Ölstandkontrolle beim MOPF

  • ...seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß nach heiß gefahrenem Motor in Kurven, z.B. Autobahnausfahrten, die Ölstandkontrolle leuchtet, obwohl der Ölstand in Ordnung ist. Ist das normal, oder ist mir das früher nur nicht aufgefallen? Außerdem zittert die Öldruckanzeigenadel leicht um 1,5 bar....muß ich mir Gedanken machen?


    Viele Grüße aus Duisburg
    Joachim

  • ...seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß nach heiß gefahrenem Motor in Kurven, z.B. Autobahnausfahrten, die Ölstandkontrolle leuchtet, obwohl der Ölstand in Ordnung ist. Ist das normal, oder ist mir das früher nur nicht aufgefallen? Außerdem zittert die Öldruckanzeigenadel leicht um 1,5 bar....muß ich mir Gedanken machen?


    Viele Grüße aus Duisburg
    Joachim

  • Hi,
    bei meinem Mopf mit gleichem Motor (300) ist das noch nie aufgetreten. Ich glaube auch nicht, dass man das als \"normal\" bezeichnen kann. Öl-Druck 1,5 ist im Leerlauf OK, beim ersten Gasgeben / beim Fahren aber sicher nicht. Dann sollte die Nadel bei 3 stehen.
    Gruß
    Holger

  • Hi,
    bei meinem Mopf mit gleichem Motor (300) ist das noch nie aufgetreten. Ich glaube auch nicht, dass man das als \"normal\" bezeichnen kann. Öl-Druck 1,5 ist im Leerlauf OK, beim ersten Gasgeben / beim Fahren aber sicher nicht. Dann sollte die Nadel bei 3 stehen.
    Gruß
    Holger

  • Bist Du sicher, dass Dein Ölstand stimmt?
    Oder hast Du einen verkehrten Ölmessstab montiert, die Dinger sind an der Farbe des Griffes zu erkennen.


    Martin

  • Bist Du sicher, dass Dein Ölstand stimmt?
    Oder hast Du einen verkehrten Ölmessstab montiert, die Dinger sind an der Farbe des Griffes zu erkennen.


    Martin

  • ....danke für die Hinweise. Der Ölstand stimmt, steht bei max und der Ölpeilstab ist auch original. Öldruck geht auch sofort an den Anschlag bei leichtem Gas geben. Deswegen bin ich ja so verblüfft!


    Viele Grüße aus Duisburg
    Joachim

  • ....danke für die Hinweise. Der Ölstand stimmt, steht bei max und der Ölpeilstab ist auch original. Öldruck geht auch sofort an den Anschlag bei leichtem Gas geben. Deswegen bin ich ja so verblüfft!


    Viele Grüße aus Duisburg
    Joachim

  • Moin,


    die \"Ölmengenmessung\" per Fühler führt zuweilen zu Irritationen. Wirklich genau ist nur der Peilstab.......wenn dir das Ding auf den Zwirn geht, nimm die Glühlampe raus.
    Soweit ich weiß baute man irgendwann trägere Fühler ein, da kam das dann nicht mehr vor.


    Gruß Willy

  • Moin,


    die \"Ölmengenmessung\" per Fühler führt zuweilen zu Irritationen. Wirklich genau ist nur der Peilstab.......wenn dir das Ding auf den Zwirn geht, nimm die Glühlampe raus.
    Soweit ich weiß baute man irgendwann trägere Fühler ein, da kam das dann nicht mehr vor.


    Gruß Willy