ich will leben

  • hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    hab einen SLC 450 (bj. 73)! der stand leider 18 jahre still...
    folgendes weiss ich: er läuft, aber die benzinpumpe ist defekt.
    so was müsste ich alles machen um mit ihm wieder zu fahren? motor komplett überholen ?(muss das sein?) kosten? ich hab überhaupt keine ahnung was ich brauche, wie lange das dauert und was das kostet...


    mfg.
    Chris

  • hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    hab einen SLC 450 (bj. 73)! der stand leider 18 jahre still...
    folgendes weiss ich: er läuft, aber die benzinpumpe ist defekt.
    so was müsste ich alles machen um mit ihm wieder zu fahren? motor komplett überholen ?(muss das sein?) kosten? ich hab überhaupt keine ahnung was ich brauche, wie lange das dauert und was das kostet...


    mfg.
    Chris

  • Hallo Chris, da kann man so erst mal gar nichts sagen! erstmal mittels Batterie probieren ob er dreht, gaaaanz kurz 1-2 Umdrehungen. WEnn er gar nicht dreht, ist er in den Zylindern festgerostet und muß zerlegt und überholt werden. 3-5000€. Tut ers aber, altes Öl raus, dünnes billiges Öl rein, auch ordentlich (schon vorher) in die Zündkerzenbohrungen und dann ohne Zündung nudeln lassen. Alten Sprit am Tank ablassen, neuen rein, Benzinpumpe rein und wieder mit Zündung und Luftfilter ab und mit Startpilot probieren. Nach langer oder kurzer Nudelei springt er dann (vorausgesetzt die Zündung funkt) an. Zumindest durch den Startpilot müsste er ein paar Zündungen machen.


    Auf jeden Fall wechseln: Bremsschläuche, alle Flüssigkeiten, Keilriemen, Bremssättel prüfen, ggf reparieren oder austauschen, alle beweglichen Teile im Motrraum mit ordentlich WD40/Caramba einsprühen usw. Alles andere ergibt sich dann bei den Probefahrten.


    Wir haben das vor ein paar Wochen gerade mit einem 20 Jahre stehenden 108er gemacht, Motor läuft heute einwandfrei seit ca 1000km.
    Dann geh mal in die Suchfunktionen des Forums, da gibts ne Menge drüber zu lesen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 06-07-2006 19:24 ]

  • Hallo Chris, da kann man so erst mal gar nichts sagen! erstmal mittels Batterie probieren ob er dreht, gaaaanz kurz 1-2 Umdrehungen. WEnn er gar nicht dreht, ist er in den Zylindern festgerostet und muß zerlegt und überholt werden. 3-5000€. Tut ers aber, altes Öl raus, dünnes billiges Öl rein, auch ordentlich (schon vorher) in die Zündkerzenbohrungen und dann ohne Zündung nudeln lassen. Alten Sprit am Tank ablassen, neuen rein, Benzinpumpe rein und wieder mit Zündung und Luftfilter ab und mit Startpilot probieren. Nach langer oder kurzer Nudelei springt er dann (vorausgesetzt die Zündung funkt) an. Zumindest durch den Startpilot müsste er ein paar Zündungen machen.


    Auf jeden Fall wechseln: Bremsschläuche, alle Flüssigkeiten, Keilriemen, Bremssättel prüfen, ggf reparieren oder austauschen, alle beweglichen Teile im Motrraum mit ordentlich WD40/Caramba einsprühen usw. Alles andere ergibt sich dann bei den Probefahrten.


    Wir haben das vor ein paar Wochen gerade mit einem 20 Jahre stehenden 108er gemacht, Motor läuft heute einwandfrei seit ca 1000km.
    Dann geh mal in die Suchfunktionen des Forums, da gibts ne Menge drüber zu lesen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 06-07-2006 19:24 ]

  • ich würde es zuerst mal im guten, also ohne Startpilot probieren. Wenn der Motor früher gut angesprungen ist, dann schafft er es auch jetzt wieder ohne solche fragwürdigen Hilfsmittel. Zu denen kann man immer noch greifen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ansonsten hat Gerd schon alles richtig erklärt.
    Ach ja, neue Zündkabel und Kerzenstecker können nach der Zeit bestimmt auch nicht schaden. Zumindest aber sollte man den Widerstand zwischen Verteiler und Zündkerze nachmessen. Oft sind nämlich die Entstörwiderstände in den Kerzensteckern durchgebrannt.


    Gruß
    Günther

  • ich würde es zuerst mal im guten, also ohne Startpilot probieren. Wenn der Motor früher gut angesprungen ist, dann schafft er es auch jetzt wieder ohne solche fragwürdigen Hilfsmittel. Zu denen kann man immer noch greifen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ansonsten hat Gerd schon alles richtig erklärt.
    Ach ja, neue Zündkabel und Kerzenstecker können nach der Zeit bestimmt auch nicht schaden. Zumindest aber sollte man den Widerstand zwischen Verteiler und Zündkerze nachmessen. Oft sind nämlich die Entstörwiderstände in den Kerzensteckern durchgebrannt.


    Gruß
    Günther

  • ist klar Günther, erst ohne Startpilot, aber man sollte es dabei haben, weil es doch meist nicht ohne klappt, wenn der Motor dann läuft, kann man mit Startpilot (oder billiger und genauso effektiv mit Bremsenreinigerspray) druch das gezielte aufsprayen auf den gesamten Ansaugtakt feststellen ob der Motor (häufig nach langem Stillstand) Falschluft zieht.


    Wichtig, was ich vergass, alle Benzinschläuche wechseln!! die alten Gussmotoren fackeln recht gerne durch diffundierene Benzinschläuche ab obwohl sie noch gut aussehen!
    Die Wasserschläuche (die von der Heizung nicht vergessen) sind höchstwahrscheinlich auch fällig.


    Gerd

  • ist klar Günther, erst ohne Startpilot, aber man sollte es dabei haben, weil es doch meist nicht ohne klappt, wenn der Motor dann läuft, kann man mit Startpilot (oder billiger und genauso effektiv mit Bremsenreinigerspray) druch das gezielte aufsprayen auf den gesamten Ansaugtakt feststellen ob der Motor (häufig nach langem Stillstand) Falschluft zieht.


    Wichtig, was ich vergass, alle Benzinschläuche wechseln!! die alten Gussmotoren fackeln recht gerne durch diffundierene Benzinschläuche ab obwohl sie noch gut aussehen!
    Die Wasserschläuche (die von der Heizung nicht vergessen) sind höchstwahrscheinlich auch fällig.


    Gerd

  • alles sehr gute Tips von Gerd & Günther


    Hallo Chris,


    schraube bitte als erstes alle 8 Zündkerzen raus, an der großen Schraube vorn an der Kurbelwelle Schlüsselweite ist 27, von unten komt mann gut ran ,
    drehe langsam den Motor mit Muskelkraft rechts herum durch, geht es nicht ist der Motor fest,
    gebe bitte Nachricht über den erfolg


    grüsse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • alles sehr gute Tips von Gerd & Günther


    Hallo Chris,


    schraube bitte als erstes alle 8 Zündkerzen raus, an der großen Schraube vorn an der Kurbelwelle Schlüsselweite ist 27, von unten komt mann gut ran ,
    drehe langsam den Motor mit Muskelkraft rechts herum durch, geht es nicht ist der Motor fest,
    gebe bitte Nachricht über den erfolg


    grüsse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Freunde des Schraubenschlüssels!


    Das ist mir doch alles etwas zu heikel. Dornröschen wurde auch nicht in den Hintern gepiekst sondern sanft wachgeküsst. Etwa so:


    Erstmal Bremsschläuche und Flüssigkeit wechseln, gucken, ob alles gängig ist. Dann:


    1.Alten Sprit ablassen, Benzinfilter einbauen


    2. Kerzen raus


    3. Durch die Kerzenlöcher Caramba rasant oder ähnliches einsprühen


    4. Kerzen locker rein und zwei Tage warten


    5. Kerzen raus und durch die Kerzenlöcher etwas dünnes Motoröl (5/40)einträufeln


    6. 2 Stunden warten


    7. Wer will, kann jetzt die Kerzen einbauen und den Motor kurz drehen lassen (1-2 Umdrehungen, ich mach das hier noch nicht!)


    8. Motoröl (10/40) wechseln und Ölfilter wechseln


    9. Kerzen prüfen (Abstand, Zustand) oder besser neue Kerzen rein


    9. Motor kurz drehen lassen (1-5 Umdrehungen, um zu sehen ob er frei ist)


    11. Wenn der Anlasser dabei gut durchzieht, sollte alles o.k. sein. Dann den Wagen sachte einfahren, nach 500 - 1000 km (je nach Verschlammungsgrad) Öl und -filter wechseln.


    Dann sollte die Karre laufen. Bei extremer Verschlammung vorher Ölkanäle mit Druckluft durchblasen. Braucht man in der Regel nicht!


    Natürlich vorher alles schmieren, was Gelenke hat, insbesondere auch die Pedalerie.


    Viel Spaß, Ulrich


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 07-07-2006 18:01 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 07-07-2006 18:07 ]

  • Freunde des Schraubenschlüssels!


    Das ist mir doch alles etwas zu heikel. Dornröschen wurde auch nicht in den Hintern gepiekst sondern sanft wachgeküsst. Etwa so:


    Erstmal Bremsschläuche und Flüssigkeit wechseln, gucken, ob alles gängig ist. Dann:


    1.Alten Sprit ablassen, Benzinfilter einbauen


    2. Kerzen raus


    3. Durch die Kerzenlöcher Caramba rasant oder ähnliches einsprühen


    4. Kerzen locker rein und zwei Tage warten


    5. Kerzen raus und durch die Kerzenlöcher etwas dünnes Motoröl (5/40)einträufeln


    6. 2 Stunden warten


    7. Wer will, kann jetzt die Kerzen einbauen und den Motor kurz drehen lassen (1-2 Umdrehungen, ich mach das hier noch nicht!)


    8. Motoröl (10/40) wechseln und Ölfilter wechseln


    9. Kerzen prüfen (Abstand, Zustand) oder besser neue Kerzen rein


    9. Motor kurz drehen lassen (1-5 Umdrehungen, um zu sehen ob er frei ist)


    11. Wenn der Anlasser dabei gut durchzieht, sollte alles o.k. sein. Dann den Wagen sachte einfahren, nach 500 - 1000 km (je nach Verschlammungsgrad) Öl und -filter wechseln.


    Dann sollte die Karre laufen. Bei extremer Verschlammung vorher Ölkanäle mit Druckluft durchblasen. Braucht man in der Regel nicht!


    Natürlich vorher alles schmieren, was Gelenke hat, insbesondere auch die Pedalerie.


    Viel Spaß, Ulrich


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 07-07-2006 18:01 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 07-07-2006 18:07 ]

  • wenn er fest ist bleibt er fest, wenn er sich dreht, dann den Rest mit dem Öl etc. Warum die Mühe mit dem 27er Schlüssel, mit Batterie und Kerzen raus gehts einfacher! . Warum so kompliziert Ulrich, da geht nicht mehr kaputt als es evtl schon ist ??
    Wen der Motor läuft, dann macht man sich an den Rest, warum sollte maj vorher die Bremsleitungen und die Flüssigkeiten wechseln, wenn der Motor dann doch kaputt ist, steht er wieder Monate!


    Es ist wie morgens beim anziehen: Erst die Hose dann die Schuhe!
    Gerd

  • wenn er fest ist bleibt er fest, wenn er sich dreht, dann den Rest mit dem Öl etc. Warum die Mühe mit dem 27er Schlüssel, mit Batterie und Kerzen raus gehts einfacher! . Warum so kompliziert Ulrich, da geht nicht mehr kaputt als es evtl schon ist ??
    Wen der Motor läuft, dann macht man sich an den Rest, warum sollte maj vorher die Bremsleitungen und die Flüssigkeiten wechseln, wenn der Motor dann doch kaputt ist, steht er wieder Monate!


    Es ist wie morgens beim anziehen: Erst die Hose dann die Schuhe!
    Gerd

  • als Mechaniker hatt mann ein anderes Gefühl gegenüber dem Motor, mir geht es jedenfalls so,
    und man kann sagen er war garnicht fest, was mann mit dem Anlasser nicht spürt,
    Anlasser 1,1 PS


    ist der Motor frei, dan mit dem Anlasser ohne Zündkerzen und frischem Öl+ Filter. Motor Drehen lassen bis Öldruck angezeigt wird, somit ist mann sicher das alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sind, ohne das der Motor mit der Zündung belastet wurde,


    Achtung Öldrück wird am Filtergehäuse gemessen, bei der ersten Anzeige des Öldrucks heist noch lange nicht das die Nockenwelle das höste Bauteil im Motor schon mit Öl versorgt wurde,


    nach der ersten Anzeige des Öldrucks ca 1/2 Minute weiter Starten,


    ist das alles OK neue Zündkerzen und die restlichen Arbeiten, beschrieben von Gerd & Gunther


    das ganze ist als wen mann einen Toten aufwegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    grüsse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • als Mechaniker hatt mann ein anderes Gefühl gegenüber dem Motor, mir geht es jedenfalls so,
    und man kann sagen er war garnicht fest, was mann mit dem Anlasser nicht spürt,
    Anlasser 1,1 PS


    ist der Motor frei, dan mit dem Anlasser ohne Zündkerzen und frischem Öl+ Filter. Motor Drehen lassen bis Öldruck angezeigt wird, somit ist mann sicher das alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sind, ohne das der Motor mit der Zündung belastet wurde,


    Achtung Öldrück wird am Filtergehäuse gemessen, bei der ersten Anzeige des Öldrucks heist noch lange nicht das die Nockenwelle das höste Bauteil im Motor schon mit Öl versorgt wurde,


    nach der ersten Anzeige des Öldrucks ca 1/2 Minute weiter Starten,


    ist das alles OK neue Zündkerzen und die restlichen Arbeiten, beschrieben von Gerd & Gunther


    das ganze ist als wen mann einen Toten aufwegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    grüsse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • so isses Norbert, entweder die Toten stehen auf, oder sie bleiben tot. Dreht der Motor sich mühleos, wie es sein soll, ist er ok, dreht er sich gar nicht, oder nur mit Gewalt, dann ist er hin!!


    Wir hatten letzt einen alten Granada 2,8i Motor, gut eingelagert über 20 Jahre, der liess sich nur mit äußerster Anstrengung drehen. Köpfe runter, 5 Zylinder wie neu, einer völlig korrodiert! Man weiss es halt vorher nie.....

  • so isses Norbert, entweder die Toten stehen auf, oder sie bleiben tot. Dreht der Motor sich mühleos, wie es sein soll, ist er ok, dreht er sich gar nicht, oder nur mit Gewalt, dann ist er hin!!


    Wir hatten letzt einen alten Granada 2,8i Motor, gut eingelagert über 20 Jahre, der liess sich nur mit äußerster Anstrengung drehen. Köpfe runter, 5 Zylinder wie neu, einer völlig korrodiert! Man weiss es halt vorher nie.....


  • Hallo Gerd, etwas Rost ist wohl meistens drin und ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie es schrammt. Deswegen der ganze Tinnef mit Rostlöser und danach Öl von oben, daß an den angelösten Zylinderwänden runterläuft und vom ersten Hub an einen Schmierfilm gibt. Wenn der Dampfer auch im ersten Moment der Zündung hinten rausblaut.


    Unser anonymer Gast hat dann sicher recht damit, zuerst mal Öldruck ohne Zündung aufzubauen. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob bei höherer Umdrehung mit Zündung die Schmierung nicht schneller erfolgt und das die Sache damit besser macht als 30 sec. mit Niederdruck herumzuorgeln. Ich würde wahrscheinlich in so einem Fall lieber auch noch die Ventilhaube vorher runternehmen und Öl auf den Metallsalat dort geben. Aber ich gebe zu: alles reine Motorerotik.


    Wahrscheinlich gehts genau so gut mit weniger Aufwand.


    Grüße Ulrich


  • Hallo Gerd, etwas Rost ist wohl meistens drin und ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie es schrammt. Deswegen der ganze Tinnef mit Rostlöser und danach Öl von oben, daß an den angelösten Zylinderwänden runterläuft und vom ersten Hub an einen Schmierfilm gibt. Wenn der Dampfer auch im ersten Moment der Zündung hinten rausblaut.


    Unser anonymer Gast hat dann sicher recht damit, zuerst mal Öldruck ohne Zündung aufzubauen. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob bei höherer Umdrehung mit Zündung die Schmierung nicht schneller erfolgt und das die Sache damit besser macht als 30 sec. mit Niederdruck herumzuorgeln. Ich würde wahrscheinlich in so einem Fall lieber auch noch die Ventilhaube vorher runternehmen und Öl auf den Metallsalat dort geben. Aber ich gebe zu: alles reine Motorerotik.


    Wahrscheinlich gehts genau so gut mit weniger Aufwand.


    Grüße Ulrich