Hallo Forum!
Weiss jemand ob es moeglich ist eine 88er 420er Nockenwelle in einen 84er 380er einzubauen. Meines Wissens nach ist der 420er der baugleiche Nachfolger vom 380er.
Ist das moeglich und was muss ich beachten???
Dank Euch!
Volker
Hallo Forum!
Weiss jemand ob es moeglich ist eine 88er 420er Nockenwelle in einen 84er 380er einzubauen. Meines Wissens nach ist der 420er der baugleiche Nachfolger vom 380er.
Ist das moeglich und was muss ich beachten???
Dank Euch!
Volker
Hallo Forum!
Weiss jemand ob es moeglich ist eine 88er 420er Nockenwelle in einen 84er 380er einzubauen. Meines Wissens nach ist der 420er der baugleiche Nachfolger vom 380er.
Ist das moeglich und was muss ich beachten???
Dank Euch!
Volker
Schau doch mal auf der Seite von Febi, oder motorensuche.com und vergleiche die Teilenummern, das dürfte einen ersten Hinweis geben.
Schau doch mal auf ebay, ich meine, dass dort Wellen angeboten werden, die auf beide (380/420) passen (sollen). Bin da aber nicht so sicher.
Gruss,
Marcus
Leider fehlt mir der technische Background, um Deine Frage fundiert zu beantworten, aber was soll der Tausch bringen ???
Suchst Du mehr Power (US-380er hat halt nur 120KW)?
Da wäre ein kompletter Motorentausch nebst Getriebe- und Differentialmodifikation auf Europa-380er wohl der sinnvollere Weg (aber billig ist das sicherlich nicht).
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 27-09-2005 16:14 ]
Schau doch mal auf der Seite von Febi, oder motorensuche.com und vergleiche die Teilenummern, das dürfte einen ersten Hinweis geben.
Schau doch mal auf ebay, ich meine, dass dort Wellen angeboten werden, die auf beide (380/420) passen (sollen). Bin da aber nicht so sicher.
Gruss,
Marcus
Leider fehlt mir der technische Background, um Deine Frage fundiert zu beantworten, aber was soll der Tausch bringen ???
Suchst Du mehr Power (US-380er hat halt nur 120KW)?
Da wäre ein kompletter Motorentausch nebst Getriebe- und Differentialmodifikation auf Europa-380er wohl der sinnvollere Weg (aber billig ist das sicherlich nicht).
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 27-09-2005 16:14 ]
hallo bis 10/87 waren die nockenwelle gleich dann kam bei dem 420 er die leistungsteigerung auch mit geänderten steuerzeiten an den Nockenwellen und dieversen anderen kleinignigkeiten wie. z.b. geänderte abgasführung der krümmer geändert zündung andere einspritzanlage KE mit geänderten kennfeldern also einfach so tauschen wird zwar gehen macht baer nicht unbedingt sinn
gruss dieter
Mercedes benz gebrauchtteile
hallo bis 10/87 waren die nockenwelle gleich dann kam bei dem 420 er die leistungsteigerung auch mit geänderten steuerzeiten an den Nockenwellen und dieversen anderen kleinignigkeiten wie. z.b. geänderte abgasführung der krümmer geändert zündung andere einspritzanlage KE mit geänderten kennfeldern also einfach so tauschen wird zwar gehen macht baer nicht unbedingt sinn
gruss dieter
Mercedes benz gebrauchtteile
Ich moechte damit keine Leistungssteigerung erreichen! Es ist nur so das meine Nocken auf Zyl 1,4 und 5 ziemlich eingelaufen sind und der Motor dadurch ziemlich unrund leauft. Ein freund hat jetzt NW von einem 420er rumliegen und ich moechte nicht unbedingt 700Euro in zwei neue investieren. Lieber lass ich den Motor komplett ueberholen. Mit den 420ern wer mir zumindest eine weile geholfen wenn der Motor damit leauft.
danke aber fuer die Info ... ich denke ich werde die Dinger abholen und mal ausmessen (wegen unterschieden) Mit Steuerzeiten, meinst du, das die Zuendfolge auch geandert ist????
Gruss
Volker
Ich moechte damit keine Leistungssteigerung erreichen! Es ist nur so das meine Nocken auf Zyl 1,4 und 5 ziemlich eingelaufen sind und der Motor dadurch ziemlich unrund leauft. Ein freund hat jetzt NW von einem 420er rumliegen und ich moechte nicht unbedingt 700Euro in zwei neue investieren. Lieber lass ich den Motor komplett ueberholen. Mit den 420ern wer mir zumindest eine weile geholfen wenn der Motor damit leauft.
danke aber fuer die Info ... ich denke ich werde die Dinger abholen und mal ausmessen (wegen unterschieden) Mit Steuerzeiten, meinst du, das die Zuendfolge auch geandert ist????
Gruss
Volker
Hi,
da mach dir mal keine Sorgen, die Zündfolge haben sie bestimmt nicht geändert.
Willy
Hi,
da mach dir mal keine Sorgen, die Zündfolge haben sie bestimmt nicht geändert.
Willy
Dieter :
Da der SL im Gegensatz zum W126 nie eine Leistungssteigerung über sich ergehen lassen musste, sind die Wellen also auch von 1981 bis 1989 gleich geblieben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Endnummer 08/09...
Mechanisch passen sowieso alle Wellen ab 1975 in alle V8 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]
Gruss
Andi
Dieter :
Da der SL im Gegensatz zum W126 nie eine Leistungssteigerung über sich ergehen lassen musste, sind die Wellen also auch von 1981 bis 1989 gleich geblieben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Endnummer 08/09...
Mechanisch passen sowieso alle Wellen ab 1975 in alle V8 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]
Gruss
Andi