Kratzer, welche Lackpolitur

  • Hallo Freunde


    ich hatte leichten Kontakt mit einem Mäuerchen, die dunkle Stelle ging mit Lackreiniger ab. Auf 2 X 05. Cm ist aber die oberste, harte Schicht ab. Keine Beule aber mit den Finger spürbar rauher. Der Mann hinter Thresen meinte polieren reiche aus und empfahl das Produkt von A1.


    Wer (Garf ?) hat noch Erfahrungen mit der Korrektur, ist kein Metallic-Lack es hat das Schneewittchen aus 1975 erwischt.


    Danke für die Hilfe und südliche Grüsse


    Jürg

  • Hallo Freunde


    ich hatte leichten Kontakt mit einem Mäuerchen, die dunkle Stelle ging mit Lackreiniger ab. Auf 2 X 05. Cm ist aber die oberste, harte Schicht ab. Keine Beule aber mit den Finger spürbar rauher. Der Mann hinter Thresen meinte polieren reiche aus und empfahl das Produkt von A1.


    Wer (Garf ?) hat noch Erfahrungen mit der Korrektur, ist kein Metallic-Lack es hat das Schneewittchen aus 1975 erwischt.


    Danke für die Hilfe und südliche Grüsse


    Jürg

  • Hallo Jürg,


    sehr schwer zu beantwortende Frage! Für die richtige Empfehlung sollte man sich den Schaden ansehen. Ist die Beschädigung sehr tief und gut fühlbar, empfehle ich einen kurzen Anstoß mit 2000er Papier (naß). Danach mit Schleifmittel ran, danach Politur und zum Schluß Versiegelung.


    Für einen einmaligen kleinen Defekt würde ich mir jetzt aber kein komplettes Pflegesystem zulegen. Der Lackreiniger aus dem Baumarkt bringts auch, macht nur mehr Arbeit.


    Ansonsten gilt: 3M Perfect-It-System mit Poliermaschine (Flex oder Festo)



    Polierfan


    Michael

  • Es gibt Spezialisten für Teilreparaturen; ich kennen hier in der Gegend einen, der den Originallack mit einem optischen Gerät abscannt und danach die exacte Farbe anmischt; ein Such begriff wäre \"smart repair\" Selbst wird man das wohl nicht hinbekommen. Evtl. würde ich mal bei einem Oldtimerhändler z.B: Oldtimergalerie Toffen/CH nachfragen.


    Gerd

  • Hallo Jürg,


    sehr schwer zu beantwortende Frage! Für die richtige Empfehlung sollte man sich den Schaden ansehen. Ist die Beschädigung sehr tief und gut fühlbar, empfehle ich einen kurzen Anstoß mit 2000er Papier (naß). Danach mit Schleifmittel ran, danach Politur und zum Schluß Versiegelung.


    Für einen einmaligen kleinen Defekt würde ich mir jetzt aber kein komplettes Pflegesystem zulegen. Der Lackreiniger aus dem Baumarkt bringts auch, macht nur mehr Arbeit.


    Ansonsten gilt: 3M Perfect-It-System mit Poliermaschine (Flex oder Festo)



    Polierfan


    Michael

  • Es gibt Spezialisten für Teilreparaturen; ich kennen hier in der Gegend einen, der den Originallack mit einem optischen Gerät abscannt und danach die exacte Farbe anmischt; ein Such begriff wäre \"smart repair\" Selbst wird man das wohl nicht hinbekommen. Evtl. würde ich mal bei einem Oldtimerhändler z.B: Oldtimergalerie Toffen/CH nachfragen.


    Gerd

  • Hallo, Jürg,


    so wie du den Schaden schilderst, wirst du mit Pflegepolitur nichts ausrichten, dafür ist die obere Schicht zu mitgenommen.


    Nimm richtige Polierpaste, wie sie zum Entfernen von Lacknebel eingesetzt wird. Gibt es für wenig Geld im Zubehörhandel.


    Am besten mit der Maschine arbeiten.


    Dann mit Lackreiniger den Feinstschliff und zum Schluss Hartwachs.


    Tschööööö, ralf

  • Hallo, Jürg,


    so wie du den Schaden schilderst, wirst du mit Pflegepolitur nichts ausrichten, dafür ist die obere Schicht zu mitgenommen.


    Nimm richtige Polierpaste, wie sie zum Entfernen von Lacknebel eingesetzt wird. Gibt es für wenig Geld im Zubehörhandel.


    Am besten mit der Maschine arbeiten.


    Dann mit Lackreiniger den Feinstschliff und zum Schluss Hartwachs.


    Tschööööö, ralf

  • Hallo Gerd,


    ich glaube, lackiert werden muß nicht, so wie ich Jürg verstanden habe. Solange noch Lack drauf ist, muß man nicht nachlackieren.



    Aus der Entfernung nur schwer zu erkennen


    Michael

  • Hallo Gerd,


    ich glaube, lackiert werden muß nicht, so wie ich Jürg verstanden habe. Solange noch Lack drauf ist, muß man nicht nachlackieren.



    Aus der Entfernung nur schwer zu erkennen


    Michael

  • Hallo zusammen


    Mal besten Dank für Eure Tips, ich weiss das so was nicht einfach zu erklären ist.
    Also man sieht die Grundierung (ist doch nicht auch weiss ?) oder das Blech nicht, nur mit Fingerspitzengefühl die leichte Vertiefung und die Rauheit der Oberfläche.


    Südliche, verkratzte Grüsse


    Jürg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kilroy_was_here on 15-04-2005 11:05 ]

  • Hallo zusammen


    Mal besten Dank für Eure Tips, ich weiss das so was nicht einfach zu erklären ist.
    Also man sieht die Grundierung (ist doch nicht auch weiss ?) oder das Blech nicht, nur mit Fingerspitzengefühl die leichte Vertiefung und die Rauheit der Oberfläche.


    Südliche, verkratzte Grüsse


    Jürg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kilroy_was_here on 15-04-2005 11:05 ]