Zusatzlüfter

  • Hallo!


    Seit kurzen läuft mein Zusatzlüfter dauerhaft mit, das heißt auch bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung.


    Kann das der Thermoschalter sein, oder sind auch andere Ursachen denkbar?


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo!


    Seit kurzen läuft mein Zusatzlüfter dauerhaft mit, das heißt auch bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung.


    Kann das der Thermoschalter sein, oder sind auch andere Ursachen denkbar?


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf!


    Habe ich gemacht, aber der Lüfter lief weiter. Ich habe dan mit andreas zusammen ma nach dem Relais geschaut und es durchgemessen - funktioniert einwandfrei. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das nicht das Relais für die gesamte Klimaautomatik war und ob für den Lüfter nicht noch ein weiteres nachgeschaltet irgendwo sitzt. Weißt Du mehr?


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf!


    Habe ich gemacht, aber der Lüfter lief weiter. Ich habe dan mit andreas zusammen ma nach dem Relais geschaut und es durchgemessen - funktioniert einwandfrei. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das nicht das Relais für die gesamte Klimaautomatik war und ob für den Lüfter nicht noch ein weiteres nachgeschaltet irgendwo sitzt. Weißt Du mehr?


    Glückauf


    Garfield

  • Hi Peter,


    der Zusatzlüfter schaltet sich auch ein bei "Überdruck" im Kältekreislauf, will heißen, wenn sich das Kältemittel wegen hoher Kühlleistung und damit Erwärmung, ausgedehnt hat.
    Soweit ich aus'm Kopp weiß, sitzt dieser Druckschalter auf den Anschlüssen der Trocknerpatrone, bin mir aber nich sicher.
    Sollte es das nicht sein, poste mal bei den 126ern, da hatte vor einem halben Jahr jemand das gleiche Problem und ist fast wahnsinnig geworden. Er hat den Fehler aber gefunden, ich weiß nur nicht mehr, welcher es war... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Was sagt übrigens die CD dazu?



    [addsig]

  • Hi Peter,


    der Zusatzlüfter schaltet sich auch ein bei "Überdruck" im Kältekreislauf, will heißen, wenn sich das Kältemittel wegen hoher Kühlleistung und damit Erwärmung, ausgedehnt hat.
    Soweit ich aus'm Kopp weiß, sitzt dieser Druckschalter auf den Anschlüssen der Trocknerpatrone, bin mir aber nich sicher.
    Sollte es das nicht sein, poste mal bei den 126ern, da hatte vor einem halben Jahr jemand das gleiche Problem und ist fast wahnsinnig geworden. Er hat den Fehler aber gefunden, ich weiß nur nicht mehr, welcher es war... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Was sagt übrigens die CD dazu?



    [addsig]

  • Hallo Ralf!


    Die CD sagt leider nicht viel dazu, lediglich wie man den Lüfter aus- und einbaut. Die Lage der Relais ist für mein Baujahr nicht beschrieben. Allerdings für den Thermoschalter, denhaben wir abgeklemmt (lüfter läuft trotzdem) als auch überbrückt (Lüfter läuft trotzdem). Danach haben wir uns auf die Suche nach dem Relais gemacht, Methode "try and error". Gefunden haben wir ein Relais, und nachdem wir es abgezogen haben schwieg auch der Lüfter. Also das Relais durchgemessen (darf ich an dieser Stelle mal kurz erwähnen, daß es in Andreas' Garage in Lengerich hackenkalt war?). Das Relais war in Ordnung und schaltete fleißig.
    Ist es möglich, daß es sich hierbei um ein vorgeschaltetes Relais für die ganze Klimaautomatik handelte? Wenn ja, wo sitz das (verflucht!) eigentliche Relais? Jedenfalls wohl nicht oberhalb des Sicherungskastens im Fußraum, und auch nicht hinter dem Handschuhfahch (da sind bei mir nur Unterdruckventile zur Steuerung der Lüftungsklappen).
    Ich kann verstehen, daß der 126er-Freund halb wahnsinnig geworden ist, weit davon entfernt bin ich auch nicht mehr....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf!


    Die CD sagt leider nicht viel dazu, lediglich wie man den Lüfter aus- und einbaut. Die Lage der Relais ist für mein Baujahr nicht beschrieben. Allerdings für den Thermoschalter, denhaben wir abgeklemmt (lüfter läuft trotzdem) als auch überbrückt (Lüfter läuft trotzdem). Danach haben wir uns auf die Suche nach dem Relais gemacht, Methode "try and error". Gefunden haben wir ein Relais, und nachdem wir es abgezogen haben schwieg auch der Lüfter. Also das Relais durchgemessen (darf ich an dieser Stelle mal kurz erwähnen, daß es in Andreas' Garage in Lengerich hackenkalt war?). Das Relais war in Ordnung und schaltete fleißig.
    Ist es möglich, daß es sich hierbei um ein vorgeschaltetes Relais für die ganze Klimaautomatik handelte? Wenn ja, wo sitz das (verflucht!) eigentliche Relais? Jedenfalls wohl nicht oberhalb des Sicherungskastens im Fußraum, und auch nicht hinter dem Handschuhfahch (da sind bei mir nur Unterdruckventile zur Steuerung der Lüftungsklappen).
    Ich kann verstehen, daß der 126er-Freund halb wahnsinnig geworden ist, weit davon entfernt bin ich auch nicht mehr....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Peter,


    schau mal auf diesen Link:


    http://www.ivd.uni-stuttgart.de/loux/technisches.html


    hier findest Du einige MB Schaltpläne und Montageorte von Steuergeräten und Relais. Ist nicht ganz vollständig, habe mir alles auch schon alles downgeloadet. Ist von einem 300er 107, dürfte im Großen und Ganzen jedoch auch auf andere übertragbar sein.


    Von der Klimaanlage ist der Schaltplan auf jeden Fall dabei.


    Vieleicht hilft Dir das ein wenig.


    Viele Grüße aus Filderstadt


    Harald

  • Hallo Peter,


    schau mal auf diesen Link:


    http://www.ivd.uni-stuttgart.de/loux/technisches.html


    hier findest Du einige MB Schaltpläne und Montageorte von Steuergeräten und Relais. Ist nicht ganz vollständig, habe mir alles auch schon alles downgeloadet. Ist von einem 300er 107, dürfte im Großen und Ganzen jedoch auch auf andere übertragbar sein.


    Von der Klimaanlage ist der Schaltplan auf jeden Fall dabei.


    Vieleicht hilft Dir das ein wenig.


    Viele Grüße aus Filderstadt


    Harald

  • Hallo Harald!


    Danke für den Tip. Ich kenne Jean-Claudes Seiten, leider sind die Schaltpläne nicht übertragbar und finden sich so auch auf der Werkstatt-CD (zumindest die Anordnungen der Relais).


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 08-04-2003 15:14 ]

  • Hallo Harald!


    Danke für den Tip. Ich kenne Jean-Claudes Seiten, leider sind die Schaltpläne nicht übertragbar und finden sich so auch auf der Werkstatt-CD (zumindest die Anordnungen der Relais).


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 08-04-2003 15:14 ]

  • Hallo Garfield,
    ich habe bei einem Bekannten die selben Probleme mit dem Zusatzlüfter festgestellt. Das Ding läuft sofort nach Zündung ein.


    Hat Du den Fehler schon gefunden???


    Werde morgen mal die paar Dinge überprüfen, welche Ihr diskutiert habt.


    Grüsse Ralph

  • Hallo Garfield,
    ich habe bei einem Bekannten die selben Probleme mit dem Zusatzlüfter festgestellt. Das Ding läuft sofort nach Zündung ein.


    Hat Du den Fehler schon gefunden???


    Werde morgen mal die paar Dinge überprüfen, welche Ihr diskutiert habt.


    Grüsse Ralph