Beiträge von GunnarSteenbock

    Hi Flo,
    Du nimmst den Aschenbecher raus, dann siehst Du zwei Schrauben die das Gehäuse für den Aschenbecher halten, die rausdrehen, dann Gehäuse rechts zuerst rausziehen, da links der Stecker für den Zigarettenanzünder ist. Das Mittelkonsolenteil ist wiederum mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Du noch die Platte abnehmen willst an der die Heizungsschieber sind, mußt Du die Schieberkulissen rausziehen, aber Vorsicht sehr zerbrechlich. Die Schrauben dafür sitzen unten.
    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hi Flo,
    Du nimmst den Aschenbecher raus, dann siehst Du zwei Schrauben die das Gehäuse für den Aschenbecher halten, die rausdrehen, dann Gehäuse rechts zuerst rausziehen, da links der Stecker für den Zigarettenanzünder ist. Das Mittelkonsolenteil ist wiederum mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Du noch die Platte abnehmen willst an der die Heizungsschieber sind, mußt Du die Schieberkulissen rausziehen, aber Vorsicht sehr zerbrechlich. Die Schrauben dafür sitzen unten.
    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hi Andi,
    danke auch dafür. Die neue Kette ist eingebaut und er läuft super.
    Hier hatte mal jemand vor längerer Zeit gefragt wie lang so eine Kette ist. Also die Neue ist 187,5 cm und die Alte exakt 5mm länger. Gemessen von Auge zu Auge ohne Schloß.
    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hi Andi,
    danke auch dafür. Die neue Kette ist eingebaut und er läuft super.
    Hier hatte mal jemand vor längerer Zeit gefragt wie lang so eine Kette ist. Also die Neue ist 187,5 cm und die Alte exakt 5mm länger. Gemessen von Auge zu Auge ohne Schloß.
    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hallo Andi,
    vielen Dank für die PDF-Datei hat mir geholfen. Die linke Nockenwelle läuft 8° und die rechte 18° hinterher. Ich hab eine neue Kette bei DB bestellt und zieh sie morgen ein. Hast Du vielleicht noch eine PDF für die Zündung?


    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hallo Andi,
    vielen Dank für die PDF-Datei hat mir geholfen. Die linke Nockenwelle läuft 8° und die rechte 18° hinterher. Ich hab eine neue Kette bei DB bestellt und zieh sie morgen ein. Hast Du vielleicht noch eine PDF für die Zündung?


    Mit freundlichem Gruß
    Gunnar

    Hallo,
    Es handelt sich um einen 450 SL Bj. 9/72 USA Modell. Wer kennt die richtigen Steuerzeiten der Nockenwellen. Ich habe leider nur ein Werkstatt-Handbuch für meinen 108er, das ist zwar meißtens sehr hilfreich, aber halt nicht immer, dann hab ich noch eine Reparaturanleitung (Nachdruck) für 107er, totaler Mist (meine Ansicht)
    So nun zu den Steuerzeiten, ich habe bei der linken Nockenwelle (Kennzahl 52) 18° vor OT Einlassventil erster Zylinder und bei der rechten (Kennzahl 53) 8° vor OT Einlassventil sechster Zylinder gemessen, jeweils bei 0,4mm Ventilhub. Frage: wie sind die richtigen Steuerzeiten?
    Eine Frage hab ich noch. Letztens habe ich die ZV repariert und einer der Fehler war die undichte Unterdruckverstellung des Zündverteilers.
    Leider gibt es die richtige Unterdruckdose für diesen Verteiler nicht mehr. Ich hab eine andere Dose etwas geädert und drangeschraubt (die Dose ist für den Motor aber nicht für den Verteiler). Funktioniert auch ganz gut, nur bin ich mir nicht sicher ob der Verstellbereich gleich ist. Ich hab die Zündung auf 0° ohne Unterdruck eingestellt. Währe interressant zu wissen wieviel Grad die Verstellung ausmachen soll.
    Vielleicht hat jemand eine Wis- CD und könnte mal nachsehen.


    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
    Gunnar Steenbock

    Hallo,
    Es handelt sich um einen 450 SL Bj. 9/72 USA Modell. Wer kennt die richtigen Steuerzeiten der Nockenwellen. Ich habe leider nur ein Werkstatt-Handbuch für meinen 108er, das ist zwar meißtens sehr hilfreich, aber halt nicht immer, dann hab ich noch eine Reparaturanleitung (Nachdruck) für 107er, totaler Mist (meine Ansicht)
    So nun zu den Steuerzeiten, ich habe bei der linken Nockenwelle (Kennzahl 52) 18° vor OT Einlassventil erster Zylinder und bei der rechten (Kennzahl 53) 8° vor OT Einlassventil sechster Zylinder gemessen, jeweils bei 0,4mm Ventilhub. Frage: wie sind die richtigen Steuerzeiten?
    Eine Frage hab ich noch. Letztens habe ich die ZV repariert und einer der Fehler war die undichte Unterdruckverstellung des Zündverteilers.
    Leider gibt es die richtige Unterdruckdose für diesen Verteiler nicht mehr. Ich hab eine andere Dose etwas geädert und drangeschraubt (die Dose ist für den Motor aber nicht für den Verteiler). Funktioniert auch ganz gut, nur bin ich mir nicht sicher ob der Verstellbereich gleich ist. Ich hab die Zündung auf 0° ohne Unterdruck eingestellt. Währe interressant zu wissen wieviel Grad die Verstellung ausmachen soll.
    Vielleicht hat jemand eine Wis- CD und könnte mal nachsehen.


    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
    Gunnar Steenbock