Beiträge von bachweid

    auch wenn die schweizer behörden sonst manchmal zum wahnsinnig werden sind - hier scheinen wir den deutschen etwas voraus zu haben: die reifen in der schweiz müssen NICHT der höchstgeschwindigket des fahrzeugs entsprechen, sondern das fahrzeug darf nicht mit mehr km/h bewegt werden, als dass die reifen zulassen. früher wars wie bei euch, heute gehts mit sozusagen "freiwilliger selbstkontrolle" (wenn man schneller unterwegs ist, als die reifen erlauben, nimmt die versicherung bei einem unfall natürlich regress).

    auch wenn die schweizer behörden sonst manchmal zum wahnsinnig werden sind - hier scheinen wir den deutschen etwas voraus zu haben: die reifen in der schweiz müssen NICHT der höchstgeschwindigket des fahrzeugs entsprechen, sondern das fahrzeug darf nicht mit mehr km/h bewegt werden, als dass die reifen zulassen. früher wars wie bei euch, heute gehts mit sozusagen "freiwilliger selbstkontrolle" (wenn man schneller unterwegs ist, als die reifen erlauben, nimmt die versicherung bei einem unfall natürlich regress).

    hallo franz


    ich habe meinen 380 SL (neu erworben) zu richi leopold in st.margrethen gebracht (carrosserie leopold, johs.-brassel-str. 19, 9430 st.margrethen). der mann ist top im ausbeulen, zieh- und drücktechnik, spenglerarbeiten usw. und arbeitet mit einem exzellenten lackierer zusammen, der auch meinen SL (zumindest partiell) neu lackiert hat. empfehlenswert.


    gruss aus st.gallen


    stephan

    hallo franz


    ich habe meinen 380 SL (neu erworben) zu richi leopold in st.margrethen gebracht (carrosserie leopold, johs.-brassel-str. 19, 9430 st.margrethen). der mann ist top im ausbeulen, zieh- und drücktechnik, spenglerarbeiten usw. und arbeitet mit einem exzellenten lackierer zusammen, der auch meinen SL (zumindest partiell) neu lackiert hat. empfehlenswert.


    gruss aus st.gallen


    stephan

    ich stand vor dem gleichen problem - die uralten michelins auf meinem neu erworbenen 380 SL zu ersetzen.


    der fulda ist ja bspw. bei reifendirekt.ch (auch .de) nicht mehr erhältlich - ich habe mich für den kenda kruiser entschieden, der pro stück sensationelle 41 euro kostet (index H).


    kann bis jetzt nur gutes berichten, bin allerdings auch noch nicht sooo weit damit gefahren. ist aber auf jeden fall viel, viel ruhiger zu fahren als die michelins.

    ich stand vor dem gleichen problem - die uralten michelins auf meinem neu erworbenen 380 SL zu ersetzen.


    der fulda ist ja bspw. bei reifendirekt.ch (auch .de) nicht mehr erhältlich - ich habe mich für den kenda kruiser entschieden, der pro stück sensationelle 41 euro kostet (index H).


    kann bis jetzt nur gutes berichten, bin allerdings auch noch nicht sooo weit damit gefahren. ist aber auf jeden fall viel, viel ruhiger zu fahren als die michelins.

    hallo zusammen


    ich habe zwei fragen: welches benzin (wieviele oktan) fahre ich am besten mit meinem 85er 380 sl (aus der schweiz)? in der bedienungsanleitung empfiehlt mb 98 oktan. muss ich also das teure super plus nehmen oder reicht 95er? mit oder ohne blei-additiv (der wagen hat keinen kat, wohl aber abgasrückführung)? jeder, den ich frage, hat dazu eine andere meinung - von "95er reicht vollkommen" bis "unbedingt 98er plus additiv nehmen".


    zweite frage: was ist dran an der geschichte, dass ein viertel liter ATF (autom.-getriebe-öl) im tank dem motor nicht nur nicht schade, sondern vielmehr gut tue? was bewirkt denn die ATF im motor?


    danke für eure antworten - und gruss aus der schweiz


    stephan

    hallo zusammen


    ich habe zwei fragen: welches benzin (wieviele oktan) fahre ich am besten mit meinem 85er 380 sl (aus der schweiz)? in der bedienungsanleitung empfiehlt mb 98 oktan. muss ich also das teure super plus nehmen oder reicht 95er? mit oder ohne blei-additiv (der wagen hat keinen kat, wohl aber abgasrückführung)? jeder, den ich frage, hat dazu eine andere meinung - von "95er reicht vollkommen" bis "unbedingt 98er plus additiv nehmen".


    zweite frage: was ist dran an der geschichte, dass ein viertel liter ATF (autom.-getriebe-öl) im tank dem motor nicht nur nicht schade, sondern vielmehr gut tue? was bewirkt denn die ATF im motor?


    danke für eure antworten - und gruss aus der schweiz


    stephan

    jaaaaaa, ihr habt ja recht - die jetzt montierten barock-alufelgen sind 14", NICHT 15"! sorry für den tippfehler!


    nichtsdestotrotz suche ich grössere felgen, wie gesagt die kanaldeckel oder andere MB-originalfelgen.


    ist mir schon klar, dass eigentlich nur das original klassisch aussieht - aber ich kann ja immer noch zurückwechseln, wenn mir die 15- oder 16-zöller nicht gefallen sollten. die barock-felgen behalte ich natürlich.


    gruss


    stephan

    jaaaaaa, ihr habt ja recht - die jetzt montierten barock-alufelgen sind 14", NICHT 15"! sorry für den tippfehler!


    nichtsdestotrotz suche ich grössere felgen, wie gesagt die kanaldeckel oder andere MB-originalfelgen.


    ist mir schon klar, dass eigentlich nur das original klassisch aussieht - aber ich kann ja immer noch zurückwechseln, wenn mir die 15- oder 16-zöller nicht gefallen sollten. die barock-felgen behalte ich natürlich.


    gruss


    stephan