Rechenexempel älter oder Mopf?

  • Hallo,


    hier liest man oft von alten und gemopften.


    Worin liegt der Unterschied, wenn sich jemand für 8k@ einen SL kauft und 12k@ reinsteckt oder einer sich einen gemopften für 20k€ zulegt?


    Der, der den alten restauriert hat, weiß, dass vieles neu und korrekt ist, der mit dem gemopften hat einen Wagen, der mind. 15 Jahre alt und auch nicht mehr alles im grünen Bereich ist.
    Nach 15 -19 Jahren hat auch an den gemopften der Zahn der Zeit genagt und eine Absolution gibts schon garnicht.
    Die Karosserie, die Achsen, der Motor u.s.w. sind nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Es geht jetzt hier nicht um irgendwelches Zubehörgemumsel, nein um den wirklich guten Zustand.
    Für 12 k@ kann man so einiges machen.
    Das einzige was besser ist, die neuere Vorderachse der Gemopften.


    Ich komme gerade darauf, weil ich meine Pagode restauriere, Instrumente sind gerade bei VDO, Sitze in Süddeutschland zum aufpolstern, Teppiche neu, Motor und Getriebe kommen jetzt raus, Karosserie wird bearbeitet und neu lackiert, einige Teile (nur Neuteile)
    werden bei Ebay geschossen u.s.w....


    wie denkt Ihr darüber?


    Martin

  • Hallo,


    hier liest man oft von alten und gemopften.


    Worin liegt der Unterschied, wenn sich jemand für 8k@ einen SL kauft und 12k@ reinsteckt oder einer sich einen gemopften für 20k€ zulegt?


    Der, der den alten restauriert hat, weiß, dass vieles neu und korrekt ist, der mit dem gemopften hat einen Wagen, der mind. 15 Jahre alt und auch nicht mehr alles im grünen Bereich ist.
    Nach 15 -19 Jahren hat auch an den gemopften der Zahn der Zeit genagt und eine Absolution gibts schon garnicht.
    Die Karosserie, die Achsen, der Motor u.s.w. sind nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Es geht jetzt hier nicht um irgendwelches Zubehörgemumsel, nein um den wirklich guten Zustand.
    Für 12 k@ kann man so einiges machen.
    Das einzige was besser ist, die neuere Vorderachse der Gemopften.


    Ich komme gerade darauf, weil ich meine Pagode restauriere, Instrumente sind gerade bei VDO, Sitze in Süddeutschland zum aufpolstern, Teppiche neu, Motor und Getriebe kommen jetzt raus, Karosserie wird bearbeitet und neu lackiert, einige Teile (nur Neuteile)
    werden bei Ebay geschossen u.s.w....


    wie denkt Ihr darüber?


    Martin

  • Hi friends,


    ich habe hier ja schon ein paar mal abgeheult, weil mein 75er 350 SL so viel Kohle in Sachen Instandhaltung verschlingt. Ich hatte das Fahrzeug im Dezember 03 für 10,5 T€ gekauft und mir so ca. 3-5 T€ für Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten vorgestellt.
    Je mehr ich mit der Kiste unterwegs war, desto mehr fiel mir auf, wollte ich ändern und verbessern, denn der Perfektionismus läßt sich halt doch nicht vollständig verdrängen. Letztendlich werden es Ende dieser Saison mit Neulackierung und Rostbeseitigung, Sitzaufpolsterung, Holz, Vollinspektion, Reifen, Auspuff, Reparaturen etc. ca. 12 T€ sein. Mahlzeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Aber: was selber gemacht/veranlasst wurde, hat einen höheren ideellen Wert und man freut sich um so mehr daran.
    Zwischendrin hatte ich aber auch viele Zweifel, warum ich mir nicht einen 86-89er gekauft habe. Bessere Technik, bessere Ausstattung, evtl. weniger Kilometer etc.
    Mein persönliches Fazit: ich mag meinen fast 30 Jahre alten Wagen, weil er eben schon etwas antiquiert ist (siehe Armaturen). Das hat doch irgendwie Stil. Alt, aber gut in Schuss finde ich mit Verlaub einfach etwas origineller.


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Flo

  • Hi friends,


    ich habe hier ja schon ein paar mal abgeheult, weil mein 75er 350 SL so viel Kohle in Sachen Instandhaltung verschlingt. Ich hatte das Fahrzeug im Dezember 03 für 10,5 T€ gekauft und mir so ca. 3-5 T€ für Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten vorgestellt.
    Je mehr ich mit der Kiste unterwegs war, desto mehr fiel mir auf, wollte ich ändern und verbessern, denn der Perfektionismus läßt sich halt doch nicht vollständig verdrängen. Letztendlich werden es Ende dieser Saison mit Neulackierung und Rostbeseitigung, Sitzaufpolsterung, Holz, Vollinspektion, Reifen, Auspuff, Reparaturen etc. ca. 12 T€ sein. Mahlzeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Aber: was selber gemacht/veranlasst wurde, hat einen höheren ideellen Wert und man freut sich um so mehr daran.
    Zwischendrin hatte ich aber auch viele Zweifel, warum ich mir nicht einen 86-89er gekauft habe. Bessere Technik, bessere Ausstattung, evtl. weniger Kilometer etc.
    Mein persönliches Fazit: ich mag meinen fast 30 Jahre alten Wagen, weil er eben schon etwas antiquiert ist (siehe Armaturen). Das hat doch irgendwie Stil. Alt, aber gut in Schuss finde ich mit Verlaub einfach etwas origineller.


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Flo

  • Hallo Martin,


    kann man so pauschal nicht sagen. Aber :


    - was noch in Ordnung ist muss nicht instandgesetzt werden, will sagen der Aufwand einen offensichtlichen Schaden instandzusetzen ist meisst höher als man vorher denkt. (Denn auf einen offensichtlichen Mängel kommen oft noch eine handvoll versteckte ...)
    Und da ist die Chance auf ein mehr oder weniger mängelfreies Exemplar bei einem neueren Modell (Mopf) tendentiell besser.


    - bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr grosser, dass vorher schon `was verschlimmbessert, repapfuscht oder instandgeschrottet wurde als bei einem neueren.


    - Die technisch ausgereiftesten Fahrzeuge sind fast immer die letzten Baujahre einer Serie, spricht also auch für Mopf


    meine Meinung
    Jo

  • Hallo Martin,


    kann man so pauschal nicht sagen. Aber :


    - was noch in Ordnung ist muss nicht instandgesetzt werden, will sagen der Aufwand einen offensichtlichen Schaden instandzusetzen ist meisst höher als man vorher denkt. (Denn auf einen offensichtlichen Mängel kommen oft noch eine handvoll versteckte ...)
    Und da ist die Chance auf ein mehr oder weniger mängelfreies Exemplar bei einem neueren Modell (Mopf) tendentiell besser.


    - bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr grosser, dass vorher schon `was verschlimmbessert, repapfuscht oder instandgeschrottet wurde als bei einem neueren.


    - Die technisch ausgereiftesten Fahrzeuge sind fast immer die letzten Baujahre einer Serie, spricht also auch für Mopf


    meine Meinung
    Jo

  • Hatte letztens die phantastische Gelegenheit eines direkten Vergleichs mit einem farb- und austattungsidentischen (naja, beinahe jedenfalls) Mopf-500er. Es war eine tolle Erfahrung, da es sich tatsächlich um zwei grundverschiedene Fahrzeuge handelt! Mein Alter war um einiges giftiger und hing irgendwie direkter am Gas, während der andere im Fahren fester lag, moderner, sicherer, aber eben auch weniger aufregend (im guten Sinne) wirkte. Ich glaube also, dass man bei beiden Fz. goldrichtig liegt.


    Kostenmäßig, das könnte überraschen, gibt es ebenfalls kaum einen Unterschied. Die i.d.R. (aber nicht immer) besser erhaltenen Möpfe sind wohl am Ende des Tages sogar etwas günstiger.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fz und hätte an jenem denkwürdigen Samstag jedenfalls nicht getauscht (NilsZ wohl auch nicht).



    Hans-Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HMKoopmann on 01-08-2004 18:10 ]

  • Hatte letztens die phantastische Gelegenheit eines direkten Vergleichs mit einem farb- und austattungsidentischen (naja, beinahe jedenfalls) Mopf-500er. Es war eine tolle Erfahrung, da es sich tatsächlich um zwei grundverschiedene Fahrzeuge handelt! Mein Alter war um einiges giftiger und hing irgendwie direkter am Gas, während der andere im Fahren fester lag, moderner, sicherer, aber eben auch weniger aufregend (im guten Sinne) wirkte. Ich glaube also, dass man bei beiden Fz. goldrichtig liegt.


    Kostenmäßig, das könnte überraschen, gibt es ebenfalls kaum einen Unterschied. Die i.d.R. (aber nicht immer) besser erhaltenen Möpfe sind wohl am Ende des Tages sogar etwas günstiger.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fz und hätte an jenem denkwürdigen Samstag jedenfalls nicht getauscht (NilsZ wohl auch nicht).



    Hans-Martin


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HMKoopmann on 01-08-2004 18:10 ]

  • Wer das Fahrzeug kauft, um einen offenen Mercedes mit gutem Fahrwerk zu kaufen, der kauft das falsche Auto. Mit einem R129 wäre er besser bedient, und das zum gleichen Preis.


    Meines Erachtens kauft man einen 107er, weil einem die Form des Fahrzeugs gefällt (vor und nach MOPF nahezu gleich) oder weil man einen Klassiker mit Oldtimer-Ambitionen erwerben möchte. Und da hat ein SL vor MOPF die Nase vorn. Je oller, je doller.


    Man sollte das Auto schließlich auch so fahren, wie es sein technischer Zustand zuläßt - und nicht erwarten, daß man einen Sportwagen moderner Bauart unterm Hintern hat. Was natürlich nicht heißen muß, daß man alte Autos nicht sportlich fahren kann, dazu mehr in meinem Bericht zur Orientierungsfahrt, der in kürze erscheinen wird.


    Glückauf


    Garfield

  • Wer das Fahrzeug kauft, um einen offenen Mercedes mit gutem Fahrwerk zu kaufen, der kauft das falsche Auto. Mit einem R129 wäre er besser bedient, und das zum gleichen Preis.


    Meines Erachtens kauft man einen 107er, weil einem die Form des Fahrzeugs gefällt (vor und nach MOPF nahezu gleich) oder weil man einen Klassiker mit Oldtimer-Ambitionen erwerben möchte. Und da hat ein SL vor MOPF die Nase vorn. Je oller, je doller.


    Man sollte das Auto schließlich auch so fahren, wie es sein technischer Zustand zuläßt - und nicht erwarten, daß man einen Sportwagen moderner Bauart unterm Hintern hat. Was natürlich nicht heißen muß, daß man alte Autos nicht sportlich fahren kann, dazu mehr in meinem Bericht zur Orientierungsfahrt, der in kürze erscheinen wird.


    Glückauf


    Garfield

  • Was hat das damit zu tun?


    In der Regel 3000-5000 km pro Jahr.


    Alles weitere in meiner Galerie, oder Du fragst mal direkt in Hilden nach.


    Glückauf


    Garfield

  • Was hat das damit zu tun?


    In der Regel 3000-5000 km pro Jahr.


    Alles weitere in meiner Galerie, oder Du fragst mal direkt in Hilden nach.


    Glückauf


    Garfield

  • Hi,


    ich fahr den Wagen in erster Linie, weil ich schon 1978 gesagt habe, „so einen will ich auch mal haben“ in zweiter Linie, weil ich ihn jetzt nicht los werde....
    warum ich ihn los werden will? Tja, ich hab vor drei Jahren zum 129 gesagt, „so einen will ich auch mal!“
    Einen vernünftigen Grund gibt es nicht, der optische Zustand ist passabel, der technische
    Zustand ist so, das alles gut funktioniert und ich ohne schlechtes Gewissen den „Pinsel“ drücken und auch für etliche Zeit gedrückt halten kann ohne das etwas auseinander fällt.
    Immer wenn ich mit dem Auto fahre, ist meine Welt völlig in Ordnung, nur wenn er so da steht und ich über das, was ich verbessern könnte, nachdenke, dann will ich halt einen 129.
    Achja, das Dach ist auch ein Grund, Knöpfchen drücken und die Luke geht zu, noch mal drücken und der Deckel klappt wieder auf. Das ist ne feine Sache.
    Mopf oder nicht Mopf beim 107?
    Für die Mopf spricht in aller erster Linie die Bremsanlage, die ist um Klassen besser, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Die Bremse spricht spontaner an und ist wahrscheinlich auch standfester wenn es Alpenpässe herunter geht, doch die haben wir hier in Unna eher selten.
    Vom Zustand her tun die sich nicht viel, es gibt hier und dort Grotten und gute Autos, alles eine Sache der Pflege.
    Das Fahrwerk ist besser?
    Klar, doch wer merkt das oder nutzt es bei einem Klassiker? Und wer es nutzt, dem setzt die Haftfähigkeit der Reifen Grenzen, nicht die alte Achsen! Natürlich sollten hier wie dort alle wichtigen Komponenten in gutem Zustand sein. Wer mit schlaffen Federn und ausgelaufenen Stoßdämpfern durch die Gegend fährt, darf sich nicht wundern.
    Verbrauch?
    Die tun sich alle nicht viel, die alten 350/450er mal ausgenommen, die nehmen sich schon ein Tröpfchen mehr, doch was solls, sie erreichen dafür den Oldtimerstatus etwas früher und begeistern können diese Maschinen auch. Meiner Meinung nach klingen sie auch besser....


    Wollte ich heute dem Martin bei der Ausfahrt verklickern, doch dazu sind wir gar nicht gekommen, alle hatten Spaß miteinander, völlig unabhängig davon, ob nun 6 oder 8 Zylinder, ob Mopf oder nicht.


    Gute Nacht,
    Willy

  • Hi,


    ich fahr den Wagen in erster Linie, weil ich schon 1978 gesagt habe, „so einen will ich auch mal haben“ in zweiter Linie, weil ich ihn jetzt nicht los werde....
    warum ich ihn los werden will? Tja, ich hab vor drei Jahren zum 129 gesagt, „so einen will ich auch mal!“
    Einen vernünftigen Grund gibt es nicht, der optische Zustand ist passabel, der technische
    Zustand ist so, das alles gut funktioniert und ich ohne schlechtes Gewissen den „Pinsel“ drücken und auch für etliche Zeit gedrückt halten kann ohne das etwas auseinander fällt.
    Immer wenn ich mit dem Auto fahre, ist meine Welt völlig in Ordnung, nur wenn er so da steht und ich über das, was ich verbessern könnte, nachdenke, dann will ich halt einen 129.
    Achja, das Dach ist auch ein Grund, Knöpfchen drücken und die Luke geht zu, noch mal drücken und der Deckel klappt wieder auf. Das ist ne feine Sache.
    Mopf oder nicht Mopf beim 107?
    Für die Mopf spricht in aller erster Linie die Bremsanlage, die ist um Klassen besser, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Die Bremse spricht spontaner an und ist wahrscheinlich auch standfester wenn es Alpenpässe herunter geht, doch die haben wir hier in Unna eher selten.
    Vom Zustand her tun die sich nicht viel, es gibt hier und dort Grotten und gute Autos, alles eine Sache der Pflege.
    Das Fahrwerk ist besser?
    Klar, doch wer merkt das oder nutzt es bei einem Klassiker? Und wer es nutzt, dem setzt die Haftfähigkeit der Reifen Grenzen, nicht die alte Achsen! Natürlich sollten hier wie dort alle wichtigen Komponenten in gutem Zustand sein. Wer mit schlaffen Federn und ausgelaufenen Stoßdämpfern durch die Gegend fährt, darf sich nicht wundern.
    Verbrauch?
    Die tun sich alle nicht viel, die alten 350/450er mal ausgenommen, die nehmen sich schon ein Tröpfchen mehr, doch was solls, sie erreichen dafür den Oldtimerstatus etwas früher und begeistern können diese Maschinen auch. Meiner Meinung nach klingen sie auch besser....


    Wollte ich heute dem Martin bei der Ausfahrt verklickern, doch dazu sind wir gar nicht gekommen, alle hatten Spaß miteinander, völlig unabhängig davon, ob nun 6 oder 8 Zylinder, ob Mopf oder nicht.


    Gute Nacht,
    Willy

  • Man muß auch sehen, daß die meisten 70er Jahre SLs im Bereich 7-8k € viele Vorbesitzer und eine unsichere Historie haben.


    Mein damaliger 78er 280SL hatte 8 Vorbesitzer und null Historie. Er hatte sicher schon Unfallschäden und war nicht mehr ganz gerade.
    Hätte ich jetzt 12000 € investiert, wäre der SL immernoch ein Wagen mit vielen Makeln gewesen.
    Also hab' ich mich in 2002 entschieden, den 78er 280SL für 7.500,- € zu verkaufen und einen 88er 500SL anzuschaffen. Ich fahre übrigens ca. 15-17000km im Jahr mit dem SL.
    Spaß machen/machten beide.


    Fazit: Wenn man viel Geld in einen "schlecht" erhaltenen SL stecken möchte, sollte man zwei Dinge beachten
    - ... kann ich die Gesamtkosten genau abschätzen?
    - ... taugt die Basis nicht nur technisch sondern auch sonst etwas?


    Kann man beide Fragen mit "ja" beantworten, dann los.
    Man muß sich dann nur noch überlegen, ob man ihn original restauriert oder nach eigenem Geschmack. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Beste Grüße von/aus Berlin


    Björn

  • Man muß auch sehen, daß die meisten 70er Jahre SLs im Bereich 7-8k € viele Vorbesitzer und eine unsichere Historie haben.


    Mein damaliger 78er 280SL hatte 8 Vorbesitzer und null Historie. Er hatte sicher schon Unfallschäden und war nicht mehr ganz gerade.
    Hätte ich jetzt 12000 € investiert, wäre der SL immernoch ein Wagen mit vielen Makeln gewesen.
    Also hab' ich mich in 2002 entschieden, den 78er 280SL für 7.500,- € zu verkaufen und einen 88er 500SL anzuschaffen. Ich fahre übrigens ca. 15-17000km im Jahr mit dem SL.
    Spaß machen/machten beide.


    Fazit: Wenn man viel Geld in einen "schlecht" erhaltenen SL stecken möchte, sollte man zwei Dinge beachten
    - ... kann ich die Gesamtkosten genau abschätzen?
    - ... taugt die Basis nicht nur technisch sondern auch sonst etwas?


    Kann man beide Fragen mit "ja" beantworten, dann los.
    Man muß sich dann nur noch überlegen, ob man ihn original restauriert oder nach eigenem Geschmack. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Beste Grüße von/aus Berlin


    Björn