Schweller: Lackaufbau mit Steinschlagschutz?

  • Hi


    brauch kurzfristig Rat bzgl. Schweller und dessen Lackaufbau (nach MOPF).


    Also zuerst ist wohl aufm Schweller Steinschlagschutz drauf. Bekomme ich den bei DC?


    Dann kommt wohl die eigentliche Schwellerfarbe Was ist das für eine Farbe (komisches grau oder eher schwarz?)?, bekomme ich die bei DC?
    Stimmt das mit dem GALINITGRAU?



    Besten Dank für Eure Tips Gruß Chris

  • Hi


    brauch kurzfristig Rat bzgl. Schweller und dessen Lackaufbau (nach MOPF).


    Also zuerst ist wohl aufm Schweller Steinschlagschutz drauf. Bekomme ich den bei DC?


    Dann kommt wohl die eigentliche Schwellerfarbe Was ist das für eine Farbe (komisches grau oder eher schwarz?)?, bekomme ich die bei DC?
    Stimmt das mit dem GALINITGRAU?



    Besten Dank für Eure Tips Gruß Chris

  • Hallo Christian


    Das Farbmaterial kannst Du alles beim Daimler holen, die Lackierei mischt Dir jeden beliebigen Farbton ab.


    Steinschlagschutz gibts aus den 1L-Normdosen, zum Verspritzen mit Druckbecherpistolen gedacht. Ich kann Dir aber aus Rostschutzgründen nur davon abraten. Der Steinschlagschutz wird gerade an Blechkanten enorm schnell abgetragen, was man am Schwellerfalz beosnders gut beobachten kann. Folge ist Wasser, das den Schutz unterwandert und dann im Verborgenen für Unheil sorgt.


    Es ist wesentlich besser, einen guten Lackaufbau (beim SSS wird gerne auf eine anständige Grundierung verzichtet, wie ich das an diversen Reparaturstellen bei meinem W116 beobachten konnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) vozuziehen, und dann mit Perma-Film, den es auch schwarz gibt, gegen Steinschlag zu schützen.


    Ich mache es nur noch so:


      <LI>Phospatieren<LI>2 Schichten 2K-Epoxy-Grundierfüller, verläuft nicht so gut, daher spritzen.<LI>2 Schichten 2K-Polyurethan-Decklack seidenglanz, streichen (mit 5% DD-Verdünner), verläuft hervorragend.


    2K-Polyurethanlacke sind keine Autolacke(!), sondern werden vorallem in der Maschinenindustrie und bei NFZ angewendet, sind wesentlich widerstandsfähiger als Autolacke (i.d.R. Acryl, bzw. Alkydharz-Melamin-Lacke), vorallem was Abrieb- und Schlagfestigkeit angeht, also das Optimum für den Unterboden...(POR15 ist übrigens nichts anderes, nur wesentlich teurer). Nachteil: Es gibt nur RAL-Farbtöne.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Christian


    Das Farbmaterial kannst Du alles beim Daimler holen, die Lackierei mischt Dir jeden beliebigen Farbton ab.


    Steinschlagschutz gibts aus den 1L-Normdosen, zum Verspritzen mit Druckbecherpistolen gedacht. Ich kann Dir aber aus Rostschutzgründen nur davon abraten. Der Steinschlagschutz wird gerade an Blechkanten enorm schnell abgetragen, was man am Schwellerfalz beosnders gut beobachten kann. Folge ist Wasser, das den Schutz unterwandert und dann im Verborgenen für Unheil sorgt.


    Es ist wesentlich besser, einen guten Lackaufbau (beim SSS wird gerne auf eine anständige Grundierung verzichtet, wie ich das an diversen Reparaturstellen bei meinem W116 beobachten konnte [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) vozuziehen, und dann mit Perma-Film, den es auch schwarz gibt, gegen Steinschlag zu schützen.


    Ich mache es nur noch so:


      <LI>Phospatieren<LI>2 Schichten 2K-Epoxy-Grundierfüller, verläuft nicht so gut, daher spritzen.<LI>2 Schichten 2K-Polyurethan-Decklack seidenglanz, streichen (mit 5% DD-Verdünner), verläuft hervorragend.


    2K-Polyurethanlacke sind keine Autolacke(!), sondern werden vorallem in der Maschinenindustrie und bei NFZ angewendet, sind wesentlich widerstandsfähiger als Autolacke (i.d.R. Acryl, bzw. Alkydharz-Melamin-Lacke), vorallem was Abrieb- und Schlagfestigkeit angeht, also das Optimum für den Unterboden...(POR15 ist übrigens nichts anderes, nur wesentlich teurer). Nachteil: Es gibt nur RAL-Farbtöne.


    Gruss
    Andi