Getriebe kaputt- Austausch oder Reparatur?

  • Ich komme aus dem Urlaub wieder und sehe unter meinem 300SL in der Garage eine große Getriebeöllache. Ich hatte zwar einen gewissen Ölverlust bereits registriert gehabt (kleine Pfützen) - aber das es so dicke kommt ...


    Meine Werkstatt sagt mir, dass eine Reparatur des Automatikgetriebes zwar möglich ist, aber eigentlich ein Austauschgetriebe her müsse. Die Kosten hauen mich natürlich um.


    Was würdet Ihr mir raten?
    Wo bekomme ich (günstig) ein funktionierendes Austauschgetriebe her?
    Hat jemand sowas \'rumliegen?


    Gruß!


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 06-09-2007 18:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 06-09-2007 18:31 ]

  • Ich komme aus dem Urlaub wieder und sehe unter meinem 300SL in der Garage eine große Getriebeöllache. Ich hatte zwar einen gewissen Ölverlust bereits registriert gehabt (kleine Pfützen) - aber das es so dicke kommt ...


    Meine Werkstatt sagt mir, dass eine Reparatur des Automatikgetriebes zwar möglich ist, aber eigentlich ein Austauschgetriebe her müsse. Die Kosten hauen mich natürlich um.


    Was würdet Ihr mir raten?
    Wo bekomme ich (günstig) ein funktionierendes Austauschgetriebe her?
    Hat jemand sowas \'rumliegen?


    Gruß!


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 06-09-2007 18:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dikran on 06-09-2007 18:31 ]

  • Als erstes würde ich die Werkstatt tauschen und nicht das Getriebe.


    Wegen einer Undichtigkeit ist ein Getriebe noch lange nicht defkt und mus ausgetauscht werden. Für eine Undichtigkeit gibt es 3 Gründe.


    1. Dichtring am Rohr für den Messstab. Symptom: Öl fliesst im Stand raus und weniger beim Fahren. Austausch des Dichtringes ist wenig Aufwand. Dichtring kostet Cent.


    2. Dichtung an der Ölwanne ist undicht. Eventuell Ölwanne verzogen, weil die Schraubenbeim letzten Ölwechsel zu strakr angezogen wurden. Lösung neue Ölwanne und Dichtung. Kosten ein paar Euros mehr, aber keine Hundert.


    3. Wellensimmerring ist undicht. Öl läuft nur in waremn Zustadn beim Fahren raus. Lösung: Wellendichtring erneuern, dafür muss Getriebe raus, schon teuerer, oder bei mir hat Lecwec für 35 Euro geholfen .


    Mehr Gründe kenne ich nicht.
    In allen Fällen ist keine Getriebeaustausch notwendig.


    Juergen

  • Als erstes würde ich die Werkstatt tauschen und nicht das Getriebe.


    Wegen einer Undichtigkeit ist ein Getriebe noch lange nicht defkt und mus ausgetauscht werden. Für eine Undichtigkeit gibt es 3 Gründe.


    1. Dichtring am Rohr für den Messstab. Symptom: Öl fliesst im Stand raus und weniger beim Fahren. Austausch des Dichtringes ist wenig Aufwand. Dichtring kostet Cent.


    2. Dichtung an der Ölwanne ist undicht. Eventuell Ölwanne verzogen, weil die Schraubenbeim letzten Ölwechsel zu strakr angezogen wurden. Lösung neue Ölwanne und Dichtung. Kosten ein paar Euros mehr, aber keine Hundert.


    3. Wellensimmerring ist undicht. Öl läuft nur in waremn Zustadn beim Fahren raus. Lösung: Wellendichtring erneuern, dafür muss Getriebe raus, schon teuerer, oder bei mir hat Lecwec für 35 Euro geholfen .


    Mehr Gründe kenne ich nicht.
    In allen Fällen ist keine Getriebeaustausch notwendig.


    Juergen

  • Hallo Peter!


    Nur nichts überstürzen!


    Dass ein neues Getriebe dicht ist ist klar. Doch dass ein undichtes automatisch \"kaputt\" sein muss sehe ich nicht so. ich kann mich Juergen da nur anschliessen.


    Die wichtigtste Frage ist: wie verhält sich das Getriebe im FAHRBETRIEB!


    Also den Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen (lassen) und eine langsame Runde drehen. Defekte äußern sich immer in unüblich ablaufenden Schaltvorgängen.


    Wie du das Öl auffüllst steht in der Betriebsanleitung erklärt, wichtig ist, dass bei warmem, laufenden Motor die obere Markierung am Messstab gerade erreicht wird, ist das Getriebe kalt dann sollte der Ölstand ca. an der unteren Markierung sein. Die Differenz zwischen den Markierungen ist nicht groß, also Vorsicht, nicht überfüllen.


    Erst wenn Fehler im Fahrbetrieb auftreten kann man ein defektes Getriebe diagnostizieren.


    P.S. der Einbau eines gebrauchten Getriebes ist immer billiger als ein \"neues\" Austauschg.


    Edgar

  • Hallo Peter!


    Nur nichts überstürzen!


    Dass ein neues Getriebe dicht ist ist klar. Doch dass ein undichtes automatisch \"kaputt\" sein muss sehe ich nicht so. ich kann mich Juergen da nur anschliessen.


    Die wichtigtste Frage ist: wie verhält sich das Getriebe im FAHRBETRIEB!


    Also den Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen (lassen) und eine langsame Runde drehen. Defekte äußern sich immer in unüblich ablaufenden Schaltvorgängen.


    Wie du das Öl auffüllst steht in der Betriebsanleitung erklärt, wichtig ist, dass bei warmem, laufenden Motor die obere Markierung am Messstab gerade erreicht wird, ist das Getriebe kalt dann sollte der Ölstand ca. an der unteren Markierung sein. Die Differenz zwischen den Markierungen ist nicht groß, also Vorsicht, nicht überfüllen.


    Erst wenn Fehler im Fahrbetrieb auftreten kann man ein defektes Getriebe diagnostizieren.


    P.S. der Einbau eines gebrauchten Getriebes ist immer billiger als ein \"neues\" Austauschg.


    Edgar

  • kann mich hier nur anschliessen, zumal es bei manchen 107er normal ist, dass bei bei längerer Standzeit Öl austritt.


    Einfach mal Motoranmachen und bei warmem Zustand und laufenden Motor den Stand des Automatenöles prüfen.


    Viel Glück!


    Michael


    p.s. Getrieberevisionen kosten viel Geld, aber dann ist erstmal Ruhe, aber gute gebrauchte Automaten sind für ca. Euro 500 zu bekommen, wobei hier natürlich immer ein Risiko besteht.

  • kann mich hier nur anschliessen, zumal es bei manchen 107er normal ist, dass bei bei längerer Standzeit Öl austritt.


    Einfach mal Motoranmachen und bei warmem Zustand und laufenden Motor den Stand des Automatenöles prüfen.


    Viel Glück!


    Michael


    p.s. Getrieberevisionen kosten viel Geld, aber dann ist erstmal Ruhe, aber gute gebrauchte Automaten sind für ca. Euro 500 zu bekommen, wobei hier natürlich immer ein Risiko besteht.

  • Das ist eben auch die Argumentation meines Schraubers.
    Bei einer Getrieberevision hätte man eben auf jeden Fall Ruhe.
    Mein Wagen hat an die 200 gelaufen...
    Er empfiehlt Getriebetechnik Schäfer in Kassel. Da bekäme man auch eine Garantie.
    Ein Gebrauchtes zu kaufen, sei eben immer ein Risiko.
    Peter

  • Das ist eben auch die Argumentation meines Schraubers.
    Bei einer Getrieberevision hätte man eben auf jeden Fall Ruhe.
    Mein Wagen hat an die 200 gelaufen...
    Er empfiehlt Getriebetechnik Schäfer in Kassel. Da bekäme man auch eine Garantie.
    Ein Gebrauchtes zu kaufen, sei eben immer ein Risiko.
    Peter