350 SL Motor \"sägt\" plötzlich

  • Nachdem ich gestern problemlos meinen 350 SL - 1971- startete, blieb er nach etwa 800 m einfach stehen und lies sich nicht mehr starten. Die Ursache hierfür war der Verteilerfinger, der hing.


    Nachdem die Werkstatt den Verteilerfinger nun ein-ausgebaut hat, springt er sofort wieder wie gewohnt an, sägt aber nach dem Start etwa eine Minute lang und pendelt sich dann auf etwa 1.500 U/min ein und bleibt dann aber auf dieser hohen Leerlaufdrehzahl, Falschluft kann ich eigentlich ausschließen.


    Was kann noch die Ursache sein ? Kann jemand helfen ??


    Sternengrüße
    Uli

  • Nachdem ich gestern problemlos meinen 350 SL - 1971- startete, blieb er nach etwa 800 m einfach stehen und lies sich nicht mehr starten. Die Ursache hierfür war der Verteilerfinger, der hing.


    Nachdem die Werkstatt den Verteilerfinger nun ein-ausgebaut hat, springt er sofort wieder wie gewohnt an, sägt aber nach dem Start etwa eine Minute lang und pendelt sich dann auf etwa 1.500 U/min ein und bleibt dann aber auf dieser hohen Leerlaufdrehzahl, Falschluft kann ich eigentlich ausschließen.


    Was kann noch die Ursache sein ? Kann jemand helfen ??


    Sternengrüße
    Uli

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL mit D-Jetronic. Bei mir sägte der Motor im Leerlauf und nur wenn er warm war.


    Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die beweglich Platte für die Zündverstellung und die den zündkontakt aufnimmt, in axialer Richtung zu viel spiel hatte. Dadur änderte sich permanent der Schließwinkel und Zündwinkel und verursachte das Sägen des Motors.


    Gruß
    Mario


    Wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat die Werkstatt bei dem Einbau des Verteilerläufers etwas verbogen.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL mit D-Jetronic. Bei mir sägte der Motor im Leerlauf und nur wenn er warm war.


    Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die beweglich Platte für die Zündverstellung und die den zündkontakt aufnimmt, in axialer Richtung zu viel spiel hatte. Dadur änderte sich permanent der Schließwinkel und Zündwinkel und verursachte das Sägen des Motors.


    Gruß
    Mario


    Wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat die Werkstatt bei dem Einbau des Verteilerläufers etwas verbogen.