280 SL - take it or leave it - wer kann mir helfen

  • Moin Moin,


    ein Kat gehört sicherlich in einen modernen Nutz-PKW - da gibt es aus Umweltgesichtspunkten keine Zweifel.


    In einem "klassischen Auto" es ist m.E. kein Nachteil (sondern eher ein Vorteil) wenn das Auto keinen Kat hat.


    Der Kat schluckt auf jeden Fall Leistung, erhöht das Gewicht und reduziert auch den Sound.
    Darüber hinaus kostet er eine Menge Geld und kann kaputt gehen.



    Bei einer Saisonanmeldung ist die Steuerersparnis in der Summe bei den eh´hohen Gesamtkosten auch nicht so dramatisch.
    Je weniger Hubraum der Motor hat, desto geringer der Unterschied absolut in Euro.
    Wenn die Steuern zu teuer werden, kann man immer noch die Saison verkürzen, um Kosten zu reduzieren.


    Ich weiss auch nicht, ob man den Kat-Eintrag wieder los wird, sobald dieser erst einmal eingetragen wurde.


    Bei meinem 380er ist kein Kat montiert - ein Glück !


    Gruss aus Hasloh, Peter

  • Moin Moin,


    ein Kat gehört sicherlich in einen modernen Nutz-PKW - da gibt es aus Umweltgesichtspunkten keine Zweifel.


    In einem "klassischen Auto" es ist m.E. kein Nachteil (sondern eher ein Vorteil) wenn das Auto keinen Kat hat.


    Der Kat schluckt auf jeden Fall Leistung, erhöht das Gewicht und reduziert auch den Sound.
    Darüber hinaus kostet er eine Menge Geld und kann kaputt gehen.



    Bei einer Saisonanmeldung ist die Steuerersparnis in der Summe bei den eh´hohen Gesamtkosten auch nicht so dramatisch.
    Je weniger Hubraum der Motor hat, desto geringer der Unterschied absolut in Euro.
    Wenn die Steuern zu teuer werden, kann man immer noch die Saison verkürzen, um Kosten zu reduzieren.


    Ich weiss auch nicht, ob man den Kat-Eintrag wieder los wird, sobald dieser erst einmal eingetragen wurde.


    Bei meinem 380er ist kein Kat montiert - ein Glück !


    Gruss aus Hasloh, Peter

  • ""Leider muss ich auch sagen, dass der M110 sehr liebesbedürftig ist, wer ihn quält, macht ihn kaputt.""


    Nunja mit der falschen Einstellung bekommt man alles kaputt, auch die solidesten Dinge. Und grundsätzlich gibt es an Mechanik immer Verschleiss, wenn sie benutzt wird. Wer nicht irgendwann mal irgendeinen Schaden haben will, der sollte auf Autos oder andere technische Dinge ganz verzichten. Entweder gehen sie vom Gebrauch oder eventuell auch vom Nichtgebrauch immer kaputt. Der eine frühe der andere später, der M110 gehört sicher zu den späteren. Der M103 ist für seine Probleme (Undichtigkeit, Nockenwellen) meiner Meinung nach bekannter. Aber wenn er läuft, läuft er sicher ruhiger und geschmeidiger. Wie immer 10 Antworten, 15 Meinungen.


    Gruss
    Juergen

  • ""Leider muss ich auch sagen, dass der M110 sehr liebesbedürftig ist, wer ihn quält, macht ihn kaputt.""


    Nunja mit der falschen Einstellung bekommt man alles kaputt, auch die solidesten Dinge. Und grundsätzlich gibt es an Mechanik immer Verschleiss, wenn sie benutzt wird. Wer nicht irgendwann mal irgendeinen Schaden haben will, der sollte auf Autos oder andere technische Dinge ganz verzichten. Entweder gehen sie vom Gebrauch oder eventuell auch vom Nichtgebrauch immer kaputt. Der eine frühe der andere später, der M110 gehört sicher zu den späteren. Der M103 ist für seine Probleme (Undichtigkeit, Nockenwellen) meiner Meinung nach bekannter. Aber wenn er läuft, läuft er sicher ruhiger und geschmeidiger. Wie immer 10 Antworten, 15 Meinungen.


    Gruss
    Juergen

  • Danke für die Meinungen und die Tipps.
    Sollte es irgendjemand interessieren, kann ich mal Bilder eingeben wenns soweit ist.
    Hier noch n paar Details:
    Bj 8/84, MAL, Sitzhzg.,Autom.,EFH,Tempomat,Hardtop, (Softtop ist wie neu!),Lorinser Alus (klar, Geschmacksache - finde sie aber ok), ABS, Scheinw. Wi/Wa Anlage.
    Ich habe ihn heute gefahren, Bremsenprüfstand (alles ok), war auch mit nem (Oldtimer)Fachmann drunter - alles klar.
    Ich habe mal (soweit möglich) alle 'gefährdeten Stellen' bezüglich Rost usw. mit Ihm nachgeschaut (danke übrigens für sämtliche Tipps die man hier so als Info bekommt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )
    Also meine Entscheidung ist gefallen....... Yeahhhhhh !


    Gruß,
    faxefuchs

  • Danke für die Meinungen und die Tipps.
    Sollte es irgendjemand interessieren, kann ich mal Bilder eingeben wenns soweit ist.
    Hier noch n paar Details:
    Bj 8/84, MAL, Sitzhzg.,Autom.,EFH,Tempomat,Hardtop, (Softtop ist wie neu!),Lorinser Alus (klar, Geschmacksache - finde sie aber ok), ABS, Scheinw. Wi/Wa Anlage.
    Ich habe ihn heute gefahren, Bremsenprüfstand (alles ok), war auch mit nem (Oldtimer)Fachmann drunter - alles klar.
    Ich habe mal (soweit möglich) alle 'gefährdeten Stellen' bezüglich Rost usw. mit Ihm nachgeschaut (danke übrigens für sämtliche Tipps die man hier so als Info bekommt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )
    Also meine Entscheidung ist gefallen....... Yeahhhhhh !


    Gruß,
    faxefuchs