Rost IM Schweller... wer kann gut und günstig schweissen??

  • Hallo Liebe SL-Freunde


    Nachdem ich vom Anlasser bis zu den Kolben von den Bremsen, Tür-Dichtungen, Verdeckdichtungen, Bremsleitungen, Gummiteile, Batterie, Kohle, Filter, Hinterachsöl, Mac Audio Lautsprecher, neuer Anlasser, Lager, Zündkabel etc. etc. ausgetauscht/gereinigt/ersetz habe und das Auto aussieht wie "neu", wollte ich an die Holraumkonservierung. UND KREISCH !! ROST!! Von aussen hat man nichts gesehen. Das Auto war ja nahezu im Perfekten Zustand, nirgends Rost. Der Unterboden sah aus wie neu. Auch im Innenraum sah man nichts (Unterm Teppich war der Lack wie neu etc.).


    Langer Rede kurzer Sinn: Der Rost im Innern des Schwellers muss weg. Sicher merkt das kein "TüV"...aber dass kann man nicht sein lassen. Am besten muss der ganze Schweller raus und ein Neuer rein. Entweder, oder.
    Nur: der Schweller ist ein Tragendes Teil. Das kann man kaum selber rausflexen und schnell schweissen und das Auto in der Zwischenzeit auf paar Backsteine stellen... smile.


    Da muss ein Profi ran mit "Streckbank" oder so.


    Kennt Jemand einen Schweisser, der den Schweller günstig ersetzt. Weiss Jemand , was dass in etwa kosten wird ? Ich geh mal davon aus, dass ein Schweller 30 Stunden Arbeit bringt?


    Ideal wär Raum ULM. Meinetwegen auch Polen oder Tschechien.


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    *-Gruss aus Bern


    Edi, der 10 Meter vor dem Ziel eins aufs Dach bekommen hat...

  • Hallo Liebe SL-Freunde


    Nachdem ich vom Anlasser bis zu den Kolben von den Bremsen, Tür-Dichtungen, Verdeckdichtungen, Bremsleitungen, Gummiteile, Batterie, Kohle, Filter, Hinterachsöl, Mac Audio Lautsprecher, neuer Anlasser, Lager, Zündkabel etc. etc. ausgetauscht/gereinigt/ersetz habe und das Auto aussieht wie "neu", wollte ich an die Holraumkonservierung. UND KREISCH !! ROST!! Von aussen hat man nichts gesehen. Das Auto war ja nahezu im Perfekten Zustand, nirgends Rost. Der Unterboden sah aus wie neu. Auch im Innenraum sah man nichts (Unterm Teppich war der Lack wie neu etc.).


    Langer Rede kurzer Sinn: Der Rost im Innern des Schwellers muss weg. Sicher merkt das kein "TüV"...aber dass kann man nicht sein lassen. Am besten muss der ganze Schweller raus und ein Neuer rein. Entweder, oder.
    Nur: der Schweller ist ein Tragendes Teil. Das kann man kaum selber rausflexen und schnell schweissen und das Auto in der Zwischenzeit auf paar Backsteine stellen... smile.


    Da muss ein Profi ran mit "Streckbank" oder so.


    Kennt Jemand einen Schweisser, der den Schweller günstig ersetzt. Weiss Jemand , was dass in etwa kosten wird ? Ich geh mal davon aus, dass ein Schweller 30 Stunden Arbeit bringt?


    Ideal wär Raum ULM. Meinetwegen auch Polen oder Tschechien.


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    *-Gruss aus Bern


    Edi, der 10 Meter vor dem Ziel eins aufs Dach bekommen hat...

  • tut mir leid [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] dass zu hoeren...
    soweit ich mir sagen lassen habe .. stelle sicher dass man nur TIg oder MIG aber nicht Gas schweisst...


    Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Viel Glueck,Mike

  • tut mir leid [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] dass zu hoeren...
    soweit ich mir sagen lassen habe .. stelle sicher dass man nur TIg oder MIG aber nicht Gas schweisst...


    Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Viel Glueck,Mike

  • Hallo


    Danke für den Tipp. Darum suche ich ja Jemanden, der das "gscheit" macht. das braucht viel know-how. Einfach was bruzzeln kann man an vielen Orten.


    Ich poste dann wieder, wenn ich Jemanden habe: ich frage dann, wie er schweissen will und mit welchen Materialien etc.


    Einer hat mir empfohlen, doch einfach ein Blech drauf zu schweissen. Ich war grad sprachlos...


    Naja, gibt immer einen Weg nach Rom.



    *-Gruss aus Bern


    Edi

  • Hallo


    Danke für den Tipp. Darum suche ich ja Jemanden, der das "gscheit" macht. das braucht viel know-how. Einfach was bruzzeln kann man an vielen Orten.


    Ich poste dann wieder, wenn ich Jemanden habe: ich frage dann, wie er schweissen will und mit welchen Materialien etc.


    Einer hat mir empfohlen, doch einfach ein Blech drauf zu schweissen. Ich war grad sprachlos...


    Naja, gibt immer einen Weg nach Rom.



    *-Gruss aus Bern


    Edi

  • Also, der in der Werkstattkarte gelistetete Sigi Knoch, www.107er.de macht sowas gut. Günstig ist halt immer so eine Sache, da ja die Schweller selber schon im 4-stelligen Euro Bereich liegen. Wenn Dir das von Bern aus nicht zu weit ist, kann ich Dir diese Adresse an den 107 legen.[addsig]

  • Also, der in der Werkstattkarte gelistetete Sigi Knoch, www.107er.de macht sowas gut. Günstig ist halt immer so eine Sache, da ja die Schweller selber schon im 4-stelligen Euro Bereich liegen. Wenn Dir das von Bern aus nicht zu weit ist, kann ich Dir diese Adresse an den 107 legen.[addsig]

  • Hallo CH


    Danke für den Tipp... frag mal da nach.


    Mein Teileonkel meinte, mit etwas Rabatt kostet so ein "Schweller-rep-Satz" netto gegen 400 Euro ... ?!


    Naja, wird sich alles herausstellen.


    Vielen Dank und *-Gruss aus Bern


    Edi

  • Hallo CH


    Danke für den Tipp... frag mal da nach.


    Mein Teileonkel meinte, mit etwas Rabatt kostet so ein "Schweller-rep-Satz" netto gegen 400 Euro ... ?!


    Naja, wird sich alles herausstellen.


    Vielen Dank und *-Gruss aus Bern


    Edi

  • Hallo Andreas


    191 Euro wars bei mir plus noch das Fussblech und sonst noch "Teilchen"...stimmt.


    Aber man muss aufpassen. Es gibt Aussenschweller UND Innenschweller. Ich muss da noch mal nachfragen.


    Danke


    *-Gruss aus Bern



    Edi

  • Hallo Andreas


    191 Euro wars bei mir plus noch das Fussblech und sonst noch "Teilchen"...stimmt.


    Aber man muss aufpassen. Es gibt Aussenschweller UND Innenschweller. Ich muss da noch mal nachfragen.


    Danke


    *-Gruss aus Bern



    Edi

  • Hallo Andreas



    Danke für den Tipp mit den Prozenten auf Teile und für Deine Preisrecherchen. Aber ich bin mit dem Teileonkel schon fast per Du und zwischen 0 und 40% hab ich schon alles erlebt. Mein Freund mit dem ich bastle hat auch noch seine Bezugsquellen. Da werden sich schon ein paar Prozente finden.


    Hab mir übrigens schon überlegt eine Rost-Türe bei xbay zu kaufen, unten etwas rausflexen (Arbeitsspalt) damit man nichts zwischen die Säulen schweissen muss. Die Türe bleibt dann während den Arbeiten drinn ??!!
    Aber das eigentliche Schweissen am Schweller soll ein Profi machen...und der lässt sich auf so ne stabilisierende Notbasteltür wohl kaum ein...aber wer weiss.


    Ich poste, ob und welche Lösung ich finde.


    Danke.


    *-Gruss aus Bern


    Edi

  • Hallo Andreas



    Danke für den Tipp mit den Prozenten auf Teile und für Deine Preisrecherchen. Aber ich bin mit dem Teileonkel schon fast per Du und zwischen 0 und 40% hab ich schon alles erlebt. Mein Freund mit dem ich bastle hat auch noch seine Bezugsquellen. Da werden sich schon ein paar Prozente finden.


    Hab mir übrigens schon überlegt eine Rost-Türe bei xbay zu kaufen, unten etwas rausflexen (Arbeitsspalt) damit man nichts zwischen die Säulen schweissen muss. Die Türe bleibt dann während den Arbeiten drinn ??!!
    Aber das eigentliche Schweissen am Schweller soll ein Profi machen...und der lässt sich auf so ne stabilisierende Notbasteltür wohl kaum ein...aber wer weiss.


    Ich poste, ob und welche Lösung ich finde.


    Danke.


    *-Gruss aus Bern


    Edi