• >> \"Die durchsichtigen Bestandteile eines Softtops sind versicherungstechnisch \"Glas\" und werden, egal wodurch beschädigt, als Glasbruch von der Teilkasko entschädigt.\"


    Nein.


    Erstens: Kein Ersatz bei vorsätzlicher Beschädigung durch den Versicherungsnehmer.


    Zweitens: Wenn der Schaden zusammen mit einer erfundenen Story gemeldet wird, bleibt es Versicherungsbetrug. Ob vollendet oder nur versucht - auch strafbar - ist von den Umständen des Einzelfalls abhängig.


    Wolllo,


    wie kommt\'s?


    Bist Du jetzt etwa unter die Spitzbuben gegangen?


    Ich bin erschüttert.


    HM

  • >> \"Die durchsichtigen Bestandteile eines Softtops sind versicherungstechnisch \"Glas\" und werden, egal wodurch beschädigt, als Glasbruch von der Teilkasko entschädigt.\"


    Nein.


    Erstens: Kein Ersatz bei vorsätzlicher Beschädigung durch den Versicherungsnehmer.


    Zweitens: Wenn der Schaden zusammen mit einer erfundenen Story gemeldet wird, bleibt es Versicherungsbetrug. Ob vollendet oder nur versucht - auch strafbar - ist von den Umständen des Einzelfalls abhängig.


    Wolllo,


    wie kommt\'s?


    Bist Du jetzt etwa unter die Spitzbuben gegangen?


    Ich bin erschüttert.


    HM

  • Erstens: Kein Ersatz bei vorsätzlicher Beschädigung durch den Versicherungsnehmer.


    Stimmt.



    Zweitens: Wenn der Schaden zusammen mit einer erfundenen Story gemeldet wird, bleibt es Versicherungsbetrug. Ob vollendet oder nur versucht - auch strafbar - ist von den Umständen des Einzelfalls abhängig.


    Klar, und wenn Du dem Versicherungsfritzen dabei einen auf die Fresse haust, kommt noch Körperverletzung dazu. Du denkst zuviel...



    Wolllo,


    wie kommt\'s?


    Bist Du jetzt etwa unter die Spitzbuben gegangen?


    Nein, wieso?? Bloss, weil Du zuviel denkst??



    Ich bin erschüttert.


    Damit kann ich leben.[addsig]

  • Erstens: Kein Ersatz bei vorsätzlicher Beschädigung durch den Versicherungsnehmer.


    Stimmt.



    Zweitens: Wenn der Schaden zusammen mit einer erfundenen Story gemeldet wird, bleibt es Versicherungsbetrug. Ob vollendet oder nur versucht - auch strafbar - ist von den Umständen des Einzelfalls abhängig.


    Klar, und wenn Du dem Versicherungsfritzen dabei einen auf die Fresse haust, kommt noch Körperverletzung dazu. Du denkst zuviel...



    Wolllo,


    wie kommt\'s?


    Bist Du jetzt etwa unter die Spitzbuben gegangen?


    Nein, wieso?? Bloss, weil Du zuviel denkst??



    Ich bin erschüttert.


    Damit kann ich leben.[addsig]

  • Hey Wollo,


    wenn ich mir so Deine Postings in letzter Zeit anschaue, muß ich feststellen, daß es anscheinend doch kein so großes Glück sein kann, aus Osnabrück zu kommen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Wie bedauerlich! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]



    Tief bestürzt


    Michael


    p.s.: Zum Sachverhalt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, daß hat der liebe Hans-Martin ja schon prima erledigt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hey Wollo,


    wenn ich mir so Deine Postings in letzter Zeit anschaue, muß ich feststellen, daß es anscheinend doch kein so großes Glück sein kann, aus Osnabrück zu kommen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Wie bedauerlich! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]



    Tief bestürzt


    Michael


    p.s.: Zum Sachverhalt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, daß hat der liebe Hans-Martin ja schon prima erledigt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen

  • Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen

  • hi aus der steiermark,
    danke für das angebot, wäre wirklich super wenn ihr mir ein stückchen abgeben könntet. danke. teilt mir bitte mit wie ich dazu komme. servus



    On 2005-05-04 12:22, michaela wrote:
    Hallo Oyster,


    wir haben das Verdeck letztes Jahr getauscht.


    Auf den Scheiben ist zum Schutz auch der Sonnenland-Stoff drauf.


    \"Frau\" hat das natürlich aufbehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Ich gebe Dir gerne ein Stück ab damit Du einen Stoff in der gleichen Qualität drauf hast.


    Viele Grüße


    Michaela
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • hi aus der steiermark,
    danke für das angebot, wäre wirklich super wenn ihr mir ein stückchen abgeben könntet. danke. teilt mir bitte mit wie ich dazu komme. servus



    On 2005-05-04 12:22, michaela wrote:
    Hallo Oyster,


    wir haben das Verdeck letztes Jahr getauscht.


    Auf den Scheiben ist zum Schutz auch der Sonnenland-Stoff drauf.


    \"Frau\" hat das natürlich aufbehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Ich gebe Dir gerne ein Stück ab damit Du einen Stoff in der gleichen Qualität drauf hast.


    Viele Grüße


    Michaela
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • super geschichte, ein wiener kauft in der steiermark und steirer kauft in wien: ja ich habe einen anderen gekauft, weil mir das rückrüsten auf original zu teuer war. ich wünsch dir viel freude mit dem auto. bin damit gefahren und hat sich gut angefühlt. ich habe mir einen 280 sl bj. 1977 in altweiß mit rührwerk gekauft. bis auf kleinere altersbedingte mängel bin ich bis dato auf nix dramatisches draufgekommen. ich hoffe es bleibt auch so. bau gerade einen hardtop-lift mit schneckengetriebe. hab das auto durch zufall im www unter sammlerboerse.at gefunden.
    grüße dietmar


    On 2005-05-04 14:29, rfrieb wrote:
    Hallo Oyster,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass Du Dir auch den \"verspoilerten\" SL aus Trofaiach angesehen hast. Ich habe ihn mir dann schließlich nach reiflichen Überlegungen gekauft...
    Scheinbar hast Du Dir auch einenen SL (anderen) zugelegt. Wo/Wie hast Du den dann gefunden?


    Grüsse, Rainer.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:51 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:52 ]

  • super geschichte, ein wiener kauft in der steiermark und steirer kauft in wien: ja ich habe einen anderen gekauft, weil mir das rückrüsten auf original zu teuer war. ich wünsch dir viel freude mit dem auto. bin damit gefahren und hat sich gut angefühlt. ich habe mir einen 280 sl bj. 1977 in altweiß mit rührwerk gekauft. bis auf kleinere altersbedingte mängel bin ich bis dato auf nix dramatisches draufgekommen. ich hoffe es bleibt auch so. bau gerade einen hardtop-lift mit schneckengetriebe. hab das auto durch zufall im www unter sammlerboerse.at gefunden.
    grüße dietmar


    On 2005-05-04 14:29, rfrieb wrote:
    Hallo Oyster,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass Du Dir auch den \"verspoilerten\" SL aus Trofaiach angesehen hast. Ich habe ihn mir dann schließlich nach reiflichen Überlegungen gekauft...
    Scheinbar hast Du Dir auch einenen SL (anderen) zugelegt. Wo/Wie hast Du den dann gefunden?


    Grüsse, Rainer.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:51 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:52 ]

  • danke für den hilfreichen beitrag, habe den ersten klebeversuch mit weichen knien hinter mich gebracht, morgen sollte das ergebnis begutachtbar sein (aushärtezeit 48 stunden), hab wenig vertrauen in meine methode und schon aus diesem grund deine ausführungen umso interessierter gelesen. werd mal sehen ob der atu in österreich das produkt auch auf lager hat.
    danke, dietmar


    On 2005-05-04 20:45, Indy wrote:
    Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : oyster on 05-05-2005 22:43 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:50 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:53 ]

  • danke für den hilfreichen beitrag, habe den ersten klebeversuch mit weichen knien hinter mich gebracht, morgen sollte das ergebnis begutachtbar sein (aushärtezeit 48 stunden), hab wenig vertrauen in meine methode und schon aus diesem grund deine ausführungen umso interessierter gelesen. werd mal sehen ob der atu in österreich das produkt auch auf lager hat.
    danke, dietmar


    On 2005-05-04 20:45, Indy wrote:
    Hallo Oyster,


    mal wieder was zum Thema:


    Habe vor 2 Jahren die Risse im Verdeck, zwischen Seiten- und Heckscheibe selbst genäht, mit einer Sattlernadel (Ahle). Ein Riss war ca. 8, der andere 12 cm.


    Und so funktioniert:


    1. Im Zubehörhandel, z.B. Auto-Unger, ATU den \"Stoff Fix\", Stoffverdeck-Reparaturset kaufen, so ca. 30,00 Euro, mit Ahle-Nadel, Zwirn, Kunstharz, Anleitung etc. - www.atggmbh.com


    2. Neuer Zwirn im Nähgeschäft besorgen, beiliegender \"taucht\" nix, reißt zu schnell.


    3. Nadel ca. 2-3 mm neben dem Riss ansetzen und schön \"Rund\" nähen, mit ganz geringer Überlappung. Mit etwas Übung und Muskelkraft geht dies ganz gut. Man soll nicht glauben, wie schwer ein Verdeck zu nähen ist!


    4. Nach dem nähen die Nähte mit Kunstharz mind. 2mal bestreichen und die ganze Nacht aushärten lassen. Vor dem einstreichen, die Nähte natürlich abkleben, damit der Rest vom Verdeck nicht versaut wird.


    5. Fazit:
    Verdeck seit 2 Jahren absolut dicht und der Kunstharz bricht auch nicht bei gefalteten Verdeck.
    Ok, einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen aber war`s soll`s.


    6. Wenn Du schon dabei bist:
    Seiten- und Heckscheiben polieren , bzw. reparieren (meine waren totat milchig und li. und re. jeweils ca. 2-3cm gerissen)
    PVC- und Plexiglasscheiben-Reparatur, ebenfalls von ATG - nein ich bekomme keine Provision von dieser Firma!


    Die Scheiben mit der \"groben Paste\" so ca. 2-3mal vorreinigen und mit der \"feinen Paste\" mind. 5-6mal nachpoliergen, von innen und außen!. Danach erst die Scheiben \"kleben\". Der Erfolg ist klasse.


    7. Nun ja, jetzt könnte auch das Verdeck gereinit werden mit stimmt \"Verdeckreiniger\". Kann keinen besonderen empfehlen, gibt es aber auch im Zubehörhandel.


    8. Zum Abschluß:
    Cabrio-Verdeckimprägnierung, gibt es im Zubehörhandel oder beim Sattler. Du solltest mind. 1 Dose (300ml) benutzen und nur im Freien verwenden, wegen der Dämpfe, am besten mit Mundschutz. Die Imprägniereung frischt gleichzeitg auch das Verdeck etwas auf.


    Alles in allem ca. 4 Stunden Arbeit und kostet ca. 50,00-70,00 Euro, wenn alles gekauft wird, wie oben beschreiben.


    So, nach zwei Jahren kommt jetzt allerdings ein neues Verdeck drauf, Reparatur ist allerdings immer noch ok.


    Hänge mal ein paar Bilder von der \"vollbrachten\" Reraratur an.


    Beste Grüße Jürgen




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : oyster on 05-05-2005 22:43 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:50 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Sonntagsfahrer on 06-05-2005 12:53 ]