Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur serienmässigen (?) Sperre im SLC 5.0...bzw. 500er
Gab es unterschiedliche Bauweisen..? Ausführungen ?
Dank und Jrüsse
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur serienmässigen (?) Sperre im SLC 5.0...bzw. 500er
Gab es unterschiedliche Bauweisen..? Ausführungen ?
Dank und Jrüsse
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur serienmässigen (?) Sperre im SLC 5.0...bzw. 500er
Gab es unterschiedliche Bauweisen..? Ausführungen ?
Dank und Jrüsse
Stefan
Hallo Stefan,
ich kann nur soviel sagen: Serienmässig hatte der 5.0 keine Sperre. Da meiner, 450 SLC 5.0, keine drin hat, gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Und im damaligen Orginalprospekt für den 500 SLC steht auch nichts von einer serienmässigen Sperre. Unter Mein Benz kannst Du ja auch noch die entsprechenden Preislisten nachlesen. Über die Bauart kann ich leider keine Auskunft geben.
Nebenbei - Bist derjenige, der sich so vortrefflich mit dem Einsatz von Schmierstoffen auskennt?
Gruß aus dem Allgäu,
Mathias
Hallo Stefan,
ich kann nur soviel sagen: Serienmässig hatte der 5.0 keine Sperre. Da meiner, 450 SLC 5.0, keine drin hat, gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Und im damaligen Orginalprospekt für den 500 SLC steht auch nichts von einer serienmässigen Sperre. Unter Mein Benz kannst Du ja auch noch die entsprechenden Preislisten nachlesen. Über die Bauart kann ich leider keine Auskunft geben.
Nebenbei - Bist derjenige, der sich so vortrefflich mit dem Einsatz von Schmierstoffen auskennt?
Gruß aus dem Allgäu,
Mathias
Hallo Matthias,
ich hatte bis jetzt auch keine Quelle über eine Serienausstattung der 5.0er gefunden...
Was die Bauart angeht, frage ich mich ob MB verschiedene Hersteller verwendet hat...ich habe ein Diff. mit einer, sagen wir mal, etwas seltsamen Lamellen-Sperre.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
Schmierstoffe..? was musst Du denn wissen..? HA..?
Jrüsse Stefan
Hallo Matthias,
ich hatte bis jetzt auch keine Quelle über eine Serienausstattung der 5.0er gefunden...
Was die Bauart angeht, frage ich mich ob MB verschiedene Hersteller verwendet hat...ich habe ein Diff. mit einer, sagen wir mal, etwas seltsamen Lamellen-Sperre.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
Schmierstoffe..? was musst Du denn wissen..? HA..?
Jrüsse Stefan
Hallo Stefan,
also ich hab nur Prospekte vom 450 SLC 5.0 (1979) und 500 SLC (1980). Da steht halt auch nicht alles drin. Ansonsten gibts noch die Preislisten aus denen man ersehen kann, obs serienmäßig war oder nicht. Vielleicht gibt es Hinweise in den Tabellenbüchern der entsprechenden Baujahre?
Das Thema Öl ist etwas off topic. Ich überlege immernoch welches Öl ich in die Schaltbox meines 5-Ganggetriebes vom 250 TD (´92, mit AGR, Schrägeinspritzer) schütten soll. Da gabs mal was von wegen Mobil 1 oder sowas. Die offizielle Freigabeliste von Mercedes hab ich mir auch schon besorgt - dasmacht die Entscheidung aber auch nicht einfacher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ! Vielleicht hast Du einen Rat?
Gruß,
Mathias
Hallo Stefan,
also ich hab nur Prospekte vom 450 SLC 5.0 (1979) und 500 SLC (1980). Da steht halt auch nicht alles drin. Ansonsten gibts noch die Preislisten aus denen man ersehen kann, obs serienmäßig war oder nicht. Vielleicht gibt es Hinweise in den Tabellenbüchern der entsprechenden Baujahre?
Das Thema Öl ist etwas off topic. Ich überlege immernoch welches Öl ich in die Schaltbox meines 5-Ganggetriebes vom 250 TD (´92, mit AGR, Schrägeinspritzer) schütten soll. Da gabs mal was von wegen Mobil 1 oder sowas. Die offizielle Freigabeliste von Mercedes hab ich mir auch schon besorgt - dasmacht die Entscheidung aber auch nicht einfacher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ! Vielleicht hast Du einen Rat?
Gruß,
Mathias
Hallo,
Mercedes empfiehlt eigentlich nur 2 Sorten von Öl in Schaltgetrieben,
1. das ATF-2 (früher auch Suffix-A-Öle) und
2. bei \"belasteten\" Schaltgetrieben ein 75-90 Synthetik-ÖL...
letzteres ist immer eine gute/die bessere Wahl...aber auch teurer..
dass spielt aber bei min.40tkm Laufleistung kaum eine Rolle.
Ich selber fahre in einem 4,5er (handgeschaltet) das o.g. Synthetik-Öl
von Liqui-Moly, ausserdem kommt bei mir immer eine Tube MSo2 dazu.
Danach ist die Temperatur im Getriebe signifikant niedriger, und dass
schont zu dem noch das ganze Aggregat....
Das gleiche gilt für die HA...(mit 75-140er Öl).
Jrüsse Stefan
Hallo,
Mercedes empfiehlt eigentlich nur 2 Sorten von Öl in Schaltgetrieben,
1. das ATF-2 (früher auch Suffix-A-Öle) und
2. bei \"belasteten\" Schaltgetrieben ein 75-90 Synthetik-ÖL...
letzteres ist immer eine gute/die bessere Wahl...aber auch teurer..
dass spielt aber bei min.40tkm Laufleistung kaum eine Rolle.
Ich selber fahre in einem 4,5er (handgeschaltet) das o.g. Synthetik-Öl
von Liqui-Moly, ausserdem kommt bei mir immer eine Tube MSo2 dazu.
Danach ist die Temperatur im Getriebe signifikant niedriger, und dass
schont zu dem noch das ganze Aggregat....
Das gleiche gilt für die HA...(mit 75-140er Öl).
Jrüsse Stefan
@ Stefan
Das hört sich interessant an. Jetzt fragt sich nur was für ein Synth.-Öl es sein soll. Und zum anderen - was heißt \"eine Tube\"? Wieviel ist das, 200g?
Danke für Deine Hilfe!
Mathias
@ Stefan
Das hört sich interessant an. Jetzt fragt sich nur was für ein Synth.-Öl es sein soll. Und zum anderen - was heißt \"eine Tube\"? Wieviel ist das, 200g?
Danke für Deine Hilfe!
Mathias
Meiner 5.0 (seit gestern) hat Sonderausstattung no. 256 - Sperrdifferential. Habe aber keine Ahnung wie das ausseht.
Gruss,
Erik
Meiner 5.0 (seit gestern) hat Sonderausstattung no. 256 - Sperrdifferential. Habe aber keine Ahnung wie das ausseht.
Gruss,
Erik
Die (Lamellen)Sperre war immer eine tributpflichtige Option.
Im WIS kann man bei 35-560 6ff alle Details studieren...
Die (Lamellen)Sperre war immer eine tributpflichtige Option.
Im WIS kann man bei 35-560 6ff alle Details studieren...
Bin ich wieder,
Weiss Jemanden vielleicht was fuer ein Oel im Sperrdifferential rein soll?
Gruss,
Erik
Bin ich wieder,
Weiss Jemanden vielleicht was fuer ein Oel im Sperrdifferential rein soll?
Gruss,
Erik
ursprünglich Spezial Hypoid SAE 90 gem Bl 235.3 (ungültig)
Heute 85W90 gem Blatt 235.7
Teilenummer A001 989 1703, je l 16,29 plus
ursprünglich Spezial Hypoid SAE 90 gem Bl 235.3 (ungültig)
Heute 85W90 gem Blatt 235.7
Teilenummer A001 989 1703, je l 16,29 plus