Tachometer eilt nach

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar jahren einen 280slc von bj 80. das ist jetzt auch alles schön und gut nachdem ich ihn komplett durchgeschweißt habe. jetzt geht es an das feintuning. ich habe mich schon immer geärgert, dass mein tacho um ca 15% nachgeht. letzte woche habe ich dann mal genauer geguckt und festgestellt, dass die teilenummer, die ganz klein im tacho zu sehen ist, mit einer 116 anfängft. habe ich den falschen tacho drin oder sind das gleichteile gewesen????


    peter

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar jahren einen 280slc von bj 80. das ist jetzt auch alles schön und gut nachdem ich ihn komplett durchgeschweißt habe. jetzt geht es an das feintuning. ich habe mich schon immer geärgert, dass mein tacho um ca 15% nachgeht. letzte woche habe ich dann mal genauer geguckt und festgestellt, dass die teilenummer, die ganz klein im tacho zu sehen ist, mit einer 116 anfängft. habe ich den falschen tacho drin oder sind das gleichteile gewesen????


    peter

  • Hallo Stefan,
    unabhängig von der Teilenummer hat jeder Tacho eine Wegzahl.
    Diese Wegzahl ist abhängig vom eingebauten Endantrieb, (Dif)
    Wenn also ein Tacho mit der Teilenummer 116....... dieselbe Wegzahl hat, dann passt dat. Hat er sie nicht, dann passt das nicht, auch wenn die Teilenummer mit 107 anfängt.
    Die Wegzahl steht hinten auf dem Gehäuse, z.B. W 0,862
    Ich suche nachher mal nach der für den 80er 280er.
    Einen kleinen Aufschluss geben auch die Schaltpunkte auf dem Tacho, die könntet ihr mal vergleichen.
    Gruß Willy

  • Hallo Stefan,
    unabhängig von der Teilenummer hat jeder Tacho eine Wegzahl.
    Diese Wegzahl ist abhängig vom eingebauten Endantrieb, (Dif)
    Wenn also ein Tacho mit der Teilenummer 116....... dieselbe Wegzahl hat, dann passt dat. Hat er sie nicht, dann passt das nicht, auch wenn die Teilenummer mit 107 anfängt.
    Die Wegzahl steht hinten auf dem Gehäuse, z.B. W 0,862
    Ich suche nachher mal nach der für den 80er 280er.
    Einen kleinen Aufschluss geben auch die Schaltpunkte auf dem Tacho, die könntet ihr mal vergleichen.
    Gruß Willy

  • Hallo Peter


    Mein Tacho ist noch mechanisch und hat die Teilenummer 107 542 1301. Der Tachoeinsatz vom 116er passt nicht, da das Tachogehäuse etwa 1cm weniger hoch ist, als das Teil vom 107er (siehst Du unten am Gehäuse, wo eine Plastikschiene zusätzlich montiert ist). Dass Dein Tacho nacheilt, ist etwas seltsam, denn wenn ein falscher Tacho eines grösseren Modells eingebaut wäre, müsste er eher voreilen, wegen der längeren Hinterachsübersetzung dieser Modelle. Der 280er aus dem W116 hat die gleiche Hinterachse, wie dein 280 SLC. Hoffentlich hat da nicht einer einen Tacho eingebaut mit bedeutend weniger Kilometer...!


    Stimmt denn der Wegzähler? Messe mal auf einer kilometrierten Strecke (BA o.ä.) ab. Falls nämlich dieser stimmt, liegt's am Magnet, der die Tachonadel aussteuert. Wenn das Magnetfeld, aus welchem Grund auch immer, im Laufe der Jahre schwächer geworden ist, tritt genau dieser Effekt ein. Dann musst Du ihn zum Tachodienst bringen, der das Ding neu magnetisiert und ausserdem feinjustiert.


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 08-10-2003 10:14 ]

  • Hallo Peter


    Mein Tacho ist noch mechanisch und hat die Teilenummer 107 542 1301. Der Tachoeinsatz vom 116er passt nicht, da das Tachogehäuse etwa 1cm weniger hoch ist, als das Teil vom 107er (siehst Du unten am Gehäuse, wo eine Plastikschiene zusätzlich montiert ist). Dass Dein Tacho nacheilt, ist etwas seltsam, denn wenn ein falscher Tacho eines grösseren Modells eingebaut wäre, müsste er eher voreilen, wegen der längeren Hinterachsübersetzung dieser Modelle. Der 280er aus dem W116 hat die gleiche Hinterachse, wie dein 280 SLC. Hoffentlich hat da nicht einer einen Tacho eingebaut mit bedeutend weniger Kilometer...!


    Stimmt denn der Wegzähler? Messe mal auf einer kilometrierten Strecke (BA o.ä.) ab. Falls nämlich dieser stimmt, liegt's am Magnet, der die Tachonadel aussteuert. Wenn das Magnetfeld, aus welchem Grund auch immer, im Laufe der Jahre schwächer geworden ist, tritt genau dieser Effekt ein. Dann musst Du ihn zum Tachodienst bringen, der das Ding neu magnetisiert und ausserdem feinjustiert.


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 08-10-2003 10:14 ]