Sl macht Mucken

  • Hallo,


    hatte heute (sinnvoller Weise nach einem überaus anstrengenden Arbeitstag) Pech.
    Aufschließen, Einsteigen, Anlasser dreht ein/-zweimal dann nix mehr.
    Keinerlei Strom mehr, keine Anzeige funktioniert.
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist das er im kalten Zustand immer sehr lange braucht, bis er anspringt.
    Anlasser ist neu; Batterie ein Jahr alt.
    Gibt es sowas wie eine Zentralsicherung?
    350 Sl Bj. 1971

  • Hallo,


    hatte heute (sinnvoller Weise nach einem überaus anstrengenden Arbeitstag) Pech.
    Aufschließen, Einsteigen, Anlasser dreht ein/-zweimal dann nix mehr.
    Keinerlei Strom mehr, keine Anzeige funktioniert.
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist das er im kalten Zustand immer sehr lange braucht, bis er anspringt.
    Anlasser ist neu; Batterie ein Jahr alt.
    Gibt es sowas wie eine Zentralsicherung?
    350 Sl Bj. 1971

  • HAllo Jonas,
    eine Zentralsicherung gibt es werksseitig nicht. Ist deine LIMA auch noch Baujahr 71? dann meß doch mal die Ladespannung mithilfe eines Multimeters.
    Falls der Wert unter Last, also mit einigen Vrewbrauchern wie Licht usw. unter 12,5 V fällt, gibt es endlich eine neue....


    Michael

  • HAllo Jonas,
    eine Zentralsicherung gibt es werksseitig nicht. Ist deine LIMA auch noch Baujahr 71? dann meß doch mal die Ladespannung mithilfe eines Multimeters.
    Falls der Wert unter Last, also mit einigen Vrewbrauchern wie Licht usw. unter 12,5 V fällt, gibt es endlich eine neue....


    Michael

  • Hallo Jonas,


    zuerst mußt Du herausbekommen, ob die Batterie nicht mehr geladen wird, oder ob sie durch irgendwelche Kriechströme entladen wird.
    Falls sie nicht mehr geladen wird, mußt Du an der Lichtmaschine bzw. am Regler weitersuchen. Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass gleich die ganze Lichtmaschine ausgetauscht werden muß. Normalerweise sind nur die beiden Kohlen im Regler abgenutzt oder der Regler selbst hat sich verabschiedet. Falls Du den Regler suchst: er ist direkt auf der Rückseite der Lichtmaschine angeschraubt.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Jonas,


    zuerst mußt Du herausbekommen, ob die Batterie nicht mehr geladen wird, oder ob sie durch irgendwelche Kriechströme entladen wird.
    Falls sie nicht mehr geladen wird, mußt Du an der Lichtmaschine bzw. am Regler weitersuchen. Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass gleich die ganze Lichtmaschine ausgetauscht werden muß. Normalerweise sind nur die beiden Kohlen im Regler abgenutzt oder der Regler selbst hat sich verabschiedet. Falls Du den Regler suchst: er ist direkt auf der Rückseite der Lichtmaschine angeschraubt.


    Gruß
    Günther

  • Es wird immer kurioser...


    -Adac angerufen (nach 20 MInuten da- Respekt)
    -Batteriestarthilfe : Nix passiert, Sicherungen in Ordnung
    - Messen ergibt : Strom an der Batterie und in diversen greifbaren Kabeln im Motorraum, aber kein Strom bei den Sicherungen im Innenraum
    Lösung des Adac mit dem Hinweis \".. ich hab keine Ahnung woran es liegt, fahren sie mal in eine Werkstatt...\" Sicherungskasten sebst unter Strom gesetzt
    Wagen spring sofort an
    Ps: Lima ist komplett neu im Dezember 2004
    Hat im Zweifel noch jemand einen Sicherungskasten rumliegen?

  • Es wird immer kurioser...


    -Adac angerufen (nach 20 MInuten da- Respekt)
    -Batteriestarthilfe : Nix passiert, Sicherungen in Ordnung
    - Messen ergibt : Strom an der Batterie und in diversen greifbaren Kabeln im Motorraum, aber kein Strom bei den Sicherungen im Innenraum
    Lösung des Adac mit dem Hinweis \".. ich hab keine Ahnung woran es liegt, fahren sie mal in eine Werkstatt...\" Sicherungskasten sebst unter Strom gesetzt
    Wagen spring sofort an
    Ps: Lima ist komplett neu im Dezember 2004
    Hat im Zweifel noch jemand einen Sicherungskasten rumliegen?