Isdera Imperator 108i --- Haben oder nicht haben

  • Isdera Imperator 108i


    Haben oder nicht haben


    Blender oder doch nur ein wenig verwirrt


    Es ist nicht meine Art, als ersten Beitrag in einem Forum, gleich sehr kritisch zu werden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige User wohl doch an der einen oder anderen Geschichte zweifeln.
    Auch ich...


    User Gerd schrieb:


    „Auf dem Bild ist der extremst getunte Daimler Motor zusehen, den ich je mein eigen nannte.“


    Und weiterhin:


    „Ich hatte ja selbst mal den Isdera Imperator, auch blau wie in Jeans Bild, war schon ein grossartiger Wagen, deutlich besser verarbeitet als die Ferrari und Lambos damals, mit Schaltgetriebe und dem getunten 6 ltr. Vierventilmotor auf Basis des 560. Der Erstbesitzer war der Gewichtheber Ralf Milser, der wollte unbedingt einen Sportwagen und passte nicht in die Italiener die für Berlusconische Größenverhältnisse gebaut waren. Was einem aber sehr schnell auf den Wecker ging, waren die Menschentrauben die sich dauernd um das Auto gebildet hatten.“


    Dazu wurden folgende Bilder von ihm hier im Forum gepostet:


    Motörchen:
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3331326366613936.jpg</a>">


    und das Auto welches angeblich diesen Motor hatte
    http://foto.arcor-online.net/p…/400_6266343466386465.jpg</a>">


    Ich muss allerdings feststellen, dass einiges nicht passt:


    Der abgebildete Motor ist kein 6L 4 Ventil Motor sondern:
    - ist nur den AMG 5,6 L Motor, aber mit 4 Ventilen (siehe Zylinderkopfdeckel)
    - Zudem kommt das Bild exakt aus dem Isderabuch auf Seite 76
    - Der Motor war im Werkswagen BB CW 311 verbaut, welcher auch in diversen Test zu sehen ist.


    Nachfolgend einige Bilder vom Motor:
    Originalbild aus dem Buch (man vergleiche das Bild/ dem Ausschnitt mit dem von Gerd):
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_6533613032656336.jpg</a>">


    Motor ausgebaut (zur info)
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3635393138633566.jpg</a>">


    weiterhin zur Info:
    108 i Testwagen mit dem (!) Motor http://foto.arcor-online.net/p…1920_3931363266396566.jpg</a>">


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3262333066656134.jpg</a>">



    Dann fällt folgendes auf:


    Gerd schrieb, dass er das Auto aus Amerika zurückholte: Es gibt aber nur einen Wagen, welcher von den USA zurückkam. Dieser wurde durch Chris Hahn (SGS) reimportiert.


    Das Milser Auto war nie blau, nie in den USA und hatte nie einen anderen Motor, als den normalen 5,6 Liter (ohen KAT)


    Nachfolgendes Bild zeigt alle 3 hier erwähnten Fahrzeuge auf einem Bild:
    Das erste ist der Werkswagen (BB-CW 311) „mit dem Motor von Gerd (???)“,
    der 2. dunkle ist das Auto, was Gerd als seinen abbildet (M-CW 5000)
    und das 3. Ist das Milser Auto (DU-RM 36)


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_6263346333623861.jpg</a>">



    Hier ein Bild von Milser mit seinem Wagen –WEIß wie man sieht
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3636653963633831.jpg</a>">


    Hier der dunkle Isdera, welcher meiner Meinung nach der von Gerd gepostete ist. Auf dem Bild von Gerd erkennt man, die alte Verschraubung der Tel-funkantenne im Lufteintritt für die Klimaanlage.
    Auf dem nachfolgenden Bild (und auch auf dem Gruppenfoto) erkennt man die montierte Antenne, was seinerzeit nur dieser Wagen hatte.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1920_6331616164306336.jpg]


    Nun, der von Gerd gezeigte Wagen verfügte zwar über einen auf 6 Liter vergrößerten 5,6 Liter V8, hatte aber keine 4 Ventile, sondern nur 2 Ventile. Als Eigner und selbst erklärter Fachmann ....


    (Zitat Gerd: „


    Erzähl mir nix von Drehmoment, 550 NM zu 920 NM kenne ich mich da ein bisschen aus. Glaub mir, daß ich mich auch mit extrem hochdrehenden Sportmotoren recht gut auskenne, mehr sog i net, sonst bin ich gleich in der Angeberecke gelandet.“


    ... müsste man doch eigentlich die sehr gut sichtbaren Zylinderköpfe unterscheiden können:


    hier ein 2 Ventiler:


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3830666139363631.jpg</a>">



    Also viele Fragen stellen sich mir, ob hier jemand flunkert, übertreibt oder doch etwas durcheinander bringt. Das Milser Auto ist das gezeigte Auto definitiv nicht. Und das gezeigte 6 Liter Auto hatte keine 4 Ventile und war nie in den USA.


    Welche Innenfarbe hatte denn Das Auto von Gerd? Welche Produktionsnr. hatte denn das Auto? Bei dieser Kleinstauflage sollte man das doch noch wissen



    Zitat Gerd:



    „Eberhard Schulz, von dem ich auch meinen Isdera hatte, war früher als Ingenieur an der Entwicklung des C111 beteiligt. Ich glaube nicht, dass der gut auf die BBs zu sprechen ist.“


    Und auch das ist falsch. Eberhard Schulz hatte nie was mit dem C111 zu tun. Vielmehr war er nur traurig, das MB den Wagen nicht baute. Also entschloss er sich seinen eigenen Traummercedes zu bauen (nachdem er bereits 1986 den Erator gebaut hatte, durch den er rasch einen Job bei Porsche bekam). Inspiriert vom 300 SL und C111 erschuf er den CW 311 (wg. Dem aerodynamischen Beiwert des Autos). Kurz vor Beendigung dieses Projektes (er arbeitete noch für Porsche), entschloss sich Schulz mit bb zusammen weiter seine Zukunft zu gestalten. BB hat also mit dem Wagen nichts zu tun, sondern freute sich über das Mitbringsel, welches dann als bb CW 311 für Aufsehen sorgte. Das es nach wie vor ein Schulz Projekt war, sieht man daran, dass das Auto auf die bb Gimmicks verzichtete, wzB das Mäusekino, fürdas bb so bekannt war. Nachdem bb in finanzielle Probleme kam, verabschiedete sich Schulz von denen –und nahm natürlich seinen Wagen mit. Er gründete ISDERA (Ingenieursbüro für Styling, DEsign Racing) und verbesserte den CW 311 zum 108i, welcher etwas länger war und modernere Motoren aufnehmen konnte (CW 311 war mit dem 600er Motor (6,9 AMG) bestückt)


    Mit freundlichen Grüssen:


    Ein Isdera Besitzer, und zwar dem ehml.- Milser Auto



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1152_6631666363656634.jpg]

  • Isdera Imperator 108i


    Haben oder nicht haben


    Blender oder doch nur ein wenig verwirrt


    Es ist nicht meine Art, als ersten Beitrag in einem Forum, gleich sehr kritisch zu werden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige User wohl doch an der einen oder anderen Geschichte zweifeln.
    Auch ich...


    User Gerd schrieb:


    „Auf dem Bild ist der extremst getunte Daimler Motor zusehen, den ich je mein eigen nannte.“


    Und weiterhin:


    „Ich hatte ja selbst mal den Isdera Imperator, auch blau wie in Jeans Bild, war schon ein grossartiger Wagen, deutlich besser verarbeitet als die Ferrari und Lambos damals, mit Schaltgetriebe und dem getunten 6 ltr. Vierventilmotor auf Basis des 560. Der Erstbesitzer war der Gewichtheber Ralf Milser, der wollte unbedingt einen Sportwagen und passte nicht in die Italiener die für Berlusconische Größenverhältnisse gebaut waren. Was einem aber sehr schnell auf den Wecker ging, waren die Menschentrauben die sich dauernd um das Auto gebildet hatten.“


    Dazu wurden folgende Bilder von ihm hier im Forum gepostet:


    Motörchen:
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3331326366613936.jpg</a>">


    und das Auto welches angeblich diesen Motor hatte
    http://foto.arcor-online.net/p…/400_6266343466386465.jpg</a>">


    Ich muss allerdings feststellen, dass einiges nicht passt:


    Der abgebildete Motor ist kein 6L 4 Ventil Motor sondern:
    - ist nur den AMG 5,6 L Motor, aber mit 4 Ventilen (siehe Zylinderkopfdeckel)
    - Zudem kommt das Bild exakt aus dem Isderabuch auf Seite 76
    - Der Motor war im Werkswagen BB CW 311 verbaut, welcher auch in diversen Test zu sehen ist.


    Nachfolgend einige Bilder vom Motor:
    Originalbild aus dem Buch (man vergleiche das Bild/ dem Ausschnitt mit dem von Gerd):
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_6533613032656336.jpg</a>">


    Motor ausgebaut (zur info)
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3635393138633566.jpg</a>">


    weiterhin zur Info:
    108 i Testwagen mit dem (!) Motor http://foto.arcor-online.net/p…1920_3931363266396566.jpg</a>">


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3262333066656134.jpg</a>">



    Dann fällt folgendes auf:


    Gerd schrieb, dass er das Auto aus Amerika zurückholte: Es gibt aber nur einen Wagen, welcher von den USA zurückkam. Dieser wurde durch Chris Hahn (SGS) reimportiert.


    Das Milser Auto war nie blau, nie in den USA und hatte nie einen anderen Motor, als den normalen 5,6 Liter (ohen KAT)


    Nachfolgendes Bild zeigt alle 3 hier erwähnten Fahrzeuge auf einem Bild:
    Das erste ist der Werkswagen (BB-CW 311) „mit dem Motor von Gerd (???)“,
    der 2. dunkle ist das Auto, was Gerd als seinen abbildet (M-CW 5000)
    und das 3. Ist das Milser Auto (DU-RM 36)


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_6263346333623861.jpg</a>">



    Hier ein Bild von Milser mit seinem Wagen –WEIß wie man sieht
    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3636653963633831.jpg</a>">


    Hier der dunkle Isdera, welcher meiner Meinung nach der von Gerd gepostete ist. Auf dem Bild von Gerd erkennt man, die alte Verschraubung der Tel-funkantenne im Lufteintritt für die Klimaanlage.
    Auf dem nachfolgenden Bild (und auch auf dem Gruppenfoto) erkennt man die montierte Antenne, was seinerzeit nur dieser Wagen hatte.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1920_6331616164306336.jpg]


    Nun, der von Gerd gezeigte Wagen verfügte zwar über einen auf 6 Liter vergrößerten 5,6 Liter V8, hatte aber keine 4 Ventile, sondern nur 2 Ventile. Als Eigner und selbst erklärter Fachmann ....


    (Zitat Gerd: „


    Erzähl mir nix von Drehmoment, 550 NM zu 920 NM kenne ich mich da ein bisschen aus. Glaub mir, daß ich mich auch mit extrem hochdrehenden Sportmotoren recht gut auskenne, mehr sog i net, sonst bin ich gleich in der Angeberecke gelandet.“


    ... müsste man doch eigentlich die sehr gut sichtbaren Zylinderköpfe unterscheiden können:


    hier ein 2 Ventiler:


    http://foto.arcor-online.net/p…1920_3830666139363631.jpg</a>">



    Also viele Fragen stellen sich mir, ob hier jemand flunkert, übertreibt oder doch etwas durcheinander bringt. Das Milser Auto ist das gezeigte Auto definitiv nicht. Und das gezeigte 6 Liter Auto hatte keine 4 Ventile und war nie in den USA.


    Welche Innenfarbe hatte denn Das Auto von Gerd? Welche Produktionsnr. hatte denn das Auto? Bei dieser Kleinstauflage sollte man das doch noch wissen



    Zitat Gerd:



    „Eberhard Schulz, von dem ich auch meinen Isdera hatte, war früher als Ingenieur an der Entwicklung des C111 beteiligt. Ich glaube nicht, dass der gut auf die BBs zu sprechen ist.“


    Und auch das ist falsch. Eberhard Schulz hatte nie was mit dem C111 zu tun. Vielmehr war er nur traurig, das MB den Wagen nicht baute. Also entschloss er sich seinen eigenen Traummercedes zu bauen (nachdem er bereits 1986 den Erator gebaut hatte, durch den er rasch einen Job bei Porsche bekam). Inspiriert vom 300 SL und C111 erschuf er den CW 311 (wg. Dem aerodynamischen Beiwert des Autos). Kurz vor Beendigung dieses Projektes (er arbeitete noch für Porsche), entschloss sich Schulz mit bb zusammen weiter seine Zukunft zu gestalten. BB hat also mit dem Wagen nichts zu tun, sondern freute sich über das Mitbringsel, welches dann als bb CW 311 für Aufsehen sorgte. Das es nach wie vor ein Schulz Projekt war, sieht man daran, dass das Auto auf die bb Gimmicks verzichtete, wzB das Mäusekino, fürdas bb so bekannt war. Nachdem bb in finanzielle Probleme kam, verabschiedete sich Schulz von denen –und nahm natürlich seinen Wagen mit. Er gründete ISDERA (Ingenieursbüro für Styling, DEsign Racing) und verbesserte den CW 311 zum 108i, welcher etwas länger war und modernere Motoren aufnehmen konnte (CW 311 war mit dem 600er Motor (6,9 AMG) bestückt)


    Mit freundlichen Grüssen:


    Ein Isdera Besitzer, und zwar dem ehml.- Milser Auto



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1152_6631666363656634.jpg]