Kühlwasserverlust

  • mein 280er Bj. 77 braucht Kühlwasser, Ölverunreinigungen im Ausgleichsbehälter habe ich keine festgestellt, weiße Abgase nur in der Warmlaufphase bis zu einer Betriebstemperatur von ca 80 Grad,
    am Ölmeßstab sind keine Bläschenbildungen nach Fahrbetrieb erkennbar, Kühler und Schläuche sind anscheinend dicht,
    Darf der alte Herr eine gewisse Kühlwassermenge verbrauchen?
    Wie kann ich feststellen ob die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat?
    Kanns auch noch was anderes sein?


    Für jeden konstruktiven Tipp bin ich sehr dankbar.

  • mein 280er Bj. 77 braucht Kühlwasser, Ölverunreinigungen im Ausgleichsbehälter habe ich keine festgestellt, weiße Abgase nur in der Warmlaufphase bis zu einer Betriebstemperatur von ca 80 Grad,
    am Ölmeßstab sind keine Bläschenbildungen nach Fahrbetrieb erkennbar, Kühler und Schläuche sind anscheinend dicht,
    Darf der alte Herr eine gewisse Kühlwassermenge verbrauchen?
    Wie kann ich feststellen ob die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat?
    Kanns auch noch was anderes sein?


    Für jeden konstruktiven Tipp bin ich sehr dankbar.

  • Wenn nach außen alles dicht ist, lass mal eine Rückstandsmessung im Ausgleichsbehälter durchführen. Eine halbwegs gut sortierte Werkstatt kann Dir anhand der Abgasrückstände im Kühlwasser/Behälter sagen, ob die Kopfdichtung defekt ist.


    Viele Grüße


    Harald

  • Wenn nach außen alles dicht ist, lass mal eine Rückstandsmessung im Ausgleichsbehälter durchführen. Eine halbwegs gut sortierte Werkstatt kann Dir anhand der Abgasrückstände im Kühlwasser/Behälter sagen, ob die Kopfdichtung defekt ist.


    Viele Grüße


    Harald