Beiträge von Mad_Eye_Moody

    Ja, es sind nur acht Stellen erlaubt. Bei Dir käme vielleicht ein SL 28 in Betracht, falls noch frei.

    Bei mir mußte ich eine komplett andere Nummer nehmen, weil mit H und 0 - 10 wäre es auch eine Stelle zu viel gewesen.

    Da ich aber vorher keine besondere/aufbewahrenswürdige Nummer hatte (die waren alle schon vergeben) schmerzte es mich nicht.

    Bisher konnte ich mich noch nicht zum anderen Kennzeichen durchringen. Schließlich ist es für einen 280 SL eine einmalige Sache, xx SL 280 zugeteilt zu bekommen.


    Sowas gibt's halt nur 1x im gesamten Zulassungsbezirk. Täte mir schon arg leid...

    Hui, das ist natürlich eine ordentliche Ersparnis.

    Da rechne ich bei mir nun besser nicht gegen, sonst muss ich von meiner bisherigen Bequemlichkeit wohl doch abrücken müssen ;)


    Am großen Motorrad XT 1200 habe ich 03/11 und ärgere mich manchmal, wenn um die Weihnachtszeit herum Frühlingstemperaturen herrschen. Aber im Allgemeinen überwiegt die Vorfreude auf den Frühling doch die wenigen Tage möglicher Nutzung im Winter. So bleibt auch reichlich Zeit zur peniblem Wartung für die nächste Saison.


    Willy : für die Kinder handhabe ich es ähnlich wie Du. Mit dem Unterschied, dass ich sogar die Ersatzteile besorge (und zahle) :/

    Bei immer mehr Autos im Familienkreis bin ich mehr denn je froh, meine eigene Hebebühne zu haben. Die bekam kürzlich einen neuen Anstrich samt großer Überdachung, damit ich auch mal bei weniger gutem Wetter ran kann. Und damit auch der Planenanhänger im Winter endlich trocken stehen kann.


    Dass ein Auto allerdings gepflegt und geputzt sein will, kennen meine Mädels von klein auf nicht anders. Da muss ich mich deshalb zum Glück nicht drum kümmern.

    Lohnen sich die Gebühren für An-/Abmeldung denn, angesichts der neuen Option, nun H-/ mit Saisonkennzeichen kombinieren zu können?


    Letzteres hätte ich ja sehr gerne, ist bei mir leider nicht möglich. Warum?

    Weil ich mich vom Kennzeichen PS SL 280 H einfach nicht trennen kann.


    Für die Ergänzung zum Saisonkennzeichen müsste ich auf eine Ziffer verzichten. Luxusproblem... 8)

    Moin Willy,

    ja, das darf man so wie ich meine sogar heute noch raumluftabhängig installieren.

    Hat aber einige Nachteile:

    Wärme aus dem Raum kann entweichen, wenn der Kaminofen aus ist. Der Kamin zieht je nach Wetterlage deutlich schlechter, was insbesondere das Anbrennen erschwert. Bei uns hätte zudem aufgrund der offenen Küche ein Fensterschalter für die Dunstabzugshaube installiert werden müssen, damit Letztere keine Abgase in den Wohnraum zieht.

    Die Frischluftzufuhr war bei uns etwas tricki. Zum Glück ist unterm Holzofen der Heizraum. Also Bohrung nach unten und vom Heizraum ins Freie, und ein 10er Wickelfalzrohr verlegt. Damit das Anfeuern besser und schneller funktioniert, kam noch ein Lüftermotor mit rein, der per Funksteckdose zugeschaltet werden kann.

    Solarthermie funktioniert bei uns leider nicht. Dachneigung geht in die falsche Himmelsrichtung + zuviel Abschattung im Winter durch Berg hinterm Grundstück. Man kann nicht alles haben ?(


    Einen Kachelofen haben wir uns dafür aber schon vor 3 Jahren ins Wohnzimmer gestellt. Sehr angenehme Wärme. Wenn's draußen nicht grad Minusgrade hat, genügt der für nahezu das gesamte Haus.


    Leider sind die Holzpreise ja gerade recht abgehoben. Zum Glück haben wir noch einiges sitzen.


    Grüße

    Michael

    Was heute eine gute Entscheidung zu sein scheint, kann sich bereits morgen ins Gegenteil verwandeln. Nutzt ja nichts, Entscheidungen muss man trotzdem beizeiten treffen.


    Da mein früherer Heizungsbauer längst nicht mehr tätig ist, habe ich mich frühzeitig mit der Wartung in Eigenregie beschäftigt. Heute mache ich eigentlich alles dran selbst. Den Wechsel des Wärmetauschers traue ich mir zu, wenn's mal soweit sein sollte. Bis dahin reinige ich alle 2 Jahre gründlich den Brennraum.


    Schön natürlich, wenn man wie Du Willy einen Sohn hat, der das übernimmt. Meine beiden Töchter kann ich da leider nicht ranlassen 😉


    Was gerne vernachlässigt wird, ist der Warmwasserspeicher. Ich wette, mindestens 2/3 haben den noch nie von innen gereinigt oder reinigen lassen. Unglaublich, wie viel Schmodder in Form von Kalk und sonstigen Rückständen im Trinkwasser sich da innerhalb weniger Jahre ansammelt.


    Die Rohre im Inneren kalken dermaßen zu, dass viel Energie unnütz verpufft aufgrund der Isolationswirkung des Kalks. Man heizt das Wasser also viel länger als eigentlich nötig, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Ich kippe deshalb Zitronensäure rein vorm reinigen und lasse die ein paar Stunden lang ihr Werk verrichten.


    Tausch der Opferanode im WW-Speicher alle paar Jahre nicht vergessen - die schützt den Speicher vor Durchrostung. Macht glaube ich auch fast niemand.

    Würde vermutlich jeder machen wenn er wüsste, dass der Behälter dann quasi ewig hält. Nach rund 10 Jahren hat sich die Anode komplett aufgelöst im Inneren. Dann rostet stattdessen leider der Tank.


    Grüße

    Michael

    Die KFW hatte uns in 2021 eine Wallbox nahezu voll finanziert, obwohl wir gar kein e-Auto haben. Antrag hatte genügt, da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Wir sind also zumindest gerüstet... doch seitdem hängt das Teil ungenutzt in der Garage.


    Ich hatte mich aber tatsächlich nach einem kleinen günstigen E-Auto umgeschaut gehabt, da ich damit zwar nicht in den Urlaub fahren wollte, es aber für unsere doch weit überwiegenden Kurzstrecken gar nicht mal so schlecht finde. Eine Probefahrt im Dacia Spring konnte mich dann sogar beinahe von einer Anschaffung überzeugen, wenn ich denn mit meinen 2 Metern Länge wenigstens halbwegs vernünftig reingepasst hätte. So wurde der Plan erstmal wieder verworfen.


    Dann kam die nächste Krise mit steigenden Energiepreisen, welche auch den Strompreis nicht verschonte. Politische Entscheidungen konnten mein Vertrauen in die E-Mobilität auch nicht gerade steigern. Wir alle sollen also nicht mehr bloß elektrisch fahren, sondern neuerdings auch elektrisch heizen. Doch fossile und atomare Kraftwerke wollen wir alle nicht mehr haben und schüren stattdessen die Angst vorm großen Blackout?


    Somit erscheint es mir ratsam, erstmal die Füße stillzuhalten und weiter abzuwarten. Mit meiner Erfahrung, dass antizyklisches Verhalten oftmals ratsamer ist, bin ich bisher ganz gut gefahren.


    Weshalb ich für unsere bald 30-jährige Gas-Brennwerttherme von Buderus grad einen neuen Wärmetauscher für den Fall der Fälle ins Regal gelegt habe, sollte der aktuelle seine eh bereits unglaubliche Lebensdauer doch nicht mehr allzuweit ausdehnen wollen. Denn Brennwertgeräte sind von der 30-jährigen Austauschpflicht befreit - ein Dank rückblickend an meinen Heizungsbauer, der mich im Jahr 1995 von der damals noch neuen Technik überzeugen konnte. Und von diesem Hersteller, für den ich heute noch günstige Ersatzteile bekommen kann.


    Sollen die Nachbarn mal schön neue überteuerte Brummkreisel alias Wärmepumpen in ihren Garten stellen - ich werde auch hier abwarten und mich lieber ganz weit hinten anstellen. Motto: wer zuletzt lacht... usw.


    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr für Euch Alle

    Michael

    Hallo Thomas,


    habe nun schon 2 Satz Alus runderneuert und kann hierdurch aus Erfahrung sprechen. Die ersten Kanaldeckel meines '86er 500SL habe ich selbst bei einem Freund mit Glasmehl gestrahlt, viele sagen auch Glasperlen dazu, aber diese fühlen sich eher an wie Mehl.
    Das Ergebnis war einfach umwerfend perfekt, absolut feine Oberfläche. Allerdings dauerte das Strahlen aufgrund des feinen Strahlguts auch länger, bis sämtlicher Lack runter war.


    Die Fuchsfelgen meines 280SL aus 1977 habe ich sandstrahlen lassen, da die Strahlkabine meines Freundes mittlerweile nicht mehr einsatzfähig war. Diesmal also mit groben Sand, der Chef meinte, das wird super. Nun, die Felgen wurden natürlich restlos sauber, die Oberfläche aufgrund des groben Strahlguts allerdings entsprechend rau. Das würde ich warscheinlich so nicht nochmal machen.


    Mein Lackierer war mit den Glasgestrahlten hochzufrieden, die Lackierung wurde perfekt (Astralsilber 735). Kleine Schrammen von den Wuchtgewichten wurden vorher gespachtelt, grobe Bordsteinschäden gab es nicht. Hätte ich dann auch eher weggeworfen.


    Die Fuchsfelgen sind zur Zeit noch beim lackieren, der Lackierer war hiervon nicht so begeistert. Warum? Die grobe Struktur muß nun aufwendig gefüllert werden, der Materialabtrag beim strahlen war nicht eben gering. Kleine Macken wurden auch hier gespachtelt.


    Thema Kunststoffbeschichten:
    Ich halte nicht allzu viel von, denn den originalen Farbton wirst Du kaum hinbekommen. Die Oberfläche sieht für mich zu künstlich und wenig original aus. Wenn Du die Felgen bei Eis und Schnee fahren willst, wirst Du darauf wohl auch keinen großen Wert legen, dann hat Beschichten wohl seine Vorteile. Für meinen Sommerbetrieb ist eine gute Lackierung einfach originaler und absolut ausreichend.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 22-02-2004 10:32 ]

    Hallo Thomas,


    habe nun schon 2 Satz Alus runderneuert und kann hierdurch aus Erfahrung sprechen. Die ersten Kanaldeckel meines '86er 500SL habe ich selbst bei einem Freund mit Glasmehl gestrahlt, viele sagen auch Glasperlen dazu, aber diese fühlen sich eher an wie Mehl.
    Das Ergebnis war einfach umwerfend perfekt, absolut feine Oberfläche. Allerdings dauerte das Strahlen aufgrund des feinen Strahlguts auch länger, bis sämtlicher Lack runter war.


    Die Fuchsfelgen meines 280SL aus 1977 habe ich sandstrahlen lassen, da die Strahlkabine meines Freundes mittlerweile nicht mehr einsatzfähig war. Diesmal also mit groben Sand, der Chef meinte, das wird super. Nun, die Felgen wurden natürlich restlos sauber, die Oberfläche aufgrund des groben Strahlguts allerdings entsprechend rau. Das würde ich warscheinlich so nicht nochmal machen.


    Mein Lackierer war mit den Glasgestrahlten hochzufrieden, die Lackierung wurde perfekt (Astralsilber 735). Kleine Schrammen von den Wuchtgewichten wurden vorher gespachtelt, grobe Bordsteinschäden gab es nicht. Hätte ich dann auch eher weggeworfen.


    Die Fuchsfelgen sind zur Zeit noch beim lackieren, der Lackierer war hiervon nicht so begeistert. Warum? Die grobe Struktur muß nun aufwendig gefüllert werden, der Materialabtrag beim strahlen war nicht eben gering. Kleine Macken wurden auch hier gespachtelt.


    Thema Kunststoffbeschichten:
    Ich halte nicht allzu viel von, denn den originalen Farbton wirst Du kaum hinbekommen. Die Oberfläche sieht für mich zu künstlich und wenig original aus. Wenn Du die Felgen bei Eis und Schnee fahren willst, wirst Du darauf wohl auch keinen großen Wert legen, dann hat Beschichten wohl seine Vorteile. Für meinen Sommerbetrieb ist eine gute Lackierung einfach originaler und absolut ausreichend.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 22-02-2004 10:32 ]

    Hallo ROGER,


    willkommen im Club der 280 SL Fahrer, auch ich habe kürzlich so ein Schnäppchen machen dürfen. Bilder findest Du hier: Bilder meines 280 SL


    Freue mich auf Deine Erfahrungen und Bilder...


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 09-02-2004 18:47 ]

    Hallo ROGER,


    willkommen im Club der 280 SL Fahrer, auch ich habe kürzlich so ein Schnäppchen machen dürfen. Bilder findest Du hier: Bilder meines 280 SL


    Freue mich auf Deine Erfahrungen und Bilder...


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 09-02-2004 18:47 ]

    Hallo Max,


    ich habe genau das umgekehrte Problem. Habe auf meinem 280er einen Satz neuwertiger Alufelgen mit 225er Bereifung, welche allgemein als wunderschön zitiert werden. Doch wären mir die Barockalus viel lieber.
    Hättest Du Interesse am Tausch?


    Viele Grüße[addsig]

    Hallo Max,


    ich habe genau das umgekehrte Problem. Habe auf meinem 280er einen Satz neuwertiger Alufelgen mit 225er Bereifung, welche allgemein als wunderschön zitiert werden. Doch wären mir die Barockalus viel lieber.
    Hättest Du Interesse am Tausch?


    Viele Grüße[addsig]

    Hallo Pacman,


    erstmal Glückwunsch zum neuen 280er, auch ich habe gerade letzte Woche meinen 280er gekauft (1977er). Ein starkes Stück Auto...
    Aber wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Geräusche vom Getriebe können auch ganz woanders herkommen, wie etwa vom Kardanwellen-Mittellager oder von den Gelenkwellenscheiben, evtl. auch vom Differential. Wenn sich das Getriebe gut schaltet, würde ich es erstmal drinlassen und es in jedem Fall mit einem Ölwechsel versuchen. Wird nämlich meistens vergessen beim Vorbesitzer, die Soße darin dürfte so alt sein wie das Auto. Selbiges gilt fürs Differential hinten.


    Die Frage ist halt auch immer, wie genau die Tachos unserer schönen Wagen funktionieren. Gerade die der alten 107er gehen auf die Dauer gesehen gerne mal ganz leicht nach, meist so um die 2-300.000 km Abweichung kommen da über die Jahre schnell zusammen. Daher heißt es aufpassen und Fachmann mitnehmen beim Kauf. Laufgeräusche vom Getriebe nach nur 150.000? Das bezweifele ich doch mal ganz stark, gerade die alten 4-Gang Schalter waren mechanisch überaus haltbar, was den Automaten nicht unbedingt nachzusagen ist. Die 5-Gang Boxen der letzten 280CE W123 dürften wohl passen, bin da aber kein Fachmann für. Mein Tipp aber: Lasse den Wagen so original wie möglich, Umbauten haben sich noch nie als wertsteigernd herausgestellt. G-Kat natürlich ausgenommen...


    Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen: Mads 280 SL


    Viele Grüße


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 20-11-2003 22:57 ]

    Hallo Pacman,


    erstmal Glückwunsch zum neuen 280er, auch ich habe gerade letzte Woche meinen 280er gekauft (1977er). Ein starkes Stück Auto...
    Aber wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Geräusche vom Getriebe können auch ganz woanders herkommen, wie etwa vom Kardanwellen-Mittellager oder von den Gelenkwellenscheiben, evtl. auch vom Differential. Wenn sich das Getriebe gut schaltet, würde ich es erstmal drinlassen und es in jedem Fall mit einem Ölwechsel versuchen. Wird nämlich meistens vergessen beim Vorbesitzer, die Soße darin dürfte so alt sein wie das Auto. Selbiges gilt fürs Differential hinten.


    Die Frage ist halt auch immer, wie genau die Tachos unserer schönen Wagen funktionieren. Gerade die der alten 107er gehen auf die Dauer gesehen gerne mal ganz leicht nach, meist so um die 2-300.000 km Abweichung kommen da über die Jahre schnell zusammen. Daher heißt es aufpassen und Fachmann mitnehmen beim Kauf. Laufgeräusche vom Getriebe nach nur 150.000? Das bezweifele ich doch mal ganz stark, gerade die alten 4-Gang Schalter waren mechanisch überaus haltbar, was den Automaten nicht unbedingt nachzusagen ist. Die 5-Gang Boxen der letzten 280CE W123 dürften wohl passen, bin da aber kein Fachmann für. Mein Tipp aber: Lasse den Wagen so original wie möglich, Umbauten haben sich noch nie als wertsteigernd herausgestellt. G-Kat natürlich ausgenommen...


    Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen: Mads 280 SL


    Viele Grüße


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 20-11-2003 22:57 ]