450er (M117) Bj. 73 unrunder Motorlauf und Zündaussetzer

  • @ Andi,
    nein, das steht da nicht. Aussage war, mehrere Teile. Der Techniker hat mich nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sicherstellen soll, dass die Einspritzventile und Zuleitungen nicht hochohmig sein dürfen. Daraus schließe ich, dass es etwas mit der Enstufe, also dem Ausgang zum Ventil, zu tun hatte. Ich habe mir das mit dem Löten im Gerät dann einfach nicht zugetraut. Ich habe dann vor Einbau des Steuergerätes noch mal durchgemessen und habe an alllen 4 Messpunkten (Steuergerätstecker) 1,7 ohm. Die Steckverbindungen sind alle i.O. nur die Kunststofftüllen mache ich noch neu - sicherheitshalber.


    @ Gerd,
    bei dem Boschdienst war ich. Ich komme übrigens aus Bad Vilbel Gronau.


    Gruß, Hajo

  • @ Andi,
    nein, das steht da nicht. Aussage war, mehrere Teile. Der Techniker hat mich nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sicherstellen soll, dass die Einspritzventile und Zuleitungen nicht hochohmig sein dürfen. Daraus schließe ich, dass es etwas mit der Enstufe, also dem Ausgang zum Ventil, zu tun hatte. Ich habe mir das mit dem Löten im Gerät dann einfach nicht zugetraut. Ich habe dann vor Einbau des Steuergerätes noch mal durchgemessen und habe an alllen 4 Messpunkten (Steuergerätstecker) 1,7 ohm. Die Steckverbindungen sind alle i.O. nur die Kunststofftüllen mache ich noch neu - sicherheitshalber.


    @ Gerd,
    bei dem Boschdienst war ich. Ich komme übrigens aus Bad Vilbel Gronau.


    Gruß, Hajo

  • Eike, Gerd,


    bei Friedel war ich auch, der hatte leider kein Steuergerät was bei mir gepasst hätte zum Testen. Er hat mir aber mit einem Kontakteinschub zum Testen ausgeholfen. Sehr empfehlenswert !
    Da muß ich jetzt noch mal hin und über die Beseitigung des Fehlers berichten.


    Gruß, Hajo

  • Eike, Gerd,


    bei Friedel war ich auch, der hatte leider kein Steuergerät was bei mir gepasst hätte zum Testen. Er hat mir aber mit einem Kontakteinschub zum Testen ausgeholfen. Sehr empfehlenswert !
    Da muß ich jetzt noch mal hin und über die Beseitigung des Fehlers berichten.


    Gruß, Hajo

  • Hallo Hajo,


    es gibt ja doch noch gute Nachrichten!!


    Super, daß die Einspritzung wieder i.O. ist.


    Wichtig ist aber auch, daß man alles Wissen über die alte Technik, besonders über Einspritzanlagen, zusammenträgt und auf dem Laufenden bleibt. Ich habe selbst einen 350 SLC mit KA-Einspritzanlage und geregeltem Wurm-Katalysator. Wenn ich mich nicht im eigenen Interesse mit der Einspritzung detailliert beschäftigt hätte und dann auf Fehlersuche gegangen wäre, wäre nach den fälligen AU´s mein Geldbeutel öfters um satte Beträge erleichtert worden.


    Weiterhin alles Gute


    Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hajo,


    es gibt ja doch noch gute Nachrichten!!


    Super, daß die Einspritzung wieder i.O. ist.


    Wichtig ist aber auch, daß man alles Wissen über die alte Technik, besonders über Einspritzanlagen, zusammenträgt und auf dem Laufenden bleibt. Ich habe selbst einen 350 SLC mit KA-Einspritzanlage und geregeltem Wurm-Katalysator. Wenn ich mich nicht im eigenen Interesse mit der Einspritzung detailliert beschäftigt hätte und dann auf Fehlersuche gegangen wäre, wäre nach den fälligen AU´s mein Geldbeutel öfters um satte Beträge erleichtert worden.


    Weiterhin alles Gute


    Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hans Werner,


    Mir ist folgendes aufgefallen. Die Werkstätten versuchen immer, was auch durchaus verständlich ist, nochmal alles zu prüfen. Auch wenn mann Ihnen ein Problem genau beschreibt und alles bereits überprüfte auflistet, fangen´die Mechaniker doch wieder bei Adam und Eva an zu prüfen. Verstehen kann ich das, manch einer hat bestimmt schon bestimmte Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen, die dann abver doch Ursache für eine Störung waren. Andererseits führen diese "Komplettprüfungen zu einem enormen Zeitaufwand, der dann natürlich auch entsprechend teuer wird.
    Ich bin jedenfalls durch die Aktion um einiges an Wissen um die Funktionsweise der Einspritzung an meinem Liebling weiter gekommen. Wenn jetzt wieder mal was ist bin ich schon mal in einer besseren Ausgangssituation.
    Danke und Gruß,
    Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Hallo Hans Werner,


    Mir ist folgendes aufgefallen. Die Werkstätten versuchen immer, was auch durchaus verständlich ist, nochmal alles zu prüfen. Auch wenn mann Ihnen ein Problem genau beschreibt und alles bereits überprüfte auflistet, fangen´die Mechaniker doch wieder bei Adam und Eva an zu prüfen. Verstehen kann ich das, manch einer hat bestimmt schon bestimmte Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen, die dann abver doch Ursache für eine Störung waren. Andererseits führen diese "Komplettprüfungen zu einem enormen Zeitaufwand, der dann natürlich auch entsprechend teuer wird.
    Ich bin jedenfalls durch die Aktion um einiges an Wissen um die Funktionsweise der Einspritzung an meinem Liebling weiter gekommen. Wenn jetzt wieder mal was ist bin ich schon mal in einer besseren Ausgangssituation.
    Danke und Gruß,
    Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • hey hajo,
    habe ähnliche schwierigkeiten mit meinem 500er , werde im winter mal auf verdacht die zündleitungen wechseln - mal schauen, meinst du es lohnt sich mal auf verdacht das steuergerät dort hinzuschicken ?? bin technisch nicht so auf der höhe
    was kostet denn so ne überprüfung?
    danke
    thom

  • hey hajo,
    habe ähnliche schwierigkeiten mit meinem 500er , werde im winter mal auf verdacht die zündleitungen wechseln - mal schauen, meinst du es lohnt sich mal auf verdacht das steuergerät dort hinzuschicken ?? bin technisch nicht so auf der höhe
    was kostet denn so ne überprüfung?
    danke
    thom