450 SLC 5.0 Bauweise der Diff.Sperre...?

  • Hallo Stefan,


    ich kann nur soviel sagen: Serienmässig hatte der 5.0 keine Sperre. Da meiner, 450 SLC 5.0, keine drin hat, gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Und im damaligen Orginalprospekt für den 500 SLC steht auch nichts von einer serienmässigen Sperre. Unter Mein Benz kannst Du ja auch noch die entsprechenden Preislisten nachlesen. Über die Bauart kann ich leider keine Auskunft geben.


    Nebenbei - Bist derjenige, der sich so vortrefflich mit dem Einsatz von Schmierstoffen auskennt?


    Gruß aus dem Allgäu,
    Mathias

  • Hallo Stefan,


    ich kann nur soviel sagen: Serienmässig hatte der 5.0 keine Sperre. Da meiner, 450 SLC 5.0, keine drin hat, gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Und im damaligen Orginalprospekt für den 500 SLC steht auch nichts von einer serienmässigen Sperre. Unter Mein Benz kannst Du ja auch noch die entsprechenden Preislisten nachlesen. Über die Bauart kann ich leider keine Auskunft geben.


    Nebenbei - Bist derjenige, der sich so vortrefflich mit dem Einsatz von Schmierstoffen auskennt?


    Gruß aus dem Allgäu,
    Mathias

  • Hallo Stefan,


    also ich hab nur Prospekte vom 450 SLC 5.0 (1979) und 500 SLC (1980). Da steht halt auch nicht alles drin. Ansonsten gibts noch die Preislisten aus denen man ersehen kann, obs serienmäßig war oder nicht. Vielleicht gibt es Hinweise in den Tabellenbüchern der entsprechenden Baujahre?


    Das Thema Öl ist etwas off topic. Ich überlege immernoch welches Öl ich in die Schaltbox meines 5-Ganggetriebes vom 250 TD (´92, mit AGR, Schrägeinspritzer) schütten soll. Da gabs mal was von wegen Mobil 1 oder sowas. Die offizielle Freigabeliste von Mercedes hab ich mir auch schon besorgt - dasmacht die Entscheidung aber auch nicht einfacher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ! Vielleicht hast Du einen Rat?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Stefan,


    also ich hab nur Prospekte vom 450 SLC 5.0 (1979) und 500 SLC (1980). Da steht halt auch nicht alles drin. Ansonsten gibts noch die Preislisten aus denen man ersehen kann, obs serienmäßig war oder nicht. Vielleicht gibt es Hinweise in den Tabellenbüchern der entsprechenden Baujahre?


    Das Thema Öl ist etwas off topic. Ich überlege immernoch welches Öl ich in die Schaltbox meines 5-Ganggetriebes vom 250 TD (´92, mit AGR, Schrägeinspritzer) schütten soll. Da gabs mal was von wegen Mobil 1 oder sowas. Die offizielle Freigabeliste von Mercedes hab ich mir auch schon besorgt - dasmacht die Entscheidung aber auch nicht einfacher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ! Vielleicht hast Du einen Rat?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo,


    Mercedes empfiehlt eigentlich nur 2 Sorten von Öl in Schaltgetrieben,
    1. das ATF-2 (früher auch Suffix-A-Öle) und
    2. bei \"belasteten\" Schaltgetrieben ein 75-90 Synthetik-ÖL...


    letzteres ist immer eine gute/die bessere Wahl...aber auch teurer..
    dass spielt aber bei min.40tkm Laufleistung kaum eine Rolle.


    Ich selber fahre in einem 4,5er (handgeschaltet) das o.g. Synthetik-Öl
    von Liqui-Moly, ausserdem kommt bei mir immer eine Tube MSo2 dazu.
    Danach ist die Temperatur im Getriebe signifikant niedriger, und dass
    schont zu dem noch das ganze Aggregat....
    Das gleiche gilt für die HA...(mit 75-140er Öl).


    Jrüsse Stefan

  • Hallo,


    Mercedes empfiehlt eigentlich nur 2 Sorten von Öl in Schaltgetrieben,
    1. das ATF-2 (früher auch Suffix-A-Öle) und
    2. bei \"belasteten\" Schaltgetrieben ein 75-90 Synthetik-ÖL...


    letzteres ist immer eine gute/die bessere Wahl...aber auch teurer..
    dass spielt aber bei min.40tkm Laufleistung kaum eine Rolle.


    Ich selber fahre in einem 4,5er (handgeschaltet) das o.g. Synthetik-Öl
    von Liqui-Moly, ausserdem kommt bei mir immer eine Tube MSo2 dazu.
    Danach ist die Temperatur im Getriebe signifikant niedriger, und dass
    schont zu dem noch das ganze Aggregat....
    Das gleiche gilt für die HA...(mit 75-140er Öl).


    Jrüsse Stefan

  • @ Stefan


    Das hört sich interessant an. Jetzt fragt sich nur was für ein Synth.-Öl es sein soll. Und zum anderen - was heißt \"eine Tube\"? Wieviel ist das, 200g?


    Danke für Deine Hilfe!


    Mathias

  • @ Stefan


    Das hört sich interessant an. Jetzt fragt sich nur was für ein Synth.-Öl es sein soll. Und zum anderen - was heißt \"eine Tube\"? Wieviel ist das, 200g?


    Danke für Deine Hilfe!


    Mathias