Zitat
On 2011-02-25 13:22, hecktriebler wrote:
Für den R/C107 waren von Mercedes-Benz Anfang der 70er Jahre übrigens ausschließlich V8-Motoren vorgesehen.
Ein Reihen-Sechszylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen, der in den Baureihen W116 und W114/115 zur Verfügung stand, kam für Roadster und Coupé der Luxusklasse einfach nicht in Frage.
In Marketing und Entwicklung des Unternehmens war man der Meinung, dass es zur standesgemäßen Fortbewegung bei den Sportwagen der Marke von nun an ausschließlich Achtzylinder geben sollte.
Unter dem großen Druck der Händler und der schlechten Positionierung der verbrauchsintensiven V8 im Markt, wurden nach der Ölkrise 1973 Anfang 1974 die Typen 280 SL und SLC eingeführt.
Die sechszylindrigen SL wurden bei den Autoenthusiasten und auch in der Fachpresse hämisch als Spar-SL tituliert. Anders als bei 350 und 450 SL/SLC wurden diese Modelle besonders häufig mit der Option "Entfall Typenschild auf dem Heckdeckel" geordert.
Hmm, mehr Schein als Sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Alles anzeigen
Eine schön Anekdote! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]
Aber was hat die damit zu tun, dass fffrischling-3 sich offensichtlich mit seinem Mursi verkauft hat und nun billige Teile sucht, um die Schande zu überdecken?
Mein Eindruck ist, dass hier eine Menge Mursifahrer mit monetär begingten Minderwertigkeitskomplexen herumlaufen, die partout jede Kritik falsch verstehen wollen.
Darum noch einmal zur Klarheit (auch wenn die Mühe vermutlich vergebens ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Wer, wie beispielsweise Hannes1984, Mursis besonderes attraktiv findet, soll ihn gerne und stolz in seiner US-Optik fahren. Daran gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Aber die ganzen vorgetäuschten Argumente von wegen "tolle 560er-Motorisierung", "rostfrei" oder "der ist noch nicht so alt, den kann man ruhig verhunzen" sind einfach lächerlich und unglaubwürdig.
Wenn ich dann jetzt auch noch hören muß, der 280er, der teurer ist als die meisten 8-Zylinder, wäre eigentlich nicht original, dann kommt es mir so vor, als wäre ich auf einer Karnevalssitzung. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]