Leichtfüßig anfahren...

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt aus Faulheit nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber ich weiß schon, was Nayus meint. Bei meinem 300er, Baujahr 86, ist das auch so, abhännig vom Schalter neben dem Wählhebel (Economy bzw. Standard).
    Ist der Schalter auf "E" fährt er immer im 2. Gang an, egal wieviel Gas man gibt. Lege ich im Stand kurz den Wählhebel auf "2" dann ist der 1. Gang beim Anfahren drin.
    Ist der Schalter dagegen auf "S" fährt er auch im 2. Gang an. Gebe ich dabei jedoch relativ viel Gas, schaltet die Automatik in den 1. Gang zurück.
    Das ist auch in der BA so erklärt, wenn ich mich nicht irre (hab sie grad leider nicht zur Hand). Jedoch kann es sein, daß die Automatikgetriebe von Generation zu Gerneration sich in diesem Punkt etwas geändert haben.


    Gruß
    Volker

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt aus Faulheit nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber ich weiß schon, was Nayus meint. Bei meinem 300er, Baujahr 86, ist das auch so, abhännig vom Schalter neben dem Wählhebel (Economy bzw. Standard).
    Ist der Schalter auf "E" fährt er immer im 2. Gang an, egal wieviel Gas man gibt. Lege ich im Stand kurz den Wählhebel auf "2" dann ist der 1. Gang beim Anfahren drin.
    Ist der Schalter dagegen auf "S" fährt er auch im 2. Gang an. Gebe ich dabei jedoch relativ viel Gas, schaltet die Automatik in den 1. Gang zurück.
    Das ist auch in der BA so erklärt, wenn ich mich nicht irre (hab sie grad leider nicht zur Hand). Jedoch kann es sein, daß die Automatikgetriebe von Generation zu Gerneration sich in diesem Punkt etwas geändert haben.


    Gruß
    Volker

  • @An Alle
    Wie man sieht ist die Konfusion gross.
    Jean hat laut einem seiner letzten Threats einen 350er - also 3 Gang - also nichts damit zu tun und offensichtlich keine Möglichkeit den Sachverhalt zu testen. Er postet trotzdem und erzählt irgend etwas von Reparaturen.
    Am Thema vorbei!
    Interessiert keinen!


    @Anonym "Cheerio!"
    Du kannst leider wohl nicht richtig lesen. Das hier ist nicht die BILD-Zeitung! Wenn Zitat, dann komplett, bitte!



    "Gibt man jetzt Gas, fährt der Wagen im ersten Gang an. Mit wenig Gas geht's dann natürlich gleich in den zweiten. "


    Das ist Fakt und - wer bist Du eigentlich?


    Mit säuerlichem Gruß,
    Nayus


    PS:
    Wenn das hier so weiter geht macht mir das keine Spass mehr...

  • @An Alle
    Wie man sieht ist die Konfusion gross.
    Jean hat laut einem seiner letzten Threats einen 350er - also 3 Gang - also nichts damit zu tun und offensichtlich keine Möglichkeit den Sachverhalt zu testen. Er postet trotzdem und erzählt irgend etwas von Reparaturen.
    Am Thema vorbei!
    Interessiert keinen!


    @Anonym "Cheerio!"
    Du kannst leider wohl nicht richtig lesen. Das hier ist nicht die BILD-Zeitung! Wenn Zitat, dann komplett, bitte!



    "Gibt man jetzt Gas, fährt der Wagen im ersten Gang an. Mit wenig Gas geht's dann natürlich gleich in den zweiten. "


    Das ist Fakt und - wer bist Du eigentlich?


    Mit säuerlichem Gruß,
    Nayus


    PS:
    Wenn das hier so weiter geht macht mir das keine Spass mehr...

  • Hallo Leute!


    Nachden das hier ja langsam zu einer Glaubensfrage inkl. Dschihad ausartet, habe ich soeben folgende Email an Gerhard Schulz, seinerzeit Schulungsleiter bei DaimlerChrysler mit Technikschwerpunkt "Getriebe" gesandt. Ich hoffe, daß Herr Schulz sich unseres Problems annimmt und vielleicht abschließende Klärung zu unserer Frage beisteuern kann.
    -------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr Schulz!


    Aus dem 107SL-Club ist mnir bekannt, daß Sie DIE Kapazität sind, wenn es um Fragen der Getriebe in unseren Autos geht.


    Ich gestalte aktiv die Seiten der 107SL-Freunde mit (www.107sl-freunde.de), einer unabhängigen Online-Gemeinschaft zum Thema "R/C 107" mit ca. 600 Mitgliedern und etwa 14.000 Besuchern im Monat.


    Es ist nun in unserem Forum eine Fragestellung zum Anfahrverhalten der unterschiedlichen Typen und Modelle aufgetaucht, die langsam an einen Glaubenskrieg grenzt und den Frieden im Forum in Gefahr bringt.
    Eine Lösung für unser Problem können, so glaube ich, nur Sie als Spezialist für dieses Problem liefern.


    Ich wäre Ihnen sehr sankbar, wenn Sie sich diese kleine Diskussion unter http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1001&forum=1 einmal durchlesen könnten und möglicherweise einen abschließenden Kommentar abgeben würden.


    Vielleicht gefällt Ihnen die Seite ja auch so gut, daß Sie hin und wieder mit Ihrem fachmännischen Rat den 107er-Freunden zur Seite stehen, oder den ein oder anderen Artikel zu Getriebefragen veröffentlichen möchten... ?


    Vorerst wäre uns allerdings mit einer Stellungnahme zur aktuellen Fragestellung sehr gedient!


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Steckel
    www.107sl-freunde.de


    garfield@107sl-freunde.de


    -----------------------------------------------


    Ob Herr Schulz zeit und Lust hat, sich der Frage anzunehmen, bleibt natürlich abzuwarten. Bis dahin bitte: Ruhig Blut!


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Leute!


    Nachden das hier ja langsam zu einer Glaubensfrage inkl. Dschihad ausartet, habe ich soeben folgende Email an Gerhard Schulz, seinerzeit Schulungsleiter bei DaimlerChrysler mit Technikschwerpunkt "Getriebe" gesandt. Ich hoffe, daß Herr Schulz sich unseres Problems annimmt und vielleicht abschließende Klärung zu unserer Frage beisteuern kann.
    -------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr Schulz!


    Aus dem 107SL-Club ist mnir bekannt, daß Sie DIE Kapazität sind, wenn es um Fragen der Getriebe in unseren Autos geht.


    Ich gestalte aktiv die Seiten der 107SL-Freunde mit (www.107sl-freunde.de), einer unabhängigen Online-Gemeinschaft zum Thema "R/C 107" mit ca. 600 Mitgliedern und etwa 14.000 Besuchern im Monat.


    Es ist nun in unserem Forum eine Fragestellung zum Anfahrverhalten der unterschiedlichen Typen und Modelle aufgetaucht, die langsam an einen Glaubenskrieg grenzt und den Frieden im Forum in Gefahr bringt.
    Eine Lösung für unser Problem können, so glaube ich, nur Sie als Spezialist für dieses Problem liefern.


    Ich wäre Ihnen sehr sankbar, wenn Sie sich diese kleine Diskussion unter http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1001&forum=1 einmal durchlesen könnten und möglicherweise einen abschließenden Kommentar abgeben würden.


    Vielleicht gefällt Ihnen die Seite ja auch so gut, daß Sie hin und wieder mit Ihrem fachmännischen Rat den 107er-Freunden zur Seite stehen, oder den ein oder anderen Artikel zu Getriebefragen veröffentlichen möchten... ?


    Vorerst wäre uns allerdings mit einer Stellungnahme zur aktuellen Fragestellung sehr gedient!


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Steckel
    www.107sl-freunde.de


    garfield@107sl-freunde.de


    -----------------------------------------------


    Ob Herr Schulz zeit und Lust hat, sich der Frage anzunehmen, bleibt natürlich abzuwarten. Bis dahin bitte: Ruhig Blut!


    Glückauf


    Garfield

  • Nayus


    Jungchen, ich habe doch schon geschrieben, bitte entspanne Dich.
    Ich fahre unter anderem einen 350er, mit 4 Gang- Automatik, aber darum ging es ja nicht.


    Ich möchte auch nicht bei vielen Beiträgen immer mit die Streiten, macht keinen Sinn.
    Was ich beurteilen kann, übersteigt aber mit Sicherheit Deine Vorstellungskraft bei weitem.
    Eines möchte ich Dir noch mitteilen, ich habe Automaten, Motoren und alle anderen Mercedesteile zerlegt und repariert, als Du noch Windeln trugst.


    Wenn Du jetzt keine Lust mehr haben solltest, ist es doch OK. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Nayus


    Jungchen, ich habe doch schon geschrieben, bitte entspanne Dich.
    Ich fahre unter anderem einen 350er, mit 4 Gang- Automatik, aber darum ging es ja nicht.


    Ich möchte auch nicht bei vielen Beiträgen immer mit die Streiten, macht keinen Sinn.
    Was ich beurteilen kann, übersteigt aber mit Sicherheit Deine Vorstellungskraft bei weitem.
    Eines möchte ich Dir noch mitteilen, ich habe Automaten, Motoren und alle anderen Mercedesteile zerlegt und repariert, als Du noch Windeln trugst.


    Wenn Du jetzt keine Lust mehr haben solltest, ist es doch OK. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Lieber Jean,
    wenn Du all diese tollen Dinge schon gemacht hast, als ich noch Windeln trug, dann bist Du offensichtlich schon im Rentenalter.
    Von einem Herren in Deinem Alter sollte man doch zumindest verlangen können, dass er über ein gewisses Maß an Gelassenheit und Höflichkeit im Umgang mit anderen verfügt.
    Leider lassen Deine Postings allzu oft andere Schlüsse auf Deine Person ziehen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Nayus

  • Lieber Jean,
    wenn Du all diese tollen Dinge schon gemacht hast, als ich noch Windeln trug, dann bist Du offensichtlich schon im Rentenalter.
    Von einem Herren in Deinem Alter sollte man doch zumindest verlangen können, dass er über ein gewisses Maß an Gelassenheit und Höflichkeit im Umgang mit anderen verfügt.
    Leider lassen Deine Postings allzu oft andere Schlüsse auf Deine Person ziehen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Nayus

  • Nayus


    Sorry, junger Mann, hatte mich vergessen einzuloggen...


    erzähl mir bitte nichts von der BILD-Zeitung, und für das (ungenaue, aber natürlich sinngemäss richtige!) Zitat entschuldige ich mich hier in aller Form...


    Wie man sieht, geht es Dir schon längst nicht mehr um die Tatsachen...Die Form verdrängt den Inhalt....


    Ich kann tatsächlich lesen, ja sogar Betriebsanleitungen und die Getriebebeschreibung auf der Werkstatt-CD und habe tasächlich einen 380 SL und sage nochmals: Mit dem Getriebe fährst Du IMMER im 1. an, nur der 500er fährt im 2. an und der erste kann nur mit Uebergas geholt werden...


    Hoffnungen, dass DU lesen kannst habe ich....


    Ob Du mir das mit dem Getriebe glaubst oder nicht, ist Deine Sache, mir egal. Wer aber aggressiv auf andere Meinungen reagiert, macht in meinen Augen was falsch. Niemand hat hier was gegen Dich, nur eben eine andere Meinung. Wollte Dich nicht kränken oder so, bin manchmal auch um einen Rat froh... o.k.?


    Alles Gute, take it easy!


    Cheerio!

  • Nayus


    Sorry, junger Mann, hatte mich vergessen einzuloggen...


    erzähl mir bitte nichts von der BILD-Zeitung, und für das (ungenaue, aber natürlich sinngemäss richtige!) Zitat entschuldige ich mich hier in aller Form...


    Wie man sieht, geht es Dir schon längst nicht mehr um die Tatsachen...Die Form verdrängt den Inhalt....


    Ich kann tatsächlich lesen, ja sogar Betriebsanleitungen und die Getriebebeschreibung auf der Werkstatt-CD und habe tasächlich einen 380 SL und sage nochmals: Mit dem Getriebe fährst Du IMMER im 1. an, nur der 500er fährt im 2. an und der erste kann nur mit Uebergas geholt werden...


    Hoffnungen, dass DU lesen kannst habe ich....


    Ob Du mir das mit dem Getriebe glaubst oder nicht, ist Deine Sache, mir egal. Wer aber aggressiv auf andere Meinungen reagiert, macht in meinen Augen was falsch. Niemand hat hier was gegen Dich, nur eben eine andere Meinung. Wollte Dich nicht kränken oder so, bin manchmal auch um einen Rat froh... o.k.?


    Alles Gute, take it easy!


    Cheerio!

  • Hallo,


    wir hatten doch vor wenigen Wochen schon einmal so einen uneinsichtigen Giftzwerg, vielleicht sind beide miteinander verwand.


    Nayus


    Ich sehe alles gelassen und mit bedacht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Im Rentenalter bin ich nicht, aber ich habe als sehr junger Mann
    mit diesem schönen Hobby begonnen, könntest sehr viel von mir lernen.


    Wenn Du aber wissen möchtest, ob ich ein klein wenig von der Technik eines Mercedes kenne, antworte ich so.
    Denke, mein Wissen geht über das eines Garagenschraubers weit hinaus. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Hallo,


    wir hatten doch vor wenigen Wochen schon einmal so einen uneinsichtigen Giftzwerg, vielleicht sind beide miteinander verwand.


    Nayus


    Ich sehe alles gelassen und mit bedacht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Im Rentenalter bin ich nicht, aber ich habe als sehr junger Mann
    mit diesem schönen Hobby begonnen, könntest sehr viel von mir lernen.


    Wenn Du aber wissen möchtest, ob ich ein klein wenig von der Technik eines Mercedes kenne, antworte ich so.
    Denke, mein Wissen geht über das eines Garagenschraubers weit hinaus. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Gullwing


    Grüß Dich,
    auch ich habe eine Betriebsanleitung in der das so steht.
    Um auf das Thema der Diskussion zurückzukommen:
    Was in der BA steht stimmt eben so beim 280er und zumindest auch beim 300er nicht ganz.
    Mit wenig Gas fährt der Automat im 2. Gang an.
    Die undokumentierte Möglichkeit ein Anfahren im 1. Gang unabhängig von der Gaspedalstellung zu erzwingen habe ich erwähnt. That's it.
    Einige glauben's nicht - bitteschön.
    Vielleicht ist es tatsächlich beim 380er anders - wieder 'was gelernt.


    Sollte ich Dir auf den Slips getreten haben, so tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.


    Warum ich so reagiert habe sollte jedoch aus dem Verlauf der Diskussion ersichtlich sein.


    Na denn Prost,
    Nayus

  • Gullwing


    Grüß Dich,
    auch ich habe eine Betriebsanleitung in der das so steht.
    Um auf das Thema der Diskussion zurückzukommen:
    Was in der BA steht stimmt eben so beim 280er und zumindest auch beim 300er nicht ganz.
    Mit wenig Gas fährt der Automat im 2. Gang an.
    Die undokumentierte Möglichkeit ein Anfahren im 1. Gang unabhängig von der Gaspedalstellung zu erzwingen habe ich erwähnt. That's it.
    Einige glauben's nicht - bitteschön.
    Vielleicht ist es tatsächlich beim 380er anders - wieder 'was gelernt.


    Sollte ich Dir auf den Slips getreten haben, so tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.


    Warum ich so reagiert habe sollte jedoch aus dem Verlauf der Diskussion ersichtlich sein.


    Na denn Prost,
    Nayus

  • Hallo Freunde,
    vorab sei gesagt. Ich möchte hier niemanden besonders unterstützen. Ich gebe nur meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen 280SL,78 wieder sowie meinen soeben gemachten Check mit meinem 500SL,88.
    Also, mein 78er 280SL fuhr grundsätzlich im 2.Gang an, es sei denn ich betätigte den Kick Down. Ansonsten wurden in Stellung D nur drei der vier Gänge benutzt - das war einfach so. Ist ja auch logisch, denn der 1.Gang war ja sicherlich zur Leistungskompensation gegenüber den 8-Zylindern speziell bei besonderen Lasten gedacht.
    Zum 500er: ich hab's gerade probiert. ES STIMMT !!!!
    Schalte ich im Stand bei laufendem Motor auf Stellung B (Stufe unter 2 - seitlich einrastend) und danach gleich wieder auf D, fährt der 500er tatsächlich im 1. Gang an und übrigens auch bei SEHR WENIG GAS. Und das funktioniert sowohl in Standard-Stellung als auch in Economy-Stellung. Also, ob das nun von MB gewollt ist oder ob es sich um eine Überlistung handelt oder ob man es überhaupt braucht, sei mal dahingestellt.
    Fakt ist aber, daß es funktioniert.
    Ich hoffe, daß diese unparteiische/objektive Nachricht auf ungeteilte Akzeptanz stößt.
    Viele Güße und ein schönes Wochenende
    von/aus Berlin
    Björn

  • Hallo Freunde,
    vorab sei gesagt. Ich möchte hier niemanden besonders unterstützen. Ich gebe nur meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen 280SL,78 wieder sowie meinen soeben gemachten Check mit meinem 500SL,88.
    Also, mein 78er 280SL fuhr grundsätzlich im 2.Gang an, es sei denn ich betätigte den Kick Down. Ansonsten wurden in Stellung D nur drei der vier Gänge benutzt - das war einfach so. Ist ja auch logisch, denn der 1.Gang war ja sicherlich zur Leistungskompensation gegenüber den 8-Zylindern speziell bei besonderen Lasten gedacht.
    Zum 500er: ich hab's gerade probiert. ES STIMMT !!!!
    Schalte ich im Stand bei laufendem Motor auf Stellung B (Stufe unter 2 - seitlich einrastend) und danach gleich wieder auf D, fährt der 500er tatsächlich im 1. Gang an und übrigens auch bei SEHR WENIG GAS. Und das funktioniert sowohl in Standard-Stellung als auch in Economy-Stellung. Also, ob das nun von MB gewollt ist oder ob es sich um eine Überlistung handelt oder ob man es überhaupt braucht, sei mal dahingestellt.
    Fakt ist aber, daß es funktioniert.
    Ich hoffe, daß diese unparteiische/objektive Nachricht auf ungeteilte Akzeptanz stößt.
    Viele Güße und ein schönes Wochenende
    von/aus Berlin
    Björn

  • @Björn


    Äpfel vergleicht man nicht mit Birnen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Leider leicht daneben, Dein Getriebe hat einen E-Schalter, anderer Aufbau, andere Generation, diesen hast Du durch den Wählhebel aktiviert.


    Stufe unter 2 - seitlich einrastend)



    Wenn das "Plätchen rechts" hängen bleibt, wird Deine Automatik nur noch im 1. Gang fahren, egal wo der Wählhebel steht.
    Es ist dann kein hochschalten mehr möglich.


    Solltest Du Dir merken, oft genügt ein Sandkorn und einige Mechaniker
    aus so genannten Fachwerkstätten bauen Dir einen neuen Automaten ein, oder zerlegen Deinen unsinnigerweise.


    Aber last mal gut sein Mädels, ich bin absoluter Laie, meine Antworten sind sicher falsch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 26-09-2003 18:41 ]

  • @Björn


    Äpfel vergleicht man nicht mit Birnen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Leider leicht daneben, Dein Getriebe hat einen E-Schalter, anderer Aufbau, andere Generation, diesen hast Du durch den Wählhebel aktiviert.


    Stufe unter 2 - seitlich einrastend)



    Wenn das "Plätchen rechts" hängen bleibt, wird Deine Automatik nur noch im 1. Gang fahren, egal wo der Wählhebel steht.
    Es ist dann kein hochschalten mehr möglich.


    Solltest Du Dir merken, oft genügt ein Sandkorn und einige Mechaniker
    aus so genannten Fachwerkstätten bauen Dir einen neuen Automaten ein, oder zerlegen Deinen unsinnigerweise.


    Aber last mal gut sein Mädels, ich bin absoluter Laie, meine Antworten sind sicher falsch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean


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