225er an meinen SL 350, geht das?


  • Darüber grübel ich auch.....
    die Gelenke werden natürlich stärker beslastet weil die Reifen mehr Kräfte übertragen...


    Willy


  • Darüber grübel ich auch.....
    die Gelenke werden natürlich stärker beslastet weil die Reifen mehr Kräfte übertragen...


    Willy

  • Hi Oskar,


    225er Reifen passen auf jeden SL/SLC, es kommt immer auf die Felge und deren Einpreßtiefe an (ohne montierte Distanzscheiben) !


    - Liebst Du es komfortabel, so wie ich, wählst Du 15 Zoll-Felgen.
    - Magst Du es eher sportlich, dann nehme 16 Zoll-Felgen.
    - Fährst Du mehrmals jährlich um den \"Ring\",... dann 17 Zoll-Felgen.


    Reifenquerschnitt immer in Bezug auf die verwendete Felge und auf den Originaleintrag im Brief berechnen!


    Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich vom 225er auf der VA auch weg bin,... daher fahre ich Mischbereifung (VA/HA) !



    Viel Erfolg
    Wilm

  • Hi Oskar,


    225er Reifen passen auf jeden SL/SLC, es kommt immer auf die Felge und deren Einpreßtiefe an (ohne montierte Distanzscheiben) !


    - Liebst Du es komfortabel, so wie ich, wählst Du 15 Zoll-Felgen.
    - Magst Du es eher sportlich, dann nehme 16 Zoll-Felgen.
    - Fährst Du mehrmals jährlich um den \"Ring\",... dann 17 Zoll-Felgen.


    Reifenquerschnitt immer in Bezug auf die verwendete Felge und auf den Originaleintrag im Brief berechnen!


    Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich vom 225er auf der VA auch weg bin,... daher fahre ich Mischbereifung (VA/HA) !



    Viel Erfolg
    Wilm

  • In jedem Fall würde ich von 50er Reifen abraten, wenn\'s 15\" Felgen sein sollen.
    Die korrekte Bereifung ist hier: 225/60 R15 (Geschwindigkeitindex mal weggelassen).
    225/50 R15 sind im Durchmesser eindeutig zu klein, auch wenn sie der TÜV einträgt. Der Wagen liegt unnötig flach und toll aussehen tut\'s meiner Ansicht nach auch nicht. Es ist dann ein bisschen der LowRider Look.
    Bei 16\" Felgen sieht\'s wieder anders aus. Hier kommen entweder 225/50 R16 oder 225/55 R16 zum Einsatz. Die einen sind knapp unterm Normaldurchmesser, die anderen leicht drüber.


    Als Bemessungsgrundlage dienen die 15\" Kanaldeckel mit 205/65 R15 bzw. die 14\" Barockfelgen mit 205/70 R14.


    Viele 107er sind natürlich serienmässig mit 195/70 R14 ausgeliefert worden, welche im Durchmesser deutlich kleiner sind. Geht man von dieser Kombination aus, verschiebt sich die Rechnung. Allerdings bleibt der schlechtere optische Eindruck.


    Gruss


    Björn / Berlin

  • In jedem Fall würde ich von 50er Reifen abraten, wenn\'s 15\" Felgen sein sollen.
    Die korrekte Bereifung ist hier: 225/60 R15 (Geschwindigkeitindex mal weggelassen).
    225/50 R15 sind im Durchmesser eindeutig zu klein, auch wenn sie der TÜV einträgt. Der Wagen liegt unnötig flach und toll aussehen tut\'s meiner Ansicht nach auch nicht. Es ist dann ein bisschen der LowRider Look.
    Bei 16\" Felgen sieht\'s wieder anders aus. Hier kommen entweder 225/50 R16 oder 225/55 R16 zum Einsatz. Die einen sind knapp unterm Normaldurchmesser, die anderen leicht drüber.


    Als Bemessungsgrundlage dienen die 15\" Kanaldeckel mit 205/65 R15 bzw. die 14\" Barockfelgen mit 205/70 R14.


    Viele 107er sind natürlich serienmässig mit 195/70 R14 ausgeliefert worden, welche im Durchmesser deutlich kleiner sind. Geht man von dieser Kombination aus, verschiebt sich die Rechnung. Allerdings bleibt der schlechtere optische Eindruck.


    Gruss


    Björn / Berlin

  • Zitat


    Radlager: wieso soll ich die tauschen, wenn sie noch gar nicht kaputt sind bzw. gehen die auf einem 350er schneller kaputt, als auf anderen?


    Man kann jedes Bauteil so lange fahren, bis es richtig i.A. ist. Das ist zunächst mal günstig, denn ich investiere ja nix und bei den alten Benzen hält alles ganz schön lange. Doof ist halt, wenn man ausgerechnet so einen gekauft hat.
    Man kann aber auch regelmässig gewisse Verschleissklamotten tauschen (so wie bei Inspektionen vor 30 Jahren üblich) und das grosse Ganze hält erheblich länger. Radlager gehören regelmässig justiert (Iiiihh, wer macht denn sowas?!) und dann halten die Achsschenkel/Radnaben ewig. Man kann es auch lassen, dann sind irgendwann Nabe und Achsschenkel derart ausgeschlagen, dass sie ersetzt werden sollten, oder man Material aufbringen muss. Beide Varianten sind nicht witzig, sondern einfach nur teuer. Deshalb und der Hühner ($$) wegen wartet man nicht bis Ultimo, sondern wartet das Auto so, wie es sich für ~30 Jahre alte Autos gehört.


    Diese, meine Meinung ist nicht arrogant, sondern mit viel Handarbeit, Dreck und nochmal Dreck verbunden. Diverse Verschleissteile werden beim ebär täglich durch die Tür getreten. Querlenker, Bremssättel, Rep.-Sätze, Radlager,... Man muss halt mal mit irgendwas anfangen, was über dickere Reifen, Chromgetüddel oder 1000 legale Steuertricks hinausgeht.


    Grüssle
    DB

  • Zitat


    Radlager: wieso soll ich die tauschen, wenn sie noch gar nicht kaputt sind bzw. gehen die auf einem 350er schneller kaputt, als auf anderen?


    Man kann jedes Bauteil so lange fahren, bis es richtig i.A. ist. Das ist zunächst mal günstig, denn ich investiere ja nix und bei den alten Benzen hält alles ganz schön lange. Doof ist halt, wenn man ausgerechnet so einen gekauft hat.
    Man kann aber auch regelmässig gewisse Verschleissklamotten tauschen (so wie bei Inspektionen vor 30 Jahren üblich) und das grosse Ganze hält erheblich länger. Radlager gehören regelmässig justiert (Iiiihh, wer macht denn sowas?!) und dann halten die Achsschenkel/Radnaben ewig. Man kann es auch lassen, dann sind irgendwann Nabe und Achsschenkel derart ausgeschlagen, dass sie ersetzt werden sollten, oder man Material aufbringen muss. Beide Varianten sind nicht witzig, sondern einfach nur teuer. Deshalb und der Hühner ($$) wegen wartet man nicht bis Ultimo, sondern wartet das Auto so, wie es sich für ~30 Jahre alte Autos gehört.


    Diese, meine Meinung ist nicht arrogant, sondern mit viel Handarbeit, Dreck und nochmal Dreck verbunden. Diverse Verschleissteile werden beim ebär täglich durch die Tür getreten. Querlenker, Bremssättel, Rep.-Sätze, Radlager,... Man muss halt mal mit irgendwas anfangen, was über dickere Reifen, Chromgetüddel oder 1000 legale Steuertricks hinausgeht.


    Grüssle
    DB

  • Guten Morgen!


    Danke Jungs für die interessanten Postings!


    Werde mir das mit den 225ern mal in Ruhe überlegen, da ich ja 4 neue Reifen drauf habe und die wahrscheinlich eher wegen Austrocknung tauschen muß, als das ich sie abfahre.


    Im übrigen ist mein SL, von der Basis her, in einem Top Zustand, Radkästen neu gemacht, Soft-top wie neu, Lack bis auf 2 kleine Stellen - wie \"neu\", Motor sauber - braucht kein Öl und läuft wunderbar, Bremsen OK etc.
    weswegen ich Zeit und Lust habe, ein paar Kleinigkeiten zu verändern, die aber \"im Rahmen\" bleiben sollen und aus meinen schönen SL keine aufgemotzte Reisschüssel machen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    LG aus Wien, Oskar

  • Guten Morgen!


    Danke Jungs für die interessanten Postings!


    Werde mir das mit den 225ern mal in Ruhe überlegen, da ich ja 4 neue Reifen drauf habe und die wahrscheinlich eher wegen Austrocknung tauschen muß, als das ich sie abfahre.


    Im übrigen ist mein SL, von der Basis her, in einem Top Zustand, Radkästen neu gemacht, Soft-top wie neu, Lack bis auf 2 kleine Stellen - wie \"neu\", Motor sauber - braucht kein Öl und läuft wunderbar, Bremsen OK etc.
    weswegen ich Zeit und Lust habe, ein paar Kleinigkeiten zu verändern, die aber \"im Rahmen\" bleiben sollen und aus meinen schönen SL keine aufgemotzte Reisschüssel machen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    LG aus Wien, Oskar

  • Mir ist nicht klar, wie 225er Reifen auf Originalfelgen die Achsschenkel mehr belasten sollten als 205er. Schliesslich wird der Reifen in beide Richtungen (nach innen und nach aussen) breiter. Würde man nun ständig auf der Bordsteinkante auf dem letzten Zentimeter entlangfahren, ergäbe es für mich Sinn - aber normalerweise ...?
    Lediglich die Servolenkung könnte vielleicht leiden, da im Stand mehr Reibungskräfte entstehen.
    Ich denke, dass Distanzscheiben eine echte Bedrohung für die Achsen darstellen - aber nicht die 225er auf Original-ET.
    Gruss
    Björn / Berlin

  • Mir ist nicht klar, wie 225er Reifen auf Originalfelgen die Achsschenkel mehr belasten sollten als 205er. Schliesslich wird der Reifen in beide Richtungen (nach innen und nach aussen) breiter. Würde man nun ständig auf der Bordsteinkante auf dem letzten Zentimeter entlangfahren, ergäbe es für mich Sinn - aber normalerweise ...?
    Lediglich die Servolenkung könnte vielleicht leiden, da im Stand mehr Reibungskräfte entstehen.
    Ich denke, dass Distanzscheiben eine echte Bedrohung für die Achsen darstellen - aber nicht die 225er auf Original-ET.
    Gruss
    Björn / Berlin

  • Das sehe ich genauso, wobei auch Distanzscheiben die Lebensdauer des Radlagers vielleicht beeinflussen. So ein Radlager hält vermutlich 150 tkm (ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel) , mit Distanzen dann nur noch 100 tkm. Bei einer jährlichen KM-Leistung von durchschnittlich 5 tkm/Jahr oder weniger ist das dann wohl auch kein Faktor.


    Gruss
    Juergen

  • Das sehe ich genauso, wobei auch Distanzscheiben die Lebensdauer des Radlagers vielleicht beeinflussen. So ein Radlager hält vermutlich 150 tkm (ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel) , mit Distanzen dann nur noch 100 tkm. Bei einer jährlichen KM-Leistung von durchschnittlich 5 tkm/Jahr oder weniger ist das dann wohl auch kein Faktor.


    Gruss
    Juergen