Auspuffanlage b.z.w. Motortuning

  • Und was macht man, wenn man die Verschleissteile und andere Teile schon gewechselt hat ?? Dann denkt man über Fächerkrümmer nach, die anderen eben noch nicht . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Ich habe vor ein paar Jahren auf dem Prakplatz zum Oldtimer Grand-Prix einen W123 280CE mit FÄCHERKRÜMMER gesehen. Der war innen und aussen so schön und optisch neuwertig, dass ich ihn sogar fotografiert habe, obwohl w123 nicht so mein Ding sind.


    Was lernen wir daraus.........nicht jeder der einen Fächerkrümmer hat oder haben möchte , hat eine "Gurke" da stehen oder anders ausgedrückt, nicht jeder der KEINEN Fächerkrümmer hat , hat einen perfekten Wagen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nur wo es jetzt die Teile mal gegen hat oder ob es selber geschweisst war, habe ich leider nicht herausbekommen, damals nur fotografiert aber nicht den Besitzer gefragt. Schade.


    Grüsse
    Juergen

  • Und was macht man, wenn man die Verschleissteile und andere Teile schon gewechselt hat ?? Dann denkt man über Fächerkrümmer nach, die anderen eben noch nicht . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Ich habe vor ein paar Jahren auf dem Prakplatz zum Oldtimer Grand-Prix einen W123 280CE mit FÄCHERKRÜMMER gesehen. Der war innen und aussen so schön und optisch neuwertig, dass ich ihn sogar fotografiert habe, obwohl w123 nicht so mein Ding sind.


    Was lernen wir daraus.........nicht jeder der einen Fächerkrümmer hat oder haben möchte , hat eine "Gurke" da stehen oder anders ausgedrückt, nicht jeder der KEINEN Fächerkrümmer hat , hat einen perfekten Wagen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nur wo es jetzt die Teile mal gegen hat oder ob es selber geschweisst war, habe ich leider nicht herausbekommen, damals nur fotografiert aber nicht den Besitzer gefragt. Schade.


    Grüsse
    Juergen

  • Zitat


    On 2004-10-05 10:35, Virus wrote:
    Fächerkrümmer----Sound----Tuning
    Ich finde, das beisst sich etwas mit einem Auto, das die besten Tag lange hinter sich hat.


    Hallo Willy,


    ich finde da beißt sich nichts - wenn Du Dich auf "Auto" beziehst. Es kommt halt auf das Auto an.


    An einem 107er finde ich Tuning auch nicht so prickelnd. Da "lebe" ich den Originalzustand.


    Es gibt aber Autos, wo Tuning Spass macht.


    So habe ich seit einigen Wochen einen 33 Jahre alten TR6 - tiefergelegt, einstellbare Stoßdämpfer, zusätzlicher Ölkühler, elektrischer Kühlerventilator, Edelstahl-Fächerkrümmer, 2-flutige Abgasanlage ... die komplette Technik (inkl. Motor, Getriebe, Differential) ist zwischenzeitig erneuert worden, womit auch schon ein Großteil der Originalität über Bord gegangen ist (nix mehr mit matching numbers).


    Bei der heute durchgeführten Classic-Data-Bewertung hat der Gutachter den Zustand dieses 33 Jahre alten Autos von der Substanz her mit "1 bis 2" eingestuft - wegen der zahlreichen technischen Änderungen machte er allerdings bei der Zustandsnote Abstriche, weil hier teilweise erhebliche Abweichungen vom Originalzustand vorhanden sind (bis auf die Tieferlegung allerdings nicht sofort erkennbar). Er gibt dem TR immerhin noch eine glatte "2". - Das finde ich aber nicht besonders tragisch, da gerade die technischen Abweichungen vom Originalzustand den besonderen Reiz dieses TR6 ausmachen - noch mehr Fahrspass ! - Trotz der "enttäuschenden" Zustandsnote viel der Zeitwert dann doch höher aus, als ich mir eigentlich vorgestellt (und bezahlt) habe.


    Technisch ist mein TR6 wahrscheinlich besser (und zuverlässiger) als vor 33 Jahren, als er im Originalzustand ausgeliefert worden ist. Seine besten Zeiten hat er damit nicht schon hinter sich, sondern sie stehen ihm erst bevor.


    Altes Auto und Tuning (solange es noch für den Einsatzzweck sinnvoll ist) schließen sich meiner Meinung nach nicht grundsätzlich aus.


    Es gibt auch andere Autos, wo ich dem Tuning durchaus positiv gegenüber stehe: Opel Manta A und B, Kadett C Coupé, Ford Capri I - II - III, Renault 5 Turbo, BMW 2002 tii und turbo, NSU TTS ... die Liste ließe sich noch um einige Modelle fortsetzen. Es handelt sich allerdings immer um solche Autos, die schon als Neuwagen in größerer Stückzahl getunt wurden.


    Nur zu einem 107er passt das wirklich nicht. Ist schon irgendwie komisch - vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass die getunten neuen 107er seinerzeit vorwiegend weniger seriöse Insassen beherbergten - das scheint uns immer noch in Erinnerung zu sein, so dass Tuning am 107er auch heute immer noch mit einem leichten Geschmäckle verbunden wird.


    Getunte Grüße aus'm Ländle
    Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2004-10-05 10:35, Virus wrote:
    Fächerkrümmer----Sound----Tuning
    Ich finde, das beisst sich etwas mit einem Auto, das die besten Tag lange hinter sich hat.


    Hallo Willy,


    ich finde da beißt sich nichts - wenn Du Dich auf "Auto" beziehst. Es kommt halt auf das Auto an.


    An einem 107er finde ich Tuning auch nicht so prickelnd. Da "lebe" ich den Originalzustand.


    Es gibt aber Autos, wo Tuning Spass macht.


    So habe ich seit einigen Wochen einen 33 Jahre alten TR6 - tiefergelegt, einstellbare Stoßdämpfer, zusätzlicher Ölkühler, elektrischer Kühlerventilator, Edelstahl-Fächerkrümmer, 2-flutige Abgasanlage ... die komplette Technik (inkl. Motor, Getriebe, Differential) ist zwischenzeitig erneuert worden, womit auch schon ein Großteil der Originalität über Bord gegangen ist (nix mehr mit matching numbers).


    Bei der heute durchgeführten Classic-Data-Bewertung hat der Gutachter den Zustand dieses 33 Jahre alten Autos von der Substanz her mit "1 bis 2" eingestuft - wegen der zahlreichen technischen Änderungen machte er allerdings bei der Zustandsnote Abstriche, weil hier teilweise erhebliche Abweichungen vom Originalzustand vorhanden sind (bis auf die Tieferlegung allerdings nicht sofort erkennbar). Er gibt dem TR immerhin noch eine glatte "2". - Das finde ich aber nicht besonders tragisch, da gerade die technischen Abweichungen vom Originalzustand den besonderen Reiz dieses TR6 ausmachen - noch mehr Fahrspass ! - Trotz der "enttäuschenden" Zustandsnote viel der Zeitwert dann doch höher aus, als ich mir eigentlich vorgestellt (und bezahlt) habe.


    Technisch ist mein TR6 wahrscheinlich besser (und zuverlässiger) als vor 33 Jahren, als er im Originalzustand ausgeliefert worden ist. Seine besten Zeiten hat er damit nicht schon hinter sich, sondern sie stehen ihm erst bevor.


    Altes Auto und Tuning (solange es noch für den Einsatzzweck sinnvoll ist) schließen sich meiner Meinung nach nicht grundsätzlich aus.


    Es gibt auch andere Autos, wo ich dem Tuning durchaus positiv gegenüber stehe: Opel Manta A und B, Kadett C Coupé, Ford Capri I - II - III, Renault 5 Turbo, BMW 2002 tii und turbo, NSU TTS ... die Liste ließe sich noch um einige Modelle fortsetzen. Es handelt sich allerdings immer um solche Autos, die schon als Neuwagen in größerer Stückzahl getunt wurden.


    Nur zu einem 107er passt das wirklich nicht. Ist schon irgendwie komisch - vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass die getunten neuen 107er seinerzeit vorwiegend weniger seriöse Insassen beherbergten - das scheint uns immer noch in Erinnerung zu sein, so dass Tuning am 107er auch heute immer noch mit einem leichten Geschmäckle verbunden wird.


    Getunte Grüße aus'm Ländle
    Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • hmmm interressant...
    persoenlich finde ich leistungssteigernde Eingriffe dann notwendig wenn nach dem druecken des Gaspedals nicht genug passiert.
    Irrelevant fuer mich ist dabei die Marke, ob Trabi, Porsche, Alfa Romeo, MG, Aston Martin, RR, Mercedes, VW, Ford oder sonst was......


    Wichtiger ist die Ausfuehrung der Leistungssteigerung.. und das ist Geschmackssache. Bei einem 107-er ein guter Kompressor drauf und evtl eine leichte Modifizierung der Auspuffanlage (nicht zu laut, aber bei 3000+ Umin hoerbar)..


    Es scheint dass der 107-er wenig Eindruck erweckt beim Beschleunigen weil er stark nach hinten neigt und damit die Beschleunigungskraft auf den Koerper andert, obwohl beim Blick auf die Tachonadel der Wagen fuer das alter ganz gut geht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruss Mike

  • hmmm interressant...
    persoenlich finde ich leistungssteigernde Eingriffe dann notwendig wenn nach dem druecken des Gaspedals nicht genug passiert.
    Irrelevant fuer mich ist dabei die Marke, ob Trabi, Porsche, Alfa Romeo, MG, Aston Martin, RR, Mercedes, VW, Ford oder sonst was......


    Wichtiger ist die Ausfuehrung der Leistungssteigerung.. und das ist Geschmackssache. Bei einem 107-er ein guter Kompressor drauf und evtl eine leichte Modifizierung der Auspuffanlage (nicht zu laut, aber bei 3000+ Umin hoerbar)..


    Es scheint dass der 107-er wenig Eindruck erweckt beim Beschleunigen weil er stark nach hinten neigt und damit die Beschleunigungskraft auf den Koerper andert, obwohl beim Blick auf die Tachonadel der Wagen fuer das alter ganz gut geht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruss Mike

  • hallo gerald,


    ja, es ist richtig, von fa. kneißner,(den genauen namen hatte ich über die jahre vergessen) ich habe nicht nur den endttopf sondern alles inkl. beider töpfe ab hosenrohr, zumindest vor 6 jahren war der preis mit etwa DM 1.200,-- unschlagbar, kostete doch schon der MB-Endtopf über DM 600,--.
    ich kenne einige, die schon wegen des kat`s nur den endtopf nachgerüsten konnten und die sind alle durchweg sehr zufrieden.


    kneißner gibt wie gesagt 25 jahre garantie. die edelstahlauspuffanlage ist dünnwandiger, von daher der "sound". beim V 8 und dann noch als komplettanlage ist dieser sound noch "ausgeprägter" als schon beim V6.


    Dem TüV war es völlig egal, bisher gab es keine probleme.


    uli

  • hallo gerald,


    ja, es ist richtig, von fa. kneißner,(den genauen namen hatte ich über die jahre vergessen) ich habe nicht nur den endttopf sondern alles inkl. beider töpfe ab hosenrohr, zumindest vor 6 jahren war der preis mit etwa DM 1.200,-- unschlagbar, kostete doch schon der MB-Endtopf über DM 600,--.
    ich kenne einige, die schon wegen des kat`s nur den endtopf nachgerüsten konnten und die sind alle durchweg sehr zufrieden.


    kneißner gibt wie gesagt 25 jahre garantie. die edelstahlauspuffanlage ist dünnwandiger, von daher der "sound". beim V 8 und dann noch als komplettanlage ist dieser sound noch "ausgeprägter" als schon beim V6.


    Dem TüV war es völlig egal, bisher gab es keine probleme.


    uli

  • wer sucht, der findet:


    Kneisner technik
    alte kirchstraße 6e


    38126 braunschweig


    tel 0531-2621198 fax 2621199


    aus preisliste 5/2000:


    mb-edelstahlauspuff edelstahl aisi 304 (1.4301 25 jahre garantie


    280 sl - 350 sl DM 1.085,-- komplett ab hosenrohr
    450 sl - 500 sl DM 1.148,-- " "
    nur endtopf DM 590,--


    preise inkl. mwst, zuzüglich versand



    sternengrüße
    uli

  • wer sucht, der findet:


    Kneisner technik
    alte kirchstraße 6e


    38126 braunschweig


    tel 0531-2621198 fax 2621199


    aus preisliste 5/2000:


    mb-edelstahlauspuff edelstahl aisi 304 (1.4301 25 jahre garantie


    280 sl - 350 sl DM 1.085,-- komplett ab hosenrohr
    450 sl - 500 sl DM 1.148,-- " "
    nur endtopf DM 590,--


    preise inkl. mwst, zuzüglich versand



    sternengrüße
    uli

  • Jungs haut nur eure Kohle raus! Einer muß die Wirtschaft ja in Gang bringen. Füntausend € reinstecken und einen Wertverlust bis zur gleichen Höhe hin generieren - die Branche und Herr Eichel freuen sich!


    Tuning am 107er ist wie Silikontitten an einer schönen Frau!


    Aber es soll ja Leute geben, die drauf stehen.


    Gerd


    für Tuningzwecke empfehle ich einen alten 3er BMW, da passts!


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Jungs haut nur eure Kohle raus! Einer muß die Wirtschaft ja in Gang bringen. Füntausend € reinstecken und einen Wertverlust bis zur gleichen Höhe hin generieren - die Branche und Herr Eichel freuen sich!


    Tuning am 107er ist wie Silikontitten an einer schönen Frau!


    Aber es soll ja Leute geben, die drauf stehen.


    Gerd


    für Tuningzwecke empfehle ich einen alten 3er BMW, da passts!


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Genau, es scheint auch Leute zu geben die auf Silikontitten stehen, warum sind D.B., P.A. und andere Silikonwunder denn sonst so berühmt (und erfolgreich ?)


    Und wenn es nur ums gesparte Geld geht : dann verkauft doch Eure 107-er und andere Fahrzeuge und fahrt mit der Bahn !


    Was ich damit sagen will ist : es soll jedem überlassen sein, wieviel Geld er für seinen Spass ausgeben will, und ein wertendes Urteil darüber steht nun wirklich keinem an.


    Jo

  • Genau, es scheint auch Leute zu geben die auf Silikontitten stehen, warum sind D.B., P.A. und andere Silikonwunder denn sonst so berühmt (und erfolgreich ?)


    Und wenn es nur ums gesparte Geld geht : dann verkauft doch Eure 107-er und andere Fahrzeuge und fahrt mit der Bahn !


    Was ich damit sagen will ist : es soll jedem überlassen sein, wieviel Geld er für seinen Spass ausgeben will, und ein wertendes Urteil darüber steht nun wirklich keinem an.


    Jo

  • Zitat

    Was ich damit sagen will ist : es soll jedem überlassen sein, wieviel Geld er für seinen Spass ausgeben will, und ein wertendes Urteil darüber steht nun wirklich keinem an.


    Jo


    logo, ich freu mich ja drüber wenn ordentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen wird! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das puscht die Wirtschaft und die Preise der restlichen unvermurksten SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Also: haut rein!

  • Zitat

    Was ich damit sagen will ist : es soll jedem überlassen sein, wieviel Geld er für seinen Spass ausgeben will, und ein wertendes Urteil darüber steht nun wirklich keinem an.


    Jo


    logo, ich freu mich ja drüber wenn ordentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen wird! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Das puscht die Wirtschaft und die Preise der restlichen unvermurksten SL [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Also: haut rein!