ABS Leuchtet

  • Hallo SL Freunde ,


    an meinem SL (BJ 6/1985 380SL) leuchtet die ABS leuchte ständig, ist plötzlich aufgetreten.
    Habe schon mal hier einieges diesbezüglich gelesen, die Batterie ist neu, nun hies es hier im Forum mal das es am Hochspannungsrelais liegen kann --> wo sitzt es bei meienem 380SL?


    Des weiteren sollen wohl auch die Sensoren in Frage kommen?


    Gibt es Bilder vom Relais und den Sensoren? , oder weitere Tips ?


    Gruß und DANKE

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010

  • Hallo SL Freunde ,


    an meinem SL (BJ 6/1985 380SL) leuchtet die ABS leuchte ständig, ist plötzlich aufgetreten.
    Habe schon mal hier einieges diesbezüglich gelesen, die Batterie ist neu, nun hies es hier im Forum mal das es am Hochspannungsrelais liegen kann --> wo sitzt es bei meienem 380SL?


    Des weiteren sollen wohl auch die Sensoren in Frage kommen?


    Gibt es Bilder vom Relais und den Sensoren? , oder weitere Tips ?


    Gruß und DANKE

    380SL Juni 1985, Seit 1991 in meinem Besitz, SL wurde vom 1. Besitzer direkt nach dem Kauf sofort Hohlraumversiegelt (DINOL) bisher keinerlei Probleme.
    Fahre primär einen CL600 aus 1998 Baureihe C140 (W140, alte S-Klasse) sowie einen G500 BJ 2010

  • Hallo Brongo,


    ich denke es ist das Relais, oder dessen Sicherung.
    Laut CD müsste der Relaiskasten im Fußraum Beifahrerseite unter der rechten Abdeckung sein.
    Es müsste das \"Relais Überspannungsschutz\" oben rechts im Kasten sein. Es trägt eine 16A-Sicherung, zumindest bei den gemopften.
    Bei den ausgetauschten Relais gibt es zwei 16-A-Sicherungen.
    Das Relais hat eine Größe von ca. 4x4x5 cm.
    Die Radsensoren schließe ich aus.


    Viel Erfolg.[addsig]

  • Hallo Brongo,


    ich denke es ist das Relais, oder dessen Sicherung.
    Laut CD müsste der Relaiskasten im Fußraum Beifahrerseite unter der rechten Abdeckung sein.
    Es müsste das \"Relais Überspannungsschutz\" oben rechts im Kasten sein. Es trägt eine 16A-Sicherung, zumindest bei den gemopften.
    Bei den ausgetauschten Relais gibt es zwei 16-A-Sicherungen.
    Das Relais hat eine Größe von ca. 4x4x5 cm.
    Die Radsensoren schließe ich aus.


    Viel Erfolg.[addsig]

  • Hallo Leute,


    WO findet man das sagenumwobene Überspannungsrelais?
    JA, irgendwo bei den Sicherungen hinter der Verkleidung
    rechts vorn im Fussraum, soweit so git, da lungern aber
    jede Menge von den Dingern rum.


    Wie sieht das Ding aus? Silbern, wie alle, rot, schwarz ?
    Hat wer ein Foto?


    Gruß


    Georg


    (seit Monaten die ABS-Leuchte ignorierend)

  • Hallo Leute,


    WO findet man das sagenumwobene Überspannungsrelais?
    JA, irgendwo bei den Sicherungen hinter der Verkleidung
    rechts vorn im Fussraum, soweit so git, da lungern aber
    jede Menge von den Dingern rum.


    Wie sieht das Ding aus? Silbern, wie alle, rot, schwarz ?
    Hat wer ein Foto?


    Gruß


    Georg


    (seit Monaten die ABS-Leuchte ignorierend)


  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein Aufleuchten des ABS-Lämpchens. Ursache: Unterbrochene Steckverbindung vom rechten Sensor. Stecker liegt bei meinen 500 SL zwischen Batterie und Seitenwand.


    Gruß Ortwin


  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein Aufleuchten des ABS-Lämpchens. Ursache: Unterbrochene Steckverbindung vom rechten Sensor. Stecker liegt bei meinen 500 SL zwischen Batterie und Seitenwand.


    Gruß Ortwin

  • Moin,
    ehe ihr die teuren Sachen tauscht, schaut euch die Sensoren an.
    Hinten der wohnt im Diff....da können schon mal Metallspäne die Funktion behindern.
    Die an den Vorderrädern können verschmutzen, auch den Sitz prüfen, hier kann die Oberfläche von Rost unterwandert werden, was dazu führt, das die Abstände nicht mehr stimmen.
    Die Kabel können brechen, weil sie ständig in Bewegung sind.


    Die Sensoren kann man oben an den Steckern messen....ich hab die Werte nicht im Kopf, da könnte ich aber bei Bedarf nachschlagen.


    Bei mir, 124, war so ziemlich alles kaputt, was da kaputt gehen kann....
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Willy

  • Moin,
    ehe ihr die teuren Sachen tauscht, schaut euch die Sensoren an.
    Hinten der wohnt im Diff....da können schon mal Metallspäne die Funktion behindern.
    Die an den Vorderrädern können verschmutzen, auch den Sitz prüfen, hier kann die Oberfläche von Rost unterwandert werden, was dazu führt, das die Abstände nicht mehr stimmen.
    Die Kabel können brechen, weil sie ständig in Bewegung sind.


    Die Sensoren kann man oben an den Steckern messen....ich hab die Werte nicht im Kopf, da könnte ich aber bei Bedarf nachschlagen.


    Bei mir, 124, war so ziemlich alles kaputt, was da kaputt gehen kann....
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Willy