suche SLC

  • Hallo Gemeinde,
    schon seit einiger Zeit verfolge ich das Thema SL/SLC bei Euch, um mich auf einen evtl. Kauf etwas vorzubereiten. Ich habe das Gefühl, je länger ich mich damit beschäftige, umso schwieriger wird es. Damit ich die Sache nicht frustriert ad acta lege, melde ich mich in der Hoffnung auf etwas Unterstützung.


    Ich wohne in der Gegend von Trier und von hier aus ist es für mich unmöglich die für mich interessanten Angebote, z.B. aus dem Netz, die sich über ganz Deutschland erstrecken, abzuklappern. Ich habe es auch schon mal über die renommierten Händler in Singen, Berlin oder Hamburg versucht, aber bisher nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat.


    Lange Vorrede kurzer Sinn. Nachfolgend liste ich mal auf, was ich mir so vorstelle:


    SLC idealerweise
    Laufleistung unter 100 Tsd
    aussen blau/innen Leder
    Vollausstattung (auch SSD?)
    Aus den letzten beiden Baujahre
    450/5L oder 500 (wobei mir die Lippe – sinnvoll hin oder her - nicht so zusagt, Geschmackssache) – oder auch ein 380
    Zustand: 2
    Habe ich was Wichtiges vergessen?


    Hierzu noch ein paar Fragen:
    Ist so ein Gefährt alltagstauglich in dem Sinne, dass man bei entspr. Wartung und Pflege damit p.a. ca. 15´000 km machen kann oder ist dass illusorisch oder nicht angemessen?
    In welcher Preisklasse bewege ich mich da?
    Gibt es so was überhaupt, bzw. wie stehen die Chancen so einen Wagen zu finden?
    Ich schaue immer mal ins Internet und habe gesehen, dass in Hamburg und Umgebung hin und wieder mal etwas angeboten wird, was passen könnte.
    Würde sich jemand bereit erklären, diese Wagen (gegen Aufwandsentschädigung) vorab zu begutachten und mir mitteilen, ob es sich überhaupt lohnt sie sich persönlich anzusehen?


    Ich wäre froh über ein feed-back, damit ich den Traum entweder aufgeben kann oder vielleicht doch noch zum Zuge komme.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meldungen.
    Connie

  • Hallo Gemeinde,
    schon seit einiger Zeit verfolge ich das Thema SL/SLC bei Euch, um mich auf einen evtl. Kauf etwas vorzubereiten. Ich habe das Gefühl, je länger ich mich damit beschäftige, umso schwieriger wird es. Damit ich die Sache nicht frustriert ad acta lege, melde ich mich in der Hoffnung auf etwas Unterstützung.


    Ich wohne in der Gegend von Trier und von hier aus ist es für mich unmöglich die für mich interessanten Angebote, z.B. aus dem Netz, die sich über ganz Deutschland erstrecken, abzuklappern. Ich habe es auch schon mal über die renommierten Händler in Singen, Berlin oder Hamburg versucht, aber bisher nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat.


    Lange Vorrede kurzer Sinn. Nachfolgend liste ich mal auf, was ich mir so vorstelle:


    SLC idealerweise
    Laufleistung unter 100 Tsd
    aussen blau/innen Leder
    Vollausstattung (auch SSD?)
    Aus den letzten beiden Baujahre
    450/5L oder 500 (wobei mir die Lippe – sinnvoll hin oder her - nicht so zusagt, Geschmackssache) – oder auch ein 380
    Zustand: 2
    Habe ich was Wichtiges vergessen?


    Hierzu noch ein paar Fragen:
    Ist so ein Gefährt alltagstauglich in dem Sinne, dass man bei entspr. Wartung und Pflege damit p.a. ca. 15´000 km machen kann oder ist dass illusorisch oder nicht angemessen?
    In welcher Preisklasse bewege ich mich da?
    Gibt es so was überhaupt, bzw. wie stehen die Chancen so einen Wagen zu finden?
    Ich schaue immer mal ins Internet und habe gesehen, dass in Hamburg und Umgebung hin und wieder mal etwas angeboten wird, was passen könnte.
    Würde sich jemand bereit erklären, diese Wagen (gegen Aufwandsentschädigung) vorab zu begutachten und mir mitteilen, ob es sich überhaupt lohnt sie sich persönlich anzusehen?


    Ich wäre froh über ein feed-back, damit ich den Traum entweder aufgeben kann oder vielleicht doch noch zum Zuge komme.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meldungen.
    Connie

  • Hallo


    Ich könnte mich überreden lassen, meinen 500 SLC zu verkaufen...hab einfach zu wenig Zeit...Bilder siehe Galerie...weitere Bilder kann ich Dir mailen


    Allerdings steht das gute Stück in der Schweiz, nähe Konzstanz, Bodensee.


    Hier noch die wichtigsten Daten:
    500 SLC, Jg 1980, 148\'000 km, SD, TM, etc.


    Folgende Arbeiten, Restaurationen wurden in den letzten 2 Jahren gemacht (Belege vorhanden):
    Benzinschläuche
    Zündkabelsatz
    Einspritzventile
    Wasserpumpe
    Heckscheibendichtung
    Heckscheibenzierrahmen
    Motoraufhängung
    Saugrohrdichtungen am Zylinderkopf
    Hintere Seitenscheiben, Jalousien
    Seitliche Zierleisten mit Clips
    Schwellenzierleisten
    Kofferraumdichtung
    Heckspoiler
    Dämmatte an Bodenteppichen
    Schiebedachlaufschienen


    Zustand 2


    Preis VB 18000 Euronen


    Gruss


    Urs

  • Hallo


    Ich könnte mich überreden lassen, meinen 500 SLC zu verkaufen...hab einfach zu wenig Zeit...Bilder siehe Galerie...weitere Bilder kann ich Dir mailen


    Allerdings steht das gute Stück in der Schweiz, nähe Konzstanz, Bodensee.


    Hier noch die wichtigsten Daten:
    500 SLC, Jg 1980, 148\'000 km, SD, TM, etc.


    Folgende Arbeiten, Restaurationen wurden in den letzten 2 Jahren gemacht (Belege vorhanden):
    Benzinschläuche
    Zündkabelsatz
    Einspritzventile
    Wasserpumpe
    Heckscheibendichtung
    Heckscheibenzierrahmen
    Motoraufhängung
    Saugrohrdichtungen am Zylinderkopf
    Hintere Seitenscheiben, Jalousien
    Seitliche Zierleisten mit Clips
    Schwellenzierleisten
    Kofferraumdichtung
    Heckspoiler
    Dämmatte an Bodenteppichen
    Schiebedachlaufschienen


    Zustand 2


    Preis VB 18000 Euronen


    Gruss


    Urs

  • >> \"Preis in der Regel zwischen 15-20K für den 5L\"


    >> \"Preis VB 18000 Euronen\"


    Da ist wohl einigen SLC-Fahrern die Frühlingssonne derart zu Kopf gestiegen, daß sie meinen, SL zu fahren - und anzubieten.


    Sorry, leider Wunschdenken.


    Grüße, HM

  • >> \"Preis in der Regel zwischen 15-20K für den 5L\"


    >> \"Preis VB 18000 Euronen\"


    Da ist wohl einigen SLC-Fahrern die Frühlingssonne derart zu Kopf gestiegen, daß sie meinen, SL zu fahren - und anzubieten.


    Sorry, leider Wunschdenken.


    Grüße, HM

  • Zitat

    Da ist wohl einigen SLC-Fahrern die Frühlingssonne derart zu Kopf gestiegen, daß sie meinen, SL zu fahren - und anzubieten.


    Sorry, leider Wunschdenken.


    Grüße, HM


    Sicher, die Preisvorstellung 15 oder gar 18tsd€ sind recht heftig,


    aber.............


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    warum glauben nur SL-Besitzer, ihre Wagen wären soooo viel wertvoller als ein SLC???
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Angebot und Nachfrage bestimmen jedes Geschäft,
    wie vielleicht auch der eine oder andere hier postende schon gehört haben mag.


    Und da sind zunächst mal VIERMAL so viele SL gebaut worden wie SLC!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Und nach Meinung der SL-Fraktion werden ja nur SL ordentlich gepflegt
    und erhalten
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif
    also scheiden überproportional viele SLC durch Rost und Rotte aus dem \"Leben\"!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Bleiben die supertollen Roadster irgenwann übrig, oder?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber das, wo es weniger von gibt und was nicht mehr nachgemacht werden kann steigt doch im Preis ?????????
    Zumindest war das nach bisherigen merkantilen Erfahrungen der vergangenen Jahrhunderte der Fall
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Und so tut Connie gut daran zu versuchen
    einen der insgesamt 1154 Stück 500SLC oder 1615 450/5.0 SLC
    zu ergattern,
    den da sind die \"Überlebenden\" heute schon überschaubar,
    während man bei den \"dachlosen\" 500SL kaum ergründen wird, wo überall noch welche der 11812 Wagen herumstehen.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    N \'est ce pas, mes Chers?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Hugo

  • Zitat

    Da ist wohl einigen SLC-Fahrern die Frühlingssonne derart zu Kopf gestiegen, daß sie meinen, SL zu fahren - und anzubieten.


    Sorry, leider Wunschdenken.


    Grüße, HM


    Sicher, die Preisvorstellung 15 oder gar 18tsd€ sind recht heftig,


    aber.............


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    warum glauben nur SL-Besitzer, ihre Wagen wären soooo viel wertvoller als ein SLC???
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Angebot und Nachfrage bestimmen jedes Geschäft,
    wie vielleicht auch der eine oder andere hier postende schon gehört haben mag.


    Und da sind zunächst mal VIERMAL so viele SL gebaut worden wie SLC!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Und nach Meinung der SL-Fraktion werden ja nur SL ordentlich gepflegt
    und erhalten
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif
    also scheiden überproportional viele SLC durch Rost und Rotte aus dem \"Leben\"!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Bleiben die supertollen Roadster irgenwann übrig, oder?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber das, wo es weniger von gibt und was nicht mehr nachgemacht werden kann steigt doch im Preis ?????????
    Zumindest war das nach bisherigen merkantilen Erfahrungen der vergangenen Jahrhunderte der Fall
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Und so tut Connie gut daran zu versuchen
    einen der insgesamt 1154 Stück 500SLC oder 1615 450/5.0 SLC
    zu ergattern,
    den da sind die \"Überlebenden\" heute schon überschaubar,
    während man bei den \"dachlosen\" 500SL kaum ergründen wird, wo überall noch welche der 11812 Wagen herumstehen.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    N \'est ce pas, mes Chers?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Hugo

  • Ich bin hier wirklich neutral, da ich beide habe bzw. hatte.


    SLC kosten ziemlich genau die Hälfte gleichwertiger SL aus dem entsprechenden Baujahr! Das ist Fakt. Die Seltenheit ist hier nicht entscheidend, da SLC ja nicht wirklich selten sind. Der Begriff \"selten\" ist für mich bei Oldtimern eine verfügbare Stückzahl von weltweit unter 100.


    Offene Autos sind numal die begehrtesten


    Ausnahme: 450 SLC 5.0 und 500 SLC, diese liegen bei Zustand zwei zwischen 15 und 18.000 Euro, meiner ging in dieser Region weg, ein Bekannter verkaufte seinen 500SLC im Zustand drei vor vier Wochen für 14.500 €. Sie liegen also in etwa auf dem Niveau gleichwertiger SL aus 80-85


    Der 450 5.0 wird einen Tick höher als der 500 SLC gehandelt.


    Der VB Preis von 18.000,- ist also also nicht unrealistisch, zwar hoch angesiedelt, aber wie benannt VB!

  • Ich bin hier wirklich neutral, da ich beide habe bzw. hatte.


    SLC kosten ziemlich genau die Hälfte gleichwertiger SL aus dem entsprechenden Baujahr! Das ist Fakt. Die Seltenheit ist hier nicht entscheidend, da SLC ja nicht wirklich selten sind. Der Begriff \"selten\" ist für mich bei Oldtimern eine verfügbare Stückzahl von weltweit unter 100.


    Offene Autos sind numal die begehrtesten


    Ausnahme: 450 SLC 5.0 und 500 SLC, diese liegen bei Zustand zwei zwischen 15 und 18.000 Euro, meiner ging in dieser Region weg, ein Bekannter verkaufte seinen 500SLC im Zustand drei vor vier Wochen für 14.500 €. Sie liegen also in etwa auf dem Niveau gleichwertiger SL aus 80-85


    Der 450 5.0 wird einen Tick höher als der 500 SLC gehandelt.


    Der VB Preis von 18.000,- ist also also nicht unrealistisch, zwar hoch angesiedelt, aber wie benannt VB!