Beiträge von StarBoy

    Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) besteht bei unseren Modellen mit Automatik aus 3 Relais, (sonst zwei)
    Es steuert die Benzinpumpe(n), das Kaltstartventil und die Heizung der Lambdasonde und führt die Funktion des Drehzahlbegrenzers aus.
    Bei Fehlfunktion treten auf: Startprobleme, unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer während der Fahrt bis hin zum absterben des Motors. (eigene Erfahrung auf der Autobahn)
    Mir hatte MB ein KPR für den Europäischen Markt verkauft, da nur eine Teilenummer bekannt war.
    Es stank nach unverbranntem Benzin, es ruckelte und stotterte der Motor, also absolut untauglich.
    Nachdem ich die richtige Teilenummer besorgt und das richtige KPR im Zentrallager gefunden wurde, war mit dem einsetzen des KPR wieder alles normal.
    Das war aber auch das einzige mal, dass mich das Auto im Stich gelassen hat.(bin 2012 ca. 14000 km gefahren, davor ca. 10000 pro Jahr), ein wirklich zuverlässiges und schönes Auto.
    Nicht so schön ist der Preis: stolze 170,55 kostet das EU-KPR
    und 246,33 muß man für das US-KPR hinlegen (ich habe 15% Rabatt bekommen)
    Noch ein Tipp zu Schluß, Hände weg von reparierten (Remanufactured) KPR's, hat mich 50 eur gekostet und funktionierte nur ca. 2 Wochen lang.


    Gruß


    Berti

    Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) besteht bei unseren Modellen mit Automatik aus 3 Relais, (sonst zwei)
    Es steuert die Benzinpumpe(n), das Kaltstartventil und die Heizung der Lambdasonde und führt die Funktion des Drehzahlbegrenzers aus.
    Bei Fehlfunktion treten auf: Startprobleme, unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer während der Fahrt bis hin zum absterben des Motors. (eigene Erfahrung auf der Autobahn)
    Mir hatte MB ein KPR für den Europäischen Markt verkauft, da nur eine Teilenummer bekannt war.
    Es stank nach unverbranntem Benzin, es ruckelte und stotterte der Motor, also absolut untauglich.
    Nachdem ich die richtige Teilenummer besorgt und das richtige KPR im Zentrallager gefunden wurde, war mit dem einsetzen des KPR wieder alles normal.
    Das war aber auch das einzige mal, dass mich das Auto im Stich gelassen hat.(bin 2012 ca. 14000 km gefahren, davor ca. 10000 pro Jahr), ein wirklich zuverlässiges und schönes Auto.
    Nicht so schön ist der Preis: stolze 170,55 kostet das EU-KPR
    und 246,33 muß man für das US-KPR hinlegen (ich habe 15% Rabatt bekommen)
    Noch ein Tipp zu Schluß, Hände weg von reparierten (Remanufactured) KPR's, hat mich 50 eur gekostet und funktionierte nur ca. 2 Wochen lang.


    Gruß


    Berti

    Es ist wichtig zu wissen, dass die US-Version vom 380SL andere Ersatzeilenummern hat.
    Leider muß man die sich selber besorgen, da MB Deutschland diese nicht immer kennt. (z.B. für ein Benzinpumpenrelais)
    Eine Hilfe bei der Suche findet man hier:
    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products;jsessionid=1pXgu46mVfPFv0aPSD8lyjX?lgRedirect=true&p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-urlType=blockingAction&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-Equipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302aS1HvHC0%3Bsid%3D_asqN5ucfcwuANSnoNumzZQXXEhC3Tp_lUE%3D&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true
    -"Suche über regionale Schlüsselnummern" anklicken,
    -"RB Schlüssel " anklicken,
    -"MB" , "863" , z.B."1984" in die Felder eintragen,
    und schon wird euch der 380SL mit 120 kw angezeigt und ihr könnt euch alles was dort original verbaut wurde anzeigen lassen mit Teilenummern. Sortiert nach Baugruppen.
    Ich finde eine tolle Seite von Bosch!
    (hoffe der Link funktioniert)


    Gruß


    Berti

    Es ist wichtig zu wissen, dass die US-Version vom 380SL andere Ersatzeilenummern hat.
    Leider muß man die sich selber besorgen, da MB Deutschland diese nicht immer kennt. (z.B. für ein Benzinpumpenrelais)
    Eine Hilfe bei der Suche findet man hier:
    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products;jsessionid=1pXgu46mVfPFv0aPSD8lyjX?lgRedirect=true&p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-urlType=blockingAction&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-Equipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302aS1HvHC0%3Bsid%3D_asqN5ucfcwuANSnoNumzZQXXEhC3Tp_lUE%3D&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true
    -"Suche über regionale Schlüsselnummern" anklicken,
    -"RB Schlüssel " anklicken,
    -"MB" , "863" , z.B."1984" in die Felder eintragen,
    und schon wird euch der 380SL mit 120 kw angezeigt und ihr könnt euch alles was dort original verbaut wurde anzeigen lassen mit Teilenummern. Sortiert nach Baugruppen.
    Ich finde eine tolle Seite von Bosch!
    (hoffe der Link funktioniert)


    Gruß


    Berti

    Danke für den Hinweis, lieber S. !
    Aber mir sind die unendlichen Weiten des brandenburger Landes dann doch lieber!


    Dir und Deiner Familie einen guten Start in 2013!


    Berti

    Danke für den Hinweis, lieber S. !
    Aber mir sind die unendlichen Weiten des brandenburger Landes dann doch lieber!


    Dir und Deiner Familie einen guten Start in 2013!


    Berti

    Hallo, allen 107er Süchtigen eine traumhafte Silvesternacht und morgen einen ruhigen Neujahrstag
    zum ausnüchtern! -grins-


    Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass zwischen allen Mitgliedern in diesem Forum wieder mehr Respekt, Achtung und Tolleranz, sowie mehr Herz statt Schnauze zur Tagesordnung gehören.
    Und man sich auch mal für einen anderen freuen kann, auch wenn das neue "Traumauto" des anderen für einen selbst eher das Gegenteil darstellt.
    Es wäre schön, wenn mehr neue Mitglieder wieder für Abwechslung sorgen würden, mit ihren neuen Themen und Fragen.


    Das wünsche ich mir bzw. uns allen für das Jahr 2013!


    Viele Grüße!


    Berti


    Ich werde morgen früh eine kleine Ausfahrt machen ( südl. von Berlin) trifft man ev. noch andere aus diesem Forum? Fahre meinen 380SL ca. 10.000 km im Jahr (Zweitwagen) Jan - Dez. schon 3 Jahre lang.
    Würde mich freuen!

    Hallo, allen 107er Süchtigen eine traumhafte Silvesternacht und morgen einen ruhigen Neujahrstag
    zum ausnüchtern! -grins-


    Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass zwischen allen Mitgliedern in diesem Forum wieder mehr Respekt, Achtung und Tolleranz, sowie mehr Herz statt Schnauze zur Tagesordnung gehören.
    Und man sich auch mal für einen anderen freuen kann, auch wenn das neue "Traumauto" des anderen für einen selbst eher das Gegenteil darstellt.
    Es wäre schön, wenn mehr neue Mitglieder wieder für Abwechslung sorgen würden, mit ihren neuen Themen und Fragen.


    Das wünsche ich mir bzw. uns allen für das Jahr 2013!


    Viele Grüße!


    Berti


    Ich werde morgen früh eine kleine Ausfahrt machen ( südl. von Berlin) trifft man ev. noch andere aus diesem Forum? Fahre meinen 380SL ca. 10.000 km im Jahr (Zweitwagen) Jan - Dez. schon 3 Jahre lang.
    Würde mich freuen!

    Danke Wolfgang!!!


    Mein Fehler zu so früher Stunde, werde es gleich ändern!


    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, wenn beide Hebel wieder oben sind ist alles richtig gemacht worden.



    Gruß
    Berti

    Danke Wolfgang!!!


    Mein Fehler zu so früher Stunde, werde es gleich ändern!


    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, wenn beide Hebel wieder oben sind ist alles richtig gemacht worden.



    Gruß
    Berti

    Guten Morgen!


    Die richtige Reihenfolge ist:


    1. Verdeck vorne einrasten und verriegeln ,
    2. Verdeck hinten runterdrücken, bis es (Pin oder Metallstift) hörbar einrastet
    3. Verdeck spannen also großen Hebel nach oben (Verdeck wird am Pin nach unten gezogen)
    Verdeck ist hinten verriegelt (kleiner Hebel oben am den großen Hebel dran)

    Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Hebel falsch aufgesteckt sind
    und man sich dann auch nicht nach dem Handbuch richten kann.
    Auf dem Bild sieht man die verschiedenen möglichen Positionen der beiden Hebel.
    Auf Wunsch stelle ich noch einmal Bilder ein, mit der entspr. Hebelposition je Arbeitsschritt
    (hatte ich schon mal gemacht - und Bilderbuch genannt)
    Gruß


    Berti

    Guten Morgen!


    Die richtige Reihenfolge ist:


    1. Verdeck vorne einrasten und verriegeln ,
    2. Verdeck hinten runterdrücken, bis es (Pin oder Metallstift) hörbar einrastet
    3. Verdeck spannen also großen Hebel nach oben (Verdeck wird am Pin nach unten gezogen)
    Verdeck ist hinten verriegelt (kleiner Hebel oben am den großen Hebel dran)

    Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Hebel falsch aufgesteckt sind
    und man sich dann auch nicht nach dem Handbuch richten kann.
    Auf dem Bild sieht man die verschiedenen möglichen Positionen der beiden Hebel.
    Auf Wunsch stelle ich noch einmal Bilder ein, mit der entspr. Hebelposition je Arbeitsschritt
    (hatte ich schon mal gemacht - und Bilderbuch genannt)
    Gruß


    Berti

    Bilder

    • Stellhebel Verdeckkasten.jpg

    Sieht doch nett aus, fehlen nur noch passend lackierte Blumenkästen!
    Das ist ökologische Parkraumnutzung in seiner reinsten Form!


    Gruß


    Berti

    Guten Morgen!


    Ich denke, man sollte sich gut überlegen, ob sich ein Wiederaufbau wirklich lohnt.
    Es ist hinterher nicht mehr das gleiche Auto wie vor dem Unfall, auch wenn es wieder so aussieht.
    Damit meine ich auch die emotionale Ebene. Es bleiben nur noch Reste von einem Traumwagen, die
    mit neuen Teilen zusammengesetzt, nicht mehr den Wert und die Wertigkeit erreichen (in jeder Hinsicht)
    wie vor dem Unfall.
    Jetzt geht es darum, so viel Geld wie möglich zu bekommen und sich damit auf die Suche nach einem
    neuen gut erhaltenen Schätzchen zu machen, was man dann hegen und pflegen kann.
    Ist doch ein schöner Gedanke!
    Manchmal muß man eben auch loslassen können.


    Gruß


    Berti

    Guten Morgen!


    Ich denke, man sollte sich gut überlegen, ob sich ein Wiederaufbau wirklich lohnt.
    Es ist hinterher nicht mehr das gleiche Auto wie vor dem Unfall, auch wenn es wieder so aussieht.
    Damit meine ich auch die emotionale Ebene. Es bleiben nur noch Reste von einem Traumwagen, die
    mit neuen Teilen zusammengesetzt, nicht mehr den Wert und die Wertigkeit erreichen (in jeder Hinsicht)
    wie vor dem Unfall.
    Jetzt geht es darum, so viel Geld wie möglich zu bekommen und sich damit auf die Suche nach einem
    neuen gut erhaltenen Schätzchen zu machen, was man dann hegen und pflegen kann.
    Ist doch ein schöner Gedanke!
    Manchmal muß man eben auch loslassen können.


    Gruß


    Berti

    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich hatte auch schon einmal an der gleichen Stelle
    wie Hannes dieses Problem.
    Die Ursache bei mir war die Schraube zum ablassen des Öles der Servolenkung,
    festgezogen war wieder alles trocken.


    Gruß


    Berti

    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich hatte auch schon einmal an der gleichen Stelle
    wie Hannes dieses Problem.
    Die Ursache bei mir war die Schraube zum ablassen des Öles der Servolenkung,
    festgezogen war wieder alles trocken.


    Gruß


    Berti

    Scheinbar ist das Thema welches Motorenöl in unsere Lieblinge reingehört, doch noch nicht am Ende.
    Richtig ist: es gehört rein, was in der Betriebsanleitung und dem Serviceheft steht, also die originalen An- Vorgaben des Herstellers.
    in meinem Fall: MB-Freigabe 226, 227 und 228.1 (Stand 11/84)


    soweit so gut, aber:


    Zitat Mercedes:
    "Da die Fahrzeuge/ Aggregate und Betriebsstoffe ständig weiterentwickelt werden, werden die MB BeVo laufend entsprechend aktualisiert."
    Diese Tabellen enthalten nur Motoren, die aktuell in Produktion sind! Nachzulesen auf Blatt 223.2
    Informationen zu nicht aufgeführten, älteren Motortypen sind den Betriebsanleitungen oder Wartungsvorschriften zu entnehmen!
    ■Konstruktionsteile und Betriebsstoffe sind aufeinander abgestimmt,
    ■Schäden, die durch die Verwendung nicht freigegebener Betriebsstoffe entstehen, fallen nicht unter die Gewährleistung,
    Also nochmal in Kurzform:
    MB BEVO's sind immer für die aktuelle Produktion relevant, nicht für unsere alten Schätzchen, unter Blatt 223.2
    stehen alle Motoren die in den Geltungsbereich fallen. ( kein M 116, M 117... )
    Also auch keine Empfehlung/Freigabe für vollsythetisches Öl, sondern nur für Motoröl auf Mineralölbasis
    20W50 oder 15W40. (siehe Antwortschreiben MB-Classic Center Thema Motorenöl)


    Gruß


    Berti

    Scheinbar ist das Thema welches Motorenöl in unsere Lieblinge reingehört, doch noch nicht am Ende.
    Richtig ist: es gehört rein, was in der Betriebsanleitung und dem Serviceheft steht, also die originalen An- Vorgaben des Herstellers.
    in meinem Fall: MB-Freigabe 226, 227 und 228.1 (Stand 11/84)


    soweit so gut, aber:


    Zitat Mercedes:
    "Da die Fahrzeuge/ Aggregate und Betriebsstoffe ständig weiterentwickelt werden, werden die MB BeVo laufend entsprechend aktualisiert."
    Diese Tabellen enthalten nur Motoren, die aktuell in Produktion sind! Nachzulesen auf Blatt 223.2
    Informationen zu nicht aufgeführten, älteren Motortypen sind den Betriebsanleitungen oder Wartungsvorschriften zu entnehmen!
    ■Konstruktionsteile und Betriebsstoffe sind aufeinander abgestimmt,
    ■Schäden, die durch die Verwendung nicht freigegebener Betriebsstoffe entstehen, fallen nicht unter die Gewährleistung,
    Also nochmal in Kurzform:
    MB BEVO's sind immer für die aktuelle Produktion relevant, nicht für unsere alten Schätzchen, unter Blatt 223.2
    stehen alle Motoren die in den Geltungsbereich fallen. ( kein M 116, M 117... )
    Also auch keine Empfehlung/Freigabe für vollsythetisches Öl, sondern nur für Motoröl auf Mineralölbasis
    20W50 oder 15W40. (siehe Antwortschreiben MB-Classic Center Thema Motorenöl)


    Gruß


    Berti