Gruss und kurze Fragen.

  • Hallo SL-Freunde,
    habe mir letzte Woche einen SL angeschafft. Ich bin echt Stolz.
    Kurze Angaben:
    280 SL, 4 Gang Schaltgetriebe, Baujahr 80
    Schwarz
    G Kat Nachgerüstet
    Neues Verdeck
    145000 KM
    Motor generalüberholt
    Paar Roststellen aber sonst guter Allgemeinzustand.
    Vernünftiger Preis


    Bis hierher alles Positiv.
    Jetzt meine Frage an euch Technikfreaks und "alte Hasen". Bin absoluter Neuling mit einem W107. Hab vorher nur kleineres gefahren.
    Das Getriebe macht Geräusche, hab einen Mechaniker gefragt, der meinte ich kann damit weiterfahren, wäre nicht schlimm.


    Wünsche mir aber keine Geräusche beim Fahren.
    Wo erhalte ich ein neues (gebrauchtes> Getriebe?
    Welcher Preis?
    Und gerne würde ich ein 5 Gang einbauen lassen, ist das möglich?
    Also bisschen Geld habe ich z. Zeit flüssig.
    Freue mich über antworten.


    Werde demnächst Fotos hier reinsetzen.

  • Hallo SL-Freunde,
    habe mir letzte Woche einen SL angeschafft. Ich bin echt Stolz.
    Kurze Angaben:
    280 SL, 4 Gang Schaltgetriebe, Baujahr 80
    Schwarz
    G Kat Nachgerüstet
    Neues Verdeck
    145000 KM
    Motor generalüberholt
    Paar Roststellen aber sonst guter Allgemeinzustand.
    Vernünftiger Preis


    Bis hierher alles Positiv.
    Jetzt meine Frage an euch Technikfreaks und "alte Hasen". Bin absoluter Neuling mit einem W107. Hab vorher nur kleineres gefahren.
    Das Getriebe macht Geräusche, hab einen Mechaniker gefragt, der meinte ich kann damit weiterfahren, wäre nicht schlimm.


    Wünsche mir aber keine Geräusche beim Fahren.
    Wo erhalte ich ein neues (gebrauchtes> Getriebe?
    Welcher Preis?
    Und gerne würde ich ein 5 Gang einbauen lassen, ist das möglich?
    Also bisschen Geld habe ich z. Zeit flüssig.
    Freue mich über antworten.


    Werde demnächst Fotos hier reinsetzen.

  • Hallo Pacman,


    erstmal Glückwunsch zum neuen 280er, auch ich habe gerade letzte Woche meinen 280er gekauft (1977er). Ein starkes Stück Auto...
    Aber wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Geräusche vom Getriebe können auch ganz woanders herkommen, wie etwa vom Kardanwellen-Mittellager oder von den Gelenkwellenscheiben, evtl. auch vom Differential. Wenn sich das Getriebe gut schaltet, würde ich es erstmal drinlassen und es in jedem Fall mit einem Ölwechsel versuchen. Wird nämlich meistens vergessen beim Vorbesitzer, die Soße darin dürfte so alt sein wie das Auto. Selbiges gilt fürs Differential hinten.


    Die Frage ist halt auch immer, wie genau die Tachos unserer schönen Wagen funktionieren. Gerade die der alten 107er gehen auf die Dauer gesehen gerne mal ganz leicht nach, meist so um die 2-300.000 km Abweichung kommen da über die Jahre schnell zusammen. Daher heißt es aufpassen und Fachmann mitnehmen beim Kauf. Laufgeräusche vom Getriebe nach nur 150.000? Das bezweifele ich doch mal ganz stark, gerade die alten 4-Gang Schalter waren mechanisch überaus haltbar, was den Automaten nicht unbedingt nachzusagen ist. Die 5-Gang Boxen der letzten 280CE W123 dürften wohl passen, bin da aber kein Fachmann für. Mein Tipp aber: Lasse den Wagen so original wie möglich, Umbauten haben sich noch nie als wertsteigernd herausgestellt. G-Kat natürlich ausgenommen...


    Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen: Mads 280 SL


    Viele Grüße


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 20-11-2003 22:57 ]

  • Hallo Pacman,


    erstmal Glückwunsch zum neuen 280er, auch ich habe gerade letzte Woche meinen 280er gekauft (1977er). Ein starkes Stück Auto...
    Aber wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Geräusche vom Getriebe können auch ganz woanders herkommen, wie etwa vom Kardanwellen-Mittellager oder von den Gelenkwellenscheiben, evtl. auch vom Differential. Wenn sich das Getriebe gut schaltet, würde ich es erstmal drinlassen und es in jedem Fall mit einem Ölwechsel versuchen. Wird nämlich meistens vergessen beim Vorbesitzer, die Soße darin dürfte so alt sein wie das Auto. Selbiges gilt fürs Differential hinten.


    Die Frage ist halt auch immer, wie genau die Tachos unserer schönen Wagen funktionieren. Gerade die der alten 107er gehen auf die Dauer gesehen gerne mal ganz leicht nach, meist so um die 2-300.000 km Abweichung kommen da über die Jahre schnell zusammen. Daher heißt es aufpassen und Fachmann mitnehmen beim Kauf. Laufgeräusche vom Getriebe nach nur 150.000? Das bezweifele ich doch mal ganz stark, gerade die alten 4-Gang Schalter waren mechanisch überaus haltbar, was den Automaten nicht unbedingt nachzusagen ist. Die 5-Gang Boxen der letzten 280CE W123 dürften wohl passen, bin da aber kein Fachmann für. Mein Tipp aber: Lasse den Wagen so original wie möglich, Umbauten haben sich noch nie als wertsteigernd herausgestellt. G-Kat natürlich ausgenommen...


    Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen: Mads 280 SL


    Viele Grüße


    Mad Eye Moody


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mad_Eye_Moody on 20-11-2003 22:57 ]

  • Moin,


    Fehlerquellen, von denen ich in letzter Zeit gehört habe sind:
    -Federn im Kupplungsautomaten gebrochen
    -Kupplungsbelag verölt (ok, macht keine Geräusche)
    -Kupplung bis auf die Nieten abgefahren (macht Geräusche)
    -Ausrücklager macht Laufgeräusche
    -Synchronisation 2. Gg hinüber
    -zwar vom Diff, aber: Hinterachsmittelstück heult
    -Kardanwellenmittellager heult
    -Hardyscheiben (v+h) ausgeschlagen


    Die Belagstärke lässt sich mit einer kleinen, gabelförmigen Lehre prüfen, würde mich aber wundern, wenn DC sowas noch hat. Alle anderen Klamotten verlangen seichte Erfahrung im Umgang mit alten Benzen.


    Der Umbau auf ein 5Gg.-Getriebe ist möglich, aber das Diff ist dann ebenfalls zu wechseln. Warum? Gesamtübersetzung ist 3,69 (ab 03/1980: 3,5[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. Beim 5Gg aber 3,92, d.h. im letzten Gg wäre Dein Diff zu lang übersetzt, Du würdest den 5. Gang kaum benutzen können.


    Die Gelenkwelle (Kardanwelle) passt ebenfalls nicht, Du brauchst eine Welle vom W116 (A1164102604). Frag mich jetzt aber nicht, in welchen W116 die eingebaut war...


    Die Kupplung unterscheidet sich ebenfalls bei 4- und 5-Gg.


    Getriebe vom SLC empfehlen sich der geänderten Übersetzungen wegen nicht. Auch die Diffs im SLC sind länger übersetzt, sodass man die vmax nicht im letzten (5.) Gang fährt.


    Was der Umbau an Kraft, Pecunia und Zeit kostet, würde ich lieber in den Tank und ein gutes Fahrwerk stecken.


    Viel Spass beim Schrauben
    Dietmar

  • Moin,


    Fehlerquellen, von denen ich in letzter Zeit gehört habe sind:
    -Federn im Kupplungsautomaten gebrochen
    -Kupplungsbelag verölt (ok, macht keine Geräusche)
    -Kupplung bis auf die Nieten abgefahren (macht Geräusche)
    -Ausrücklager macht Laufgeräusche
    -Synchronisation 2. Gg hinüber
    -zwar vom Diff, aber: Hinterachsmittelstück heult
    -Kardanwellenmittellager heult
    -Hardyscheiben (v+h) ausgeschlagen


    Die Belagstärke lässt sich mit einer kleinen, gabelförmigen Lehre prüfen, würde mich aber wundern, wenn DC sowas noch hat. Alle anderen Klamotten verlangen seichte Erfahrung im Umgang mit alten Benzen.


    Der Umbau auf ein 5Gg.-Getriebe ist möglich, aber das Diff ist dann ebenfalls zu wechseln. Warum? Gesamtübersetzung ist 3,69 (ab 03/1980: 3,5[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. Beim 5Gg aber 3,92, d.h. im letzten Gg wäre Dein Diff zu lang übersetzt, Du würdest den 5. Gang kaum benutzen können.


    Die Gelenkwelle (Kardanwelle) passt ebenfalls nicht, Du brauchst eine Welle vom W116 (A1164102604). Frag mich jetzt aber nicht, in welchen W116 die eingebaut war...


    Die Kupplung unterscheidet sich ebenfalls bei 4- und 5-Gg.


    Getriebe vom SLC empfehlen sich der geänderten Übersetzungen wegen nicht. Auch die Diffs im SLC sind länger übersetzt, sodass man die vmax nicht im letzten (5.) Gang fährt.


    Was der Umbau an Kraft, Pecunia und Zeit kostet, würde ich lieber in den Tank und ein gutes Fahrwerk stecken.


    Viel Spass beim Schrauben
    Dietmar