Aussetzer der Benzinpumpe?

  • Hallo Freunde,


    bei Tempo 190 auf der Autobahn heut morgen habe ich folgendes Problem festgestellt. Hin und wieder scheint es so als ob der Motor für einige Zehntelsekunden aussetzt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] Der Drehzahlmesser schlägt dann in alle Richtungen aus. Der Motor läuft danach aber anstandslos weiter... ...Fährt man dann nicht schneller als 130 tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
    Zündanlage schliesse ich einfach mal aus, da das Problem in niedrigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen nicht auftritt...


    Meine nächste Vermutung ist, daß die Benzinpumpe in diesen Momenten mit der Förderleistung nicht nachkommt.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Freunde,


    bei Tempo 190 auf der Autobahn heut morgen habe ich folgendes Problem festgestellt. Hin und wieder scheint es so als ob der Motor für einige Zehntelsekunden aussetzt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] Der Drehzahlmesser schlägt dann in alle Richtungen aus. Der Motor läuft danach aber anstandslos weiter... ...Fährt man dann nicht schneller als 130 tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
    Zündanlage schliesse ich einfach mal aus, da das Problem in niedrigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen nicht auftritt...


    Meine nächste Vermutung ist, daß die Benzinpumpe in diesen Momenten mit der Förderleistung nicht nachkommt.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Michael

  • 107hans
    hmmm... halte ich für unwarscheinlich. Eine defekte B.Pumpe hört man und würde andere Probleme mitsich bringen.


    Sonntagsfahrer
    Ich gehe mit ziehmlicher sicherheit davon aus das es die Zündspule ist. Die Aufgetretenen fehler lassen ziehmlich deutlich darauf schliesen.


    Zündspulen kann man aber recht leicht selbst kontrolieren. Einfach nen Ohmmeter anschliessen (genaue werte habe ich gerade nicht im Kopf) und die Züdspule auf Harrisse Kontrolieren. Sind Risse vorhanden solte der Fehler besonder bei hoher Luftfeuchtigkeit auftreten.


    Cu
    Fossybaer

  • 107hans
    hmmm... halte ich für unwarscheinlich. Eine defekte B.Pumpe hört man und würde andere Probleme mitsich bringen.


    Sonntagsfahrer
    Ich gehe mit ziehmlicher sicherheit davon aus das es die Zündspule ist. Die Aufgetretenen fehler lassen ziehmlich deutlich darauf schliesen.


    Zündspulen kann man aber recht leicht selbst kontrolieren. Einfach nen Ohmmeter anschliessen (genaue werte habe ich gerade nicht im Kopf) und die Züdspule auf Harrisse Kontrolieren. Sind Risse vorhanden solte der Fehler besonder bei hoher Luftfeuchtigkeit auftreten.


    Cu
    Fossybaer

  • Moin Fossybaer,


    schätze du liegst richtig....
    Ein Ohmmeter ist vorhanden, ich werd mal meinen derhilftmirwennichmalnichtweiterweiss-Schrauberspezi wegen dieser Messung fragen.
    Andererseits ist das gute Stück schon 30 Jahre alt... wird wohl nicht nur einen Haarriss haben..


    Schade wahrscheinlich wieder ein "Originalteil" weniger.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    umdiegutealteZündspuletrauernderweise


    Michael

  • Moin Fossybaer,


    schätze du liegst richtig....
    Ein Ohmmeter ist vorhanden, ich werd mal meinen derhilftmirwennichmalnichtweiterweiss-Schrauberspezi wegen dieser Messung fragen.
    Andererseits ist das gute Stück schon 30 Jahre alt... wird wohl nicht nur einen Haarriss haben..


    Schade wahrscheinlich wieder ein "Originalteil" weniger.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    umdiegutealteZündspuletrauernderweise


    Michael