Wieviel verbraucht Euer 420SL?

  • Hallo Zusammen!


    Also der 420er ist sicherlich der \"rationalste\" Motor. Spürbar kräftiger als der 300er aber kaum durstiger, und dabei sollte der Sound nicht vergessen werden.
    Im Durchschnitt 12,5 l Super haben bei mir die letzten 3000 km ergeben. Interessanterweise ist dabei die Spannweite relativ gering (min. 11,7 l und max. 13,2 l).
    Leider wird diese Motorisierung ständig unterschätzt. Ich kenne viele, die sich einen 8 Zylinder auch nicht zutrauen (\"der Unterhalt ist doch zu teuer\"), und beim Kauf lieber 2000,- mehr für einen 300er bezahlen - absolute Fehlentscheidung![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Nun ja, bleibt er eben ein Geheimtipp unter Kennern.


    Bis denne und viele Grüße aus München


    W. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Zusammen!


    Also der 420er ist sicherlich der \"rationalste\" Motor. Spürbar kräftiger als der 300er aber kaum durstiger, und dabei sollte der Sound nicht vergessen werden.
    Im Durchschnitt 12,5 l Super haben bei mir die letzten 3000 km ergeben. Interessanterweise ist dabei die Spannweite relativ gering (min. 11,7 l und max. 13,2 l).
    Leider wird diese Motorisierung ständig unterschätzt. Ich kenne viele, die sich einen 8 Zylinder auch nicht zutrauen (\"der Unterhalt ist doch zu teuer\"), und beim Kauf lieber 2000,- mehr für einen 300er bezahlen - absolute Fehlentscheidung![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Nun ja, bleibt er eben ein Geheimtipp unter Kennern.


    Bis denne und viele Grüße aus München


    W. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo W. (?)


    ich gebe Dir grundsätzlich recht, der 420er wäre auch für mich ein \"Geheimtipp\", allerdings war der schon zu Verkaufszeiten des Mopf so geheim, dass nur wenige ihn befolgten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Die Folge: die Auswahl ist leider sehr begrenzt. Und da bekanntlich der Zustand des Fahrzeuges (noch) wichtiger ist, als die Motorisierung, ist es leider schwieriger einen guten und bezahlbaren 420er zu finden, als z.B. einen entsprechenden 300er.


    Dass der \"kleine\" V8 spürbar kräftiger als der 300er ist, kann ich nach einer 420er Probefahrt übrigens nicht bestätigen. Das höhere Drehmoment des 420er wird m.E. durch seine deutlich \"längere\" Übersetzung aufgezehrt, so daß ich subjektiv keinen nennenswerten Fahrleistungsvorteil spüren konnte. Aber darauf wäre es mir auch gar nicht angekommen.


    Im Gegenteil, schon die Fahrleistungen des 300er reichen mir völlig aus, aber der 420er bietet neben (für mich) ausreichenden Fahrleistungen zusätzlich noch die besonders \"coolen\" niedrigen Drehzahlen und eben den V8 Sound. Zwar gefällt mir der Sound des R6 gar nicht soo schlecht, aber besonders die oberhalb 100km/h unnötig hohen Drehzahlen des R6 (mit Autom.) hätten mich zum 420er tendieren lassen, wenn ich die Wahl gehabt hätte.


    Da ich aber einen besonders guten und bezahlbaren 300er gefunden habe, verschmerze ich tapfer die kurze Übersetzung und den fehlenden V8-Sound und erfreue ich mich dafür an noch niedrigeren Verbrauchs- und Unterhaltskosten (10l/100km, D3), die vielleicht irgend wann sogar \"Luft\" für ein zweites \"Altauto\" lassen ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Harald

  • Hallo W. (?)


    ich gebe Dir grundsätzlich recht, der 420er wäre auch für mich ein \"Geheimtipp\", allerdings war der schon zu Verkaufszeiten des Mopf so geheim, dass nur wenige ihn befolgten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Die Folge: die Auswahl ist leider sehr begrenzt. Und da bekanntlich der Zustand des Fahrzeuges (noch) wichtiger ist, als die Motorisierung, ist es leider schwieriger einen guten und bezahlbaren 420er zu finden, als z.B. einen entsprechenden 300er.


    Dass der \"kleine\" V8 spürbar kräftiger als der 300er ist, kann ich nach einer 420er Probefahrt übrigens nicht bestätigen. Das höhere Drehmoment des 420er wird m.E. durch seine deutlich \"längere\" Übersetzung aufgezehrt, so daß ich subjektiv keinen nennenswerten Fahrleistungsvorteil spüren konnte. Aber darauf wäre es mir auch gar nicht angekommen.


    Im Gegenteil, schon die Fahrleistungen des 300er reichen mir völlig aus, aber der 420er bietet neben (für mich) ausreichenden Fahrleistungen zusätzlich noch die besonders \"coolen\" niedrigen Drehzahlen und eben den V8 Sound. Zwar gefällt mir der Sound des R6 gar nicht soo schlecht, aber besonders die oberhalb 100km/h unnötig hohen Drehzahlen des R6 (mit Autom.) hätten mich zum 420er tendieren lassen, wenn ich die Wahl gehabt hätte.


    Da ich aber einen besonders guten und bezahlbaren 300er gefunden habe, verschmerze ich tapfer die kurze Übersetzung und den fehlenden V8-Sound und erfreue ich mich dafür an noch niedrigeren Verbrauchs- und Unterhaltskosten (10l/100km, D3), die vielleicht irgend wann sogar \"Luft\" für ein zweites \"Altauto\" lassen ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Harald