Isdera Imperator 108i --- Haben oder nicht haben

  • Isdera Imperator 108i


    Haben oder nicht haben


    Blender oder doch nur ein wenig verwirrt


    Es ist nicht meine Art, als ersten Beitrag in einem Forum, gleich sehr kritisch zu werden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige User wohl doch an der einen oder anderen Geschichte zweifeln.
    Auch ich...


    User Gerd schrieb:


    „Auf dem Bild ist der extremst getunte Daimler Motor zusehen, den ich je mein eigen nannte.“


    Und weiterhin:


    „Ich hatte ja selbst mal den Isdera Imperator, auch blau wie in Jeans Bild, war schon ein grossartiger Wagen, deutlich besser verarbeitet als die Ferrari und Lambos damals, mit Schaltgetriebe und dem getunten 6 ltr. Vierventilmotor auf Basis des 560. Der Erstbesitzer war der Gewichtheber Ralf Milser, der wollte unbedingt einen Sportwagen und passte nicht in die Italiener die für Berlusconische Größenverhältnisse gebaut waren. Was einem aber sehr schnell auf den Wecker ging, waren die Menschentrauben die sich dauernd um das Auto gebildet hatten.“


    Dazu wurden folgende Bilder von ihm hier im Forum gepostet:


    Motörchen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3331326366613936.jpg]


    und das Auto welches angeblich diesen Motor hatte
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/400_6266343466386465.jpg]


    Ich muss allerdings feststellen, dass einiges nicht passt:


    Der abgebildete Motor ist kein 6L 4 Ventil Motor sondern:
    - ist nur den AMG 5,6 L Motor, aber mit 4 Ventilen (siehe Zylinderkopfdeckel)
    - Zudem kommt das Bild exakt aus dem Isderabuch auf Seite 76
    - Der Motor war im Werkswagen BB CW 311 verbaut, welcher auch in diversen Test zu sehen ist.


    Nachfolgend einige Bilder vom Motor:
    Originalbild aus dem Buch (man vergleiche das Bild/ dem Ausschnitt mit dem von Gerd):
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_6533613032656336.jpg]


    Motor ausgebaut (zur info)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3635393138633566.jpg]


    weiterhin zur Info:
    108 i Testwagen mit dem (!) Motor [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3931363266396566.jpg]


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    Dann fällt folgendes auf:


    Gerd schrieb, dass er das Auto aus Amerika zurückholte: Es gibt aber nur einen Wagen, welcher von den USA zurückkam. Dieser wurde durch Chris Hahn (SGS) reimportiert.


    Das Milser Auto war nie blau, nie in den USA und hatte nie einen anderen Motor, als den normalen 5,6 Liter (ohen KAT)


    Nachfolgendes Bild zeigt alle 3 hier erwähnten Fahrzeuge auf einem Bild:
    Das erste ist der Werkswagen (BB-CW 311) „mit dem Motor von Gerd (???)“,
    der 2. dunkle ist das Auto, was Gerd als seinen abbildet (M-CW 5000)
    und das 3. Ist das Milser Auto (DU-RM 36)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_6263346333623861.jpg]



    Hier ein Bild von Milser mit seinem Wagen –WEIß wie man sieht
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3636653963633831.jpg]


    Hier der dunkle Isdera, welcher meiner Meinung nach der von Gerd gepostete ist. Auf dem Bild von Gerd erkennt man, die alte Verschraubung der Tel-funkantenne im Lufteintritt für die Klimaanlage.
    Auf dem nachfolgenden Bild (und auch auf dem Gruppenfoto) erkennt man die montierte Antenne, was seinerzeit nur dieser Wagen hatte.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_6331616164306336.jpg]


    Nun, der von Gerd gezeigte Wagen verfügte zwar über einen auf 6 Liter vergrößerten 5,6 Liter V8, hatte aber keine 4 Ventile, sondern nur 2 Ventile. Als Eigner und selbst erklärter Fachmann ....


    (Zitat Gerd: „


    Erzähl mir nix von Drehmoment, 550 NM zu 920 NM kenne ich mich da ein bisschen aus. Glaub mir, daß ich mich auch mit extrem hochdrehenden Sportmotoren recht gut auskenne, mehr sog i net, sonst bin ich gleich in der Angeberecke gelandet.“


    ... müsste man doch eigentlich die sehr gut sichtbaren Zylinderköpfe unterscheiden können:


    hier ein 2 Ventiler:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3830666139363631.jpg]



    Also viele Fragen stellen sich mir, ob hier jemand flunkert, übertreibt oder doch etwas durcheinander bringt. Das Milser Auto ist das gezeigte Auto definitiv nicht. Und das gezeigte 6 Liter Auto hatte keine 4 Ventile und war nie in den USA.


    Welche Innenfarbe hatte denn Das Auto von Gerd? Welche Produktionsnr. hatte denn das Auto? Bei dieser Kleinstauflage sollte man das doch noch wissen



    Zitat Gerd:



    „Eberhard Schulz, von dem ich auch meinen Isdera hatte, war früher als Ingenieur an der Entwicklung des C111 beteiligt. Ich glaube nicht, dass der gut auf die BBs zu sprechen ist.“


    Und auch das ist falsch. Eberhard Schulz hatte nie was mit dem C111 zu tun. Vielmehr war er nur traurig, das MB den Wagen nicht baute. Also entschloss er sich seinen eigenen Traummercedes zu bauen (nachdem er bereits 1986 den Erator gebaut hatte, durch den er rasch einen Job bei Porsche bekam). Inspiriert vom 300 SL und C111 erschuf er den CW 311 (wg. Dem aerodynamischen Beiwert des Autos). Kurz vor Beendigung dieses Projektes (er arbeitete noch für Porsche), entschloss sich Schulz mit bb zusammen weiter seine Zukunft zu gestalten. BB hat also mit dem Wagen nichts zu tun, sondern freute sich über das Mitbringsel, welches dann als bb CW 311 für Aufsehen sorgte. Das es nach wie vor ein Schulz Projekt war, sieht man daran, dass das Auto auf die bb Gimmicks verzichtete, wzB das Mäusekino, fürdas bb so bekannt war. Nachdem bb in finanzielle Probleme kam, verabschiedete sich Schulz von denen –und nahm natürlich seinen Wagen mit. Er gründete ISDERA (Ingenieursbüro für Styling, DEsign Racing) und verbesserte den CW 311 zum 108i, welcher etwas länger war und modernere Motoren aufnehmen konnte (CW 311 war mit dem 600er Motor (6,9 AMG) bestückt)


    Mit freundlichen Grüssen:


    Ein Isdera Besitzer, und zwar dem ehml.- Milser Auto



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1152_6631666363656634.jpg]

  • Isdera Imperator 108i


    Haben oder nicht haben


    Blender oder doch nur ein wenig verwirrt


    Es ist nicht meine Art, als ersten Beitrag in einem Forum, gleich sehr kritisch zu werden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige User wohl doch an der einen oder anderen Geschichte zweifeln.
    Auch ich...


    User Gerd schrieb:


    „Auf dem Bild ist der extremst getunte Daimler Motor zusehen, den ich je mein eigen nannte.“


    Und weiterhin:


    „Ich hatte ja selbst mal den Isdera Imperator, auch blau wie in Jeans Bild, war schon ein grossartiger Wagen, deutlich besser verarbeitet als die Ferrari und Lambos damals, mit Schaltgetriebe und dem getunten 6 ltr. Vierventilmotor auf Basis des 560. Der Erstbesitzer war der Gewichtheber Ralf Milser, der wollte unbedingt einen Sportwagen und passte nicht in die Italiener die für Berlusconische Größenverhältnisse gebaut waren. Was einem aber sehr schnell auf den Wecker ging, waren die Menschentrauben die sich dauernd um das Auto gebildet hatten.“


    Dazu wurden folgende Bilder von ihm hier im Forum gepostet:


    Motörchen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3331326366613936.jpg]


    und das Auto welches angeblich diesen Motor hatte
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/400_6266343466386465.jpg]


    Ich muss allerdings feststellen, dass einiges nicht passt:


    Der abgebildete Motor ist kein 6L 4 Ventil Motor sondern:
    - ist nur den AMG 5,6 L Motor, aber mit 4 Ventilen (siehe Zylinderkopfdeckel)
    - Zudem kommt das Bild exakt aus dem Isderabuch auf Seite 76
    - Der Motor war im Werkswagen BB CW 311 verbaut, welcher auch in diversen Test zu sehen ist.


    Nachfolgend einige Bilder vom Motor:
    Originalbild aus dem Buch (man vergleiche das Bild/ dem Ausschnitt mit dem von Gerd):
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_6533613032656336.jpg]


    Motor ausgebaut (zur info)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3635393138633566.jpg]


    weiterhin zur Info:
    108 i Testwagen mit dem (!) Motor [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3931363266396566.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3262333066656134.jpg]



    Dann fällt folgendes auf:


    Gerd schrieb, dass er das Auto aus Amerika zurückholte: Es gibt aber nur einen Wagen, welcher von den USA zurückkam. Dieser wurde durch Chris Hahn (SGS) reimportiert.


    Das Milser Auto war nie blau, nie in den USA und hatte nie einen anderen Motor, als den normalen 5,6 Liter (ohen KAT)


    Nachfolgendes Bild zeigt alle 3 hier erwähnten Fahrzeuge auf einem Bild:
    Das erste ist der Werkswagen (BB-CW 311) „mit dem Motor von Gerd (???)“,
    der 2. dunkle ist das Auto, was Gerd als seinen abbildet (M-CW 5000)
    und das 3. Ist das Milser Auto (DU-RM 36)


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    Hier ein Bild von Milser mit seinem Wagen –WEIß wie man sieht
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3636653963633831.jpg]


    Hier der dunkle Isdera, welcher meiner Meinung nach der von Gerd gepostete ist. Auf dem Bild von Gerd erkennt man, die alte Verschraubung der Tel-funkantenne im Lufteintritt für die Klimaanlage.
    Auf dem nachfolgenden Bild (und auch auf dem Gruppenfoto) erkennt man die montierte Antenne, was seinerzeit nur dieser Wagen hatte.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_6331616164306336.jpg]


    Nun, der von Gerd gezeigte Wagen verfügte zwar über einen auf 6 Liter vergrößerten 5,6 Liter V8, hatte aber keine 4 Ventile, sondern nur 2 Ventile. Als Eigner und selbst erklärter Fachmann ....


    (Zitat Gerd: „


    Erzähl mir nix von Drehmoment, 550 NM zu 920 NM kenne ich mich da ein bisschen aus. Glaub mir, daß ich mich auch mit extrem hochdrehenden Sportmotoren recht gut auskenne, mehr sog i net, sonst bin ich gleich in der Angeberecke gelandet.“


    ... müsste man doch eigentlich die sehr gut sichtbaren Zylinderköpfe unterscheiden können:


    hier ein 2 Ventiler:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1920_3830666139363631.jpg]



    Also viele Fragen stellen sich mir, ob hier jemand flunkert, übertreibt oder doch etwas durcheinander bringt. Das Milser Auto ist das gezeigte Auto definitiv nicht. Und das gezeigte 6 Liter Auto hatte keine 4 Ventile und war nie in den USA.


    Welche Innenfarbe hatte denn Das Auto von Gerd? Welche Produktionsnr. hatte denn das Auto? Bei dieser Kleinstauflage sollte man das doch noch wissen



    Zitat Gerd:



    „Eberhard Schulz, von dem ich auch meinen Isdera hatte, war früher als Ingenieur an der Entwicklung des C111 beteiligt. Ich glaube nicht, dass der gut auf die BBs zu sprechen ist.“


    Und auch das ist falsch. Eberhard Schulz hatte nie was mit dem C111 zu tun. Vielmehr war er nur traurig, das MB den Wagen nicht baute. Also entschloss er sich seinen eigenen Traummercedes zu bauen (nachdem er bereits 1986 den Erator gebaut hatte, durch den er rasch einen Job bei Porsche bekam). Inspiriert vom 300 SL und C111 erschuf er den CW 311 (wg. Dem aerodynamischen Beiwert des Autos). Kurz vor Beendigung dieses Projektes (er arbeitete noch für Porsche), entschloss sich Schulz mit bb zusammen weiter seine Zukunft zu gestalten. BB hat also mit dem Wagen nichts zu tun, sondern freute sich über das Mitbringsel, welches dann als bb CW 311 für Aufsehen sorgte. Das es nach wie vor ein Schulz Projekt war, sieht man daran, dass das Auto auf die bb Gimmicks verzichtete, wzB das Mäusekino, fürdas bb so bekannt war. Nachdem bb in finanzielle Probleme kam, verabschiedete sich Schulz von denen –und nahm natürlich seinen Wagen mit. Er gründete ISDERA (Ingenieursbüro für Styling, DEsign Racing) und verbesserte den CW 311 zum 108i, welcher etwas länger war und modernere Motoren aufnehmen konnte (CW 311 war mit dem 600er Motor (6,9 AMG) bestückt)


    Mit freundlichen Grüssen:


    Ein Isdera Besitzer, und zwar dem ehml.- Milser Auto



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/629608/1152_6631666363656634.jpg]

  • Ruf mich doch einfach mal an (Dietmar) dann beweis ichs Dir!


    Gerd 06187-8245



    PS: Ich habe keine Lust hier im Forum minuziös über sowas zu diskutieren, das Du das bist DB ist klar, das wird Wollo noch über die IP Adresse feststellen, ruf mich an, ich erzähl Dir was dazu und schick Dir auch was. Ich erwarte dann allerdings eine Entschuldigung.


    (PS: wie sollte der blaue dann in meine Garage kommen?????????)



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 05-12-2006 19:45 ]

  • Ruf mich doch einfach mal an (Dietmar) dann beweis ichs Dir!


    Gerd 06187-8245



    PS: Ich habe keine Lust hier im Forum minuziös über sowas zu diskutieren, das Du das bist DB ist klar, das wird Wollo noch über die IP Adresse feststellen, ruf mich an, ich erzähl Dir was dazu und schick Dir auch was. Ich erwarte dann allerdings eine Entschuldigung.


    (PS: wie sollte der blaue dann in meine Garage kommen?????????)



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 05-12-2006 19:45 ]

  • Gerd


    da hat jemand unter falschem Namen, (sehr beeindruckend) einen ebenso beeindruckenden Beweis seines Wissens gegeben....ich glaube, das nun alle SL-Freunde hochgradig beeindruckt sind...von diesem Herren....warum musst du dem etwas beweisen?


    Gruß Willy

  • Gerd


    da hat jemand unter falschem Namen, (sehr beeindruckend) einen ebenso beeindruckenden Beweis seines Wissens gegeben....ich glaube, das nun alle SL-Freunde hochgradig beeindruckt sind...von diesem Herren....warum musst du dem etwas beweisen?


    Gruß Willy

  • ich bin real.


    Ein User dieses Forums hatte Gerds Bild , verbunden mit der Frage an mich, welches Auto dies sei, gestellt.


    Danach habe ich den Nachmittag mich mit diversen Postings von Gerd beschäftigt.


    Nun, dass es mal einen weißen Isdera in den USA gab ist richtig. Dieser war vormals rot.


    So gesehen stimmt die Aussage, einen weißen Isdera nach D reimportiert zu haben.


    Wenn das von Gerd gepostete Auto aber der Wagen war, welcher nach Engel ging, dann hatte der aber keinen 6 Liter 4 V Motor. Dieses Auto ist mir mehr als bekannt.


    Dann ist dieses das Auto Nr 16, welcher auch im Thread Stammtischprotzauto vorkommt:


    [IMG]http://www.madle.org/og06isimp84.jpg[IMG]

  • ich bin real.


    Ein User dieses Forums hatte Gerds Bild , verbunden mit der Frage an mich, welches Auto dies sei, gestellt.


    Danach habe ich den Nachmittag mich mit diversen Postings von Gerd beschäftigt.


    Nun, dass es mal einen weißen Isdera in den USA gab ist richtig. Dieser war vormals rot.


    So gesehen stimmt die Aussage, einen weißen Isdera nach D reimportiert zu haben.


    Wenn das von Gerd gepostete Auto aber der Wagen war, welcher nach Engel ging, dann hatte der aber keinen 6 Liter 4 V Motor. Dieses Auto ist mir mehr als bekannt.


    Dann ist dieses das Auto Nr 16, welcher auch im Thread Stammtischprotzauto vorkommt:


    [IMG]http://www.madle.org/og06isimp84.jpg[IMG]

  • Das ist eigentlich der Hammer was Du da machst DB, poste wenigstens unter Deinem eigenen Namen! Es ist eigentlich eine Schande, das man sich gegensowas noch verteidigen muss! Wenn Du mal im ISDERA Forum ein Jahr ca zurückgehst, wirst Du auch ein Posting von mir finden, in dem ich den neuen Besitzer suchte.


    Hier mal gerade aus meinem Fotoalbum, zuhause und beim Verkauf vor ER Sportwagen, das war im März 1990.


    Ruf an, oder halt -auf deutsch gesagt- das Maul!


    Gerd






    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]

  • Das ist eigentlich der Hammer was Du da machst DB, poste wenigstens unter Deinem eigenen Namen! Es ist eigentlich eine Schande, das man sich gegensowas noch verteidigen muss! Wenn Du mal im ISDERA Forum ein Jahr ca zurückgehst, wirst Du auch ein Posting von mir finden, in dem ich den neuen Besitzer suchte.


    Hier mal gerade aus meinem Fotoalbum, zuhause und beim Verkauf vor ER Sportwagen, das war im März 1990.


    Ruf an, oder halt -auf deutsch gesagt- das Maul!


    Gerd






    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


  • wenn Du real bist und nicht Dietmar, dann ruf doch bitte an 06187-8245, wenn nicht, gehe ich davon aus, dass Du doch Dietmar bist, erstaunlich ist halt, das entweder SFA-SL oder ISDERAimperatopr online ist, nie gleichzeitig. Ich werde Wollo bitten die IPs beider User zu vergleichen.


    Ich war damals wg. des blauen auch bei Eberhard Schulz, der Wagen stammte von einem jungen Burschen der ihn nicht bezahlen konnte, es gab einigen Hickhack bis ich ihn hatte.


    Ich hatte auch in keinem Thread behauptet, das das Motorbild von mir stammt, ich hab kein Motorbild von dem blauen, kann sein dass das der 2V war, ist schließlich über 15 Jahre her.


    Den weissen, ersteigert auch Ende 89 Anfang 90 bei der DEA, verkauften wir (Freddy Götzinger und ich) ebenfalls an Herbert Engel. Der Zustand war nicht so toll, er gehörte einem Gangster dessen Besitz von der Drogenpolizei beschlagnahmt wurde.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 05-12-2006 20:08 ]


  • wenn Du real bist und nicht Dietmar, dann ruf doch bitte an 06187-8245, wenn nicht, gehe ich davon aus, dass Du doch Dietmar bist, erstaunlich ist halt, das entweder SFA-SL oder ISDERAimperatopr online ist, nie gleichzeitig. Ich werde Wollo bitten die IPs beider User zu vergleichen.


    Ich war damals wg. des blauen auch bei Eberhard Schulz, der Wagen stammte von einem jungen Burschen der ihn nicht bezahlen konnte, es gab einigen Hickhack bis ich ihn hatte.


    Ich hatte auch in keinem Thread behauptet, das das Motorbild von mir stammt, ich hab kein Motorbild von dem blauen, kann sein dass das der 2V war, ist schließlich über 15 Jahre her.


    Den weissen, ersteigert auch Ende 89 Anfang 90 bei der DEA, verkauften wir (Freddy Götzinger und ich) ebenfalls an Herbert Engel. Der Zustand war nicht so toll, er gehörte einem Gangster dessen Besitz von der Drogenpolizei beschlagnahmt wurde.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 05-12-2006 20:08 ]

  • Zitat


    On 2006-12-05 19:55, Mikaesch wrote:
    Willy,


    halt Dich doch einfach mal geschlossen oder sende ´PN´s....wie 35 mal am Tag


    Sag nicht ich soll dich nun ernst nehmen? Nach nur zwei alten Autos?


    Ist doch nicht dein ernst, oder?


    Nachtrag: das mit den 35 P´`s ist mal wieder eine deiner üblichen Andeutungen? Oder ne richtige Unterstellung? Alte Lügebacke! (Granada kann es sicher prüfen wieviel PN ich schreibe)
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 05-12-2006 20:09 ]

  • Zitat


    On 2006-12-05 19:55, Mikaesch wrote:
    Willy,


    halt Dich doch einfach mal geschlossen oder sende ´PN´s....wie 35 mal am Tag


    Sag nicht ich soll dich nun ernst nehmen? Nach nur zwei alten Autos?


    Ist doch nicht dein ernst, oder?


    Nachtrag: das mit den 35 P´`s ist mal wieder eine deiner üblichen Andeutungen? Oder ne richtige Unterstellung? Alte Lügebacke! (Granada kann es sicher prüfen wieviel PN ich schreibe)
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 05-12-2006 20:09 ]