Beiträge von Sandmaster

    @ Driver 156PS hat er eigetragen auf der Achse 136 hat mich auch nicht begeistert aber da wundfern sich wohl einige wenn sie mit ihren alten Autos (meiner 1982) mal auf die Bremse fahren da sind 20 fehlende PS noch gar nix.


    Da ich keine 10K € beim Edeltuner lassen kann und billige Angebote nicht in frage kommen werden wir es mit Hilfe des Motorenbauers selbst machen.

    @ Driver 156PS hat er eigetragen auf der Achse 136 hat mich auch nicht begeistert aber da wundfern sich wohl einige wenn sie mit ihren alten Autos (meiner 1982) mal auf die Bremse fahren da sind 20 fehlende PS noch gar nix.


    Da ich keine 10K € beim Edeltuner lassen kann und billige Angebote nicht in frage kommen werden wir es mit Hilfe des Motorenbauers selbst machen.

    Geplante Leistungssteigerung im Detail: (Motor wird überholt) Serienleistung 156PS und 226Nm aktuell kommen bei Leistungsmessung auf der Achse 136PS an.


    Nockenwellen gegen dbilas (Umschleifen 285€) Nockenwellen tauschen, die Schlepphebel erleichtern und polieren, den Zündzeitpunkt weiter vor 0°T stellen. Leistungssteigerung auf ca. 180 PS/6.000 U/min und 240Nm bei 5.000 U/Min (mit W126 Kolben).


    Den Zylinderkopf abnehmen, Ein- und Auslaßkanäle vergrößern und polieren, Ventile und Brennraum überarbeiten.
    Hosenrohre ausfräsen und das Ansaugsystem vergrößern.
    Nun ca. 195 PS/6.300 U/min, Drehmoment 250 Nm bei 5.000 U/min.


    Abschleifen des Zylinderkopfes zur Erhöhung der Kompression. Die Ventile gegen solche mit größerem Durchmesser als auch die Ventilfedern ersetzen. Sportluftfilter verbauen. Ca. 210 PS


    Kurbelwelle feinwuchten, Zylinder auf Übermaß hohnen, PKW Übermaßkolben (Gewichtsoptimiert), Pleuel gewichtsoptimiert. Motor auf offenen Auspuff abstimmen ca. 220PS und 272Nm.


    Geplante Zusätzliche Leistung 64 PS und 46Nm, die Wahrheit wird der Prüfstand zeigen.

    Geplante Leistungssteigerung im Detail: (Motor wird überholt) Serienleistung 156PS und 226Nm aktuell kommen bei Leistungsmessung auf der Achse 136PS an.


    Nockenwellen gegen dbilas (Umschleifen 285€) Nockenwellen tauschen, die Schlepphebel erleichtern und polieren, den Zündzeitpunkt weiter vor 0°T stellen. Leistungssteigerung auf ca. 180 PS/6.000 U/min und 240Nm bei 5.000 U/Min (mit W126 Kolben).


    Den Zylinderkopf abnehmen, Ein- und Auslaßkanäle vergrößern und polieren, Ventile und Brennraum überarbeiten.
    Hosenrohre ausfräsen und das Ansaugsystem vergrößern.
    Nun ca. 195 PS/6.300 U/min, Drehmoment 250 Nm bei 5.000 U/min.


    Abschleifen des Zylinderkopfes zur Erhöhung der Kompression. Die Ventile gegen solche mit größerem Durchmesser als auch die Ventilfedern ersetzen. Sportluftfilter verbauen. Ca. 210 PS


    Kurbelwelle feinwuchten, Zylinder auf Übermaß hohnen, PKW Übermaßkolben (Gewichtsoptimiert), Pleuel gewichtsoptimiert. Motor auf offenen Auspuff abstimmen ca. 220PS und 272Nm.


    Geplante Zusätzliche Leistung 64 PS und 46Nm, die Wahrheit wird der Prüfstand zeigen.

    "Koreageschwür vor der Tür mit dem man sich nur im dunkeln traut weg zu fahren"


    geiler Kommentar,
    mit dem 280SLC zumal als 5-Gang Schalter liese sich sicher auch gut leben.
    Wenn V8 dann 350 mit Schaltgetriebe oder einen Großen (450/500). Aber eigentlich alles Quatsch wie einer der Vorherigen Kommentare richtig sagt der Zustand der Karosse ist endscheidend nicht der Motor. Also alle SLC anschauen und den im besten Zustand kaufen.

    "Koreageschwür vor der Tür mit dem man sich nur im dunkeln traut weg zu fahren"


    geiler Kommentar,
    mit dem 280SLC zumal als 5-Gang Schalter liese sich sicher auch gut leben.
    Wenn V8 dann 350 mit Schaltgetriebe oder einen Großen (450/500). Aber eigentlich alles Quatsch wie einer der Vorherigen Kommentare richtig sagt der Zustand der Karosse ist endscheidend nicht der Motor. Also alle SLC anschauen und den im besten Zustand kaufen.

    Hallo Stefan, Du bist ja bei uns (Troisdorf) um die Ecke das ist schon mal gut.


    Richtig ist das wir Drehmoment brauchen im G. Die 300 Pferde wurden auch nur im Zusammenhang mit der elektronischen Zündung / Einspritzung versprochen und mit Drehzahlanhebung.
    Da wir aber einen Standfesten Langstrecken tauglichen Motor brauchen ist das wohl uninteressant.
    Wie auch immer der Original G von Jacky Ickx hatte angeblich 220 PS (laut ex Daimler Mitarbeiter). Ich hab gelesen das AMG Stage II 250 Nm gehabt haben soll das ist auch das Mindeste was wir brauchen, besser mehr Richtung 300Nm.


    Da ich eh den Motor auseinander nehmen muß wegen der Kolben ist es auch eine Option den Kopf zu zu lassen wie er ist und sich mehr Kolben, Pleuel und Kurbelwelle anzunehmen?
    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.
    Interessant währe vor allem zu wissen wie viel Hubraum über größere Bohrung erreicht werden kann. Mir wurden über 2,9 Liter versprochen. Wenn ich nachrechne (bin kein Mathe Genie!) komm ich aber auf nur knapp 2,8 Liter.
    Die Ansaugbrücke im G ist auch ein Handycap wenn man hier was besseres fabrizieren kann wie bei dem Fricker (Carlsson 280CE Rallye) hilft das sicher auch. Der Auspuff beim meinem G ist offen.
    Ich hab Dir eine PN mit meiner Tel. Nr. gesendet für weitere Details.

    Hallo Stefan, Du bist ja bei uns (Troisdorf) um die Ecke das ist schon mal gut.


    Richtig ist das wir Drehmoment brauchen im G. Die 300 Pferde wurden auch nur im Zusammenhang mit der elektronischen Zündung / Einspritzung versprochen und mit Drehzahlanhebung.
    Da wir aber einen Standfesten Langstrecken tauglichen Motor brauchen ist das wohl uninteressant.
    Wie auch immer der Original G von Jacky Ickx hatte angeblich 220 PS (laut ex Daimler Mitarbeiter). Ich hab gelesen das AMG Stage II 250 Nm gehabt haben soll das ist auch das Mindeste was wir brauchen, besser mehr Richtung 300Nm.


    Da ich eh den Motor auseinander nehmen muß wegen der Kolben ist es auch eine Option den Kopf zu zu lassen wie er ist und sich mehr Kolben, Pleuel und Kurbelwelle anzunehmen?
    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.
    Interessant währe vor allem zu wissen wie viel Hubraum über größere Bohrung erreicht werden kann. Mir wurden über 2,9 Liter versprochen. Wenn ich nachrechne (bin kein Mathe Genie!) komm ich aber auf nur knapp 2,8 Liter.
    Die Ansaugbrücke im G ist auch ein Handycap wenn man hier was besseres fabrizieren kann wie bei dem Fricker (Carlsson 280CE Rallye) hilft das sicher auch. Der Auspuff beim meinem G ist offen.
    Ich hab Dir eine PN mit meiner Tel. Nr. gesendet für weitere Details.

    300PS natürlich messbar
    Läuft der dann auch noch rund ? Im Leerlauf dann wahrscheinlich nicht mehr (Rennmotor).


    "Würde mich mal interssieren was da so alles geändert werden muss."


    Kopf Umbau wie AMG Stage III
    Aber auf Super Plus ausgelegt (hochverdichtet) und mit anderen Ventilen, zusätzlich im Kurbeltrieb:


    Hohnen auf größtes Reparaturmaß (+ 50ccm) Geschmiedete Spezialkolben, Kolben und Pleuel erleichtert und gleichgewichtet. Kurbelwelle bearbeitet und erleichtert.


    Max. Drehzahl um 1.000 U/min angehoben.


    Elektronische frei programmierbare Zündung / Einspritzung von Histronic.


    Der Motor ist aber dann ehr was für Rundstreckenrennen. Für den Alltagsbetrieb sind 240PS
    realistisch.

    300PS natürlich messbar
    Läuft der dann auch noch rund ? Im Leerlauf dann wahrscheinlich nicht mehr (Rennmotor).


    "Würde mich mal interssieren was da so alles geändert werden muss."


    Kopf Umbau wie AMG Stage III
    Aber auf Super Plus ausgelegt (hochverdichtet) und mit anderen Ventilen, zusätzlich im Kurbeltrieb:


    Hohnen auf größtes Reparaturmaß (+ 50ccm) Geschmiedete Spezialkolben, Kolben und Pleuel erleichtert und gleichgewichtet. Kurbelwelle bearbeitet und erleichtert.


    Max. Drehzahl um 1.000 U/min angehoben.


    Elektronische frei programmierbare Zündung / Einspritzung von Histronic.


    Der Motor ist aber dann ehr was für Rundstreckenrennen. Für den Alltagsbetrieb sind 240PS
    realistisch.

    Hallo,
    der Motor ist für den 280GE (M110) nicht den 450SL (M117) Schlaumeier.


    Im Moment bewegen sich die Angebote zwischen 2.000€ (M110 10 Jahre alter Komplettmotor wenig KM).
    Und 10.000€ für einen komplett überholten 300PS Motor mit elektronischer ESP.
    220PS sollten reichen mit 250-300 Nm. Wichtig! Der G hat den niederverdichteten Motor es müssen also auf jeden Fall andere Kolben rein.
    Es ist eine K-Jet verbaut, notfalls könnte auch elektronische Zündung Einspritzung umgerüstet werden.
    Um die 220PS zu erreichen sind wahrscheinlich Arbeiten im Umfang der AMG Stufe III notwendig? Zuzüglich des notwendigen hohnen für den Kolbentausch.
    Das Fahrzeug ist ein Projektfahrzeug in Zusammenarbeit mit der Daimler AG Presse Abteilung. Eines der Tuningangebote berücksichtigt den PR Wert des Fahrzeugen das jedes Jahr auf vielen Veranstaltungen (u.A. Messen und Fahrzeug Präsentationen) und ist deswegen schon günstig. Da das Fahrzeug aber auch teilweise im Motorsport läuft suchen wir natürlich nach dem besten Partner.


    Viele Grüße


    Jörg


    ps. Da Aufladung dürfen wir nicht machen!

    Hallo,
    der Motor ist für den 280GE (M110) nicht den 450SL (M117) Schlaumeier.


    Im Moment bewegen sich die Angebote zwischen 2.000€ (M110 10 Jahre alter Komplettmotor wenig KM).
    Und 10.000€ für einen komplett überholten 300PS Motor mit elektronischer ESP.
    220PS sollten reichen mit 250-300 Nm. Wichtig! Der G hat den niederverdichteten Motor es müssen also auf jeden Fall andere Kolben rein.
    Es ist eine K-Jet verbaut, notfalls könnte auch elektronische Zündung Einspritzung umgerüstet werden.
    Um die 220PS zu erreichen sind wahrscheinlich Arbeiten im Umfang der AMG Stufe III notwendig? Zuzüglich des notwendigen hohnen für den Kolbentausch.
    Das Fahrzeug ist ein Projektfahrzeug in Zusammenarbeit mit der Daimler AG Presse Abteilung. Eines der Tuningangebote berücksichtigt den PR Wert des Fahrzeugen das jedes Jahr auf vielen Veranstaltungen (u.A. Messen und Fahrzeug Präsentationen) und ist deswegen schon günstig. Da das Fahrzeug aber auch teilweise im Motorsport läuft suchen wir natürlich nach dem besten Partner.


    Viele Grüße


    Jörg


    ps. Da Aufladung dürfen wir nicht machen!