Grundrestauration SLC

  • Hallo SLC-Freunde!


    bei meinem SLC sind hinter dem Schweller 20 Löcher aufgetaucht.
    Auch die Radkästen hinten sind zerfressen.
    Wer von Euch weiss Bescheid, wo man die passenden Bleche bekommt
    bzw. kennt sich aus?

    einwandfreien Vor- und Betrieb


    wünscht Euch Bernhard

  • Hallo SLC-Freunde!


    bei meinem SLC sind hinter dem Schweller 20 Löcher aufgetaucht.
    Auch die Radkästen hinten sind zerfressen.
    Wer von Euch weiss Bescheid, wo man die passenden Bleche bekommt
    bzw. kennt sich aus?

    einwandfreien Vor- und Betrieb


    wünscht Euch Bernhard

  • Sorry, das lohnt sich nicht! Da wird noch einiges mehr auftauchen, letztendlich wirds gut 10.000€ kosten.


    Mein Rat: verkaufen und was richtig gutes suchen! Als ich im März in Lyon war, stand dort ein sehr früher 350 SLC in silber mit Leder schwarz und Klima, völlig neu aufgebaut für 8.000€ zum Verkauf, der Besitzer hatte ungefähr das doppelte darin versenkt.


    Gerd


    PS: schau mal hier! dort wird gerade ähnliches bei einem 116 gemacht, wenn er fertig ist, kostet das alles -bei viel Eigenarbeit- um die 10K




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 28-04-2006 09:32 ]

  • Sorry, das lohnt sich nicht! Da wird noch einiges mehr auftauchen, letztendlich wirds gut 10.000€ kosten.


    Mein Rat: verkaufen und was richtig gutes suchen! Als ich im März in Lyon war, stand dort ein sehr früher 350 SLC in silber mit Leder schwarz und Klima, völlig neu aufgebaut für 8.000€ zum Verkauf, der Besitzer hatte ungefähr das doppelte darin versenkt.


    Gerd


    PS: schau mal hier! dort wird gerade ähnliches bei einem 116 gemacht, wenn er fertig ist, kostet das alles -bei viel Eigenarbeit- um die 10K




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 28-04-2006 09:32 ]

  • Moin,


    was lohnt sich im Hobbybereich schon?


    Gibt drei Möglichkeiten,


    1. du hängst an dem Auto, dann prüfst du dein Bankkonto, überlegst ob es dir das wirklich Wert ist und wenn ja, dann krempelst du die Ärmel auf und lernst Schweißen! Kein Schweißkurs für Atomreaktoren sondern für Heimarbeit. Ist kein Hexenwerk und ein Schutzgasschweißgerät aus dem Bauhaus taugt für Autobleche alle mal, (Oldtimer Praxis hat es getestet).


    2. Du magst den SLC, muss aber nicht deiner sein. Dann flick deinen ganz billig zusammen und verscherbelt ihn, kauf dir einen Guten wie Gerd vorschlägt.


    3. Du weißt noch nicht so recht was du willst, dann kauf dir auch ein Schweißgerät, 1m² Autoblech und reichlich Glasfaser sowie Feinspachtel. Dann halt wie früher, dick U-Schutz drunter, Auto unten dunkel abgesetzt und Radlaufchrom angebaut.
    Ist dann zwar ein Blender, kann aber schön aussehen und wenn er dir genügt, was solls......alles in allem wirste mit 1000 Euro klar kommen.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 28-04-2006 09:56 ]

  • Moin,


    was lohnt sich im Hobbybereich schon?


    Gibt drei Möglichkeiten,


    1. du hängst an dem Auto, dann prüfst du dein Bankkonto, überlegst ob es dir das wirklich Wert ist und wenn ja, dann krempelst du die Ärmel auf und lernst Schweißen! Kein Schweißkurs für Atomreaktoren sondern für Heimarbeit. Ist kein Hexenwerk und ein Schutzgasschweißgerät aus dem Bauhaus taugt für Autobleche alle mal, (Oldtimer Praxis hat es getestet).


    2. Du magst den SLC, muss aber nicht deiner sein. Dann flick deinen ganz billig zusammen und verscherbelt ihn, kauf dir einen Guten wie Gerd vorschlägt.


    3. Du weißt noch nicht so recht was du willst, dann kauf dir auch ein Schweißgerät, 1m² Autoblech und reichlich Glasfaser sowie Feinspachtel. Dann halt wie früher, dick U-Schutz drunter, Auto unten dunkel abgesetzt und Radlaufchrom angebaut.
    Ist dann zwar ein Blender, kann aber schön aussehen und wenn er dir genügt, was solls......alles in allem wirste mit 1000 Euro klar kommen.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 28-04-2006 09:56 ]

  • Hallo,


    könnte auch schlimmer kommen, als 20 Löcher. Ich habe an meinem 74er 350 SLC beide Kotflügel und beide Türen ausgetauscht, beidseitig Schraubkanten und Innenkotflügel vorne, Bodenbleche geschweißt, Schweller Fahrerseite geschweist, Radläufe hinten, Kofferraum beidseitig, Neuer teppichsatz, Vollackierung in Lapis-Blau metallic, neue Bremsen .... jetzt kann ich auch Schweißen. Schweißgerät aus dem Baumarkt, Bleche von DC, Pasvahl, SLS undhauptsächlich meterware. Auto wird im kommenden Moant zugelassen.


    Matthias

  • Hallo,


    könnte auch schlimmer kommen, als 20 Löcher. Ich habe an meinem 74er 350 SLC beide Kotflügel und beide Türen ausgetauscht, beidseitig Schraubkanten und Innenkotflügel vorne, Bodenbleche geschweißt, Schweller Fahrerseite geschweist, Radläufe hinten, Kofferraum beidseitig, Neuer teppichsatz, Vollackierung in Lapis-Blau metallic, neue Bremsen .... jetzt kann ich auch Schweißen. Schweißgerät aus dem Baumarkt, Bleche von DC, Pasvahl, SLS undhauptsächlich meterware. Auto wird im kommenden Moant zugelassen.


    Matthias

  • Hallo Bernhard,


    ich hab die von Willy vorgebrachten drei Punkte für mich geprüft und mich in meinem Fall dafür entschlossen, dass ich meinen SLC mag! Es ist zwar eine Großbaustelle und wahrscheinlich ist es billiger einen guten zu kaufen, aber dass ist mir eigentlich egal gewesen. Bei meinem lief der Motor beim Kauf so gut wie nicht. Das äußerte sich darin, dass das gute Stück trotz 5l-Motor nicht mehr als 110km/h lief! Ich hab mich bisher mit dem Schweißen noch nicht befaßt, aber dafür bin ich jetzt auf die K-Jetronic geeicht. Die Reparatur hat bisher etwa 500€ gekostet und ich hab eine Menge Erfahrung gesammelt. Dafür läuft das Auto jetzt aber hervorragend! Nächster Punkt ist die Niveauregulierung und dann schau ich mir das Blech deutlicher an. Zusammenfassend will ich damit sagen: Ich hab mir das Fahrzeug nicht nur zum Fahren geholt, sondern weil ich etwas darüber lernen will und weil ich Spaß am Schrauben habe! Aus meiner Sicht würde ich mich selbstverständlich für die Reparatur entscheiden.


    Ein zweiter wichtiger Punkt ist die räumliche Nähe unserer Wohnorte. Ich komme aus Sonthofen und wie Du weißt ist das beinahe um die Ecke. Ich denke man sollte sich mal treffen...


    Gruß ins Ostallgäu,


    Mathias

  • Hallo Bernhard,


    ich hab die von Willy vorgebrachten drei Punkte für mich geprüft und mich in meinem Fall dafür entschlossen, dass ich meinen SLC mag! Es ist zwar eine Großbaustelle und wahrscheinlich ist es billiger einen guten zu kaufen, aber dass ist mir eigentlich egal gewesen. Bei meinem lief der Motor beim Kauf so gut wie nicht. Das äußerte sich darin, dass das gute Stück trotz 5l-Motor nicht mehr als 110km/h lief! Ich hab mich bisher mit dem Schweißen noch nicht befaßt, aber dafür bin ich jetzt auf die K-Jetronic geeicht. Die Reparatur hat bisher etwa 500€ gekostet und ich hab eine Menge Erfahrung gesammelt. Dafür läuft das Auto jetzt aber hervorragend! Nächster Punkt ist die Niveauregulierung und dann schau ich mir das Blech deutlicher an. Zusammenfassend will ich damit sagen: Ich hab mir das Fahrzeug nicht nur zum Fahren geholt, sondern weil ich etwas darüber lernen will und weil ich Spaß am Schrauben habe! Aus meiner Sicht würde ich mich selbstverständlich für die Reparatur entscheiden.


    Ein zweiter wichtiger Punkt ist die räumliche Nähe unserer Wohnorte. Ich komme aus Sonthofen und wie Du weißt ist das beinahe um die Ecke. Ich denke man sollte sich mal treffen...


    Gruß ins Ostallgäu,


    Mathias

  • Hallo Bernhard,
    du suchst jemanden der Dir deinen SLC schweißt, kein Problem! Habe eine Schlosserei, fertige die Bleche selber und schweiße in der Wintersaison ca. 1-2 107er! Denn Materialaufwand hierfür kannst du vergessen, der Arbeitsaufwand ist da erheblicher. Doch durch eigene Vorarbeit lässt sich die eine oder andere Stunde sparen.
    Kannst Dich ja bei Interesse bei mir melden.
    Grüße JürgenW. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Bernhard,
    du suchst jemanden der Dir deinen SLC schweißt, kein Problem! Habe eine Schlosserei, fertige die Bleche selber und schweiße in der Wintersaison ca. 1-2 107er! Denn Materialaufwand hierfür kannst du vergessen, der Arbeitsaufwand ist da erheblicher. Doch durch eigene Vorarbeit lässt sich die eine oder andere Stunde sparen.
    Kannst Dich ja bei Interesse bei mir melden.
    Grüße JürgenW. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


  • Bist du dir sicher?


    Martin


  • Bist du dir sicher?


    Martin

  • Na sicher bin ich da sicher! Miau... wie Du immer sagst! Ich lass mir den Spaß nicht verderben. Wenn Du denkst ich bin einer der Blinden, die noch nicht wissen, was sie für ne Grotte haben, dann hast Du Dich geschnitten.


    Gruß,
    Mathias

  • Na sicher bin ich da sicher! Miau... wie Du immer sagst! Ich lass mir den Spaß nicht verderben. Wenn Du denkst ich bin einer der Blinden, die noch nicht wissen, was sie für ne Grotte haben, dann hast Du Dich geschnitten.


    Gruß,
    Mathias