Na, dass war ja einfach! Ich dachte schon diese Art von Mitgliedern sei ausgestorben, naja was nicht ist...
Man muß eben noch etwas Geduld haben, die hören schon auf zu keifen. -Grins-
Nun aber wieder zum Thema Wintertauglichkeit:
Natürlich ist der 107er voll wintertauglich, nur mit der entsprechenden Ausstattung.
Die hat aber nicht jedes Auto, aufpassen muß man bei den schlecht ausgestatteten deutschen Modellen.
Bei diesen wenig gefahrenen und dadurch sehr anfälligen "Luxus-Cabrios" fehlt oft die Klimaanlage/-automatik
und sogar das Hardtop. Beides ist im Winter aber sehr wichtig, für gute Sicht und Sicherheit. Noch schlimmer ist, das viele deutsche SL's
mit falschem Motoröl (voll- oder teilsythetisch) gefahren weden, von beidem rät Mercedes dringend ab, da es die Dichtungen u.ä angreift (das Auto schwitzt überall) und auch dem Alu-Motor tut es nicht gut . Es ist auch von Mercedes nie eine Freigabe erfolgt und wird es auch nicht geben.
Die auf den Ölflaschen angegebenen MB- Nummern werden fortlaufend geführt, d. h. sie gelten immer für die aktuelle Motorenpalette.
Siehe MB Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 223.2 und AW vom MB - Classic Center vom 06.07.2012 (im Archiv zu finden)
Für ältere Autos empfiehlt MB einen Blick in die Betriebsanleitung.
Bei den immer sehr gut ausgestatteten US- Modellen bekommt man neben den teuren Extras der Aufpreisliste noch ein
besonderes Sicherheitsmerkmal dazu: Stainless Steel Bumper.
Diese sind nicht nur absolut rostfrei (wie die Aussenspiegel) sondern haben auch noch die Eigenschaft eines Stoßdämpfers, bis zu einer best. Geschwindigkeit wird bei einem Zusammenstoß die Aufprallenergie absorbiert. Ähnlich wie bei einem Eisenbahnwagon durch die Puffer.
Sehr praktisch, nie Angst vor Parkremplern o.ä. haben zu müssen.
Nur nebenbei wird hier erwähnt, dass in dem US -SL ein G-Kat (Serie, Auflage der Umweltbehörde) und ABS schon zu
finden sind, ergänzt durch einen deutlich reduzierten Verbrauch der 8 Zylindermotoren. (da verzichtet man gerne auf ein paar PS, die man eh nicht braucht).
Die kleinen 6 Zylindermodelle wurden nie in die USA exportiert, weil sie keiner gekauft hätte und diese auch nicht wirklich
in die Luxusklasse passen.
Noch kurz einige Worte zu meinem Auto, mich haben schon oft (ältere) Leute angesprochen (Werkstatt, Parkplatz...) und gefragt,
ob ich verkaufen möchte, einer wollte mit mir direkt zu seiner Bank fahren und bar bezahlen.
Der letzte "Interessent" (Tankstelle) war ca. Mitte zwanzig, stieg aus einem sportlichen VW und sprach mich gleich an.
Die Farben beige und braun (Retrolook) sind scheinbar beliebt.(sieht ja auch edel aus gegenüber Stoff mit Karomuster und langweiligem Silbergrau-Metallic).
Und natürlich gehören zu einer guten Winterausrüstung auch die richtigen Räder (MB Stahlfelgen) und Reifen.
Die Fuchs-Felgen sind im Sommer drauf. (siehe meine Bildergalerie)
Ich würde übrigens gerne mal mehr Fotos von den "deutschen SL's" unserer Läster-Liga sehen, um nach irgendwelchen Vorteilen gegenüber den US-Modellen zu suchen.
Zeigt mal eure "teuren Stücke".
Bin gespannt,
Gruß
Berti