Allgemeines zum 450 SLC

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines 450 SLC Bj. 1978 und habe dazu ein paar Fragen.


    1. Was tanke ich mit diesem Fahrzeug, brauche ich Bleizusatz?
    2. Was verwendet Ihr für ein Motoröl?
    3. Das Auto stand ca. 15 Jahre abgemeldet in ner trockenen Garage.
    Was würdet Ihr mir raten vor dem 1. Starten zu machen? Schieben lässt sich das Auto ohne Probleme. Ein Bekannter hat mir geraten die Kurbelwelle mit nem Schraubenschlüssel von Hand zu drehen und wenn dies ohne großen Widerstand funktioniert einfach mal starten.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Thommy

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines 450 SLC Bj. 1978 und habe dazu ein paar Fragen.


    1. Was tanke ich mit diesem Fahrzeug, brauche ich Bleizusatz?
    2. Was verwendet Ihr für ein Motoröl?
    3. Das Auto stand ca. 15 Jahre abgemeldet in ner trockenen Garage.
    Was würdet Ihr mir raten vor dem 1. Starten zu machen? Schieben lässt sich das Auto ohne Probleme. Ein Bekannter hat mir geraten die Kurbelwelle mit nem Schraubenschlüssel von Hand zu drehen und wenn dies ohne großen Widerstand funktioniert einfach mal starten.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Thommy

  • Hi & Welcome !


    Zu 1. Nein, brauchst Du nicht - Super Plus reicht
    Zu 2. Meiner bekommt seit Jahr und Tag \"Mehrbereichsöl\" bzw. 10W-40
    Zu 3. Bloß nicht einfach mal starten, erst alle Flüssigkeiten inkl. alten Sprit ablassen und erneuern, sämtliche Leitungen checken (z.B. für Benzin, Bremsen etc.) neue Zündkerzen rein, Luftfiltergehäuse runter und mal direkt mit Startpilot beigehen.


    Ich würde mir jemanden suchen, der sich in der \"Fahrzeug-Reanimations-Materie\" gut auskennt, dann kann eigentlich wenig schiefgehen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 05-08-2005 14:08 ]

  • Hi & Welcome !


    Zu 1. Nein, brauchst Du nicht - Super Plus reicht
    Zu 2. Meiner bekommt seit Jahr und Tag \"Mehrbereichsöl\" bzw. 10W-40
    Zu 3. Bloß nicht einfach mal starten, erst alle Flüssigkeiten inkl. alten Sprit ablassen und erneuern, sämtliche Leitungen checken (z.B. für Benzin, Bremsen etc.) neue Zündkerzen rein, Luftfiltergehäuse runter und mal direkt mit Startpilot beigehen.


    Ich würde mir jemanden suchen, der sich in der \"Fahrzeug-Reanimations-Materie\" gut auskennt, dann kann eigentlich wenig schiefgehen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 05-08-2005 14:08 ]

  • Hallo Thommy,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude damit.
    Bleiersatz braucht das Schiff nicht denn Daimler hat schon lange vor dem Erscheinen des 107er auf gehärtete Ventilsitzringe umgestellt.
    Mercedes rät auch davon ab Bleiersatz zu verwenden, da es irgendwelche Stoffe enthält, die der Motor nicht vertragen könnte.


    Motoröl: vom Rasenmäher bis zum Laster kriegt bei mir alles 10W40, inkl. des SLC und anderer Daimler. Marke Alpine - hab ich vor dem Kauf noch nie von gehört, soll aber genauso gut wie ein \"Markenöl\" sein.


    Nach der Standzeit einfach Motoröl und Filter wechseln und dann starten. Anschliessend alle weiteren Betreibsflüssigkeiten austauschen. Bremsflüssigkeit nicht vergessen.


    Michael

  • Zitat

    1. Was tanke ich mit diesem Fahrzeug, brauche ich Bleizusatz?
    2. Was verwendet Ihr für ein Motoröl?
    3. Das Auto stand ca. 15 Jahre abgemeldet in ner trockenen Garage.
    Was würdet Ihr mir raten vor dem 1. Starten zu machen? Schieben lässt sich das Auto ohne Probleme. Ein Bekannter hat mir geraten die Kurbelwelle mit nem Schraubenschlüssel von Hand zu drehen und wenn dies ohne großen Widerstand funktioniert einfach mal starten.


    Hi,


    1. Super / Nein


    2. 20 / 50 Baumarkt


    3. gar nich so einfach, das geht von:
    Tank raus und reinigen
    alle Leitungen und Filter tauschen
    Motor zerlegen
    Getriebe zerlegen
    usw
    usw.....


    Ich würde die Öle nachsehen, das Benzin erneuern, tüchtig Sprühöl in den Ansaugtrakt, ( obwohl das auch eher das Gewissen beruhigt )
    und dann Starten!
    Läuft oder läuft nicht.....


    Willy

  • Hallo Thommy,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude damit.
    Bleiersatz braucht das Schiff nicht denn Daimler hat schon lange vor dem Erscheinen des 107er auf gehärtete Ventilsitzringe umgestellt.
    Mercedes rät auch davon ab Bleiersatz zu verwenden, da es irgendwelche Stoffe enthält, die der Motor nicht vertragen könnte.


    Motoröl: vom Rasenmäher bis zum Laster kriegt bei mir alles 10W40, inkl. des SLC und anderer Daimler. Marke Alpine - hab ich vor dem Kauf noch nie von gehört, soll aber genauso gut wie ein \"Markenöl\" sein.


    Nach der Standzeit einfach Motoröl und Filter wechseln und dann starten. Anschliessend alle weiteren Betreibsflüssigkeiten austauschen. Bremsflüssigkeit nicht vergessen.


    Michael

  • Zitat

    1. Was tanke ich mit diesem Fahrzeug, brauche ich Bleizusatz?
    2. Was verwendet Ihr für ein Motoröl?
    3. Das Auto stand ca. 15 Jahre abgemeldet in ner trockenen Garage.
    Was würdet Ihr mir raten vor dem 1. Starten zu machen? Schieben lässt sich das Auto ohne Probleme. Ein Bekannter hat mir geraten die Kurbelwelle mit nem Schraubenschlüssel von Hand zu drehen und wenn dies ohne großen Widerstand funktioniert einfach mal starten.


    Hi,


    1. Super / Nein


    2. 20 / 50 Baumarkt


    3. gar nich so einfach, das geht von:
    Tank raus und reinigen
    alle Leitungen und Filter tauschen
    Motor zerlegen
    Getriebe zerlegen
    usw
    usw.....


    Ich würde die Öle nachsehen, das Benzin erneuern, tüchtig Sprühöl in den Ansaugtrakt, ( obwohl das auch eher das Gewissen beruhigt )
    und dann Starten!
    Läuft oder läuft nicht.....


    Willy

  • tja ich seh schon, da gehen die Meinung auseinander, also daß erst mal Öl und Wasser geprüft werden müssen ist schon klar, daß dann nach und nach alles gecheckt und alle Betriebsflüssigkeiten erneuert werden müssen ebenfalls. Es geht auch nicht darum gleich zu fahren, sondern einfach mal zu sehen ob er überhaupt läuft.
    Es geht ja weiter mit neuen Reifen und und und......


    Die Frage ist zielt mehr darauf ab ob Ihr es wagen würdet zu Starten oder den Motor erst zu zerlegen bzw. den Zylinderkopf zu heben.
    Wobei mir da ein Kenner gesagt hat das dies bei diesem Motor nur mit großem Aufwand möglich sei.

  • tja ich seh schon, da gehen die Meinung auseinander, also daß erst mal Öl und Wasser geprüft werden müssen ist schon klar, daß dann nach und nach alles gecheckt und alle Betriebsflüssigkeiten erneuert werden müssen ebenfalls. Es geht auch nicht darum gleich zu fahren, sondern einfach mal zu sehen ob er überhaupt läuft.
    Es geht ja weiter mit neuen Reifen und und und......


    Die Frage ist zielt mehr darauf ab ob Ihr es wagen würdet zu Starten oder den Motor erst zu zerlegen bzw. den Zylinderkopf zu heben.
    Wobei mir da ein Kenner gesagt hat das dies bei diesem Motor nur mit großem Aufwand möglich sei.

  • Thommy,


    ich würde es wagen....es ist schließlich kein unersetzliches Teil, so ein alter 450. Der Aufwand es \"richtig\" zu machen ist hier maßlos übertrieben.


    Wenn er trocken stand, wird schon nix schiefgehen....ich hab mal eine Guzzi gekauft, die stand 5 jahre in einer feuchten Garage....die Innereinen der Auspuffrohre flogen über den Hof, den Motor aber habe ich anschließend einige Jahre gefahren...und er läuft noch heute.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Virus on 05-08-2005 13:39 ]

  • Thommy,


    ich würde es wagen....es ist schließlich kein unersetzliches Teil, so ein alter 450. Der Aufwand es \"richtig\" zu machen ist hier maßlos übertrieben.


    Wenn er trocken stand, wird schon nix schiefgehen....ich hab mal eine Guzzi gekauft, die stand 5 jahre in einer feuchten Garage....die Innereinen der Auspuffrohre flogen über den Hof, den Motor aber habe ich anschließend einige Jahre gefahren...und er läuft noch heute.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Virus on 05-08-2005 13:39 ]

  • hallo thommy,


    ich würde es mit den sämtlichen reanimationsmaßnahmen auch nicht übertreiben. Was du auf jeden fall tun solltest, ist die kerzen rausschrauben und in die trockenen töpfe ein paar spritzer öl geben, den nockenwellen schadets bestimmt auch nicht, wie andreas schon schrieb, wenn du sie zuvor ein bißchen einölst, wobei die nockenwellen der gussmotoren eigentlich recht robuste gesellen sind. Die alte soße aus der ölwanne sollte schon raus, wie auch der filter.


    Mit frischem öl, vorgeölten zylindern (und nocken) kannst du den motor ein paarmal von hand durchdrehen und danach mit dem anlasser (mit abgeklemmter zündung und spritpumpe) kurze zeit kurbeln, um mal den schmierkreislauf durchpumpen und öldruck aufbauen. Danach einfach funke auf die kerzen, sprit an die düsen und den burschen mal husten lassen!


    viel erfolg + gruß, christian

  • hallo thommy,


    ich würde es mit den sämtlichen reanimationsmaßnahmen auch nicht übertreiben. Was du auf jeden fall tun solltest, ist die kerzen rausschrauben und in die trockenen töpfe ein paar spritzer öl geben, den nockenwellen schadets bestimmt auch nicht, wie andreas schon schrieb, wenn du sie zuvor ein bißchen einölst, wobei die nockenwellen der gussmotoren eigentlich recht robuste gesellen sind. Die alte soße aus der ölwanne sollte schon raus, wie auch der filter.


    Mit frischem öl, vorgeölten zylindern (und nocken) kannst du den motor ein paarmal von hand durchdrehen und danach mit dem anlasser (mit abgeklemmter zündung und spritpumpe) kurze zeit kurbeln, um mal den schmierkreislauf durchpumpen und öldruck aufbauen. Danach einfach funke auf die kerzen, sprit an die düsen und den burschen mal husten lassen!


    viel erfolg + gruß, christian

  • vielen Dank für die vielen Tipps.


    Hab allerdings in einem anderen Beitrag gelesen, daß man den Motor auf keinen Fall von Hand in die Falsche Richtung drehen soll. In welche Richtung dreht der denn?


    Gruß und Dank
    Thommy

  • vielen Dank für die vielen Tipps.


    Hab allerdings in einem anderen Beitrag gelesen, daß man den Motor auf keinen Fall von Hand in die Falsche Richtung drehen soll. In welche Richtung dreht der denn?


    Gruß und Dank
    Thommy