HILFE!! Habe Motorschaden!!!!

  • Hallo und vielen Dank erstmal an alle für die netten Hinweise.


    Ich habe www.autofridolin.de kontaktiert und er hat eine Maschine für mich für 1000 €. Und er gibt mir sogar 6 Monate Garantie. Find ich fair.


    Ich würd mich allerdings auch sehr freuen zu erfahren, für wie teuer Du mir einen 0km - Motor besorgen könntest - vielleicht schwenke ich ja doch noch um.....


    Mein Motor hatte in den letzten Wochen sehr viel Öl verloren - und ich kam wohl nicht mit dem Nachschütten hinterher. Und während einer längeren Fahrt ist es passiert. So\'n Mist! Ich musste vorher allerdings bei Aral tanken - und zwar Ultimate, weil die nix anderes haben. Vielleicht war das ja auch zu viel für meinen SL.


    Viele liebe Grüße,


    Lais

  • Hallo und vielen Dank erstmal an alle für die netten Hinweise.


    Ich habe www.autofridolin.de kontaktiert und er hat eine Maschine für mich für 1000 €. Und er gibt mir sogar 6 Monate Garantie. Find ich fair.


    Ich würd mich allerdings auch sehr freuen zu erfahren, für wie teuer Du mir einen 0km - Motor besorgen könntest - vielleicht schwenke ich ja doch noch um.....


    Mein Motor hatte in den letzten Wochen sehr viel Öl verloren - und ich kam wohl nicht mit dem Nachschütten hinterher. Und während einer längeren Fahrt ist es passiert. So\'n Mist! Ich musste vorher allerdings bei Aral tanken - und zwar Ultimate, weil die nix anderes haben. Vielleicht war das ja auch zu viel für meinen SL.


    Viele liebe Grüße,


    Lais

  • Hallo,


    hier werden Preise genannt, die m.E. nach irgendwie nicht zu verstehen sind.
    Für 1000€ bekommt man noch nicht mal die Hälfte der benötigten Ersatzteile für einen 280er!!!
    Klar, 6 Mon. Garantie auf einen Motor zu geben, der im 107er nicht mehr als 5000km im Jahr fährt ist keine Kunst.
    Eben habe ich im Nachbarforum gelesen, dass jemand einen kaputten Kat hat.....Endergebnis, da könne man Blechschrauben reindrehen...
    Warum immer nur Notlösungen, immer nur das nötigste um das Auto so gerade eben am laufen zu halten.
    Da gibt es z.B den Turbothomas bei der Sternzeit, er gibt sich Mühe ohne Ende, macht keine Halbgaren Dinge, schreibt Berichte und erzählt von seinen Erfahrungen.....es interessiert die Wenigsten, Hauptsache die Fußmatten sind o.k und das Lederlenkrad ist griffig.


    Nun könnt Ihr wieder auf mich einschlagen, ist mir aber Wurst.....



    Martin

  • Hallo,


    hier werden Preise genannt, die m.E. nach irgendwie nicht zu verstehen sind.
    Für 1000€ bekommt man noch nicht mal die Hälfte der benötigten Ersatzteile für einen 280er!!!
    Klar, 6 Mon. Garantie auf einen Motor zu geben, der im 107er nicht mehr als 5000km im Jahr fährt ist keine Kunst.
    Eben habe ich im Nachbarforum gelesen, dass jemand einen kaputten Kat hat.....Endergebnis, da könne man Blechschrauben reindrehen...
    Warum immer nur Notlösungen, immer nur das nötigste um das Auto so gerade eben am laufen zu halten.
    Da gibt es z.B den Turbothomas bei der Sternzeit, er gibt sich Mühe ohne Ende, macht keine Halbgaren Dinge, schreibt Berichte und erzählt von seinen Erfahrungen.....es interessiert die Wenigsten, Hauptsache die Fußmatten sind o.k und das Lederlenkrad ist griffig.


    Nun könnt Ihr wieder auf mich einschlagen, ist mir aber Wurst.....



    Martin

  • Hallo Martin,
    das nennt man zeitwertgerechte Reperatur, warum in einen Durchschnittswagen mit vielleicht 10000 Euro Wert einen Motor für 6000
    reinschrauben.
    Im übrigen hab ich Anfangs der 80er in eine Pagode den schmuddeligsten Schrottplatzmotor für 5oo DM eingebaut, das war
    allerdings auch kein Spitzenauto, 10 Jahre später hab ich den käufer von damals wiedergetroffen, Fazit, am Auto hät er ja ne Menge gemacht, der Motor lief aber ohne Reperaturen immer noch Spitze.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo Martin,
    das nennt man zeitwertgerechte Reperatur, warum in einen Durchschnittswagen mit vielleicht 10000 Euro Wert einen Motor für 6000
    reinschrauben.
    Im übrigen hab ich Anfangs der 80er in eine Pagode den schmuddeligsten Schrottplatzmotor für 5oo DM eingebaut, das war
    allerdings auch kein Spitzenauto, 10 Jahre später hab ich den käufer von damals wiedergetroffen, Fazit, am Auto hät er ja ne Menge gemacht, der Motor lief aber ohne Reperaturen immer noch Spitze.
    Grüße Wolfgang

  • Klar Wolfgang,


    sicherlich gibt es Motoren, die noch zig tausend Km laufen, darum geht es nicht.
    Ich lese hier immer von Schätzchen, Permabags, Oldtimern mit wahnsinns Wertsteigerung, Überwinterung u.s.w


    Sobald es aber darum geht, mal etwas vernünftig zu machen, ist alles was vorher beschrieben wurde mit einemmal doch nicht ganz so wild und eigentlich auch nicht ganz so wichtig.
    Ein Kabelbinder oder ein Stück Bindedraht reichen allemal oder aber ein Schrottteil hat weiter geholfen.


    Ich würde hier auch gerne mal was lernen, wie jemand Dinge bewerkstelligt, die Kostengünstig und perfekt ins 107er Bild passen.
    Aber immer nur halbgare Sachen hier zu preisen, langweilt gewaltig


    Martin

  • Klar Wolfgang,


    sicherlich gibt es Motoren, die noch zig tausend Km laufen, darum geht es nicht.
    Ich lese hier immer von Schätzchen, Permabags, Oldtimern mit wahnsinns Wertsteigerung, Überwinterung u.s.w


    Sobald es aber darum geht, mal etwas vernünftig zu machen, ist alles was vorher beschrieben wurde mit einemmal doch nicht ganz so wild und eigentlich auch nicht ganz so wichtig.
    Ein Kabelbinder oder ein Stück Bindedraht reichen allemal oder aber ein Schrottteil hat weiter geholfen.


    Ich würde hier auch gerne mal was lernen, wie jemand Dinge bewerkstelligt, die Kostengünstig und perfekt ins 107er Bild passen.
    Aber immer nur halbgare Sachen hier zu preisen, langweilt gewaltig


    Martin

  • @ Martin,
    hier gings allerdings erstmal um ne günstige Möglichkeit, den 280er am laufen zu halten.
    Da kann ich nichts dran finden ein gebrauchtes Aggregat einzubauen,
    genauso wie bei Getrieben und Hinterachsen.
    Hier wird doch keinem geraten gebrauchte Bremsen oder Stoßdämpfer einzubauen.
    Die Geschichte mit dem Kat ist doch auch längst nicht so tragisch wie Du sie darstellst.
    Wenn die Keramik im Katgehäuse scheppert ist deswegen noch lange
    nicht dessen Funktion beeinträchtigt, also macht man die dann halt fest.
    Wenn sich bei der nächsten AU herausstellt, das die Abgaswerte zu hoch sind kommt dann der neue Kat rein.
    Der Perfektionist mit dem nötigen Kleingeld machts halt sofort.
    Wolfgang

  • @ Martin,
    hier gings allerdings erstmal um ne günstige Möglichkeit, den 280er am laufen zu halten.
    Da kann ich nichts dran finden ein gebrauchtes Aggregat einzubauen,
    genauso wie bei Getrieben und Hinterachsen.
    Hier wird doch keinem geraten gebrauchte Bremsen oder Stoßdämpfer einzubauen.
    Die Geschichte mit dem Kat ist doch auch längst nicht so tragisch wie Du sie darstellst.
    Wenn die Keramik im Katgehäuse scheppert ist deswegen noch lange
    nicht dessen Funktion beeinträchtigt, also macht man die dann halt fest.
    Wenn sich bei der nächsten AU herausstellt, das die Abgaswerte zu hoch sind kommt dann der neue Kat rein.
    Der Perfektionist mit dem nötigen Kleingeld machts halt sofort.
    Wolfgang