Anfänger SLC

  • Da der SLC das schönste Auto ist was ich kenn, habe ich vor mir so einen zukaufen. Nun weiß ich aber leider nicht welche Motorisierung die Beste ist. Der Wagen sollte möglichst einfach zuwarten sein. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? Lohnt sich ein schwarzes Kennzeichen oder nicht? Welche Extras währen noch zu empfehlen (sicherheit und Verbrauch)? Gibt es die Möglcihkeit einen neueren Motor einzubauen, der einen niedrigeren Verbrauch hat und würde sich dies rechnen? Eignet sich ein SLC als Ganzjahresfahrzeug?


    Gruss LJL[addsig]

  • Da der SLC das schönste Auto ist was ich kenn, habe ich vor mir so einen zukaufen. Nun weiß ich aber leider nicht welche Motorisierung die Beste ist. Der Wagen sollte möglichst einfach zuwarten sein. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? Lohnt sich ein schwarzes Kennzeichen oder nicht? Welche Extras währen noch zu empfehlen (sicherheit und Verbrauch)? Gibt es die Möglcihkeit einen neueren Motor einzubauen, der einen niedrigeren Verbrauch hat und würde sich dies rechnen? Eignet sich ein SLC als Ganzjahresfahrzeug?


    Gruss LJL[addsig]

  • Schau doch erst einmal in unsere FAQ, dort wird dazu Stellung genommen, welche Motorisierung die "beste" ist und was ansonsten noch alles beim Kauf beachtet werden sollte. Dies wird Dir sicherlich schon einmal eien ersten Überblick über das "Abenteuer 107er-Kauf" verschaffen.
    Nach bestimmter Ausstatung zu suchen -auch das wirst Du lesen- ist ebenfalls nicht zielführend.
    Es gibt Versuche, andere Motoren einzubauen, mir sind bekannt Umbauten auf den 560er (aus dem W126), auf den M 119 (Galerie unter "Jo") und auf den M104. Alles natürlich teuer und ebenfalls nicht lohnend, wen es nur um den Spritverbrauch geht.
    Als ganzjahresfahrzeug eignet sich auch der SLC nicht, wenn Du die Absicht hast, das Fahrzeug möglichst lange der Nachwelt zu erhalten.
    Im übrigen sollte man sich der Tatsache bewußt sein, daß ein Mercedes nie den Verbrauch eines Smarts haben wird. Wenn Du erhöhte Spritkosten nicht in Deine Kalkulation einbeziehen kannst oder willst, dann ist der 107er mit Sicherheit das falsche Auto für Dich.


    Wenn Du Hilfe bei der Suche nach einem 107er benötigst oder jemanden suchst, der Dir bei der Beurteilung eines "Objektes" zur Seite steht, dann poste das einfach hier, ich bin mir sicher, daß Dir dabei gerne jemand helfen wird.


    Vie Spaß und herzlich willkommen bei den 107SL-Freunden!


    Glückauf


    Garfield

  • Schau doch erst einmal in unsere FAQ, dort wird dazu Stellung genommen, welche Motorisierung die "beste" ist und was ansonsten noch alles beim Kauf beachtet werden sollte. Dies wird Dir sicherlich schon einmal eien ersten Überblick über das "Abenteuer 107er-Kauf" verschaffen.
    Nach bestimmter Ausstatung zu suchen -auch das wirst Du lesen- ist ebenfalls nicht zielführend.
    Es gibt Versuche, andere Motoren einzubauen, mir sind bekannt Umbauten auf den 560er (aus dem W126), auf den M 119 (Galerie unter "Jo") und auf den M104. Alles natürlich teuer und ebenfalls nicht lohnend, wen es nur um den Spritverbrauch geht.
    Als ganzjahresfahrzeug eignet sich auch der SLC nicht, wenn Du die Absicht hast, das Fahrzeug möglichst lange der Nachwelt zu erhalten.
    Im übrigen sollte man sich der Tatsache bewußt sein, daß ein Mercedes nie den Verbrauch eines Smarts haben wird. Wenn Du erhöhte Spritkosten nicht in Deine Kalkulation einbeziehen kannst oder willst, dann ist der 107er mit Sicherheit das falsche Auto für Dich.


    Wenn Du Hilfe bei der Suche nach einem 107er benötigst oder jemanden suchst, der Dir bei der Beurteilung eines "Objektes" zur Seite steht, dann poste das einfach hier, ich bin mir sicher, daß Dir dabei gerne jemand helfen wird.


    Vie Spaß und herzlich willkommen bei den 107SL-Freunden!


    Glückauf


    Garfield

  • da ich slc neuling bin, weiß ich, wie dir zumute ist. anfangs geht es um die wunderschönste optik der welt und nur fahren. ABER: fahre das erstemal damit und dann in die garage, dann willst du nie wieder wasser an das gerät lassen... die guten vorsätze sind also dahin...
    weiter: du wirst schnell merken, dass der wagen erhalten werden will, damit die optik weiter stimmt. entweder du kaufst einen top wagen oder du kauft einen 3 bis 3 - und machst einiges selbst. dann nimm dir aber auch beruhigungsmittel mit, wenn du die eine oder andere sache abschraubst oder ausbaust. von der technik her gesehen, kann dir kaum was passieren. aber der rost.... der slc ist eben ein geschlossener wagen, der auch bei nässe oder im winter gefahren wurde. deshalb besonders viel rost. auch wenn du ihn auf den ersten blick nicht siehst....du wirst ihn kennenlernen. du wirst sehen, deine spritspargedanken und motorisierungswünsche treten dann schnell hinter den erhaltungsgedanken zurück. und was du an sprit sparen kannst, das setzt du an pflegemitteln, rostschutz ersatzteilen etc. 10fach wieder zu. also, topwagen und erhalten (ab ca. 15 euro zu haben) oder 3 oder 3 - ab ca 6000 zu haben und du machst einiges selbst und freust dich an dem wagen...
    gruß

  • da ich slc neuling bin, weiß ich, wie dir zumute ist. anfangs geht es um die wunderschönste optik der welt und nur fahren. ABER: fahre das erstemal damit und dann in die garage, dann willst du nie wieder wasser an das gerät lassen... die guten vorsätze sind also dahin...
    weiter: du wirst schnell merken, dass der wagen erhalten werden will, damit die optik weiter stimmt. entweder du kaufst einen top wagen oder du kauft einen 3 bis 3 - und machst einiges selbst. dann nimm dir aber auch beruhigungsmittel mit, wenn du die eine oder andere sache abschraubst oder ausbaust. von der technik her gesehen, kann dir kaum was passieren. aber der rost.... der slc ist eben ein geschlossener wagen, der auch bei nässe oder im winter gefahren wurde. deshalb besonders viel rost. auch wenn du ihn auf den ersten blick nicht siehst....du wirst ihn kennenlernen. du wirst sehen, deine spritspargedanken und motorisierungswünsche treten dann schnell hinter den erhaltungsgedanken zurück. und was du an sprit sparen kannst, das setzt du an pflegemitteln, rostschutz ersatzteilen etc. 10fach wieder zu. also, topwagen und erhalten (ab ca. 15 euro zu haben) oder 3 oder 3 - ab ca 6000 zu haben und du machst einiges selbst und freust dich an dem wagen...
    gruß

  • Hi friends,
    da kann ich mir nur anschließen. Habe selber einen 350 SL mit Note 3 gekauft und bin Neuling auf dem Gebiet.
    Meine ersten Erwartungen in Sachen Investitionen für Instandhaltung und Erneuerung habe ich damals auf 3000 € angesetzt. Haha - lustig, denn es wurden ca. 5.500 €. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    ABER:
    Sobald die ersten 100 km `runtergeradelt waren war ich noch mehr verliebt und jeder Euro ist es mir wert. Feeling ist alles (aber bitte nur bei gutem Wetter, denn ansonsten gibt`s Garagen-Haft) und ich mag meinen 107er auch deswegen, weil er einfach nie so ganz perfekt ist.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Viel Spaß beim Aussuchen


    Florian

  • Hi friends,
    da kann ich mir nur anschließen. Habe selber einen 350 SL mit Note 3 gekauft und bin Neuling auf dem Gebiet.
    Meine ersten Erwartungen in Sachen Investitionen für Instandhaltung und Erneuerung habe ich damals auf 3000 € angesetzt. Haha - lustig, denn es wurden ca. 5.500 €. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    ABER:
    Sobald die ersten 100 km `runtergeradelt waren war ich noch mehr verliebt und jeder Euro ist es mir wert. Feeling ist alles (aber bitte nur bei gutem Wetter, denn ansonsten gibt`s Garagen-Haft) und ich mag meinen 107er auch deswegen, weil er einfach nie so ganz perfekt ist.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Viel Spaß beim Aussuchen


    Florian

  • nun ich hab mir die FAQ durchgelesen und da steht nirgends drinn, was die einzelnen motoren verbrauchen, und welche eher zu defekten neigen. Mir ist schon klar das ein SL kein Smart ist. Nur 20 liter wären doch etwas viel denk ich ( 15 wären auch noch zufiel aber da würd ich beide augen zudrücken). das ich an einem slc und nicht sl interessiert bin, hat den grund, dass ich eigentlcih cabrios nicht ausstehen kann und dann dieses komische hardtop igitt (soll nicht beleidigend sein), aber mir gefällt einfach nur der SLC. außerdem wurde denke ich auch der sl, dank hardtop oft im winter gefahren wurde. und ich werde dies mit meinem slc leider auch tun müssen, denn ich kann mir nicht zwei wagen auf einmal leisten! und kann jetzt sich mal jemand ernsthaft mit meinen fragen beschäftigen!


    hier stehen die, füpr die noch einen Antwort aus steht nochmal:


    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?


    Gruss LJL

  • nun ich hab mir die FAQ durchgelesen und da steht nirgends drinn, was die einzelnen motoren verbrauchen, und welche eher zu defekten neigen. Mir ist schon klar das ein SL kein Smart ist. Nur 20 liter wären doch etwas viel denk ich ( 15 wären auch noch zufiel aber da würd ich beide augen zudrücken). das ich an einem slc und nicht sl interessiert bin, hat den grund, dass ich eigentlcih cabrios nicht ausstehen kann und dann dieses komische hardtop igitt (soll nicht beleidigend sein), aber mir gefällt einfach nur der SLC. außerdem wurde denke ich auch der sl, dank hardtop oft im winter gefahren wurde. und ich werde dies mit meinem slc leider auch tun müssen, denn ich kann mir nicht zwei wagen auf einmal leisten! und kann jetzt sich mal jemand ernsthaft mit meinen fragen beschäftigen!


    hier stehen die, füpr die noch einen Antwort aus steht nochmal:


    1. WelcheMotorisierung ist die Beste im hinblich auf Defekte und Verbrauch? (steht nicht in der FAQ)
    2. Wieviel kostet ein SLC im Jahr inkl. Wartung und Reperaturen? (genauere Zahlen bitte)
    3. Lohnt sich ein Oldtimer-Kennzeichen oder nicht?
    4. Wie schaff ich es einen SLC auch bei Wintereinsatz zuerhalten?


    Gruss LJL

  • Komm mal ein bißchen `runter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Es gibt einfach auf einige Fragen keine allgemein verbindlichen Antworten, o. k.? Niemand möchte Dir hier etwas erzählen, was dann bei Dir und Deinem SLC möglicherweise anders läuft. Bei der Motorisierung ist logischerweise der 6 Zylinder besser im Verbrauch, der 8 Zylinder wahrscheinlich der langlebigere Motor mit höherem Spaßeffekt! Ein bißchen mußt Du schon auf aus dem Bauch `raus entscheiden.
    Genaue Zahlen in Sachen Wartung und Reparatur? Klar, das weiß jeder wie aus der Pistole geschossen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif
    Eins ist klar: so ein Auto ist eine Spardose, die einfach immer wieder unterschiedliche Summen pro Jahr abhängig von Alter, Grundzustand und Fahrweise verschlingt. Eine Garantie gibt`s bei den alten Kisten nie!

  • Komm mal ein bißchen `runter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Es gibt einfach auf einige Fragen keine allgemein verbindlichen Antworten, o. k.? Niemand möchte Dir hier etwas erzählen, was dann bei Dir und Deinem SLC möglicherweise anders läuft. Bei der Motorisierung ist logischerweise der 6 Zylinder besser im Verbrauch, der 8 Zylinder wahrscheinlich der langlebigere Motor mit höherem Spaßeffekt! Ein bißchen mußt Du schon auf aus dem Bauch `raus entscheiden.
    Genaue Zahlen in Sachen Wartung und Reparatur? Klar, das weiß jeder wie aus der Pistole geschossen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif
    Eins ist klar: so ein Auto ist eine Spardose, die einfach immer wieder unterschiedliche Summen pro Jahr abhängig von Alter, Grundzustand und Fahrweise verschlingt. Eine Garantie gibt`s bei den alten Kisten nie!

  • Zu 1) Jede Motorisierung, je nach Bleifuß. Wer soll Dir da bitte genaue Zahlen nennen, ohne Deinen Fahrstil oder Einsatzort zzu kennen (Stadt, Überland, Autobahn)? Du kannst mit allen sparsam fahren, oder sie zu Spritschluckern mutieren lassen. Steht übrigens in den FAQ.


    Zu 2) Von 0 Euro bis oben offen, je nach Fahrtstrecke im Jahr. Wer soll Dir da bitte genauere Zahlen nennen, ohne Deine Jahreskilometerleistung und Deinen Bleifuß zu kennen ("scharfe" Fahrweise = stärkerer Verschleiß)?


    Zu 3) Ja, es lohnt sich, da Du nur einen pauschalierten, geringen Steuersatz von 191,50 Euro im Jahr bezahlen mußt.


    Zu 4) Mit Blut, Schweiß und Tränen. Die Karren sind ab Werk so gut wie gar nicht gegen Rost geschützt, also erstmal ein Komplettprogramm an FluidFilm, Mike Sanders und allem anderen Gedöns anwenden. Unter 3 kg Fett geht gar nix!


    Noch ein Rat, nur mal so: Wer auf den Liter Sprit sehen muß, und bei wem 15 Liter schon die absolute Grenze darstellt, der soll es sich gut überlegen, ob er sich einen SLC antun möchte. Diese Fahrzeuge sind sämtlich vor Einführung des Energiesparkonzeptes gebaut worden. Bei jenen Exemplaren vor 1977 wird es aufgrund der D-Jetronic noch drastischer mit dem Durst. Wenn Du es aus ethischen oder pekunären Gründen nicht vertreten kannst, ein Auto mit einem solchen oder höhreren Verbrauch zu betreiben, dann solltest Du Dir Deinen Wunsch nach einem Altmrcedes noch einmal gründlich überdenken. Es soll bitte nicht arrogant klingen, aber ich wünsche Dir eben auch keine Enttäuschung bei der Wahl Deines Fahrzeugs. Die Kisten saufen was sie können, sie sind als (zeitgemäße) Alltagsautos eher weniger geeignet.


    Glückauf


    Garfield

  • Zu 1) Jede Motorisierung, je nach Bleifuß. Wer soll Dir da bitte genaue Zahlen nennen, ohne Deinen Fahrstil oder Einsatzort zzu kennen (Stadt, Überland, Autobahn)? Du kannst mit allen sparsam fahren, oder sie zu Spritschluckern mutieren lassen. Steht übrigens in den FAQ.


    Zu 2) Von 0 Euro bis oben offen, je nach Fahrtstrecke im Jahr. Wer soll Dir da bitte genauere Zahlen nennen, ohne Deine Jahreskilometerleistung und Deinen Bleifuß zu kennen ("scharfe" Fahrweise = stärkerer Verschleiß)?


    Zu 3) Ja, es lohnt sich, da Du nur einen pauschalierten, geringen Steuersatz von 191,50 Euro im Jahr bezahlen mußt.


    Zu 4) Mit Blut, Schweiß und Tränen. Die Karren sind ab Werk so gut wie gar nicht gegen Rost geschützt, also erstmal ein Komplettprogramm an FluidFilm, Mike Sanders und allem anderen Gedöns anwenden. Unter 3 kg Fett geht gar nix!


    Noch ein Rat, nur mal so: Wer auf den Liter Sprit sehen muß, und bei wem 15 Liter schon die absolute Grenze darstellt, der soll es sich gut überlegen, ob er sich einen SLC antun möchte. Diese Fahrzeuge sind sämtlich vor Einführung des Energiesparkonzeptes gebaut worden. Bei jenen Exemplaren vor 1977 wird es aufgrund der D-Jetronic noch drastischer mit dem Durst. Wenn Du es aus ethischen oder pekunären Gründen nicht vertreten kannst, ein Auto mit einem solchen oder höhreren Verbrauch zu betreiben, dann solltest Du Dir Deinen Wunsch nach einem Altmrcedes noch einmal gründlich überdenken. Es soll bitte nicht arrogant klingen, aber ich wünsche Dir eben auch keine Enttäuschung bei der Wahl Deines Fahrzeugs. Die Kisten saufen was sie können, sie sind als (zeitgemäße) Alltagsautos eher weniger geeignet.


    Glückauf


    Garfield

  • LJL,


    nicht böse sein, aber ich antworte jetzt ein wenig, wie ich über das benannte Thema denke:


    In einen 107er steckst Du entweder viel Geld beim Kauf eines guten Exemplares oder noch mehr nach dem Kauf eines billigen Exemplares. Die erste Variante ist eher die Günstigere (wenn gescheit gekauft), die zweite die lehrreichere. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich hab mich für die Zweite entschieden und inzwischen den Gegenwert eines guten Zweiers in einen mittelprächtigen Dreier investiert.


    Wie Du Dich auch entscheidest, in jedem Fall gibst Du mehr Geld aus, als Du hinterher bereit bist im Winter zu verheizen. Wenn Du also zu erst über den Verbrauch nachdenkst, ist der 107er nicht die richtige Wahl für Dich. Das soll jetzt auf keinen Fall diskriminierend sein, es ist eher die Erfahrung eines 107er-Fahrers, der der Meinung war, dass man auch für kleines Geld so ein Auto fahren kann.


    Aus heutiger Sicht daher folgendes Statement: Wenn Du es ernst meinst mit dem Hobby, dann mach Dir bewußt, dass es ein SL(!!!) ist. Es spielt im Unterhalt keine Rolle, wie alt er ist, der Unterhalt ist etwas für die Oberliga.


    Micha B.

  • LJL,


    nicht böse sein, aber ich antworte jetzt ein wenig, wie ich über das benannte Thema denke:


    In einen 107er steckst Du entweder viel Geld beim Kauf eines guten Exemplares oder noch mehr nach dem Kauf eines billigen Exemplares. Die erste Variante ist eher die Günstigere (wenn gescheit gekauft), die zweite die lehrreichere. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich hab mich für die Zweite entschieden und inzwischen den Gegenwert eines guten Zweiers in einen mittelprächtigen Dreier investiert.


    Wie Du Dich auch entscheidest, in jedem Fall gibst Du mehr Geld aus, als Du hinterher bereit bist im Winter zu verheizen. Wenn Du also zu erst über den Verbrauch nachdenkst, ist der 107er nicht die richtige Wahl für Dich. Das soll jetzt auf keinen Fall diskriminierend sein, es ist eher die Erfahrung eines 107er-Fahrers, der der Meinung war, dass man auch für kleines Geld so ein Auto fahren kann.


    Aus heutiger Sicht daher folgendes Statement: Wenn Du es ernst meinst mit dem Hobby, dann mach Dir bewußt, dass es ein SL(!!!) ist. Es spielt im Unterhalt keine Rolle, wie alt er ist, der Unterhalt ist etwas für die Oberliga.


    Micha B.