Dieselumbau möglich und schon gemacht?

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand überlegt die Tankrechnung extrem zu kappen und einen schönen Diesel in den 107er einzubauen? Sicher ist das ein gewisser Frevel, die leistungsstarken Motoren des SL machen Spaß und gehören irgendwie in diese Kisten. Tankrechnungen von 20 € und mehr auf 100 km sind hingegen weniger witzig.
    Meine Frage ist also, ob und wie jemand z.B. nach Motorschaden mal einen Diesel, z.B. aus dem W123 reingefrickelt hat und wie es sich damit fährt (langsam vermutlich).


    Gruß


    Oliver S

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand überlegt die Tankrechnung extrem zu kappen und einen schönen Diesel in den 107er einzubauen? Sicher ist das ein gewisser Frevel, die leistungsstarken Motoren des SL machen Spaß und gehören irgendwie in diese Kisten. Tankrechnungen von 20 € und mehr auf 100 km sind hingegen weniger witzig.
    Meine Frage ist also, ob und wie jemand z.B. nach Motorschaden mal einen Diesel, z.B. aus dem W123 reingefrickelt hat und wie es sich damit fährt (langsam vermutlich).


    Gruß


    Oliver S

  • Warum ein Diesel im SL? das hat eigentlich mit kostengünstiger fahren nix mehr zu tun, sonders ist eher so was wie Edelstahlgriffe an Eicheschubladen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Bau ne Gasanlage ein. Ich fahre meinen 420er zur Zeit mit 5-6 Euro /100km und habe annähernd die gleiche Power wie auf Sprit.


    Wenn Diesel, dann berrser ein 123er Coupe kaufen und das Dach abflexen, dann hast du zudem auch noch mehr Platz als im engen UND lahmen SL.


    Gruß
    Pleff

  • Warum ein Diesel im SL? das hat eigentlich mit kostengünstiger fahren nix mehr zu tun, sonders ist eher so was wie Edelstahlgriffe an Eicheschubladen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Bau ne Gasanlage ein. Ich fahre meinen 420er zur Zeit mit 5-6 Euro /100km und habe annähernd die gleiche Power wie auf Sprit.


    Wenn Diesel, dann berrser ein 123er Coupe kaufen und das Dach abflexen, dann hast du zudem auch noch mehr Platz als im engen UND lahmen SL.


    Gruß
    Pleff

  • Hallo, zusammen


    Auch ich kann von einem alten, 300erD aus nem 123 o.ä. nur abraten, um vorwärts zu kommen, verheizt man die Motoren mit Sicherheit schnell, oder man landet auf der Bahn öfter mal zwischen LKWs...
    Wie es mit zeitgenössischen Dieseln ausssieht, so 270erTdis fahren mir in Taxis öfter mal weg.... ist aber auch ne Kostenfrage, alter Mot. billig, neuer teuer. Die Lösung mit der Gasanlage ist besser, in NL gibts da ne Menge günstiger Anbieter, TÜV incl.
    Im Übrigen lässt sich das Fahrgefühl antesten, bei ebäh ist gerade so ein Geschoss im angebot, antesten, und mitnehmen
    Gruss
    Ulli. E.

  • Hallo, zusammen


    Auch ich kann von einem alten, 300erD aus nem 123 o.ä. nur abraten, um vorwärts zu kommen, verheizt man die Motoren mit Sicherheit schnell, oder man landet auf der Bahn öfter mal zwischen LKWs...
    Wie es mit zeitgenössischen Dieseln ausssieht, so 270erTdis fahren mir in Taxis öfter mal weg.... ist aber auch ne Kostenfrage, alter Mot. billig, neuer teuer. Die Lösung mit der Gasanlage ist besser, in NL gibts da ne Menge günstiger Anbieter, TÜV incl.
    Im Übrigen lässt sich das Fahrgefühl antesten, bei ebäh ist gerade so ein Geschoss im angebot, antesten, und mitnehmen
    Gruss
    Ulli. E.

  • Ich habe durchaus auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen 107er in eine Wanderdüne zu verwandeln - meiner üblichen Fahrweise nach ist er eh schon eine. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Noch verlockender wäre das Ganze natürlich, wenn man einen OM603 oder 605 nähme und mit Pflanzenöl betriebe, wie ich es mit meinem 250D mache. Dann kann man kaltgepresstes Rapsöl direkt von der Ölmühle für 60 Cent pro Liter tanken und dank offener Bauweise des Automobils sogar mal selber an den Verbrennungsgerüchen teilhaben. Ein Vergnügen, das sich mir leider nur sehr selten bietet und sonst meinen Hinterleuten vorbehalten bleibt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Als Krönung könnte man dann noch recycletes PÖL aus der Fritten- oder Fischbude tanken, das hat dann noch die besondere Duftnote. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber mal ganz am Ernst: Mein 250D hat 90PS und wiegt dank Magerausstattung nur gut 1300kg, der SL bringt da schon fast 1600 auf die Waage, also bräuchte man schon einen halbwegs modernen Diesel, damit's Spaß macht. Die wiederum sind aber ohne Vollkapselung recht laut und würden den Fahrspaß eindeutig verderben. Und ob man einen vollgekapselten CDI aus einem W210 o.ä. in den 107er reinbekommt?


    Da fahr ich doch lieber PÖL im Alltagsauto und stecke das gesparte Geld in die Sonntagsausfahrten mit dem SL - allerdings waren die Sommer schon lange nicht mehr so zum offen fahren geeignet wie heuer, was das SL-fahren zu einem teureren Vergnügen als sonst macht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Grüße aus Franken!
    Rüdiger

  • Ich habe durchaus auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen 107er in eine Wanderdüne zu verwandeln - meiner üblichen Fahrweise nach ist er eh schon eine. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Noch verlockender wäre das Ganze natürlich, wenn man einen OM603 oder 605 nähme und mit Pflanzenöl betriebe, wie ich es mit meinem 250D mache. Dann kann man kaltgepresstes Rapsöl direkt von der Ölmühle für 60 Cent pro Liter tanken und dank offener Bauweise des Automobils sogar mal selber an den Verbrennungsgerüchen teilhaben. Ein Vergnügen, das sich mir leider nur sehr selten bietet und sonst meinen Hinterleuten vorbehalten bleibt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Als Krönung könnte man dann noch recycletes PÖL aus der Fritten- oder Fischbude tanken, das hat dann noch die besondere Duftnote. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber mal ganz am Ernst: Mein 250D hat 90PS und wiegt dank Magerausstattung nur gut 1300kg, der SL bringt da schon fast 1600 auf die Waage, also bräuchte man schon einen halbwegs modernen Diesel, damit's Spaß macht. Die wiederum sind aber ohne Vollkapselung recht laut und würden den Fahrspaß eindeutig verderben. Und ob man einen vollgekapselten CDI aus einem W210 o.ä. in den 107er reinbekommt?


    Da fahr ich doch lieber PÖL im Alltagsauto und stecke das gesparte Geld in die Sonntagsausfahrten mit dem SL - allerdings waren die Sommer schon lange nicht mehr so zum offen fahren geeignet wie heuer, was das SL-fahren zu einem teureren Vergnügen als sonst macht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Grüße aus Franken!
    Rüdiger

  • Hi,


    ja, Du hast fast den gleichen Gedanken wie ich. Nur wollte ich nicht frisches Pöl nehmen, sonden altes Frittieröl, das gibt es für 0,00€. Ich fahre schon seit über 40000 km mit Pöl und möchte es einfach nicht mehr missen.


    Übrigens wurden die Motoren der W123 doch auch in den Bussen verbaut und die fahren ja schliesslich auch.


    Die Lautstärke ist leider ein gutes Argument.


    Was lege ich eigentlich für einen einigermaßen guten SL auf den Tisch?


    Gruß


    Oliver

  • Hi,


    ja, Du hast fast den gleichen Gedanken wie ich. Nur wollte ich nicht frisches Pöl nehmen, sonden altes Frittieröl, das gibt es für 0,00€. Ich fahre schon seit über 40000 km mit Pöl und möchte es einfach nicht mehr missen.


    Übrigens wurden die Motoren der W123 doch auch in den Bussen verbaut und die fahren ja schliesslich auch.


    Die Lautstärke ist leider ein gutes Argument.


    Was lege ich eigentlich für einen einigermaßen guten SL auf den Tisch?


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Wo beziehst Du denn Dein Frittenfett? Hier in Nürnberg scheint das quasi unmöglich zu sein, welches abzustauben, für lau schon gleich gar nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Da bleibt mir also bis auf Weiteres nur die Ölmühle, wo ich gestern erst wieder für 77,5 Liter Rapsöl 49,- Euro gezahlt habe. Naja, angesichts der Preise für V-Power oder auch nur normales Super dürfte auch dieser Preis so manchem Benzinverfahrer die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Grüße,
    Rüdiger


    ... der jetzt mal sein Heu auslegen geht.

  • Hallo Oliver!


    Wo beziehst Du denn Dein Frittenfett? Hier in Nürnberg scheint das quasi unmöglich zu sein, welches abzustauben, für lau schon gleich gar nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Da bleibt mir also bis auf Weiteres nur die Ölmühle, wo ich gestern erst wieder für 77,5 Liter Rapsöl 49,- Euro gezahlt habe. Naja, angesichts der Preise für V-Power oder auch nur normales Super dürfte auch dieser Preis so manchem Benzinverfahrer die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Grüße,
    Rüdiger


    ... der jetzt mal sein Heu auslegen geht.

  • Hi Rüdiger,


    früher bekam ich es von McD, inzwischen von der Frittenbude direkt um die Ecke. Ab und an lasse ich was kleines da, Schokolade, eine Flasche Wein oder so. Ich bereite es selber auf und verfahre auch die Fettanteile. Mein VW Bus ist aber entsprechend umgerüstet.


    Nähere Infos auch unter


    www.fmso.de.tt


    oder


    www.fatty-fuels.de


    Schönen Gruß


    Oliver

  • Hi Rüdiger,


    früher bekam ich es von McD, inzwischen von der Frittenbude direkt um die Ecke. Ab und an lasse ich was kleines da, Schokolade, eine Flasche Wein oder so. Ich bereite es selber auf und verfahre auch die Fettanteile. Mein VW Bus ist aber entsprechend umgerüstet.


    Nähere Infos auch unter


    www.fmso.de.tt


    oder


    www.fatty-fuels.de


    Schönen Gruß


    Oliver

  • Hehehe... fmso.de.tt kenn ich schon, aber warum streiten sich die auf fmso.de momentan eigentlich so? Check ich irgendwie nicht so ganz... Seit ich pöle hab ich da öfter mal gepostet und fand's eigentlich ganz nett.


    Hat Deine Frittenbude auch was für mich über? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] Mein 124er verkraftet die Fettanteile bis zu einem gewissen Grad und jetzt im Sommer erst recht sicher auch ohne Umbau. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Und nichts wäre verlockender, als für 0,00 Euro pro Liter zu tanken.
    Hast Du Deine Filter hier aus der Gegend bezogen oder kauft man sowas wirklich am besten beim Monopoel-Stefan?


    Ach so, bevor ich's vergesse: Ein guter 107er kostet abhängig vom Motor und der Ausstattung ab 12.000,- Euro, wobei man in dieser Preisklasse schon lange nach einem Schnäppchen suchen muß. Relativ sorgenfrei zugreifen kann man bei 107ern ab 15.000,- Euro, zumal in dieser Preisklasse das Angebot einfach größer ist und man nicht einem Schnäppchen hinterherjagen muß, das am Ende schon weg ist, wenn man es anschauen will. Aber natürlich gilt auch und erst recht in dieser Preisklasse: Immer einen Experten mitnehmen, wenn man selber keine Erfahrung mit den Schwächen des 107ers hat! Solcherlei Experten gibt es hier im Forum, also wenn Du mal einen anschauen wolltest, dann einfach hier posten wo und wann und mit ein wenig Glück meldet sich einer der 107SL-Freunde!


    Grüße aus Nürnberg!
    Rüdiger

  • Hehehe... fmso.de.tt kenn ich schon, aber warum streiten sich die auf fmso.de momentan eigentlich so? Check ich irgendwie nicht so ganz... Seit ich pöle hab ich da öfter mal gepostet und fand's eigentlich ganz nett.


    Hat Deine Frittenbude auch was für mich über? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] Mein 124er verkraftet die Fettanteile bis zu einem gewissen Grad und jetzt im Sommer erst recht sicher auch ohne Umbau. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Und nichts wäre verlockender, als für 0,00 Euro pro Liter zu tanken.
    Hast Du Deine Filter hier aus der Gegend bezogen oder kauft man sowas wirklich am besten beim Monopoel-Stefan?


    Ach so, bevor ich's vergesse: Ein guter 107er kostet abhängig vom Motor und der Ausstattung ab 12.000,- Euro, wobei man in dieser Preisklasse schon lange nach einem Schnäppchen suchen muß. Relativ sorgenfrei zugreifen kann man bei 107ern ab 15.000,- Euro, zumal in dieser Preisklasse das Angebot einfach größer ist und man nicht einem Schnäppchen hinterherjagen muß, das am Ende schon weg ist, wenn man es anschauen will. Aber natürlich gilt auch und erst recht in dieser Preisklasse: Immer einen Experten mitnehmen, wenn man selber keine Erfahrung mit den Schwächen des 107ers hat! Solcherlei Experten gibt es hier im Forum, also wenn Du mal einen anschauen wolltest, dann einfach hier posten wo und wann und mit ein wenig Glück meldet sich einer der 107SL-Freunde!


    Grüße aus Nürnberg!
    Rüdiger