Hilfe, mein Motor braucht kein Öl !

  • Hallo Freunde,
    bin mit meinem 280 SL, Bj. 79, 203 tkm, jetzt seit 5 Monaten ca. 2200 km gefahren.
    Habe gerade Ölkontrolle gemacht. Nichts, Null, Nada,Nothing. Kein Tropfen Öl verbraucht !
    Bin ich ein Glückspilz, solch ein Auto bekommen zu haben oder deutet das auf eine schwere Krankheit hin ?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Chris

  • Hallo Freunde,
    bin mit meinem 280 SL, Bj. 79, 203 tkm, jetzt seit 5 Monaten ca. 2200 km gefahren.
    Habe gerade Ölkontrolle gemacht. Nichts, Null, Nada,Nothing. Kein Tropfen Öl verbraucht !
    Bin ich ein Glückspilz, solch ein Auto bekommen zu haben oder deutet das auf eine schwere Krankheit hin ?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Chris

  • Hallo,
    grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden, wenn ein Motor wenig Öl verbraucht. Bedingt durch das Funktionsprinzip wird jedoch immer etwas Öl verbraucht. Wenn nun der Ölstand partout nicht sinkt, können nur nicht dahingehörige Substanzen das Öl verdünnen.
    Mögliche Verdünner:
    1. Benzin
    - nachtropfende Einspritzventile
    defekte Warmlaufregler
    viel Kurzstrecke usw.
    -> riecht man
    2. Wasser
    - Undichtigkeiten (z.B. Zylinderkopf)
    viel Kurzstrecke (Kondenswasser)
    -> sieht man (brauner Schaum am Öleinfüllstutzen/Ventildeckel)


    Wird das Öl verdünnt, sind natürlich die Eigenschaften des Saftes nicht
    so wie spezifiziert und auf Dauer nimmt der Motor Schaden.


    Also bei viel Kurzstrecke öfter mal 'nen Ölwechsel machen, ansonsten
    auf Ursachensuche gehen.


    Gruß,
    Nayus

  • Hallo,
    grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden, wenn ein Motor wenig Öl verbraucht. Bedingt durch das Funktionsprinzip wird jedoch immer etwas Öl verbraucht. Wenn nun der Ölstand partout nicht sinkt, können nur nicht dahingehörige Substanzen das Öl verdünnen.
    Mögliche Verdünner:
    1. Benzin
    - nachtropfende Einspritzventile
    defekte Warmlaufregler
    viel Kurzstrecke usw.
    -> riecht man
    2. Wasser
    - Undichtigkeiten (z.B. Zylinderkopf)
    viel Kurzstrecke (Kondenswasser)
    -> sieht man (brauner Schaum am Öleinfüllstutzen/Ventildeckel)


    Wird das Öl verdünnt, sind natürlich die Eigenschaften des Saftes nicht
    so wie spezifiziert und auf Dauer nimmt der Motor Schaden.


    Also bei viel Kurzstrecke öfter mal 'nen Ölwechsel machen, ansonsten
    auf Ursachensuche gehen.


    Gruß,
    Nayus

  • Nach dem Wechsel der Ventilschaftabdichtungen bei meinem 300 SE hat meiner auch kein Öl mehr verbraucht.
    Aber tröste Dich: mit den 10.000er-Kilometern wird er schon wieder ansteigen, Dein Ölberbrauch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruß Ralf


    P.S. Habe heute mit einem Freund an einem BMW 520i mit 313.000 Kilometern Ölwechsel gemacht. Der Motor wurde noch nie geöffnet und hat jetzt auf 25.000 Kilometern den Messstab von Maximum auf halb absinken lassen, ohne dass auf dieser Strecke Öl nachgeschüttet wurde.

  • Nach dem Wechsel der Ventilschaftabdichtungen bei meinem 300 SE hat meiner auch kein Öl mehr verbraucht.
    Aber tröste Dich: mit den 10.000er-Kilometern wird er schon wieder ansteigen, Dein Ölberbrauch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruß Ralf


    P.S. Habe heute mit einem Freund an einem BMW 520i mit 313.000 Kilometern Ölwechsel gemacht. Der Motor wurde noch nie geöffnet und hat jetzt auf 25.000 Kilometern den Messstab von Maximum auf halb absinken lassen, ohne dass auf dieser Strecke Öl nachgeschüttet wurde.