Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) besteht bei unseren Modellen mit Automatik aus 3 Relais, (sonst zwei)
Es steuert die Benzinpumpe(n), das Kaltstartventil und die Heizung der Lambdasonde und führt die Funktion des Drehzahlbegrenzers aus.
Bei Fehlfunktion treten auf: Startprobleme, unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer während der Fahrt bis hin zum absterben des Motors. (eigene Erfahrung auf der Autobahn)
Mir hatte MB ein KPR für den Europäischen Markt verkauft, da nur eine Teilenummer bekannt war.
Es stank nach unverbranntem Benzin, es ruckelte und stotterte der Motor, also absolut untauglich.
Nachdem ich die richtige Teilenummer besorgt und das richtige KPR im Zentrallager gefunden wurde, war mit dem einsetzen des KPR wieder alles normal.
Das war aber auch das einzige mal, dass mich das Auto im Stich gelassen hat.(bin 2012 ca. 14000 km gefahren, davor ca. 10000 pro Jahr), ein wirklich zuverlässiges und schönes Auto.
Nicht so schön ist der Preis: stolze 170,55 kostet das EU-KPR
und 246,33 muß man für das US-KPR hinlegen (ich habe 15% Rabatt bekommen)
Noch ein Tipp zu Schluß, Hände weg von reparierten (Remanufactured) KPR's, hat mich 50 eur gekostet und funktionierte nur ca. 2 Wochen lang.
Gruß
Berti