Beiträge von macky

    Zitat

    Hallo SL-Freunde,
    ich habe letzte Woche nach langer Zeit auf der A43 beim Überholen mal wieder den Übergasschalter (Kickdown) mit dem Gaspedal betätigt. Das Getriebe schaltete normal hoch, aber bei der Rücknahme des Gaspedals blieb der 380SL (Bj83) Motor nach wie vor im Übergas als würde ich immer noch mit dem Pedal den Schalter betätigen.


    Hallo,
    Sorry für die verkehrte Ausdrucksweise [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    mit "schaltete normal hoch" meinte ich natürlich dass das Getriebe in den möglichst niedrigsten Gang zurückschaltete. Aber alles Andere lief ab wie beschrieben


    Grüsse
    Peter

    Zitat

    Hallo SL-Freunde,
    ich habe letzte Woche nach langer Zeit auf der A43 beim Überholen mal wieder den Übergasschalter (Kickdown) mit dem Gaspedal betätigt. Das Getriebe schaltete normal hoch, aber bei der Rücknahme des Gaspedals blieb der 380SL (Bj83) Motor nach wie vor im Übergas als würde ich immer noch mit dem Pedal den Schalter betätigen.


    Hallo,
    Sorry für die verkehrte Ausdrucksweise [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    mit "schaltete normal hoch" meinte ich natürlich dass das Getriebe in den möglichst niedrigsten Gang zurückschaltete. Aber alles Andere lief ab wie beschrieben


    Grüsse
    Peter

    Hallo SL-Freunde,
    ich habe letzte Woche nach langer Zeit auf der A43 beim Überholen mal wieder den Übergasschalter (Kickdown) mit dem Gaspedal betätigt. Das Getriebe schaltete normal hoch, aber bei der Rücknahme des Gaspedals blieb der 380SL (Bj83) Motor nach wie vor im Übergas als würde ich immer noch mit dem Pedal den Schalter betätigen.


    Ich habe dann schnell gemerkt dass das Pedal irgendwie nicht zurück kam und habe es mit der linken Fu?spitze nach vorne gezogen, das Übergas ging sofort zurück und das Getriebe schaltete runter, alles war wieder normal.


    Da zu dem Zeitpunkt auf der A43 nicht viel los war, habe ich den Übergasschalter noch ca. 10 mal betätigt, es war meist das gleiche Problem, 2 mal kam das Gaspedal von alleine zurück und 8 mal musste ich es mit der Fußspitze wieder noch vorne ziehen.


    Ich habe dann nachher in der Garage bei nichtgestartetem Motor mal probiert, hier blieb das Pedal nie hängen, es kam immer wieder von alleine zurück. Habe dann auch mal das Pedal mit der Hand betätigt, da klemmte und hing nix fest, da war alles normal.


    Könnte es sein das bei vollem Durchtreten, also bei Übergas, aus irgendeinem Grunde das Gasgestänge / Gaszug hängen bleibt.


    Kennt dieses Problem vielleicht jemand?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich hier mal nachschauen muss?
    Oder soll ich direkt in eine Fachwerkstatt fahren?


    Gruss Peter

    Hallo SL-Freunde,
    ich habe letzte Woche nach langer Zeit auf der A43 beim Überholen mal wieder den Übergasschalter (Kickdown) mit dem Gaspedal betätigt. Das Getriebe schaltete normal hoch, aber bei der Rücknahme des Gaspedals blieb der 380SL (Bj83) Motor nach wie vor im Übergas als würde ich immer noch mit dem Pedal den Schalter betätigen.


    Ich habe dann schnell gemerkt dass das Pedal irgendwie nicht zurück kam und habe es mit der linken Fu?spitze nach vorne gezogen, das Übergas ging sofort zurück und das Getriebe schaltete runter, alles war wieder normal.


    Da zu dem Zeitpunkt auf der A43 nicht viel los war, habe ich den Übergasschalter noch ca. 10 mal betätigt, es war meist das gleiche Problem, 2 mal kam das Gaspedal von alleine zurück und 8 mal musste ich es mit der Fußspitze wieder noch vorne ziehen.


    Ich habe dann nachher in der Garage bei nichtgestartetem Motor mal probiert, hier blieb das Pedal nie hängen, es kam immer wieder von alleine zurück. Habe dann auch mal das Pedal mit der Hand betätigt, da klemmte und hing nix fest, da war alles normal.


    Könnte es sein das bei vollem Durchtreten, also bei Übergas, aus irgendeinem Grunde das Gasgestänge / Gaszug hängen bleibt.


    Kennt dieses Problem vielleicht jemand?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich hier mal nachschauen muss?
    Oder soll ich direkt in eine Fachwerkstatt fahren?


    Gruss Peter

    Hallo Reinhard,


    bei meinem Tacho ist hinten nur eine Nummer mit einem Marker geschrieben
    A 009 542 54 06
    wahrscheinlich die MB Teilenummer, sonst ist da nichts geklebt oder markiert.


    In deiner .pdf Datei sehe ich u.a. die Nummer A 009 542 50 06 und 240km,
    mein Tacho ist hat aber eine 260km Scheibe.


    @Wolfgang
    Da sollen die Zahnrädchen der Zählwerke defekt sein, eine Platine und eine Wicklung durchgeschmort sein.


    Viele Grüsse
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : macky on 29-09-2010 20:32 ]

    Hallo Reinhard,


    bei meinem Tacho ist hinten nur eine Nummer mit einem Marker geschrieben
    A 009 542 54 06
    wahrscheinlich die MB Teilenummer, sonst ist da nichts geklebt oder markiert.


    In deiner .pdf Datei sehe ich u.a. die Nummer A 009 542 50 06 und 240km,
    mein Tacho ist hat aber eine 260km Scheibe.


    @Wolfgang
    Da sollen die Zahnrädchen der Zählwerke defekt sein, eine Platine und eine Wicklung durchgeschmort sein.


    Viele Grüsse
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : macky on 29-09-2010 20:32 ]

    Hat sich erledigt, habe Teil gefunden !!!


    Guten Tag 107SL-Freunde,
    ich bin absolut neu hier im Forum, habe aber desöfteren schon hier einige wirklich interessante Berichte gelesen. Mein Name ist Peter und ich selbst habe einen 1983er 380SL in einem für mich befriedigenden 3er Zustand. Es stehen z.Zt. keine Reparaturen an ausser dass der SL einen neuen Tacho braucht.


    Das Kombiinstrument habe ich ausgebaut, ging anhand der WIS-CD auch ganz gut ohne grössere Probleme. Den Tacho habe ich dann auch ausgebaut und an einen Oldtimer-Tachoreparaturservice zur Reparatur geschickt. Die riefen mich dann nach ca 10 Tagen zurück der Tacho wäre zwar zu reparieren aber das würde ca. 500€ kosten. Die haben mir erstmal den Tacho zurückgeschickt.


    Bevor ich nun den Tacho doch reparieren lasse oder zur nächsten MB NL gehe und einen neuen kaufe, frage ich hier im Forum einfach mal ob nicht jemand einen funktionierenden deutschen elektronischen Tacho aus einem 380SL - 500SL als Ersatzteil a liegen hat und den vielleicht verkaufen will.


    Viele Grüsse
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : macky on 31-10-2010 13:31 ]

    Hat sich erledigt, habe Teil gefunden !!!


    Guten Tag 107SL-Freunde,
    ich bin absolut neu hier im Forum, habe aber desöfteren schon hier einige wirklich interessante Berichte gelesen. Mein Name ist Peter und ich selbst habe einen 1983er 380SL in einem für mich befriedigenden 3er Zustand. Es stehen z.Zt. keine Reparaturen an ausser dass der SL einen neuen Tacho braucht.


    Das Kombiinstrument habe ich ausgebaut, ging anhand der WIS-CD auch ganz gut ohne grössere Probleme. Den Tacho habe ich dann auch ausgebaut und an einen Oldtimer-Tachoreparaturservice zur Reparatur geschickt. Die riefen mich dann nach ca 10 Tagen zurück der Tacho wäre zwar zu reparieren aber das würde ca. 500€ kosten. Die haben mir erstmal den Tacho zurückgeschickt.


    Bevor ich nun den Tacho doch reparieren lasse oder zur nächsten MB NL gehe und einen neuen kaufe, frage ich hier im Forum einfach mal ob nicht jemand einen funktionierenden deutschen elektronischen Tacho aus einem 380SL - 500SL als Ersatzteil a liegen hat und den vielleicht verkaufen will.


    Viele Grüsse
    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : macky on 31-10-2010 13:31 ]