Beiträge von StarBoy

    Ich hab da mal was vorbereitet... vielleicht interessiert sich einer dafür.
    Auf dem Datenstreifen sind z.B. Code-Nr. 524 (Paintcoat preservation) oder 668 (Packing for Transport),
    die aber auf der Datenkarte nicht stehen.
    Und Angaben wie z. B. Halle, Tag und Schicht-Nr. sind auch mit drauf.


    Gruß


    Berti

    Guten Morgen!


    Ich glaube meine Antwort gefunden zu haben:


    Wenn ich einen SL als Wertanlage suche, kaufe ich ein deutsches Auto.
    Möchte ich aber so oft wie möglich damit fahren, bin ich mit der US-Version besser unterwegs.
    Da habe ich eine umfangreiche Ausstattung zu einem günstigen Preis und bei z.B. 14.000 km allein im letzten Jahr,
    ist mir dass sehr wichtig.
    Habe immer gedacht, dass alle SL-Fan's so viel und oft wie möglich fahren wollen, egal was das kostet und bei welchem Wetter.
    Hm... als Wertanlage sehe ich das nicht. Es ist für mich ein tolles Auto zum Spaß haben.
    Aber es gibt noch so viele 107er, da ist und bleibt dieser SL für mich ein Gebrauchsgegenstand, der auf die Straße gehört
    und nicht über Winter ins Wohnzimmer.
    Ach so: ... nein, ich bin nicht aus Köln,
    ... ja, ich schwöre auf meinen US-380er


    Gruß


    Berti

    Guten Morgen!


    Ich glaube meine Antwort gefunden zu haben:


    Wenn ich einen SL als Wertanlage suche, kaufe ich ein deutsches Auto.
    Möchte ich aber so oft wie möglich damit fahren, bin ich mit der US-Version besser unterwegs.
    Da habe ich eine umfangreiche Ausstattung zu einem günstigen Preis und bei z.B. 14.000 km allein im letzten Jahr,
    ist mir dass sehr wichtig.
    Habe immer gedacht, dass alle SL-Fan's so viel und oft wie möglich fahren wollen, egal was das kostet und bei welchem Wetter.
    Hm... als Wertanlage sehe ich das nicht. Es ist für mich ein tolles Auto zum Spaß haben.
    Aber es gibt noch so viele 107er, da ist und bleibt dieser SL für mich ein Gebrauchsgegenstand, der auf die Straße gehört
    und nicht über Winter ins Wohnzimmer.
    Ach so: ... nein, ich bin nicht aus Köln,
    ... ja, ich schwöre auf meinen US-380er


    Gruß


    Berti

    Wo bleiben glaubhafte Gegenargumente, die logisch nachvollziehbar sind?
    Warum soll ich einen "deutschen SL" kaufen?
    Ich warte.... (und bitte sachlich bleiben, ich weiß ihr könnt das, da bin ich mir sicher...)


    Gruß


    Berti

    Wo bleiben glaubhafte Gegenargumente, die logisch nachvollziehbar sind?
    Warum soll ich einen "deutschen SL" kaufen?
    Ich warte.... (und bitte sachlich bleiben, ich weiß ihr könnt das, da bin ich mir sicher...)


    Gruß


    Berti

    ...wird so aussehen, das immer mehr SL's aus der ganzen Welt, egal in welchem Zustand, heim ins "Reich" geholt
    werden, wo sie damals Seite an Seite mit ihren in Deutschland gebliebenen SL-Brüdern in Sindelfingen aus Krupp-
    Stahl gefertigt wurden.
    Tatsache ist, dass die hier im Forum so geächteten Modelle für den Export die Gewinner sein werden und die
    deutsche Ausführung der verstaubte Ladenhüter.
    Warum?
    Ganz einfach: Weil die Käufer im Ausland die Autos fast immer mit allen Extras bestellt haben, wo hingegen
    die Germanen auf alles verzichteten um es so billig wie mögl. zu kaufen.
    Tatsache ist, jeder der ein wenig nachdenkt und nachrechnet, wird sich für ein z. B. "Mursi" entscheiden. Listenpreise um die 100.000 DM und drüber waren damals keine Seltenheit. Geschuldet der Luxusausstattung,
    die auch noch heute mithalten kann.
    Ganz wichtig ist aber auch der Vorteil der Mursi's bei den Unterhaltskosten, der geringere Verbrauch
    und der reduzierte Schadstoffausstoß machen sich deutlich bemerkbar.
    Da verzichtet man gerne auf ein paar PS, die man eh nicht braucht. (Wo also liegt der Vorteil eines deutschen SL? )
    Und das wird sich in Zukunft im steigenden Preis wiederspiegeln. (auch für Ersatzteile)
    Da werden wir uns alle hier noch warm anziehen müssen!
    Weil die Nachfrage den Preis bestimmt.


    Gruß


    Berti

    ...wird so aussehen, das immer mehr SL's aus der ganzen Welt, egal in welchem Zustand, heim ins "Reich" geholt
    werden, wo sie damals Seite an Seite mit ihren in Deutschland gebliebenen SL-Brüdern in Sindelfingen aus Krupp-
    Stahl gefertigt wurden.
    Tatsache ist, dass die hier im Forum so geächteten Modelle für den Export die Gewinner sein werden und die
    deutsche Ausführung der verstaubte Ladenhüter.
    Warum?
    Ganz einfach: Weil die Käufer im Ausland die Autos fast immer mit allen Extras bestellt haben, wo hingegen
    die Germanen auf alles verzichteten um es so billig wie mögl. zu kaufen.
    Tatsache ist, jeder der ein wenig nachdenkt und nachrechnet, wird sich für ein z. B. "Mursi" entscheiden. Listenpreise um die 100.000 DM und drüber waren damals keine Seltenheit. Geschuldet der Luxusausstattung,
    die auch noch heute mithalten kann.
    Ganz wichtig ist aber auch der Vorteil der Mursi's bei den Unterhaltskosten, der geringere Verbrauch
    und der reduzierte Schadstoffausstoß machen sich deutlich bemerkbar.
    Da verzichtet man gerne auf ein paar PS, die man eh nicht braucht. (Wo also liegt der Vorteil eines deutschen SL? )
    Und das wird sich in Zukunft im steigenden Preis wiederspiegeln. (auch für Ersatzteile)
    Da werden wir uns alle hier noch warm anziehen müssen!
    Weil die Nachfrage den Preis bestimmt.


    Gruß


    Berti

    Ich kann es auch nicht erklären, warum die Farbkombi Hell-Elfenbein/Brasil-Braun so auffällt.
    Vor einigen Wochen parkte ein Herr neben mir ein, (ich räumte gerade den Einkauf in den Kofferraum),
    er sagte:"...passen sie gut auf ihr Auto auf ", ich fragte ihn wieso? Dann erzählte er mir, dass er früher auch mal so ein Auto gehabt hat
    und es bereut, es verkauft zu haben. Dann ging er um mein Auto herum , sagte "toller Wagen"und verschwand im Supermarkt.
    Ehrlich, ist so gewesen.
    Da fällt mir noch eine andere Geschichte ein , auf der Rückfahrt von Köln (auf einem Rastplatz) mit einem netten holländischen Ehepaar...
    aber ich will ja niemanden langweilen, ich kann ja jeden Sonntag eine Gute Nacht Geschichte schreiben:
    BBB-Blond-Beige-Braun/ unterwegs im Retrolook-SL (Wochenrückblick o.ä.) -kicher-
    OK,OK... ich lasse es lieber, sonst sind hier bald alle weg.


    Berti

    Ich kann es auch nicht erklären, warum die Farbkombi Hell-Elfenbein/Brasil-Braun so auffällt.
    Vor einigen Wochen parkte ein Herr neben mir ein, (ich räumte gerade den Einkauf in den Kofferraum),
    er sagte:"...passen sie gut auf ihr Auto auf ", ich fragte ihn wieso? Dann erzählte er mir, dass er früher auch mal so ein Auto gehabt hat
    und es bereut, es verkauft zu haben. Dann ging er um mein Auto herum , sagte "toller Wagen"und verschwand im Supermarkt.
    Ehrlich, ist so gewesen.
    Da fällt mir noch eine andere Geschichte ein , auf der Rückfahrt von Köln (auf einem Rastplatz) mit einem netten holländischen Ehepaar...
    aber ich will ja niemanden langweilen, ich kann ja jeden Sonntag eine Gute Nacht Geschichte schreiben:
    BBB-Blond-Beige-Braun/ unterwegs im Retrolook-SL (Wochenrückblick o.ä.) -kicher-
    OK,OK... ich lasse es lieber, sonst sind hier bald alle weg.


    Berti

    Na, dass war ja einfach! Ich dachte schon diese Art von Mitgliedern sei ausgestorben, naja was nicht ist...
    Man muß eben noch etwas Geduld haben, die hören schon auf zu keifen. -Grins-


    Nun aber wieder zum Thema Wintertauglichkeit:


    Natürlich ist der 107er voll wintertauglich, nur mit der entsprechenden Ausstattung.
    Die hat aber nicht jedes Auto, aufpassen muß man bei den schlecht ausgestatteten deutschen Modellen.
    Bei diesen wenig gefahrenen und dadurch sehr anfälligen "Luxus-Cabrios" fehlt oft die Klimaanlage/-automatik
    und sogar das Hardtop. Beides ist im Winter aber sehr wichtig, für gute Sicht und Sicherheit. Noch schlimmer ist, das viele deutsche SL's
    mit falschem Motoröl (voll- oder teilsythetisch) gefahren weden, von beidem rät Mercedes dringend ab, da es die Dichtungen u.ä angreift (das Auto schwitzt überall) und auch dem Alu-Motor tut es nicht gut . Es ist auch von Mercedes nie eine Freigabe erfolgt und wird es auch nicht geben.
    Die auf den Ölflaschen angegebenen MB- Nummern werden fortlaufend geführt, d. h. sie gelten immer für die aktuelle Motorenpalette.
    Siehe MB Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 223.2 und AW vom MB - Classic Center vom 06.07.2012 (im Archiv zu finden)
    Für ältere Autos empfiehlt MB einen Blick in die Betriebsanleitung.


    Bei den immer sehr gut ausgestatteten US- Modellen bekommt man neben den teuren Extras der Aufpreisliste noch ein
    besonderes Sicherheitsmerkmal dazu: Stainless Steel Bumper.
    Diese sind nicht nur absolut rostfrei (wie die Aussenspiegel) sondern haben auch noch die Eigenschaft eines Stoßdämpfers, bis zu einer best. Geschwindigkeit wird bei einem Zusammenstoß die Aufprallenergie absorbiert. Ähnlich wie bei einem Eisenbahnwagon durch die Puffer.
    Sehr praktisch, nie Angst vor Parkremplern o.ä. haben zu müssen.
    Nur nebenbei wird hier erwähnt, dass in dem US -SL ein G-Kat (Serie, Auflage der Umweltbehörde) und ABS schon zu
    finden sind, ergänzt durch einen deutlich reduzierten Verbrauch der 8 Zylindermotoren. (da verzichtet man gerne auf ein paar PS, die man eh nicht braucht).
    Die kleinen 6 Zylindermodelle wurden nie in die USA exportiert, weil sie keiner gekauft hätte und diese auch nicht wirklich
    in die Luxusklasse passen.
    Noch kurz einige Worte zu meinem Auto, mich haben schon oft (ältere) Leute angesprochen (Werkstatt, Parkplatz...) und gefragt,
    ob ich verkaufen möchte, einer wollte mit mir direkt zu seiner Bank fahren und bar bezahlen.
    Der letzte "Interessent" (Tankstelle) war ca. Mitte zwanzig, stieg aus einem sportlichen VW und sprach mich gleich an.
    Die Farben beige und braun (Retrolook) sind scheinbar beliebt.(sieht ja auch edel aus gegenüber Stoff mit Karomuster und langweiligem Silbergrau-Metallic).
    Und natürlich gehören zu einer guten Winterausrüstung auch die richtigen Räder (MB Stahlfelgen) und Reifen.
    Die Fuchs-Felgen sind im Sommer drauf. (siehe meine Bildergalerie)
    Ich würde übrigens gerne mal mehr Fotos von den "deutschen SL's" unserer Läster-Liga sehen, um nach irgendwelchen Vorteilen gegenüber den US-Modellen zu suchen.
    Zeigt mal eure "teuren Stücke".


    Bin gespannt,


    Gruß


    Berti

    Na, dass war ja einfach! Ich dachte schon diese Art von Mitgliedern sei ausgestorben, naja was nicht ist...
    Man muß eben noch etwas Geduld haben, die hören schon auf zu keifen. -Grins-


    Nun aber wieder zum Thema Wintertauglichkeit:


    Natürlich ist der 107er voll wintertauglich, nur mit der entsprechenden Ausstattung.
    Die hat aber nicht jedes Auto, aufpassen muß man bei den schlecht ausgestatteten deutschen Modellen.
    Bei diesen wenig gefahrenen und dadurch sehr anfälligen "Luxus-Cabrios" fehlt oft die Klimaanlage/-automatik
    und sogar das Hardtop. Beides ist im Winter aber sehr wichtig, für gute Sicht und Sicherheit. Noch schlimmer ist, das viele deutsche SL's
    mit falschem Motoröl (voll- oder teilsythetisch) gefahren weden, von beidem rät Mercedes dringend ab, da es die Dichtungen u.ä angreift (das Auto schwitzt überall) und auch dem Alu-Motor tut es nicht gut . Es ist auch von Mercedes nie eine Freigabe erfolgt und wird es auch nicht geben.
    Die auf den Ölflaschen angegebenen MB- Nummern werden fortlaufend geführt, d. h. sie gelten immer für die aktuelle Motorenpalette.
    Siehe MB Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 223.2 und AW vom MB - Classic Center vom 06.07.2012 (im Archiv zu finden)
    Für ältere Autos empfiehlt MB einen Blick in die Betriebsanleitung.


    Bei den immer sehr gut ausgestatteten US- Modellen bekommt man neben den teuren Extras der Aufpreisliste noch ein
    besonderes Sicherheitsmerkmal dazu: Stainless Steel Bumper.
    Diese sind nicht nur absolut rostfrei (wie die Aussenspiegel) sondern haben auch noch die Eigenschaft eines Stoßdämpfers, bis zu einer best. Geschwindigkeit wird bei einem Zusammenstoß die Aufprallenergie absorbiert. Ähnlich wie bei einem Eisenbahnwagon durch die Puffer.
    Sehr praktisch, nie Angst vor Parkremplern o.ä. haben zu müssen.
    Nur nebenbei wird hier erwähnt, dass in dem US -SL ein G-Kat (Serie, Auflage der Umweltbehörde) und ABS schon zu
    finden sind, ergänzt durch einen deutlich reduzierten Verbrauch der 8 Zylindermotoren. (da verzichtet man gerne auf ein paar PS, die man eh nicht braucht).
    Die kleinen 6 Zylindermodelle wurden nie in die USA exportiert, weil sie keiner gekauft hätte und diese auch nicht wirklich
    in die Luxusklasse passen.
    Noch kurz einige Worte zu meinem Auto, mich haben schon oft (ältere) Leute angesprochen (Werkstatt, Parkplatz...) und gefragt,
    ob ich verkaufen möchte, einer wollte mit mir direkt zu seiner Bank fahren und bar bezahlen.
    Der letzte "Interessent" (Tankstelle) war ca. Mitte zwanzig, stieg aus einem sportlichen VW und sprach mich gleich an.
    Die Farben beige und braun (Retrolook) sind scheinbar beliebt.(sieht ja auch edel aus gegenüber Stoff mit Karomuster und langweiligem Silbergrau-Metallic).
    Und natürlich gehören zu einer guten Winterausrüstung auch die richtigen Räder (MB Stahlfelgen) und Reifen.
    Die Fuchs-Felgen sind im Sommer drauf. (siehe meine Bildergalerie)
    Ich würde übrigens gerne mal mehr Fotos von den "deutschen SL's" unserer Läster-Liga sehen, um nach irgendwelchen Vorteilen gegenüber den US-Modellen zu suchen.
    Zeigt mal eure "teuren Stücke".


    Bin gespannt,


    Gruß


    Berti

    Ich fahre ebenfalls schon seit 3 Jahren auch im Winter und kann mich über nichts beklagen, schön das auch noch andere Liebhaber vom 107er erkannt haben, das dieses Auto auch für den Winter taugt und mit dem schicken Hardtop auch noch der absolute Hingucker ist. Ich wurde jetzt beim tanken mal wieder gefragt, ob ich das Auto verkaufen möchte.
    Werde mal ein Bild mit Hardtop drauf anhängen.


    Gruß


    Berti

    Ich fahre ebenfalls schon seit 3 Jahren auch im Winter und kann mich über nichts beklagen, schön das auch noch andere Liebhaber vom 107er erkannt haben, das dieses Auto auch für den Winter taugt und mit dem schicken Hardtop auch noch der absolute Hingucker ist. Ich wurde jetzt beim tanken mal wieder gefragt, ob ich das Auto verkaufen möchte.
    Werde mal ein Bild mit Hardtop drauf anhängen.


    Gruß


    Berti