Kaltlaufprobleme

  • Hallo zusammen,
    habe einen SL280 VorMopf (Bj.80 -also M110 Motor? mit Schaltung) mit nachgerüstetem G-Kat.
    Beim Kaltstart läuft der Motor die ersten 2-3 Minuten (bei der aktuellen Temperaturen) sehr unruhig, d.h. die Leerlaufdrehzahl sinkt unter 1.000 und man hat das Gefühl er läuft nur auf 4 oder 5 Zylindern. Durch leicht erhötes Standgas läuft er nicht wirklich ruhiger in den ersten Minuten nach Kaltstart.
    Besonders beim Rangieren / Ein- Ausparken kurz nach Kaltstart ist das wirklich unangenehm - nach ein paar Minuten im Leerlauf bzw. nach dem Losfahren ist alles in Butter und er schnurt wie ein Kätzchen ...
    Beim Starten mit warmen Motor läuft er gleich rund, aber wenn er nach ein paar Stunden richtig abgekühlt ist geht es mit dem Ruckeln für die ersten Minuten wieder los ...
    Habt ihr Ideen bei dieser Ferndiagnose bzw. hat jemand von euch auch diese Probleme ???


    Danke für die Infos vorab und 107-Grüße aus FFM,
    JoSch

  • Hallo zusammen,
    habe einen SL280 VorMopf (Bj.80 -also M110 Motor? mit Schaltung) mit nachgerüstetem G-Kat.
    Beim Kaltstart läuft der Motor die ersten 2-3 Minuten (bei der aktuellen Temperaturen) sehr unruhig, d.h. die Leerlaufdrehzahl sinkt unter 1.000 und man hat das Gefühl er läuft nur auf 4 oder 5 Zylindern. Durch leicht erhötes Standgas läuft er nicht wirklich ruhiger in den ersten Minuten nach Kaltstart.
    Besonders beim Rangieren / Ein- Ausparken kurz nach Kaltstart ist das wirklich unangenehm - nach ein paar Minuten im Leerlauf bzw. nach dem Losfahren ist alles in Butter und er schnurt wie ein Kätzchen ...
    Beim Starten mit warmen Motor läuft er gleich rund, aber wenn er nach ein paar Stunden richtig abgekühlt ist geht es mit dem Ruckeln für die ersten Minuten wieder los ...
    Habt ihr Ideen bei dieser Ferndiagnose bzw. hat jemand von euch auch diese Probleme ???


    Danke für die Infos vorab und 107-Grüße aus FFM,
    JoSch

  • Hallo,


    der Warmalufregler ist defekt, oder die el. Anschlüsse sind korrodiert. Dadurch stimmt der Steuerdruck der K-Jetronik nicht und er läuft entweder viel zu fett oder zu mager [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Testen kannst Du das, indem Du den Luftfilter am Mengenteiler abnimmst und während des unruhigen Motorlaufs ganz leicht auch die Stauscheibe des Luftmengenmessers drückst. Läuft er besser, ist das Gemisch zu mager. Ziehst Du die Scheibe ein bisschen hoch, und er läuft besser, ist das Gemisch zu fett.


    Der Warmalufregler ist reparierbar, leider macht das keine Werkstatt. Ein Neuer kostet gegen €800.- [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Gruss
    Andi


    PS: sehe gerade, Du hast einen G-Kat. Dann kann es natürlich auch das Taktventil sein, dass entweder falsch angesteuert oder undicht ist.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 01-08-2007 11:32 ]

  • Hallo,


    der Warmalufregler ist defekt, oder die el. Anschlüsse sind korrodiert. Dadurch stimmt der Steuerdruck der K-Jetronik nicht und er läuft entweder viel zu fett oder zu mager [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Testen kannst Du das, indem Du den Luftfilter am Mengenteiler abnimmst und während des unruhigen Motorlaufs ganz leicht auch die Stauscheibe des Luftmengenmessers drückst. Läuft er besser, ist das Gemisch zu mager. Ziehst Du die Scheibe ein bisschen hoch, und er läuft besser, ist das Gemisch zu fett.


    Der Warmalufregler ist reparierbar, leider macht das keine Werkstatt. Ein Neuer kostet gegen €800.- [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Gruss
    Andi


    PS: sehe gerade, Du hast einen G-Kat. Dann kann es natürlich auch das Taktventil sein, dass entweder falsch angesteuert oder undicht ist.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 01-08-2007 11:32 ]