Beiträge von 9ronaldo9

    Moin, habe heute endlich mal das Hardtop runter. Leider klafft am oberen Teil des Fahrerfensters eine kleine Lücke zwischen Fenster und Softtopdichtung (also die Dichtung, an der bei Nichtcabrios die B-Säule ist). Die Dichtung sowie das ganze Softtop sieht eigentlich noch ganz passabel aus. Kann man da am Softtop noch irgendwas ausrichten damit das Fenster dichter an der Dichtung anliegt (an der Fensterausrichtung kann es eigentlich nicht liegen, denn beim montierten Hardtop sind die schön dicht angelegen).


    Danke für Eure Tipps


    Jochen

    Hallo Dirk, am Armaturenbrett hab ich noch nichts verändert aber es war auf beiden Seiten eine ziemliche Schinderei die reinzubekommen.


    Der Sound ist natürlich deutlich besser als aus den zerbröselten Teilen die drin waren (einen Vergleich zu den im Forum ebenfalls empfohlenen Sonys, Visaton, Blaupunkts und Cantons habe ich nicht).
    Aber wie hier schon oft diskutiert: auch aus den besten 10ern kommt einfach nicht genug Bass. Werde irgendwann noch den Panasonic Sub oder das Melodyboard dazu nehmen....


    Gruß


    Jochen

    Hallo Dirk, am Armaturenbrett hab ich noch nichts verändert aber es war auf beiden Seiten eine ziemliche Schinderei die reinzubekommen.


    Der Sound ist natürlich deutlich besser als aus den zerbröselten Teilen die drin waren (einen Vergleich zu den im Forum ebenfalls empfohlenen Sonys, Visaton, Blaupunkts und Cantons habe ich nicht).
    Aber wie hier schon oft diskutiert: auch aus den besten 10ern kommt einfach nicht genug Bass. Werde irgendwann noch den Panasonic Sub oder das Melodyboard dazu nehmen....


    Gruß


    Jochen

    Morgen!, Habe gestern die Standardlautsprecher gegen die Infinity Reference 4032 getauscht.
    Auf der Fahrerseite krieg ich die Klammern der Lautsprecherabdeckung nicht mehr eingefädelt und damit die Abdeckung nicht mehr dran. Werde die Abdeckung wohl ohne Klammern anbringen müssen und dachte an ankleben. Womit klebt man sowas am besten? (wird wohl PP oder sowas sein)



    Danke
    Gruß


    Jochen

    Morgen!, Habe gestern die Standardlautsprecher gegen die Infinity Reference 4032 getauscht.
    Auf der Fahrerseite krieg ich die Klammern der Lautsprecherabdeckung nicht mehr eingefädelt und damit die Abdeckung nicht mehr dran. Werde die Abdeckung wohl ohne Klammern anbringen müssen und dachte an ankleben. Womit klebt man sowas am besten? (wird wohl PP oder sowas sein)



    Danke
    Gruß


    Jochen

    Danke Heinz Du hast recht, hier haben vermutlich alle schon nachgerüstet und einen neuen Fahrzeugschein. Das mit dem KLR hab ich auch vor. Wollte nur vermeiden, dass ich nachher nicht umschlüsseln kann weil jetzt falsch geschlüsselt wurde (ist ein Import).


    Da werd ich am besten mal bei GAT und Twintec nachfragen von welchen Nummern aus man umrüsten/umschlüsseln kann.


    Gruß


    Jochen

    Danke Heinz Du hast recht, hier haben vermutlich alle schon nachgerüstet und einen neuen Fahrzeugschein. Das mit dem KLR hab ich auch vor. Wollte nur vermeiden, dass ich nachher nicht umschlüsseln kann weil jetzt falsch geschlüsselt wurde (ist ein Import).


    Da werd ich am besten mal bei GAT und Twintec nachfragen von welchen Nummern aus man umrüsten/umschlüsseln kann.


    Gruß


    Jochen

    http://107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/Serienausrüstung/Bereifung/Rat+und+Tat/Der+107er/418/de/001


    Weiss nicht wie offiziell das ist aber es geht klar hervor, dass mit Ausnahme des 280 für alle in D verkauften Autos V vorgeschrieben war während für einige Exportmodelle auch H ging (mit der Einschränkung das bei Re-Import ggf. wieder höher eingestufte Reifen notwendig sein können). Ich würd halt einfach mal beim Tüv anfragen bis dahin aber keine Reifen fahren die nicht eingetragen sind.

    http://107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/Serienausrüstung/Bereifung/Rat+und+Tat/Der+107er/418/de/001


    Weiss nicht wie offiziell das ist aber es geht klar hervor, dass mit Ausnahme des 280 für alle in D verkauften Autos V vorgeschrieben war während für einige Exportmodelle auch H ging (mit der Einschränkung das bei Re-Import ggf. wieder höher eingestufte Reifen notwendig sein können). Ich würd halt einfach mal beim Tüv anfragen bis dahin aber keine Reifen fahren die nicht eingetragen sind.

    Na ja ich nehme an, dass er für die Vollabnahme ein entsprechendes Datenblatt zu Hand hatte. Nach der bekannten Faustformel:


    1,01 × vmax + 6,5 km/h


    brauchen ja auch alle Fahrzeuge mit Vmax ab 202 km/h V-Reifen und der 300SL wird als Schalter / ohne Kat mit 203 km/h geführt.
    Da in der Regel vom worst case ausgegangen wird und nicht noch nach "mit/ohne KAT" , "mit/ohne Automatik" separat gerechnet wird klingt das für mich logisch, dass 300 SL V braucht, oder?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 9ronaldo9 on 04-04-2011 22:24 ]

    Na ja ich nehme an, dass er für die Vollabnahme ein entsprechendes Datenblatt zu Hand hatte. Nach der bekannten Faustformel:


    1,01 × vmax + 6,5 km/h


    brauchen ja auch alle Fahrzeuge mit Vmax ab 202 km/h V-Reifen und der 300SL wird als Schalter / ohne Kat mit 203 km/h geführt.
    Da in der Regel vom worst case ausgegangen wird und nicht noch nach "mit/ohne KAT" , "mit/ohne Automatik" separat gerechnet wird klingt das für mich logisch, dass 300 SL V braucht, oder?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 9ronaldo9 on 04-04-2011 22:24 ]

    Kleine Ergänzung von mir: habe meinen 300SL in Holland mit H-Reifen erworben (hab das gar nicht gemerkt nur auf Profil, Marke und Herstellungsdatum geschaut) . Der TÜV Prüfer machte mich bei der Vollabnahme darauf aufmerksam, zuckte kurz den Taschenrechner und jetzt hab ich H-Reifen im Schein stehen. Denke wenn die Höchstgeschwindigkeit bauartbedingt (Automatik + KAT ergibt nur 195kmh) niedriger ist und eben nach der Faustformel H-Reifen im erlaubten Bereich liegen machen das andere Prüfer auch. "Ich fahr aber nur 130kmh" zieht dagegen natürlich nicht.
    Wenn V-Reifen bei den <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> - Modellen tatsächlich nicht teurer sind werde ich zukünftig allerdings auch wieder die aufziehen (wäre jetzt aber schade um die fast neuen Reifen gewesen).


    Jochen

    Kleine Ergänzung von mir: habe meinen 300SL in Holland mit H-Reifen erworben (hab das gar nicht gemerkt nur auf Profil, Marke und Herstellungsdatum geschaut) . Der TÜV Prüfer machte mich bei der Vollabnahme darauf aufmerksam, zuckte kurz den Taschenrechner und jetzt hab ich H-Reifen im Schein stehen. Denke wenn die Höchstgeschwindigkeit bauartbedingt (Automatik + KAT ergibt nur 195kmh) niedriger ist und eben nach der Faustformel H-Reifen im erlaubten Bereich liegen machen das andere Prüfer auch. "Ich fahr aber nur 130kmh" zieht dagegen natürlich nicht.
    Wenn V-Reifen bei den <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> - Modellen tatsächlich nicht teurer sind werde ich zukünftig allerdings auch wieder die aufziehen (wäre jetzt aber schade um die fast neuen Reifen gewesen).


    Jochen

    Danke, hab jetzt mal ne Anfrage an SL-EDITION geschickt und mir 2 neue Lautsprecher für die Front bestellt (Infinity REF 4032) . Gegebenenfalls werde ich dann noch mit dem Melody Board small active ergänzen (wenn ich es richtig sehe gibts ohnehin nur noch die Aktivversion). Bin echt bescheiden was Sound angeht und hatte in allen meinen Autos nur die Originalausstattung drin aber diese zwei Krächzdinger im 107 gehen gar nicht.

    Danke, hab jetzt mal ne Anfrage an SL-EDITION geschickt und mir 2 neue Lautsprecher für die Front bestellt (Infinity REF 4032) . Gegebenenfalls werde ich dann noch mit dem Melody Board small active ergänzen (wenn ich es richtig sehe gibts ohnehin nur noch die Aktivversion). Bin echt bescheiden was Sound angeht und hatte in allen meinen Autos nur die Originalausstattung drin aber diese zwei Krächzdinger im 107 gehen gar nicht.

    Hallo zusammen. Bin nun stolzer Besitzer eines 300 SL aus 1988 (Ausstattung siehe unten). Ich habe da gleich mal noch ne Frage. Mir ist erst heute nach der Vollabnahme (habe das Auto in NL gekauft, ist aber deutsche Auslieferung gewesen) eingefallen, dass man mit dem Kaltlaufregler für 200€ auf Euro 2 kommen kann. Muss ich da dann schon wieder zur AU oder reicht es eine Bescheinigung vom Einbaubetrieb vorzulegen?


    Danke


    Finde es übrigens total lustig wie viele Leute nicht blicken, dass das ein Cabrio ist (fahre noch mit dem Hardtop rum). Ist halt ein seltener Anblick geworden. Einer fragte ob das ein SLC sei, ein anderer meinte: "interessantes Auto....wäre noch interessanter wenn es ein Cabrio wäre" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Gruß
    Jochen


    240 Aussentemperaturanzeige
    420 Automatikgetriebe 4-Gang
    506 Außenspiegel rechts elektrisch einstellbar und beheizt
    511 Radio Becker Mexico Cassette Voll-Stereo (leider nicht mhr drin)
    531 Antenne automatisch
    543 Sonnenblende mit Makeup-Spiegel beleuchtet
    570 Mittelarmlehne
    583 Fensterheber elektrisch
    590 Wärmedämmendes Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe (Verbundglas)
    740 Soft Top schwarz
    199 Metalliclackierung blauschwarzmet.
    278 Leder, grau


    Bilder folgen



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 9ronaldo9 on 01-04-2011 17:23 ]