Beiträge von Franky450SLC

    Ich fahre die US-Scheinwerfer mit 80 W Abblendlicht (in den jeweils äußeren Scheinwerfern) und 100 W Fernlicht (auf alle vier Augen geschaltet!). Wenn das nicht langt, dann geh\' zum Augenarzt!

    Ich fahre die US-Scheinwerfer mit 80 W Abblendlicht (in den jeweils äußeren Scheinwerfern) und 100 W Fernlicht (auf alle vier Augen geschaltet!). Wenn das nicht langt, dann geh\' zum Augenarzt!

    Hi all,


    habe Originol-Barockfelgen mit 205er Bereifung auf meinem Schluffen. Nun müssen demnächst neue drauf. Passen auf die 6,5'' Räder auch andere Formate (habe neulich einen 108er mit 215er Bereifung auf 6,5'' gesehen)? Wie sieht das dann preislich aus? Dabei interessiert mich die Eintragung in den Brief nicht: Fahre mit 07er Kennzeichen.


    Für Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.


    Gruß Frank [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hi all,


    habe Originol-Barockfelgen mit 205er Bereifung auf meinem Schluffen. Nun müssen demnächst neue drauf. Passen auf die 6,5'' Räder auch andere Formate (habe neulich einen 108er mit 215er Bereifung auf 6,5'' gesehen)? Wie sieht das dann preislich aus? Dabei interessiert mich die Eintragung in den Brief nicht: Fahre mit 07er Kennzeichen.


    Für Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.


    Gruß Frank [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hi Frenek,


    wann die 3-Wege-Kats in D eingeführt wurden weiß ich nicht ganz genau, aber schätzungsqweise so 1985/86. Beim 107er gab es da auch noch eine Version, wo man auf Wunsch und Minderpreis den Kat ausbauen lassen konnte (hieß glaube ich RÜF-Version??). Hatte mal einen 500SL aus '87, der aber schon einen G-Kat hatte.


    Gruß Frank

    Hi Frenek,


    wann die 3-Wege-Kats in D eingeführt wurden weiß ich nicht ganz genau, aber schätzungsqweise so 1985/86. Beim 107er gab es da auch noch eine Version, wo man auf Wunsch und Minderpreis den Kat ausbauen lassen konnte (hieß glaube ich RÜF-Version??). Hatte mal einen 500SL aus '87, der aber schon einen G-Kat hatte.


    Gruß Frank

    Hi Frenek,


    es ist richtig, dass damals hunderttausend-fach dieses Abgassystem verbaut wurde. Dies aber nur, um den bestehenden Abgasnormen zu entsprechen. Ob die Kundenorientierung mit der Haltbarkeit der Abgassysteme unmittelbar was zu tun haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Die damaligen U-Kats hatten, wie ich bereits erwähnte, einen Keramikkörper, welcher zwar dem damaligen Stand der Technik entsprach, aber recht schnell zerbröselte (Teilweise schon beim flotten Überfahren einer größerer Bodenunebenheit). Dies mit den sich daraus ergebenden Folgen. Ich war in den Jahren 1983/84 in Washington DC zugange (in Sachen grauer Automobil-Export); damals berichteten mir die Herren KFZ-Meister von diesen, in USA hinlänglich bekannten Problem der U-Kats. Erst mit Einführung der geregelten Systeme mit dauerhafterem Innenleben wurde ein Besserung erziel. Wie DC das Problem mit den U-Kats entgegnete ist mir nicht überliefert worden. Soviel ich weiß, gab es damals noch keine regelmäßige Abgasuntersuchung der Fahrzeuge in den meisten Staaten; damit war der U-Kat nur eine Voraussetzung für die zulassungsfähigkeit der Fahrzeuge auf dem US-Markt (?); bin mir da aber nicht sicher!!


    Richtig ist sicher, dass man ein FUNKTIONIERENDES Abgassystem nicht entfernen sollte. Ich bezweifele aber, dass dieses bei Mike noch richtig funktioniert; allein schon wegen des ALters.


    Gruß Frank

    Hi Frenek,


    es ist richtig, dass damals hunderttausend-fach dieses Abgassystem verbaut wurde. Dies aber nur, um den bestehenden Abgasnormen zu entsprechen. Ob die Kundenorientierung mit der Haltbarkeit der Abgassysteme unmittelbar was zu tun haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Die damaligen U-Kats hatten, wie ich bereits erwähnte, einen Keramikkörper, welcher zwar dem damaligen Stand der Technik entsprach, aber recht schnell zerbröselte (Teilweise schon beim flotten Überfahren einer größerer Bodenunebenheit). Dies mit den sich daraus ergebenden Folgen. Ich war in den Jahren 1983/84 in Washington DC zugange (in Sachen grauer Automobil-Export); damals berichteten mir die Herren KFZ-Meister von diesen, in USA hinlänglich bekannten Problem der U-Kats. Erst mit Einführung der geregelten Systeme mit dauerhafterem Innenleben wurde ein Besserung erziel. Wie DC das Problem mit den U-Kats entgegnete ist mir nicht überliefert worden. Soviel ich weiß, gab es damals noch keine regelmäßige Abgasuntersuchung der Fahrzeuge in den meisten Staaten; damit war der U-Kat nur eine Voraussetzung für die zulassungsfähigkeit der Fahrzeuge auf dem US-Markt (?); bin mir da aber nicht sicher!!


    Richtig ist sicher, dass man ein FUNKTIONIERENDES Abgassystem nicht entfernen sollte. Ich bezweifele aber, dass dieses bei Mike noch richtig funktioniert; allein schon wegen des ALters.


    Gruß Frank

    Fahre seit meinem 18ten Lebenjahr alte Mercedes. Angefangen von /8 (280E) über Flossen, 116,126 et.al. Die Leute haben mich deshalb immer beargwöhnt (die Unterhaltskosten!!). Dabei vergißt das geneigte Publikum, dass die Unterhaltskosten (besonder die Benzinrechnungen)seines 450ers zwar viel höher sind als die eines neuen Polos, der Wertverlust aber gleich null ist. Außerdem macht ein voll getretener 6.9 auf der Autobahn viel mehr her als ein Golf IV in der berüchtigten "Gulak-Ausstattung".


    Daher würde ich niemals von midlifecrises reden; eher von Überzeugung.


    Gruß Frank

    Fahre seit meinem 18ten Lebenjahr alte Mercedes. Angefangen von /8 (280E) über Flossen, 116,126 et.al. Die Leute haben mich deshalb immer beargwöhnt (die Unterhaltskosten!!). Dabei vergißt das geneigte Publikum, dass die Unterhaltskosten (besonder die Benzinrechnungen)seines 450ers zwar viel höher sind als die eines neuen Polos, der Wertverlust aber gleich null ist. Außerdem macht ein voll getretener 6.9 auf der Autobahn viel mehr her als ein Golf IV in der berüchtigten "Gulak-Ausstattung".


    Daher würde ich niemals von midlifecrises reden; eher von Überzeugung.


    Gruß Frank

    Hi all,


    ich denke, dass die Behandlung dieser Frage hier etwas falsch läuft. Das Abklemmen der "Luftpumpe" und der dazugehörigen (im übrigen teilweise mit Unterdruck betriebenen) Steuerung erfolgt im Regelfall (und deshalb auch bei meinem Wagen) nicht, um ein paar PS zusätzlich zu erzielen, sondern wegen der Defektanfälligkeit dieses Systems. Warum soll ich einen regelmäßig nicht funktionierenden U-Kat mit einem Höllenaufwand am Laufen halte, wenn das System sowieso nicht richtig funktioniert (sogar nach Auskunft von DC nicht)? Dem Vorwurf eines "Umweltschweines" sehe ich da gelassen entgegen oder hat GARFIELD schon mal versucht, bei DC in Germanien einen ungeregelten US-Kat zu bekommen? Versuch's einfach mal!!! Und dann laß' Dir das Ding einbauen und einstellen! Da kennt sich hier, und wahrscheinlich auch in USA, keiner mit aus.


    "Steuerhinterziehung" ist es im Übrigen auch nicht (dat heißt richtigerweise "Abgabenverkürzung"), da mein Wagen mit 07-er Kennzeichen pauschal besteuert wird.


    Mike, es ist richtig, dass ab ca. 3500 rpm ordentlich Schub kommt; das ist bei mir auch so.


    Gruß Frank

    Hi all,


    ich denke, dass die Behandlung dieser Frage hier etwas falsch läuft. Das Abklemmen der "Luftpumpe" und der dazugehörigen (im übrigen teilweise mit Unterdruck betriebenen) Steuerung erfolgt im Regelfall (und deshalb auch bei meinem Wagen) nicht, um ein paar PS zusätzlich zu erzielen, sondern wegen der Defektanfälligkeit dieses Systems. Warum soll ich einen regelmäßig nicht funktionierenden U-Kat mit einem Höllenaufwand am Laufen halte, wenn das System sowieso nicht richtig funktioniert (sogar nach Auskunft von DC nicht)? Dem Vorwurf eines "Umweltschweines" sehe ich da gelassen entgegen oder hat GARFIELD schon mal versucht, bei DC in Germanien einen ungeregelten US-Kat zu bekommen? Versuch's einfach mal!!! Und dann laß' Dir das Ding einbauen und einstellen! Da kennt sich hier, und wahrscheinlich auch in USA, keiner mit aus.


    "Steuerhinterziehung" ist es im Übrigen auch nicht (dat heißt richtigerweise "Abgabenverkürzung"), da mein Wagen mit 07-er Kennzeichen pauschal besteuert wird.


    Mike, es ist richtig, dass ab ca. 3500 rpm ordentlich Schub kommt; das ist bei mir auch so.


    Gruß Frank