Vorderachse

  • Also meine Achstraeger habe ich gerade vor zwei jahren (und etwa 2,000 km) erneuern lassen, gleichzeitig mit Motorgummilager und Querlenkergummis.... Deshalb bin ich auch ein wenig ueberrascht wegen der Geraeusche. Und ja, bei mir blieb auch die Achse am Wagen beim Wechsel. Ist es moeglich, dass der kegelfoermige weisse plastik/teflon teil der mit den Achstraegergummis geliefert ist dann falsch montiert war? Insofern ich das sehen kann, ist die Reihenfolge der Teilen wie folgt (von unten nach oben betrachtet):
    - Bolzen
    - Metallsitzring
    - Gummiring
    - Achse
    - Plastik kegel
    - Karosserie
    - Gummilager


    Der einzig moegliche Montagefehler, den ich hier sehe ist dass der Plastikkegel nicht zwischen Karosserie und Achse sondern zwischen Gummilager und Karosserie kommen sollte. ???


    zu besseren Vorstellung siehe angeh. Fotos (position 5 im bild \"teilschema\").



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uros on 31-05-2007 00:00 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uros on 31-05-2007 00:05 ]

  • Also meine Achstraeger habe ich gerade vor zwei jahren (und etwa 2,000 km) erneuern lassen, gleichzeitig mit Motorgummilager und Querlenkergummis.... Deshalb bin ich auch ein wenig ueberrascht wegen der Geraeusche. Und ja, bei mir blieb auch die Achse am Wagen beim Wechsel. Ist es moeglich, dass der kegelfoermige weisse plastik/teflon teil der mit den Achstraegergummis geliefert ist dann falsch montiert war? Insofern ich das sehen kann, ist die Reihenfolge der Teilen wie folgt (von unten nach oben betrachtet):
    - Bolzen
    - Metallsitzring
    - Gummiring
    - Achse
    - Plastik kegel
    - Karosserie
    - Gummilager


    Der einzig moegliche Montagefehler, den ich hier sehe ist dass der Plastikkegel nicht zwischen Karosserie und Achse sondern zwischen Gummilager und Karosserie kommen sollte. ???


    zu besseren Vorstellung siehe angeh. Fotos (position 5 im bild \"teilschema\").



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uros on 31-05-2007 00:00 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uros on 31-05-2007 00:05 ]

  • AHA, dann scheint das Problem klar zu sein! Die weissen Teflonteile sind bei mir naehmlich zwischen Karosserie und Achse anstatt weiter oben zwischen Karosserie und Gummipuffer montiert. Hab ich das richtig verstanden SFA-SL?

  • AHA, dann scheint das Problem klar zu sein! Die weissen Teflonteile sind bei mir naehmlich zwischen Karosserie und Achse anstatt weiter oben zwischen Karosserie und Gummipuffer montiert. Hab ich das richtig verstanden SFA-SL?

  • @ Willy:


    Auf was hat sich Deine Antwort bezogen? Geht es die Lager ohne den Ausbau der Achse zu wechseln? Weshalb müßte man denn die Bremssättel lösen? Um Spielraum fürs Absenken der Achse zu bekommen? Danke für Deine Antwort!!


    Gruß,
    Mathias


    PS: Hast Du das schon bei Deinem guten Stück gemacht?

  • @ Willy:


    Auf was hat sich Deine Antwort bezogen? Geht es die Lager ohne den Ausbau der Achse zu wechseln? Weshalb müßte man denn die Bremssättel lösen? Um Spielraum fürs Absenken der Achse zu bekommen? Danke für Deine Antwort!!


    Gruß,
    Mathias


    PS: Hast Du das schon bei Deinem guten Stück gemacht?

  • Zitat


    On 2007-05-31 12:20, uros wrote:
    AHA, dann scheint das Problem klar zu sein! Die weissen Teflonteile sind bei mir naehmlich zwischen Karosserie und Achse anstatt weiter oben zwischen Karosserie und Gummipuffer montiert. Hab ich das richtig verstanden SFA-SL?


    Die weissen Teflonteile gehören zwischen Teil A1073300275 und dem Fahrschemel eingesetzt, wie es im WHB beschrieben steht.


    Grüssle
    DB


  • Ja,


    kann knapp werden mit den Bremsleitungen.


    Habe die Verstärkungen mit DTL zusammen eingebaut....der hat ne schöne Grube, ich nicht....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Willy

  • Zitat


    On 2007-05-31 12:20, uros wrote:
    AHA, dann scheint das Problem klar zu sein! Die weissen Teflonteile sind bei mir naehmlich zwischen Karosserie und Achse anstatt weiter oben zwischen Karosserie und Gummipuffer montiert. Hab ich das richtig verstanden SFA-SL?


    Die weissen Teflonteile gehören zwischen Teil A1073300275 und dem Fahrschemel eingesetzt, wie es im WHB beschrieben steht.


    Grüssle
    DB


  • Ja,


    kann knapp werden mit den Bremsleitungen.


    Habe die Verstärkungen mit DTL zusammen eingebaut....der hat ne schöne Grube, ich nicht....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Willy

  • Hallo Willy,


    schön, dann geht ´s also auch so. Also der Motor bleibt auf der Achse. Es wird dann wohl unten an den Lagern losgeschraubt und die Fuhre gegenüber der Achse angehoben. Wenn man Motordämpfer und Bremsbacken abbaut, reicht dann also der Platz für den seitlichen Einschub der Lager...


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Willy,


    schön, dann geht ´s also auch so. Also der Motor bleibt auf der Achse. Es wird dann wohl unten an den Lagern losgeschraubt und die Fuhre gegenüber der Achse angehoben. Wenn man Motordämpfer und Bremsbacken abbaut, reicht dann also der Platz für den seitlichen Einschub der Lager...


    Gruß,
    Mathias