Warmlaufregler defekt?

  • Hallo zusammen,


    vergangene Woche war ich bei Paul Wurm, mir einen Euro 2-Kat einbauen lassen. Der Monteur, Herr Riedel, hat nach Einbau natürlich Einspritzpumpe etc. alles neu eingestellt und nun startet der Wagen im kalten Zustand schlecht. Er braucht so ca. 1 Minute bis ich Gas geben kann, ohne dass der Wagen sofort ausgeht.


    Herr Riedel von Wurmkat meint, ich müsse den Warmlaufregler prüfen. Kann mir jemand bitte Tipps geben, ob er ähnliches Problem hatte und wie er dies behoben hat?


    Grüße
    James

  • Hallo zusammen,


    vergangene Woche war ich bei Paul Wurm, mir einen Euro 2-Kat einbauen lassen. Der Monteur, Herr Riedel, hat nach Einbau natürlich Einspritzpumpe etc. alles neu eingestellt und nun startet der Wagen im kalten Zustand schlecht. Er braucht so ca. 1 Minute bis ich Gas geben kann, ohne dass der Wagen sofort ausgeht.


    Herr Riedel von Wurmkat meint, ich müsse den Warmlaufregler prüfen. Kann mir jemand bitte Tipps geben, ob er ähnliches Problem hatte und wie er dies behoben hat?


    Grüße
    James

  • Laut Herr Riedel war der Wagen vorher sehr fett eingestellt (da wundere ich mich nicht über einen Verbrauch von 15 ltr/100km). Dies ist wohl ein Zeichen dafür, dass der Warmlaufregler auch vorher schon nicht richtig funktionierte.


    Hast Du einen Tipp, was ich tun kann, wenn es kein Kabel ist? Kann ich ihn selber prüfen oder muss ich ihn prüfen lassen? Was würde mich ein Ersatzteil etwa kosten? Und wo kaufe ich es am besten?


    Grüße
    James

  • Laut Herr Riedel war der Wagen vorher sehr fett eingestellt (da wundere ich mich nicht über einen Verbrauch von 15 ltr/100km). Dies ist wohl ein Zeichen dafür, dass der Warmlaufregler auch vorher schon nicht richtig funktionierte.


    Hast Du einen Tipp, was ich tun kann, wenn es kein Kabel ist? Kann ich ihn selber prüfen oder muss ich ihn prüfen lassen? Was würde mich ein Ersatzteil etwa kosten? Und wo kaufe ich es am besten?


    Grüße
    James

  • Wenn es so war, daß der Wagen vorher einwandfrei gestartet ist und es jetzt nach dem KAT-Einbau nicht mehr tut, dann würde ich an Deiner Stelle gar nichts unternehmen, sondern den Wagen zu Wurm zurückbringen und auf einer Nachbesserung bestehen. Im Rahmen einer ausführlichen Probefahrt nach dem Umbau hätte das doch auffallen müssen, oder?



    Glückauf


    Garfield

  • Wenn es so war, daß der Wagen vorher einwandfrei gestartet ist und es jetzt nach dem KAT-Einbau nicht mehr tut, dann würde ich an Deiner Stelle gar nichts unternehmen, sondern den Wagen zu Wurm zurückbringen und auf einer Nachbesserung bestehen. Im Rahmen einer ausführlichen Probefahrt nach dem Umbau hätte das doch auffallen müssen, oder?



    Glückauf


    Garfield

  • Danke für den Hinweis. Der Wagen hat zwar vorher gut gelaufen, nur war er, wohlmöglich, um das Problem mit dem Warmlaufregler zu kaschieren, zu fett eingestellt. Dabei verbrauchte er bislang in der Tat viel und der Katalysator hat nicht richtig arbeiten können.


    Nun könnte ich also wieder "fett" einstellen, um die Kaltstartprobleme wieder zu kaschieren, hätte dann aber keine sauberen Abgase und wieder 15 Liter Verbrauch.


    Da halte ich die Reperatur des Warmlaufreglers für zielführender und bitte um Rat.


    Grüße
    James

  • Danke für den Hinweis. Der Wagen hat zwar vorher gut gelaufen, nur war er, wohlmöglich, um das Problem mit dem Warmlaufregler zu kaschieren, zu fett eingestellt. Dabei verbrauchte er bislang in der Tat viel und der Katalysator hat nicht richtig arbeiten können.


    Nun könnte ich also wieder "fett" einstellen, um die Kaltstartprobleme wieder zu kaschieren, hätte dann aber keine sauberen Abgase und wieder 15 Liter Verbrauch.


    Da halte ich die Reperatur des Warmlaufreglers für zielführender und bitte um Rat.


    Grüße
    James

  • Wenn Dir der Weg zum Wurm naheliegt, dann fahre zum Wurm, der kann Dir den gegen einen neuen tauschen.
    Ansonsten kostet das Teil nicht die Welt und ich würde einfach zum nächstgelegenen Bosch-Dienst oder auch Mercedes-Händler fahren und den tauschen lassen. Beide können Dir danach Deinen Motor auch nochmal richtig einstellen, so daß er unter allen Betriebsbedingungen richtig läuft und der Verbrauch dann stimmt.


    Grüße
    Rüdiger

  • Wenn Dir der Weg zum Wurm naheliegt, dann fahre zum Wurm, der kann Dir den gegen einen neuen tauschen.
    Ansonsten kostet das Teil nicht die Welt und ich würde einfach zum nächstgelegenen Bosch-Dienst oder auch Mercedes-Händler fahren und den tauschen lassen. Beide können Dir danach Deinen Motor auch nochmal richtig einstellen, so daß er unter allen Betriebsbedingungen richtig läuft und der Verbrauch dann stimmt.


    Grüße
    Rüdiger