Beiträge von perlhuhn

    Zitat


    On 2011-04-10 13:53, plattenfreund wrote:
    habe einen schönen 280 SL gekauft alles prima, aber ein Radioproblem. Wenn der Motor läuft, knackt es bei schwächereren Sendern. War aber vprher ein Radio drin, sogar laut Werksanagebn mit elktrischer Antenne. Lässt sich der Wagen entstören? Aber eigentlich müsste er das ja ab Werk sein...


    Hallo Dieter,


    Glückwunsch zum Kauf des SL. Meine Situation ist ziemlich die Gleiche: Habe ein 'Becker Europa' und nach dem Kauf des Wegens das Knacken bemerkt (hätte ihn trotzdem genommen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ) . Es hängt bei mir eindeutig mit der Drehzahl des Motors zusammen. Im Leerlauf höre ich wenig, unter Last steigt mit der Drehzahl auch die Frequenz des Knackens.


    Sehr deutlich höre ich auch (über die Lautsprecher), wenn sich die Antennen ein- und ausfährt. Bei abgestelltem Motor habe ich normalen Empfang. Beim Kassettehören gibt es nie Störungen. Vermute den Bug daher beim Antennenkabel.


    Auf irgend einem Zettel zu den Unterlagen des Autos habe ich mal was von einer 'Radio Entstörung' (als Posten der Ausstattung?) gelesen.


    Habe eher Respekt davor die Konsole abzubauen, nur um das Antennenkabel zu verfolgen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


    Grüße,


    Thomas

    Zitat


    On 2011-04-10 13:53, plattenfreund wrote:
    habe einen schönen 280 SL gekauft alles prima, aber ein Radioproblem. Wenn der Motor läuft, knackt es bei schwächereren Sendern. War aber vprher ein Radio drin, sogar laut Werksanagebn mit elktrischer Antenne. Lässt sich der Wagen entstören? Aber eigentlich müsste er das ja ab Werk sein...


    Hallo Dieter,


    Glückwunsch zum Kauf des SL. Meine Situation ist ziemlich die Gleiche: Habe ein 'Becker Europa' und nach dem Kauf des Wegens das Knacken bemerkt (hätte ihn trotzdem genommen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ) . Es hängt bei mir eindeutig mit der Drehzahl des Motors zusammen. Im Leerlauf höre ich wenig, unter Last steigt mit der Drehzahl auch die Frequenz des Knackens.


    Sehr deutlich höre ich auch (über die Lautsprecher), wenn sich die Antennen ein- und ausfährt. Bei abgestelltem Motor habe ich normalen Empfang. Beim Kassettehören gibt es nie Störungen. Vermute den Bug daher beim Antennenkabel.


    Auf irgend einem Zettel zu den Unterlagen des Autos habe ich mal was von einer 'Radio Entstörung' (als Posten der Ausstattung?) gelesen.


    Habe eher Respekt davor die Konsole abzubauen, nur um das Antennenkabel zu verfolgen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


    Grüße,


    Thomas

    Liebe Sternschrauber,


    zuerst will ich mich kurz vorstellen: Habe vor kurzem einen 280SL Baujahr 1983 gekauft und bin (bis jetzt) und bei dem schönen Wetter ziemlich happy damit. Vorher hatte ich einen CL 500 aus der 140er Baureihe, der mir auch viel Spaß gemacht hat.


    Am SL gefällt mir natürlich, dass er offen ist und aus der Zeit kommt, in der ich aufgewachsen bin. Auch die, im Vergleich mit dem 140er verständlichere Technik finde ich sehr interessant. Ich würde gern nach und nach besser verstehen, was im Motorraum so verbaut ist und wie es funktioniert. Zugang zu einem WIS habe ich übrigens, allerdings kommt da keine Baureihe 107 vor. Könnte das an einer unvollständigen Installation liegen? Noch lieber als das WIS wäre mir eigentlich eine "normal zugängliche" Doku, als Software oder gern auch gedruckt. Für die älteren Baureihen wird evtl. mit der Info nicht mehr so geknausert. Ich suche kein Bilderbuch sondern eine technische Doku mit Info über Spezialwerkzeug, Drehmomente etc. Gibt es sowas?


    Kleinere Dinge wie Radlager, Traggelenke, Schiebedach und Kleinkram im Innenraum habe ich auch beim CL schon gern selbst gemacht - kenne aber als nicht-Mechaniker auch meine Grenzen.


    Nun gleich zur ersten Aktion: Beim Waschen fiel mir am Wochenende auf, dass die vordere Stossstange unter dem mittleren Gummiwulst (ein kurzes Stück direkt hinter dem Nummernschild) rostig ist und das Gummiteil nicht richtig anliegt. Beim Abbauen ist mir dann aufgefallen
    (siehe Bild), dass es nicht die Stossstange selbst ist, sondern ein Metallteil, dass das Gummi mit der Stange verbindet. Das rostet deshalb so stark, weil Wasser zwischen Gummi und Stossstange kommt und sich in einer Falte lange halten kann. Das Metallteil ist übrigens nur
    mit den weißen Plastikklipsen befestigt, die bei mir teilweise gebrochen sind.


    Ist natürlich nur ein Kleinkram, aber einer den ich selbst machen kann: Hat der verrostete Metallhalter auf dem Bild und die Plastikklipse eine EPC Nummer.


    Wenn der Metallhalter so aussieht, sieht es dann unter dem restlichen Gummi genauso aus? Hat das schon mal einer nachgeschaut?


    Mal Danke im Voraus und viele Grüße,


    Thomas



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : perlhuhn on 07-04-2011 11:17 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : perlhuhn on 07-04-2011 11:19 ]

    Liebe Sternschrauber,


    zuerst will ich mich kurz vorstellen: Habe vor kurzem einen 280SL Baujahr 1983 gekauft und bin (bis jetzt) und bei dem schönen Wetter ziemlich happy damit. Vorher hatte ich einen CL 500 aus der 140er Baureihe, der mir auch viel Spaß gemacht hat.


    Am SL gefällt mir natürlich, dass er offen ist und aus der Zeit kommt, in der ich aufgewachsen bin. Auch die, im Vergleich mit dem 140er verständlichere Technik finde ich sehr interessant. Ich würde gern nach und nach besser verstehen, was im Motorraum so verbaut ist und wie es funktioniert. Zugang zu einem WIS habe ich übrigens, allerdings kommt da keine Baureihe 107 vor. Könnte das an einer unvollständigen Installation liegen? Noch lieber als das WIS wäre mir eigentlich eine "normal zugängliche" Doku, als Software oder gern auch gedruckt. Für die älteren Baureihen wird evtl. mit der Info nicht mehr so geknausert. Ich suche kein Bilderbuch sondern eine technische Doku mit Info über Spezialwerkzeug, Drehmomente etc. Gibt es sowas?


    Kleinere Dinge wie Radlager, Traggelenke, Schiebedach und Kleinkram im Innenraum habe ich auch beim CL schon gern selbst gemacht - kenne aber als nicht-Mechaniker auch meine Grenzen.


    Nun gleich zur ersten Aktion: Beim Waschen fiel mir am Wochenende auf, dass die vordere Stossstange unter dem mittleren Gummiwulst (ein kurzes Stück direkt hinter dem Nummernschild) rostig ist und das Gummiteil nicht richtig anliegt. Beim Abbauen ist mir dann aufgefallen
    (siehe Bild), dass es nicht die Stossstange selbst ist, sondern ein Metallteil, dass das Gummi mit der Stange verbindet. Das rostet deshalb so stark, weil Wasser zwischen Gummi und Stossstange kommt und sich in einer Falte lange halten kann. Das Metallteil ist übrigens nur
    mit den weißen Plastikklipsen befestigt, die bei mir teilweise gebrochen sind.


    Ist natürlich nur ein Kleinkram, aber einer den ich selbst machen kann: Hat der verrostete Metallhalter auf dem Bild und die Plastikklipse eine EPC Nummer.


    Wenn der Metallhalter so aussieht, sieht es dann unter dem restlichen Gummi genauso aus? Hat das schon mal einer nachgeschaut?


    Mal Danke im Voraus und viele Grüße,


    Thomas



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : perlhuhn on 07-04-2011 11:17 ]


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