Alufelgen runderneuern

  • Hallo
    habe einen 300SL Bj 86 mit den Original-Alus von damals.
    Diese sehen optisch nicht mehr so toll aus, durch normalen Verschleiß
    und wegen den Wuchtgewichten, die in der Vergangenheit teilweise
    außen an den Felgen angebracht wurden.
    Frage: Was ist ein gangbarer Weg um die Felgen wieder ins Schuß zu
    bekommen?
    Danke für brauchbare Infos.
    Thomas

  • Hallo
    habe einen 300SL Bj 86 mit den Original-Alus von damals.
    Diese sehen optisch nicht mehr so toll aus, durch normalen Verschleiß
    und wegen den Wuchtgewichten, die in der Vergangenheit teilweise
    außen an den Felgen angebracht wurden.
    Frage: Was ist ein gangbarer Weg um die Felgen wieder ins Schuß zu
    bekommen?
    Danke für brauchbare Infos.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe nun schon 2 Satz Alus runderneuert und kann hierdurch aus Erfahrung sprechen. Die ersten Kanaldeckel meines '86er 500SL habe ich selbst bei einem Freund mit Glasmehl gestrahlt, viele sagen auch Glasperlen dazu, aber diese fühlen sich eher an wie Mehl.
    Das Ergebnis war einfach umwerfend perfekt, absolut feine Oberfläche. Allerdings dauerte das Strahlen aufgrund des feinen Strahlguts auch länger, bis sämtlicher Lack runter war.


    Die Fuchsfelgen meines 280SL aus 1977 habe ich sandstrahlen lassen, da die Strahlkabine meines Freundes mittlerweile nicht mehr einsatzfähig war. Diesmal also mit groben Sand, der Chef meinte, das wird super. Nun, die Felgen wurden natürlich restlos sauber, die Oberfläche aufgrund des groben Strahlguts allerdings entsprechend rau. Das würde ich warscheinlich so nicht nochmal machen.


    Mein Lackierer war mit den Glasgestrahlten hochzufrieden, die Lackierung wurde perfekt (Astralsilber 735). Kleine Schrammen von den Wuchtgewichten wurden vorher gespachtelt, grobe Bordsteinschäden gab es nicht. Hätte ich dann auch eher weggeworfen.


    Die Fuchsfelgen sind zur Zeit noch beim lackieren, der Lackierer war hiervon nicht so begeistert. Warum? Die grobe Struktur muß nun aufwendig gefüllert werden, der Materialabtrag beim strahlen war nicht eben gering. Kleine Macken wurden auch hier gespachtelt.


    Thema Kunststoffbeschichten:
    Ich halte nicht allzu viel von, denn den originalen Farbton wirst Du kaum hinbekommen. Die Oberfläche sieht für mich zu künstlich und wenig original aus. Wenn Du die Felgen bei Eis und Schnee fahren willst, wirst Du darauf wohl auch keinen großen Wert legen, dann hat Beschichten wohl seine Vorteile. Für meinen Sommerbetrieb ist eine gute Lackierung einfach originaler und absolut ausreichend.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 22-02-2004 10:32 ]

  • Hallo Thomas,


    habe nun schon 2 Satz Alus runderneuert und kann hierdurch aus Erfahrung sprechen. Die ersten Kanaldeckel meines '86er 500SL habe ich selbst bei einem Freund mit Glasmehl gestrahlt, viele sagen auch Glasperlen dazu, aber diese fühlen sich eher an wie Mehl.
    Das Ergebnis war einfach umwerfend perfekt, absolut feine Oberfläche. Allerdings dauerte das Strahlen aufgrund des feinen Strahlguts auch länger, bis sämtlicher Lack runter war.


    Die Fuchsfelgen meines 280SL aus 1977 habe ich sandstrahlen lassen, da die Strahlkabine meines Freundes mittlerweile nicht mehr einsatzfähig war. Diesmal also mit groben Sand, der Chef meinte, das wird super. Nun, die Felgen wurden natürlich restlos sauber, die Oberfläche aufgrund des groben Strahlguts allerdings entsprechend rau. Das würde ich warscheinlich so nicht nochmal machen.


    Mein Lackierer war mit den Glasgestrahlten hochzufrieden, die Lackierung wurde perfekt (Astralsilber 735). Kleine Schrammen von den Wuchtgewichten wurden vorher gespachtelt, grobe Bordsteinschäden gab es nicht. Hätte ich dann auch eher weggeworfen.


    Die Fuchsfelgen sind zur Zeit noch beim lackieren, der Lackierer war hiervon nicht so begeistert. Warum? Die grobe Struktur muß nun aufwendig gefüllert werden, der Materialabtrag beim strahlen war nicht eben gering. Kleine Macken wurden auch hier gespachtelt.


    Thema Kunststoffbeschichten:
    Ich halte nicht allzu viel von, denn den originalen Farbton wirst Du kaum hinbekommen. Die Oberfläche sieht für mich zu künstlich und wenig original aus. Wenn Du die Felgen bei Eis und Schnee fahren willst, wirst Du darauf wohl auch keinen großen Wert legen, dann hat Beschichten wohl seine Vorteile. Für meinen Sommerbetrieb ist eine gute Lackierung einfach originaler und absolut ausreichend.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 22-02-2004 10:32 ]

  • Hier zu kann ich auch mal was beitragen.


    Meine Kanaldeckel werde ich auch bald "neu" machen.
    Nach eingehenden Erkundigungen halte ich folgendes für die beste Lösung.


    Die Felgen werden als erstes professionell abgebeizt. Nicht gestrahlt, da hier bei die Oberflächengüte erhalten bleibt. und es ist preiswerter als mit Glasperlen zu strahlen.
    Dann werden die Kratzer und Bordsteinmacken der Felgen auf einer Drehbank mit einem Fächerschleifer bearbeitet. So wird auch vorgegangen wenn man eine Felge Polieren will.
    Dann wird das Alu Cromatiert, dass ist bei Alu notwendig damit der Lack hält.
    Zum Schluss werde ich sie Pulvern lassen mit viel Klarlack. Pulvern deshalb weil es preiswerter ist und die Schichtdicke größer ist. Zudem kann ich der Felge einen besonderen Glanz verleihen in dem ich in den Klarlack noch Alupartikel mit zugebe. Nicht original aber kaum zu erkennen.
    Sicher kann man sie auch lackieren lassen ist nur teurer und nicht so Widerstandsfähig.
    Der Preis für eine Felge beläuft sich auf nicht mehr als 50€ mit allen arbeiten!
    Das Schleifen mache ist selber den Rest übernimmt eine Firma!


    Gruß
    André

  • Hier zu kann ich auch mal was beitragen.


    Meine Kanaldeckel werde ich auch bald "neu" machen.
    Nach eingehenden Erkundigungen halte ich folgendes für die beste Lösung.


    Die Felgen werden als erstes professionell abgebeizt. Nicht gestrahlt, da hier bei die Oberflächengüte erhalten bleibt. und es ist preiswerter als mit Glasperlen zu strahlen.
    Dann werden die Kratzer und Bordsteinmacken der Felgen auf einer Drehbank mit einem Fächerschleifer bearbeitet. So wird auch vorgegangen wenn man eine Felge Polieren will.
    Dann wird das Alu Cromatiert, dass ist bei Alu notwendig damit der Lack hält.
    Zum Schluss werde ich sie Pulvern lassen mit viel Klarlack. Pulvern deshalb weil es preiswerter ist und die Schichtdicke größer ist. Zudem kann ich der Felge einen besonderen Glanz verleihen in dem ich in den Klarlack noch Alupartikel mit zugebe. Nicht original aber kaum zu erkennen.
    Sicher kann man sie auch lackieren lassen ist nur teurer und nicht so Widerstandsfähig.
    Der Preis für eine Felge beläuft sich auf nicht mehr als 50€ mit allen arbeiten!
    Das Schleifen mache ist selber den Rest übernimmt eine Firma!


    Gruß
    André