Beiträge von oyster

    hallo und guten morgen alle miteinander,
    bitte um tipps wie man den stern und den umlaufenden kreis auf den stahlzierkappen, die ich gerne auf meinen 280 sl/bj. 77 montieren und in wagenfarbe lakieren würde, abdeckt oder .......


    mit freundlichen grüßen aus der steiermark an die gemeinde

    hallo und guten morgen alle miteinander,
    bitte um tipps wie man den stern und den umlaufenden kreis auf den stahlzierkappen, die ich gerne auf meinen 280 sl/bj. 77 montieren und in wagenfarbe lakieren würde, abdeckt oder .......


    mit freundlichen grüßen aus der steiermark an die gemeinde

    die ecken der frontscheiben zeigen milchige flecken. woher kommt das und was kann mann dagegen tun?
    danke für alle tipps

    die ecken der frontscheiben zeigen milchige flecken. woher kommt das und was kann mann dagegen tun?
    danke für alle tipps

    die leerlaufdrehzahl bei meinem 280sl bj 1977 fällt bei temp. über 80 grad unter 600 upm ab was auch schon mal dazu führt, dass der motor abstirbt, startet ganz leicht wieder, gas wird auch problemlos angenommen, leerlaufregler wurde vor 5000 km getauscht. kann man standgas auch einfach selbst höher stellen ohne fachmann? und wenn wie? bin für jeden hinweis dankbar

    die leerlaufdrehzahl bei meinem 280sl bj 1977 fällt bei temp. über 80 grad unter 600 upm ab was auch schon mal dazu führt, dass der motor abstirbt, startet ganz leicht wieder, gas wird auch problemlos angenommen, leerlaufregler wurde vor 5000 km getauscht. kann man standgas auch einfach selbst höher stellen ohne fachmann? und wenn wie? bin für jeden hinweis dankbar

    hallo zusammen,
    habe das problem \"kindersitzbank\" für meinen sl/bj 77 auf eigene weise behoben, nachdem der gebrauchtmarkt trotz intensiver suche nichts hergibt bzw. die nachbauten und originale zu teuer waren.
    also: beckengurte bestellt bei khm
    sitzefläche: originalteil ausgeborgt und innenleben von einer firma die polstermöbel herstellt bzw. repariert nachbauen lassen (kosten: ca € 60,--)
    rückenlehne: 5 mm harte pappplatte aus Baumarkt auf richtige größe rechteckig zuschneiden lassen, metalplatten (3 cm breit, ca 10 cm lang, 2mm stark) auch im baumarkt gekauft,
    2 metallplatten zu flachen haken gebogen um diese nach befestigung mit drei schrauben an rückenlehne am verdeckkastenrahmen einhängen zu können, zur befestigung an der unterseite 2 metalllaschen an der lehne richtig positioniert montieren um diese später in die vorgefertigten laschen an der hinterseite der sitzmulde stecken zu können.
    dann die teile zum sattler/polsterer und nach bedarf beziehen lassen (bei mir wegen wetter und pflege und so weiter mit kunstleder bezogen und abnähen lassen damit es aussieht wie auf den vordersitzen).


    kosten tutti kompletti incl. teil für die mitteltunnelabdeckung ohne gurte mit bezug eines selbstgebauten mittelablagefaches/armlehe mit klappbarem deckel €159,--


    einhellige meinung aller eingeweihten und nicht eingeweihten: fällt nicht als fake auf und sieht toll aus, sogar der TÜV hat bei der nachtypisierung der 2. sitzreihe kein wort darüber verloren und die ausstattung als \"original\" aktzeptiert, eintragung im typenschein als beweis.


    apropo: ganze angelegenheit erfordert keine veränderungen am fahrzeug und lässt sich in rund einer halben minute auf den urzustand mit brettablage rückrüsten


    bin heuer 3000 km mit kinderngefahren und die sitzen perfekt darin


    ciao

    hallo zusammen,
    habe das problem \"kindersitzbank\" für meinen sl/bj 77 auf eigene weise behoben, nachdem der gebrauchtmarkt trotz intensiver suche nichts hergibt bzw. die nachbauten und originale zu teuer waren.
    also: beckengurte bestellt bei khm
    sitzefläche: originalteil ausgeborgt und innenleben von einer firma die polstermöbel herstellt bzw. repariert nachbauen lassen (kosten: ca € 60,--)
    rückenlehne: 5 mm harte pappplatte aus Baumarkt auf richtige größe rechteckig zuschneiden lassen, metalplatten (3 cm breit, ca 10 cm lang, 2mm stark) auch im baumarkt gekauft,
    2 metallplatten zu flachen haken gebogen um diese nach befestigung mit drei schrauben an rückenlehne am verdeckkastenrahmen einhängen zu können, zur befestigung an der unterseite 2 metalllaschen an der lehne richtig positioniert montieren um diese später in die vorgefertigten laschen an der hinterseite der sitzmulde stecken zu können.
    dann die teile zum sattler/polsterer und nach bedarf beziehen lassen (bei mir wegen wetter und pflege und so weiter mit kunstleder bezogen und abnähen lassen damit es aussieht wie auf den vordersitzen).


    kosten tutti kompletti incl. teil für die mitteltunnelabdeckung ohne gurte mit bezug eines selbstgebauten mittelablagefaches/armlehe mit klappbarem deckel €159,--


    einhellige meinung aller eingeweihten und nicht eingeweihten: fällt nicht als fake auf und sieht toll aus, sogar der TÜV hat bei der nachtypisierung der 2. sitzreihe kein wort darüber verloren und die ausstattung als \"original\" aktzeptiert, eintragung im typenschein als beweis.


    apropo: ganze angelegenheit erfordert keine veränderungen am fahrzeug und lässt sich in rund einer halben minute auf den urzustand mit brettablage rückrüsten


    bin heuer 3000 km mit kinderngefahren und die sitzen perfekt darin


    ciao

    mein 280er Bj. 77 braucht Kühlwasser, Ölverunreinigungen im Ausgleichsbehälter habe ich keine festgestellt, weiße Abgase nur in der Warmlaufphase bis zu einer Betriebstemperatur von ca 80 Grad,
    am Ölmeßstab sind keine Bläschenbildungen nach Fahrbetrieb erkennbar, Kühler und Schläuche sind anscheinend dicht,
    Darf der alte Herr eine gewisse Kühlwassermenge verbrauchen?
    Wie kann ich feststellen ob die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat?
    Kanns auch noch was anderes sein?


    Für jeden konstruktiven Tipp bin ich sehr dankbar.

    mein 280er Bj. 77 braucht Kühlwasser, Ölverunreinigungen im Ausgleichsbehälter habe ich keine festgestellt, weiße Abgase nur in der Warmlaufphase bis zu einer Betriebstemperatur von ca 80 Grad,
    am Ölmeßstab sind keine Bläschenbildungen nach Fahrbetrieb erkennbar, Kühler und Schläuche sind anscheinend dicht,
    Darf der alte Herr eine gewisse Kühlwassermenge verbrauchen?
    Wie kann ich feststellen ob die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat?
    Kanns auch noch was anderes sein?


    Für jeden konstruktiven Tipp bin ich sehr dankbar.

    danke für den hilfreichen beitrag, habe den ersten klebeversuch mit weichen knien hinter mich gebracht, morgen sollte das ergebnis begutachtbar sein (aushärtezeit 48 stunden), hab wenig vertrauen in meine methode und schon aus diesem grund deine ausführungen umso interessierter gelesen. werd mal sehen ob der atu in österreich das produkt auch auf lager hat.
    danke, dietmar


    On 2005-05-04 20:45, Indy wrote:
    Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : oyster on 05-05-2005 22:43 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:50 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:53 ]

    danke für den hilfreichen beitrag, habe den ersten klebeversuch mit weichen knien hinter mich gebracht, morgen sollte das ergebnis begutachtbar sein (aushärtezeit 48 stunden), hab wenig vertrauen in meine methode und schon aus diesem grund deine ausführungen umso interessierter gelesen. werd mal sehen ob der atu in österreich das produkt auch auf lager hat.
    danke, dietmar


    On 2005-05-04 20:45, Indy wrote:
    Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : oyster on 05-05-2005 22:43 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:50 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:53 ]

    super geschichte, ein wiener kauft in der steiermark und steirer kauft in wien: ja ich habe einen anderen gekauft, weil mir das rückrüsten auf original zu teuer war. ich wünsch dir viel freude mit dem auto. bin damit gefahren und hat sich gut angefühlt. ich habe mir einen 280 sl bj. 1977 in altweiß mit rührwerk gekauft. bis auf kleinere altersbedingte mängel bin ich bis dato auf nix dramatisches draufgekommen. ich hoffe es bleibt auch so. bau gerade einen hardtop-lift mit schneckengetriebe. hab das auto durch zufall im www unter sammlerboerse.at gefunden.
    grüße dietmar


    On 2005-05-04 14:29, rfrieb wrote:
    Hallo Oyster,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass Du Dir auch den \"verspoilerten\" SL aus Trofaiach angesehen hast. Ich habe ihn mir dann schließlich nach reiflichen Überlegungen gekauft...
    Scheinbar hast Du Dir auch einenen SL (anderen) zugelegt. Wo/Wie hast Du den dann gefunden?


    Grüsse, Rainer.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:51 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:52 ]

    super geschichte, ein wiener kauft in der steiermark und steirer kauft in wien: ja ich habe einen anderen gekauft, weil mir das rückrüsten auf original zu teuer war. ich wünsch dir viel freude mit dem auto. bin damit gefahren und hat sich gut angefühlt. ich habe mir einen 280 sl bj. 1977 in altweiß mit rührwerk gekauft. bis auf kleinere altersbedingte mängel bin ich bis dato auf nix dramatisches draufgekommen. ich hoffe es bleibt auch so. bau gerade einen hardtop-lift mit schneckengetriebe. hab das auto durch zufall im www unter sammlerboerse.at gefunden.
    grüße dietmar


    On 2005-05-04 14:29, rfrieb wrote:
    Hallo Oyster,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass Du Dir auch den \"verspoilerten\" SL aus Trofaiach angesehen hast. Ich habe ihn mir dann schließlich nach reiflichen Überlegungen gekauft...
    Scheinbar hast Du Dir auch einenen SL (anderen) zugelegt. Wo/Wie hast Du den dann gefunden?


    Grüsse, Rainer.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:51 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:52 ]